Test Galaxy S9 und S9+ im Test: Samsung macht das Galaxy S8 noch besser

haette ruhig noch mehr grafikbums haben koennen, gross ist der unterschied nicht zu einem s8. der g23 mp18 ist ne nummer zu klein.

Hat das Gerät das FM Radio an Bord, wie im Vorfeld von einigen Newsseiten berichtet?

Amiga500 schrieb:
Sicherlich . Man macht es ja auch nicht absichtlich aber es ist nun einmal so das einem das Smartphone früher oder später mal aus der Hand fällt.
Also mein Note 8 ist mir bisher ein Mal auf den Fliesenboden gefallen und es hat es ohne Probleme überstanden. Keine Kratzer, kein Riss im Glas. Die Samsung Geräte sind auch nicht empfindlicher als andere. Im Gegensatz z.b. zum iPhone 8 oder x lässt sich das Glaspanel auf der Rückseite aber ziemlich leicht austauschen.

Ob ein Smartphone einen Sturz überlebt oder nicht ist etwas Glückssache. Mein Note 8 hat den Sturz problemlos ohne Krater überstanden, bei meinem Oneplus 3 ist bei einem deutlich kleineren Sturz das Display gebrochen. Unter normalen Umständen würde ich mir bei einem Samsung nicht mehr Sorgen machen, als bei einem iPhone oder anderen Geräten.

Ansonsten ganz nettes Gerät, aber gerade der Abstand zum Note 8 ist ja nicht so stark. Gerade das kleine S9 dürfte im Alltag mit 4gb RAM und ohne dual Cam doch das schwächere Gerät sein. Die 4gb limitieren dann doch bei Samsung etwas, die Performance des Notars war schon deutlich besser.

Die Bilder sind minimal besser, die Unterschiede muss man aber mit der Lupe suchen. Die Performance von S7,8 und co. Reichen noch lange aus. Wirklich neu sind nur die paar Kameramodi, wobei der Alltagsnutzen von unter 0,2 Sekunden Super Slow Mo und unstabilisiertes 4K@60fps eher gering ist. Mein Highlight ist da wirklich der neue Lautsprecher, denn Note 8, Galaxy s6,7,8 hatten keine Lautsprecher, die einem high end Geräts gerecht geworden sind.

Ich denke das Galaxy s8 ist der größte Konkurrent vom S9. Halber Preis, im Alltag aber kaum Unterschiede, da müsste ich nicht lange überlegen.

Nachdem das P20 Design-technisch etwas enttäuscht ist das S9 (ohne plus) aufgrund der ausgezeichneten Kamera in meinen Favoritenkreis gerutscht. Wird sicher das ein oder andere Angebot zu vernünftigen Preisen geben.

Gibt es mit Blick auf die Kamera ernsthafte Alternativen zum S9?

Die Kameras von Pixel 2 und iPhone sind laut den Tests, die ich bisher gelesen habe, mindestens gleich auf. In der einen Situation besser, in der anderen schlechter. Alle anderen Kameras dürften eine Stufe darunter anzusiedeln sein, wenn auch natürlich noch auf gutem Niveau.

Pizza-König schrieb:
@Laggy.NET
Ist das nicht bei Apple auch ne optische Stabilisierung?
Doch schon, aber halt besser abgestimmt. Das Problem kennt aber auch jeder DSLR Fotograf mit guten (optisch) stabiliserten Objektiven. Was beim Fotografieren gut ist, stört beim Filmen (wenn man denn damit filmt).

Für mich ist das Pixel 2 im Nachtmodus nicht natürlich. Hellt das Bild zu sehr auf. Das ist doch zum Beispiel kein schwarz mehr am Himmel. Da ist das IPhone 8 natürlicher.
Die Farbe des S8 und S9 sind komisch geboostet. Sieht ebenfalls nicht sehr natürlich aus. Sind die anderen Phones im Vergleichh für mich besser.

