Test Galaxy S7 im Test: Samsung macht sie alle nass

Da jammern die Leute über den fehlenden IR Port. Dann kauft das Gerät halt nicht;da fass ich mir an den Kopf. Wer nutzt sowas, und fester Akku ach herrje ja den wechselt man ja in 2 Jahren so oft. ( Man könnte ihn ja sogar wechseln mit ein wenig Aufwand).
Für mich ist es ein tolles Gerät. Liegt gut in der Hand. Und das Display ist schon ein Highlight ebenso die Haptik des Geräts. Einzig diese hohe Akkulaufzeit stellt sich bei mir noch nicht ein, da muss ich nochmal nachforschen

@CaptainCrazy
Ganz klar Xiaomi! Sobald die auch regulär in DE verkaufen, werden deren Preise massiv anziehen. Tuen sie ja auch bei Huawei
@Steven2903
Vergleich mal das P8 mit dem S6...das ist sehr viel schlechter in jeglichem Bereich.

Steven2903 schrieb:
Allerdings merkt man die meisten Unterschiede nur auf dem Papier wenn man auf syntetische Benchmarks steht.

Für mich persönlich gibt es eigentlich keinen Grund mehr Geräte für über 350€ zu kaufen ;)

Wenn ich mir mein S4 Active dagegen anschaue, ist es im Grunde gar nicht so viel unterschiedlich zum S7, wenn man keine benchmarks laufen lässt, um die Power zu testen.
Ach ! Doch, mein S4 Active hat einen wechselbaren Akku.
Vielleicht kriegt das S8 ja wieder einen.

Aber egal, denn wie Du so schön sagst, Steven, kein Grund mehr Geräte über 350€ zu kaufen.
Für den Preis hab ich damals das S4 Active gekauft.

Und neuerdings wurde das S3 meiner Freundin durch ein sehr, sehr gutes "Wiko Pulp Fab 4G" ersetzt.
Hat bei einem Elektronikhändler in ihrer Nähe unter 200€ gekostet und meine Freundin ist sehr zufrieden mit dem Teil.
Und ich auch, weil ich's ihr empfohlen habe.

Sie war ganz begeistert, als sie zu Hause Youtubevideos mit einem Klick(ohne Kabel) auf ihrem TV abspielen konnte in sehr guter Qualität.
Und auch sonst ist das Teil super. Die Kamera, der wechselbare Akku, das Display sieht super aus, die Sprachqualität, einfach alles.
Gibt nix an dem Teil was schlecht wäre. Für den Preis.
Hat sogar Dual Sim !

Mittlerweile braucht man die teuren Geräte gar nicht mehr.
Klar, wenn ich Businessman wäre, der auf Status achten muss und Geld wie Heu hätte, würd' ich mir einfach jedes jahr n neues holen, egal ob für 700€ oder 1200€.
Bin ich aber nicht. ;)

Deswegen bleibt bei mir das "S4 Active" und bei meiner Freundin das "Wiko Pulp Fab 4G".
Schätze das S4 Active wird das teuerste Smartphone gewesen sein, was ich mir jemals geholt hab/holen werde, mit 350€ neu(als das S5 rauskam).
In Zukunft schaue ich mehr auf die Geräte für um die 200€.
Die sind echt nicht schlecht.

Samsung Exynos 8890
Stark eingeschränkte Custom Roms, da Source nicht verfügbar.

3.000 mAh (11,55 Wh) fest verbaut
Damit nach spätestens 3 Jahren Sondermüll (sofern keine ifixit Tuts auftauchen).

Datenschutz Gore vom Feinsten.

Wie immer überzogen, da hier auch ~90% Kapitalsklaverei (Made in "Korea").

Das Galaxy S7 hat sich die uneingeschränkte Empfehlung verdient
Allerdings nur weil sich andere Hersteller noch inkompetenter anstellen als Samsung. Ein ausbeuterischer Markt der nur mangelhafte Produkte liefert ist doch eigentlich nicht unterstützenswert? Mir persönlich ist es das nicht Wert.
Immerhin versucht dieser Artikel halbwegs objektiv zu sein.
Nach den ganzen Apple (ES IST KEIN COMPUTER!) Mist und den M$-Nokias ist das hier halbwegs lesenswert. Danke an den Autor für die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schließt Samsung Deutschland nach wie vor Wasserschäden von der Garantie aus? Wenn ja, warum? Da wäre mal investigativer Journalismus gefragt.

Steven2903 schrieb:
Ihr habt auch irgendwie nen Sprung oder?
Es wäre schlimm wenn ein 100€ Gerät genauso flott wäre wie ein 700€ Gerät.
Aber die Masse der Kunden hat es nicht so eilig, da ist es egal ob WhatsApp 2 Sekunden zum öffnen braucht oder 0,6 Sekunden.

