Smartphones werden aber auch nicht auf 5 Jahre ausgelegt, sondern auf 2. Deswegen gibt's meist auch 2 jahre rum updates, und dann ist schluss.
Höchstens bei Apple wirst du nach 4 jahren noch ein aktuelles Update haben (auch wenn das vll dann nichtmehr so rund läuft!).
Abgesehen davon, nach 5 Jahren.... Wird fast jedes smartphone so am Ende sein, dass es ein Krampf ist, es zu benutzen.
Siehe z.b. heute ein 5 Jahre altes Smartphone.
Vor 5,5 Jahren kam ein HTC Desire HD raus (1ghz single core CPU), bzw vor ziemlich genau 5 Jahren ein HTC Sensation (immerhin dual core...).
Das teil HEUTE noch zu benutzen ist ein absolut unbrauchbarer Krampf. Alleine von der Leistung hat. Ob das S7 in 5 Jahren auch so sein wird, kA. App Anforderungen steigen ja auch
Aber eins kann ich dir Versprechen: In 5 jahren wird das veraltete und unsichere Betriebssystem eher ein Problem sein, als ein "ausgelutschter Akku" ^^
Damit, auch ein LG G5 wird in 5 jahren quatsch sein, weil das dann schon seit 3 Jahren nicht mehr upgedatet wurde.
Wenn man Glück hat, gibt's ne gute community, die nach der langen zeit noch Roms rausbringt. Dafür muss das Teil aber relativ beliebt sein, und einfach zu Rooten etc.
Allerdings musst du auch die Nutzungsart betrachten..: sich ein Galaxy S7 kaufen, weil man die nächsten 5 Jahre ein reines Gebrauchs-gerät zum hauptsächlich Telefonieren will... das wäre ziemlicher Unsinn. An sowas richten sich Flaggship geräte aber auch nicht
Btw: Das S5 hatte dafür andere Probleme
Nämlich eine Rückseite, die zwar relativ griffig ist, aber eben doch nur Kunststoff, und optisch wie ein heftpflaster. Ränder waren in billigem Chrom lackiertes Plastik.
Klar hat jeder andere Schwerpunkte, aber ich persönlich will lieber die Verarbeitung und Qualität eines S7 und verzichte auf den Wechselbaren Akku (Auch weil ich seit dem Nokia 3210 damals nicht einmal nen Ersatzakku kaufen musste), als dass ich dann so "billig wirkendes Plastik" für 700€ kaufe. Aber ich bin da eh keine Referenz, ich will ein smartphone nichtmal ansatzweise 5 Jahre lang nutzen. Selbst, wenn Samsung 5 Jahre lang mit 1-2 monaten verspätung das aktuelle Update liefern würde.