Liest sich sehr gut. Wird wohl in einem Jahr, wenn das S10 kommt, mein S6 ablösen. Die 50 % Wertverlust im ersten Jahr nehme ich aber doch gerne mit.

Kvnn. schrieb:
Es folgt nun in den Kommentaren das übliche Gemecker bei der Erscheinung neuer Handys:
- viel zu teuer
- viel zu wenige Erneuerungen
- da behalte ich lieber mein jetziges Handy

Ich finde die Fortschritte okay dafür das jedes Jahr ein neues Modell vorgestellt wird. Natürlich waren die Unterschiede früher größer aber die Technik ist nun irgendwann auch mal "am Ende" bzw. Innovationen werden schwieriger.
Man sollte sich finde ich mehr auf eine längere Laufzeit der Akkus konzentrieren aber anscheinend ist das nicht so leicht.

Prinzipiell gebe ich dir in allen Punkten recht.Das größte Manko an das wir uns aber wohl alle gewöhnen müssen weil die Hersteller das so wollen.....fest verbauter Akku.....ist ein Murks, vor allem bei einer Spitzenserie des Herstellers.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man bei dieser kundenunfreundlichen Bauart bleibt.Ich würde mich einfach dabei wohler fühlen, wenn ich einen ausgelutschen Akku selber tauschen könnte, anstatt zum Kundendienst rennen zu müssen.

Aber den meisten Konsumenten ist das wohl egal, da man ja eh das Telefon mit Vetrag kauft, das Teil mit abbezahlt (oder mietet je nach Klausel) und nach einem Jahr bekommt man schon wieder das neueste Smartphonemodell in den Rachen gestopft

So lange Samsung hier nicht mehr umdenkt, so lange werde ich auch keine S oder N Serie mehr käuflich erwerben.Dann ist es eben ein günstigeres Modell wo man anscheinend noch kundenfreundlicher gestimmt ist, was die Akkus angeht.Wenn mein Note 3 abraucht dann hole ich mir allerhöchtens noch das Note 4, beim Galaxy S allerhöchstens noch bis zum S5.Und das schöne daran? Kostet weniger, macht zwar keine so guten Bilder, aber das langt mir vollkommen aus.

Das schöne an diesem jedes Jahr ein neuen Smartphonemodell Wahn??? Leute verhökern das, was noch gut ist zu humaneren Preisen.

Das neue S9(+) scheint ein tolles Smartphone zu sein, aber selbst wenn ich das Geld dafür hätte.....wann werden alle Funktionen von den Kunden wirklich genutzt ?

Und so toll sind die Sprünge von der Technik her auch nicht mehr.Da dieser Markt so gesättigt zu sein scheint, langen vielen eben noch die älteren Modelle vollkommen aus.

Weniger Features sind eben manchmal mehr, als ein hochmodernes Smartphone und das betrifft jetzt nicht nur Samsung.

Jeder der es sich holt, dem wünsche ich viel Spaß mit dem Modell.Ich habe aus der Vergangenheit gelernt und stopfe den Konzernen nicht mehr allzuviel Geld in den Rachen.Mittelklasse SP haben auch ihre Vorzüge sowie Nachteile, aber mir langt das vollkommen.

Netter Test. Finde es super von euch (@CB) dass ihr Vergleichsbilder in Originalauflösung zum schnellen Download bereit stellt.

Muss ehrlich sagen, dass ich von der Kamera doch etwas enttäuscht bin - gerade im Lowlight hätte ich doch eine deutlich stärkere Absetzung von der Konkurrenz erwartet.

Ich bin mal gespannt ob Samsung Project Treble sinnvoll einsetzt und so die Katastrophale Update-Politik entschärft.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Galaxy S6 und S7 lasse ich von Samsung Geräten ohnehin die Finger.

Andi07 schrieb:
Euch einen schönen guten Abend!