Nochmal: Das S7 ist ein tolles Handy, aber 700€ ist zuviel.

Damit ihr es endlich mal versteht: Ich habe noch ein Galaxy S5 in der Schublade, dieses ist pi-mal-Daumen auf einem Niveau vom Honor 7, zumindest was die Leistung betrifft.
Ein S5 (Neo) kostet ~299€ (ist Wasserdicht, hat SD-Slot, Wechselakku und Pulsmesser), was fehlt dem S5 (Neo) gegenüber dem 400€ (!) teureren S7?

Der einzige Unterschied ist, das die Rückseite nicht mehr aus Plastik sondern Glas ist (will man sowas überhaupt?) und das der Rahmen jetzt Alu ist. Und sonst? Dafür zahlt ihr 400€ mehr? :freak:

Das ist nicht der Einzige unterschied und das weißt du ^^. Ich finde das S5 neo auch gut mein vater hat sich das gekauft nachdem ich Ihm dazu geraten habe. Lustigerweise wollte er aber auch Samsung :P da er von einem Huawei kam p8. Schlechter Empfang nicht so gutes Display und schlechtere Kamera und schlechtes Micro +Akkulaufzeit bzw display on time haben ihn dazu bewegt. Nun sehr zufrieden.

Samsung hat sich eben etabliert und sie können es. Was die chinesen noch etwas lernen müssen. Vielleicht erreichen sie es vielleicht auch nicht.

Wie auch immer das s7 ist jetzt das neue ding womit man sich misst und im september kommt dann wieder apple und macht wieder irgendwas "besser." Ist immer noch eine Persönliche Entscheidung was man nun haben möchte, ich als semi samsung fanboy kann aber diesmal mich nicht so sehr dafür begeistern einfach wegen der Austauschmöglichkeit von Display und Akku. Geht beim iphone 6 relativ einfach oder 6s und ich finde das sollte man sich anschauen, alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert, da die meisten ja Ihr smartphone nach 2jahren ca austauschen und dann genau da meistens der Akku schlapp macht.

s5neo ist cool für 280€ kann man da nix falsch machen. Beim S7 für 700 allerdings schon :D

SineNefas schrieb:
Vergleich mal das P8 mit dem S6...das ist sehr viel schlechter in jeglichem Bereich.
Wo ist es denn schlechter? Erzähl mal :)

Wie wäre es mal...mit Auflösung, Helligkeit, Material, Konnektivität, Haptik, Kamera, Videos, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit etc...

Man merkt das die Radaktion begeistert ist vom S7. So viele News zu einem Smartphone sind schon echt unheimlich.
Wie gut das Gerät wirklich ist wird sich in 2 Jahren zeigen, vermutlich werden dann keine Updates mehr kommen.
Was mich immer wieder stört in euren Tests ist der Minuspunkt wenn ein Akku fest verbaut ist, egal welcher Hersteller. Das wäre nur ein Minuspunkt wenn er nicht tauschbar wäre wegen starkem Kleber oder verlöteten Kontakten. Ansonsten lässt sich doch jeder Akku tauschen und ein festverbauter Akku ist wichtig für das Design. Die Denkweise festverbauter Akku = schlecht muss endlich mal aus den Köpfen verschwinden.

zero389 schrieb:
Lustigerweise wollte er aber auch Samsung :P da er von einem Huawei kam p8. Schlechter Empfang nicht so gutes Display und schlechtere Kamera und schlechtes Micro +Akkulaufzeit bzw display on time haben ihn dazu bewegt. Nun sehr zufrieden.
Ist ja auch nichts verwerfliches dran :)
Das S5 (Neo) ist ja auch kein schlechtes Gerät, und die Preis/Leistung ist auf jeden Fall deutlich besser als sie beim S6 oder S7 ist.

Nur mit dem Empfang ist bisschen komisch, also mit meinem S5 hab ich schlechteren Empfang als mit meinem Honor 7 oder dem P8 lite meines Mannes.
Aber kann natürlich auch je nach Produktionsreihe bei Samsung unterschiedlich sein.

Mein S5 ist Schlussendlich in die Schublade gewandert, da bei mir permanent der Akku leer war.
Vielleicht hat man das beim S5 Neo auch in den Griff bekommen, was zu wünschen wäre.

Danke für den Super Test CB.

Habe mein normales S7 gestern bestellt.
Mein wirklich Super s6 geht an meine Freundin.

Puuhhh... 45 Grad maximale Gehäuse Temperatur, das ist ja schon der Punkt ab wo es unangenehm wird bzw. gerade so anfängt wehzutun, das Teil dauerhaft zu halten. Packt man das Teil jetzt noch in ein Case und rechnet dazu, dass hier nur Benchmarks liefen und die Sende/Empfangseinheiten (die bei schlechtem Empfang in ähnlichen Größenordnungen wie das SOC heizen) bei einem wirklich hohen Workload noch obendrauf kommen. Dazu dass im Worst Case gleichzeitig noch der Akku geladen wird und das Teil hat definitiv massive Hitzeprobleme. Deshalb ist auch der Akku mit sehr großer Kapazität nötig um auf ähnliche Lauzeiten zu kommen wie die Konkurrenz. Effizienz sieht leider anders aus.

