So sehr wie ich mit meinem Samsung Ativ S zufrieden bin, möchte ich grundsätzlich allen davon abraten Samsung Handys mit Android zu kaufen.
Bei Windows Phone habe ich den sehr großen Vorteil, dass ich alle Updates direkt von Microsoft erhalten kann, sobald ich mich auf der Microsoft Seite dafür registriert habe.
Bei Android muss man darauf vertrauen, dass entweder Samsung selbst ein Update nach einem halben Jahr, wenn überhaupt, anbietet oder auf CyanogenMod.
Wenn man also Android kauft, am besten nichts von Samsung und wenn schon, dann - egal von welchem Hersteller - unbedingt vorher darauf achten, ob das Smartphone durch CM ordentlich unterstützt wird.
Nach so vielen Jahren hätte ich gedacht, dass Google oder die Hersteller endlich diese Fragmentierung aufheben bzw. verbessern, aber solange das nicht der Fall ist, lieber zu Apple oder Microsoft/Nokia greifen, wenn man sich kein CyanogenMod flashen möchte.
Das gilt natürlich nur für Käufer, die ihr Handy lange behalten möchten. Wer sowieso alle zwei Jahre ein neues Handy kauft, dem kann das wohl egal sein.