Zunächst einmal Danke an ComputerBase für den Test, insbesondere für die Smartphone-Interessierten!

Zwar gehöre ich nicht dazu, aber mich interessiert dennoch etwas zu den Kamera-/Bildtests und den gemachten Bildaufnahmen schon länger.
Es werden etliche Aufnahmen vom selben Motiv durch verschiedene Smartphone-Kameras gemacht und man kann die Bilder untereinander vergleichen.
Aber was bringt das, wenn man keinen möglichst realistischen Vergleich zur Realität hat. Eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera oder überhaupt eine gute Spiegelreflex-Kamera ist davon sicher nicht sehr weit entfernt.
Also warum stellt man nicht solche Bilder mit in die Reihe, um zu sehen, wie weit die Smartphonekamera-Aufnahmen von der "Realität" entfernt sind.

So machen für mich die Bildstrecken in diesem Zusammenhang nur subjektiv Sinn. Subjektives Empfinden zu den Aufnahmen ist sicher nicht unwichtig, hat aber mit einem objektiven Vergleich der Aufnahmen zur "Realität" nichts zu tun.

Auch wenn es mir irgendwie leid tut, so sind die Fotostrecken für mich nicht nur unvollständig, sondern fast sinnlos.

Gruß Andi

Naja... wie z.B. willst du dann die Blende einstellen? Selbe Öffnung? Welches Objektiv soll verwendet werden? Selbes Field of View? Welche Kamera? .... das ist ja auch nochmal ein Urwald :D. Und telefonieren kann man mit den Dingern ja nicjt, also etwas außer Konkurrenz ^^.

Witzig, Heise, bezeichnet das S9 als langweilig. Wie langweilig ich ein Iphone schon seit Jahren finde, das fragt keiner.
Bin wohl zu alt für

Also ich hab mein S9 gestern bekommen (Vodafone Vertragsverlängerung). Ich bin also vom S7 auf das S9 umgestiegen. Das sind schon Welten ;) keine Frage. Da meine Freundin seit November das S8 (für 499€ Black Friday Aktion gekauft) hat, kann ich gut vergleichen zwischen S7-S8-S9.

Wie schon erwähnt, vom S7 aufs S9 ist es ein sinnvoller Umstieg und bringt viele Vorteile.
Vom S8 aufs S9 eher sinnlos. Der Mehrpreis von 350€ (zur Zeit) ist das S9 DEFINITIV NICHT wert! Dafür bietet es nicht viel neues. Ein 4.000er Akku hätte eine Überlegung wert sein können ;)

Mein Fazit:
Das S9 ist ein gutes Facelift vom S8. Genauso wie das S7 das bessere S6 ist. Bei Samsung oder generell bei vielen Herstellern macht es Sinn eine Version zu überspringen und dann das ausgereiftere Produkt zu nehmen. Ist wie bei Autos auch, erst ab Facelift macht es Sinn eins zu kaufen. Wenn das S9 100-150€ teurer wäre, hätte man zuschlagen können. Bei 350€ Mehrpreis ein NoGo, außer für Technik Freaks die immer das NEUSTE haben MÜSSEN ;)

Zuletzt bearbeitet:
@jps20
und mit android one;)

das handy ist imho nur für vertragsverlängerer interessant. gerade erst gabs das mate 10 pro für 500€. das sind richtige preise für solche aufgüsse. ansonsten locken die aktuellen geräte kein schwein mehr vorm ofen vor.

Bin ich der einzige, der die Bilder vom Mate 10 nachts am besten findet? Meiner Meinung ist die Stimmung in den Bildern am besten. Pixel 2 hat zwar mehr Dynamic Range und hellere Bilder, aber dafuer wirken sie recht künstlich. Das S9 tendiert leider immer etwas gelb / orange. Bei Tag nehmen sich alle Kandidaten nicht so viel, aber beim Pixel wirken die Bilder oft am besten.

Zurück
Oben