Test Galaxy S7 im Test: Samsung macht sie alle nass

Ich habe heute mal mein Redmi 3 mit dem S7 verglichen. Das einzige was beim S7 spürbar schneller war, WA zu starten nachdem es aus war. Ansonsten war Chrome auf dem Redmi sogar schneller (Neustart + eine Seite laden). Das zeigt, dass Samsung noch viel an der Software zu arbeiten hat.

Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen. Der Bildschirm ist super, die Kamera bei schlechtem Licht toll (bei normalem Licht ist sie meines erachtens nur Durchschnitt und die Haptik war angenehm. Wobei sich mir der Sinn des abgerundeten Bildschirms nicht wirklich offenbaren will.

Erfahrungsgemäß - wann ist ein guter Kaufzeitpunkt für die Android-Dinger? Bei Apple ist es meist egal, da sich der Preis keinen mm bewegt, hier scheint das ja anders zu sein.

Kommt auf dich an. Willst du möglichst schnell sein? Dann jetzt! Möchtest du einen ordentlichen Preis? Dann in 3-6 Monaten. Und möchtest du es so günstig wie möglich? Dann wenn der Nachfolger erscheint. Also jetzt z.B. das S6 kaufen.

Fest verbauter Akku und dann uneingeschränkte Empfehlung ? Da hat doch Samsung 100% wieder einige $$$ springen lassen.

Ich hätte zwar nichts gegen einen Wechselakku, komme aber schon seit einigen Jahren (seitdem die Smartphones mehr als 1200mAh haben) sehr gut ohne aus. Auch die Haltbarkeit fiel mir persönlich bisher nicht negativ auf. Aber jetzt mal zum Mitschreiben: Heutzutage interessiert kaum einen Käufer noch, ob der Akku gewechselt werden kann. Es muss also kein Hersteller etwas springen lassen. Leute wie du sind in der absoluten Minderheit.

Toll, dass endlich Car Chase und Sling Shot in den Benchmark-Parcour aufgenommen wurden... jetzt aber bitte auch noch ein paar weitere populäre Smartphones damit nachtesten, um ein paar Vergleichswerte zu schaffen.

https://www.youtube.com/watch?v=A_S6pL5pznA

Also durch die Edge hinten liegt es zwar angenehmer in der Hand aber für alle Reparaturen ist es umständlicher. Vorallem Die Vorderseite/speaker buttons und untere Anschlüsse sind schlecht zu erreichen. Das geht einher mit einem Ersatz Display was 185$ kostet.

Also durchdacht bzw nachhaltig verbaut wurde da nichts mehr. Ist ein relativ sicheres Wegwerf Flagschiff, auch schon allein aus dem Grund das nachdem man es geöffnet hat die Wasserdichte dahin ist.

Ich find Samsung ja gut aber das ist halt nicht mehr feierlich. Ganz zu schweigen von der Hitzeentwicklung der CPU bzw der nicht vorhandenen flüssigkeit (wie gedacht) in dem Liquid cooling stück, was eig nur ein wärmeableiter ist das die wärme auf ein weiteres stück metall verteilt.

Vielleicht kommt beim s8 oder irgendwann der wechselakku und die durchdachtere innenstruktur wieder zurück damit man wenn nötig das besser austauschen kann.

zero389 schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=A_S6pL5pznA
...

Vielleicht kommt beim s8 oder irgendwann der wechselakku und die durchdachtere innenstruktur wieder zurück damit man wenn nötig das besser austauschen kann.

Da es von den meisten Kunden (außerhalb der Technikforen) kaum gefordert wird würde ich davon nicht ausgehen.

Immerhin kann das Galaxy S7 dank der Schnellladefunktion und des beigelegten Netzteils mit 9,0 V/1,67 A oder 5,0 V/2,0 A mit bis zu 15 Watt relativ zügig wieder aufgeladen werden.

Weiß hier jemand wie genau das von statten geht? Gibt es zwei Baulich verschiedene Netzteile? Oder wie kommt man auf 9,0V ?
Da USB2.0 doch eigentlich nur für 5,0V zertifiziert ist?

Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte.
Mfg, Aod

Ist halt ein verbessertes S6. Für mich wäre es nichts eben weil kein Dual Sim und Wechselakku.
Ob 15Watt so gut für den fest verbauten Akku sind? Ich finde 10Watt schon manchmal etwas zu viel, ich denke damit verbrennt man sicherlich die ein oder anderen Ladezyklen weg und wenn dann noch fest verbaut dann ist das doch noch ärgerlicher wenn man das Ding dann erstmal aufhebeln muss um den Akku zu tauschen...

@ nlr
"Tatsächlich ist Samsung damit ein sehr gutes Smartphone gelungen."
--> Warum nutzt Du immer wieder mal dieses (Füll)Wort "tatsächlich"? Ist eine schreckliche Angewohnheit von Journalisten und anderen. Hast Du gar nicht nötig.

So wie ich das sehe, überholt es lediglich die alte Generation sichtbar, womit es eigentlich gar nicht so beeindruckend ist. Das nächste iPhone wird eh wieder schneller sein. Die Konkurrenz kann jetzt ausholen und das S7 niedermachen.