Mein ehemaliges iPhone 5 ist definitiv aussen nicht ganz so extrem heiß geworden und das Teil hat jeweils im Abstand von 1-1,5 Jahren einen neuen Akku gebraucht, weil der alte durch die dauernde Hitze laut Messung nach knapp über 500 Ladezyklen nur noch 30-40% der ursprünglichen Kapazität hatte. Gut, ich habe das Teil unterwegs echt viel genutzt aber ich kann euch schon jetzt versprechen, dass das S7 genauso ein Akkukiller wird. Man kann für alle dann Betroffenen nur hoffen, dass der sich ähnlich einfach austauschen läßt wie beim iPhone...

Ansonsten lässt sich doch jeder Akku tauschen und ein festverbauter Akku ist wichtig für das Design. Die Denkweise festverbauter Akku = schlecht muss endlich mal aus den Köpfen verschwinden.
Man kann den Minuspunkt ja auch auf "schwierig zu wechselnder Akku" aendern. Aber in Zeiten von Alu-Unibody Geraeten mit Glasrueckseite ist das ganze nicht mehr mal eben zu erledigen. Da braucht es haeufig Heissluft-Pistole um den Kleber zu loesen, damit man das Gehaeuse ueberhaupt aufbekommt. Die Gefahr dabei etwas kaputt zu machen bzw. die dafuer noetige technische Ausruestung ist nicht ohne. Bei einem MotoG zum Beispiel gehts einfach. Backcover ist eh wechselbar, dann braucht es nur 10-12 kleine Schraeubchen, um die Plastikabdeckung zu entfernen und man hat den Akku vor sich liegen, den man dann einfach abheben kann vom Motherboard. Nur so einfach ist es bei neueren Geraeten nicht mehr. Das S7 wird mit IP68 verkauft, da wird alles verklebt sein.

Insofern bleibt das ein berechtiger Minuspunkt in meinen Augen.

Umso wichtiger ist da die Gesamtkapazitaet des Akkus. Je hoeher, desto weniger Ladezyklen braucht es auf den Monat oder das Jahr gesehen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Akku nur eine begrenzte Anzahl an Zyklen schafft, bedeutet das eine mehr oder weniger lange Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Angaben. Octacore usw. und beim Benchmark dann so eine Leistung :freak:

Manuelle Displayhelligkeit:
Alle anderen Tests und Displaymate behaupten, die Helligkeit wäre im Vergleich zum S6 DEUTLICH ERHÖHT.
Wie kommts, dass in eurem Test dies nicht bestätigt wird???

Danke für die Aufklärung.

[Chefkoch] schrieb:
Benchmarkergebnisse als absolutes Kriterium bei der Bewertung eines Smartphones? :freak:

Für manche schon. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Ich als absoluter Exot möchte z.B. Emulatoren laufen lassen wie Dolphin für Gamecube. Da braucht man jedes bisschen Leistung. Ich kenne das ewige "wer braucht schon sowas"-blabla, ich will es einfach :p

Wer sind denn alle anderen Tests? :)

Das dürfte daran liegen, dass wir die Maximalhelligkeit mit vollständig weißem Display testen.
800+ cd/m² kannst du theoretisch erreichen, wenn das ganze Display schwarz ist
und nur ein kleiner Bereich weiß und du da dann das Messgerät auflegst.

@SineNefas

Erstens steht dort etwas vom S6 und nicht S7. Zweitens wieso soll es peinlich sein Xiaomi erwähnt zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Gar nicht :) Ich freue mich wenn es in Deutschland angeboten wird und 19% draufkommen inklusive zusätzlicher Abgaben von Gema etc. :D
Dann ist Xiaomi so wie Huawei...teuer!
in China is das S7 doppelt so teuer wie das Mi5 - die specs sind ähnlich. xiaomi hat halt mehr kinder in den Fabriken !
aber eigentlich schon schade das man das teil nur über Umwege hier in DE erwerben kann. deswegen kennt die Firma auch keine sau hier.
Ergänzung ()

nlr schrieb:
800+ cd/m² kannst du theoretisch erreichen, wenn das ganze Display schwarz ist
und nur ein kleiner Bereich weiß und du da dann das Messgerät auflegst.
wenn das Display umso heller ist, je weniger angesteuert wird/werden muss, heisst das ja, das das Display vom Stromverbrauch her "gecapped" ist.
oder lieg ich hier falsch ?

Zurück
Oben