Svendrae schrieb:
Dem stimme ich voll zu. Habe letzte Woche mein iPhone 6S verkauft und bis zum Erhalt des Galaxy S7 mein Ersatzgerät, Motorola Moto G genutzt und bin manchmal verzweifelt, wie langsam alles war und wie lange allein das Starten der Navi App (TomTom) gedauert hat. Auch eine kleine Recherche im Internet um unterwegs etwas heraus zu finden stellte sich als Geduldsprobe heraus. Und die Schnappschüsse mit der Kamera waren natürlich auch grausig.
Ihr habt auch irgendwie nen Sprung oder?
Es wäre schlimm wenn ein 100€ Gerät genauso flott wäre wie ein 700€ Gerät.
Aber die Masse der Kunden hat es nicht so eilig, da ist es egal ob WhatsApp 2 Sekunden zum öffnen braucht oder 0,6 Sekunden.

Nochmal: Das S7 ist ein tolles Handy, aber 700€ ist zuviel.

Damit ihr es endlich mal versteht: Ich habe noch ein Galaxy S5 in der Schublade, dieses ist pi-mal-Daumen auf einem Niveau vom Honor 7, zumindest was die Leistung betrifft.
Ein S5 (Neo) kostet ~299€ (ist Wasserdicht, hat SD-Slot, Wechselakku und Pulsmesser), was fehlt dem S5 (Neo) gegenüber dem 400€ (!) teureren S7?

Der einzige Unterschied ist, das die Rückseite nicht mehr aus Plastik sondern Glas ist (will man sowas überhaupt?) und das der Rahmen jetzt Alu ist. Und sonst? Dafür zahlt ihr 400€ mehr? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder ein Samsung mit Exynos.. spätestens bei Android N kucken die S7 Besitzer wieder in die Röhre, auf Android O brauchen sie gar nicht erst hoffen

Mit 820er und ordentlicher Rom wäre es vielleicht ein gutes Smartphone geworden.
So ist es aber wieder ein Crapware verseuchtes Telefon für Leute ohne Ansprüche.

Na dann sieht man sich evtl. 6 Monate später, denn unter 550 isses eine Überlegung wert,

Steven2903 schrieb:
Sonst definieren Magazine und Newsseiten wie Computerbase doch Smartphones auch sehr stark anhand syntetischer Benchmarks, oder etwas nicht? ;)
Sehe ich auch so. Meist ist das erste ein Benchmark Test. Dies wird von allen Magazine und Newsseiten usw. und auch von CB angewannt.Also rammt das Xiaomi Mi5 das S7 gnadenlos in den Boden wenn man die Benchmarks vergleicht.

Samsung hatte versucht die Kosten für ihre Geräte noch geringer zu halten z.B fehlender SD Karten Slot und das ist ihn auf die Füße gefallen. Man sieht momentan wie viel Werbung sie machen müssen um dieses Gerät in die Köpfe zu bekommen. Dort werden Leute z.B von Giga.de eingekauft <------- (die Seite ist nun gestorben für mich) die uns erzählen wollen das es nichts besseres gibt.
Nur wer braucht heute noch ein Gerät für 700€ was sich nicht von der Kunkurrenz absetzen kann. Huawei,Honor,Xiaomi mir muss mal einer erklären wo diese Hersteller trotz dem günstigen Preis schlechte Geräte bauen. Das Huawei P8 kann es locker mit dem S6 aufnehmen wenn man die Kameras vergleicht. Xiaomi ist hier so gut wie nicht bekannt aber in China besitzt der Hersteller einen sehr großen Anteil am Smartphone Markt.
Aber es wird ja immer gesagt billig Schrott aus China. Nur wo kommen denn die ganzen anderen großen Hersteller her eventuell auch aus Asien? Kommen vielleicht auch eure gesammten Klamotten aus China wo nur ein Label drauf gedruckt ist? Vielleicht irre ich mich und es wird doch alles in Europa und in America gefertigt.

Das Huawei P8 mit dem Samsung S7 edge vergleichen :freak: Und dann auch noch Xiaomi mit Huawei gleichsetzen :rolleyes: Peinlich!

Mein Moto X Play hat 630 mAh mehr und abgesehen von den 0,4 Zoll nur schwächere/sparsamere Hardware. Dazu kommt noch near Stock Android. Warum hält es gerade mal genauso lange?

Druck&Print schrieb:
Huawei,Honor,Xiaomi mir muss mal einer erklären wo diese Hersteller trotz dem günstigen Preis schlechte Geräte bauen. Das Huawei P8 kann es locker mit dem S6 aufnehmen wenn man die Kameras vergleicht.
Das ist es ja, sie sind nicht schlechter.
Ich kenne viele die mittlerweile beispielsweise zu Huawei/Honor gewechselt sind (P8 lite, Honor 5X, Honor 6, Honor 7), niemand aber auch wirklich niemand kann in der Alltäglichen Nutzung einen Unterschied zwischen Honor 7 und Galaxy S6 erkennen.
Wenn man denen dann sagt, das das Honor 7 aber obwohl es neuer ist immernoch wesentlich günstiger als das S6 ist, gucken die nur verwundert und wollen dann auch so eins haben.

Hier tummeln sich überwiegend (nicht böse nehmen) Technik-Freaks, die scheinbar oftmals meinen, ein Handy wo kein SAMSUNG drauf steht, wäre nix. :rolleyes:
Ergänzung ()

SineNefas schrieb:
Das Huawei P8 mit dem Samsung S7 edge vergleichen :freak: Und dann auch noch Xiaomi mit Huawei gleichsetzen :rolleyes: Peinlich!
Bitte richtig lesen in deiner Aufregung ;)
Er hat das P8 mit dem S6 verglichen , und ja, den Vergleich muss das P8 nicht scheuen.
Wartet mal bis das P9 rauskommt, das wird dann auch auf einem Niveau vom S7 sein, wartet es ab ;)

Du kannst doch nicht ein 1 Jahre altes P8 mit einem gerade veröffentlichten S7 vergleichen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben