News Galaxy Tab A 10.5 im Hands-On: Samsungs neues Brot-und-Butter-Tablet für 329 Euro

DerKonfigurator schrieb:
3GB RAM ist ja mal sowas von mager. 4 sollten es im Jahr 2018 schon sein, v.a. beim Ressourcenverschwendenen Android.
Naja meins hat sogar nur 2GB und es reicht echt aus, immer dieser wahn nach mehr mehr mehr
 
Hatte das 2016er auch hier.
Schade, dass bei einem 150 € teuren Nachfolger weiterhin nur die lahmen Energiespar-Kerne verbaut werden.

Fand mein Tablet mit den ganzen Samsung-Müll am Ende ziemlich träge.
Hab es zuletzt ungern genutzt und dann verkauft.
 
Ist zwar ein schönes Tablet vom Design her, aber bei dem Preis darf man 2018 durchaus etwas mehr erwarten. Mal gucken wie lange es dauert, bis der Preis um 200+€ fällt.
 
Es ist ein Samsung... der Preis wird schon noch um 30%-50% fallen.
Ich hatte meiner Mutter das Vorgängermodell für ca. 180€ gekauft, mehr ist es auch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Uninteressant, dank der miestesten Updatepolitik überhaupt. Warum sollte man ein Tablet in der Preisregion eines iPads kaufen wo man in der Regel 1 Jahr delayed Updates und nach 2 Jahren überhaupt keine mehr bekommt. Einmal Samsung, nie wieder Samsung (zumind. im Phone/Tablet Bereich)
 
Versteh das Gemecker nicht.
Gibt leider fast nur Müll.
Hatte z. B. Lenovo für die Kinder gekauft.
Echt Schrott.
Da muss ich sagen das Tab a ist ein Traum.
Über die Preise kann man immer streiten.
Apple kommt mir nicht ins Haus!
Die Einschränkungen sind einfach nur ätzend und jeder der nur die Knöpfchen drücke mag die der hersteller vor gibt. Bitte.
Ich liebe die Freiheit die nur android bietet!

Mfg
 
celica1986 schrieb:
Naja meins hat sogar nur 2GB und es reicht echt aus, immer dieser wahn nach mehr mehr mehr
Jepp, meine Frau hat auch ein Android Tablet mit 2GB RAM und für den "normalen" use-case wie YT, FB, WA ist es mehr als ausreichend.
Sehr viel mehr kann (und will) man mit diesen "Powered by Telephone-OS" Geräten, eh nicht anfangen. :p
 
Ich halte es mittlerweile bei meinem Tablets wie beim Shampoo. Es muss Shampoo drauf stehen und keine botanischen Elemente.
Also kurz Technik ist mir egal und es soll nicht von Apple sein (botanisches Element;))
Meine Ansprüche an ein Tablet sind sehr gering, weil ich eigentlich nur damit ein bisschen Streamen, YouTube, CB und vielleicht mal eine oder andere Mail schreiben und für den Rest habe ich einen potenten PC und Smartphone. Es lohnt sich für mich nicht viel Geld für aktuellste Technologie ausgeben bzw. auf aktuellsten Stand zu bleiben.

Ich denke in ein einem halben Jahr dürfte das Tab A 10.5 um die 200€ zu haben sein.
 
Samsung hat aber schon mitbekommen das es für den gleichen Preis ein Huawei Mediapad M5 mit zigfacher Leistung gibt, gell? Lächerlich ......
 
Wir nutzen immer noch ein 5 oder 6 Jahre altes Nexus 10 Tablet. Nur zu Hause und nur für wenige und nicht anspruchsvolle Szenarien. Meine Frau spielt auf dem Ding halt irgendwelche Spiele und ab und zu wird damit etwas auf den TV gestreamt. Den Akku musste ich vor ein paar Monaten getauscht, der war durch. Danke Lineage OS läuft Android 8.1 drauf. Zwar mit Einschränkungen, die sind für uns aber nicht relevant.

Ich wollte das Tablet vor ein paar Monaten als der Akku hinüber war eigentlich ersetzen. Aber im Android Bereich gab es da irgendwie keine für uns passenden Geräte oder ich hatte nicht die richtigen Suchbegriffe. Fast wäre es dann sogar das Amazon Fire 10 geworden, als es das im Angebot gab. Von der Leistung her auch nix tolles, aber preislich fast unschlagbar (waren glaube ich 99 € oder evt. auch 129 €). Na mal sehen, vielleicht kommt ja nochmal etwas Bewegung in den Tablet Markt.
 
Matthias80 schrieb:
Apple kommt mir nicht ins Haus!
Die Einschränkungen sind einfach nur ätzend und jeder der nur die Knöpfchen drücke mag die der hersteller vor gibt. Bitte.
Ich liebe die Freiheit die nur android bietet!

Dann komm auch mit dem Schrott (Ausdruck war von Dir selbst gewählt) klar. Du bekommst bei einem anderen Hersteller etwas sehr viel besseres zum gleichen bzw. günstigeren Preis geboten, willst das aber nicht weil ... "Apple ist doof - mimimimi!". Die Woche gab es das iPad 2018 128GB für 365€. Da hättest Du Ruhe für die nächsten 4-5 Jahre, was Leistung und Updates angeht. Aber nein...

Wie Du schon treffend bemerkt hast:

Versteh das Gemecker nicht.
 
sieht eigentlich nicht schlecht aus. usb-c (endlich!), grösserer akku, 10,5" display und 4! lautsprecher...
wäre da nicht der etwas langsame soc. mein ipad air 1 ist da noch schneller. die hätten wenigstens einen 600er oder einen highend soc aus dem jahr 2016/2017 verbauen können.

naja zum video streamen wird es langen, zum zocken wirds allerdings schon knapp. aber egal, ich bleibe apple treu und schiele in richtung des neuen ipads pro ... jajajjajajjajajaj ...
 
M@tze schrieb:
Wie Du schon treffend bemerkt hast:

Versteh das Gemecker nicht.

Ansichtssache...
Schrott war auf die anderen Android tablets bezogen.
Die Samsung tab's sind wirklich nicht schlecht. Das es irgendwo was besseres gibt. Wenn man dann z. B. Apple kauft... Bestimmt.
Und der aktuelle Preis ist doch schall und Rauch. Die werden im Preis fallen. Hinter irgendwelche Aktionen hinterherennen mag... Bitte. Keine Zeit dafür. Das 2016 hab ich damals glaub für 180€ bekommen. Ohne bla bla zack. Gekauft weil das Kind Geburtstag hatte. Nicht erst irgendwann wenn ne Aktion läuft. Lol

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Das 2016 hab ich damals glaub für 180€ bekommen. Ohne bla bla zack. Gekauft weil das Kind Geburtstag hatte. Nicht erst irgendwann wenn ne Aktion läuft. Lol

Ich kaufe ja auch nicht, weil gerade eine Aktion läuft. Es war nur als Beispiel für Dich gedacht, dass Du das aktuelle iPad mit der vierfachen Speicherausstattung (zum Samsung Tab) für einen nur geringen Aufpreis bekommen würdest. Weil es immer heißt, Apple wäre teuer. Und das iPad wischt mit dem Tab 10.5 einfach mal so den Boden auf - rein von der Rechenpower (Zukunftssicher) her.

Mein Beitrag sollte auch kein Apple Gejubel sein, das ist einfach kalkuliert "Wo bekomme ich das beste Preis- Leistungsverhältnis?". So bin ich ja selber beim iPad gelandet, war mein erstes Apple Device. Weil schon vor 4 Jahren kein Android Hersteller etwas passendes anbieten konnte, was besser als das iPad gewesen wäre. Ich habe mittlerweile einige Leute in der Bekanntschaft, wo die ganze Familie Android Handys nutzt, zu Hause aber ein iPad liegt, weil es einfach keine Android Äquivalent gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Kein Wunder, dass Samsung in der Smartphone- und Tabletspalte Verluste einräumen muss!

Die haben immer mit Abstand das schlechteste P/L Verhältnis!

Innovationen kann man auch keine mehr erwarten.
 
Matthias80 schrieb:
Apple kommt mir nicht ins Haus!
Die Einschränkungen sind einfach nur ätzend und jeder der nur die Knöpfchen drücke mag die der hersteller vor gibt. Bitte.
Ich liebe die Freiheit die nur android bietet!
Schonmal ein iPad besessen, oder benutzt?
Hatte 3 Jahre lang Android Tablets (1 Jahr nexus 9, 2 Jahre pxiel C). Mit dem iPad Pro kann ich mehr machen als mit dem Android tablet, trotz "weniger Freiheit", kurioserweise. Weil das OS so gut angepasst ist, Multitasking deutlich besser ist, und es bessere / mehr Apps gibt, die unter Android einfach fehlen.Die ein oder andere Kleinigkeit ging dann nicht mehr, dafür andere dinge durchaus. Hat mich auch gewundert anfangs.

Dennoch, Samsung und Huawei kümmern sich umd as Tablet format mehr als Google. Aber auch die beiden halten Android auf dem Tablet lediglich mit Künstlichen maschienen am Leben
 
Darkseth88 schrieb:
Dennoch, Samsung und Huawei kümmern sich umd as Tablet format mehr als Google. Aber auch die beiden halten Android auf dem Tablet lediglich mit Künstlichen maschienen am Leben

Ja auf Arbeit ist Apple ein Muss.
Handy konnte und werde ich mich noch gegen wehren. Das ipad wird einfach nicht benutzt.
Es geht auch nicht um mich.
Für die Kinder sind die Samsung Teile vollkommend ausreichend und wirklich vollkommen in Ordnung.
Da funktioniert alles.
Echt schade wenn die letzten guten Android tablets so verteufelt werden.
Bei nen Kumpel wollte mein großer ein Video auf Youtube zeigen. Auf den ipad war es nicht auffindbar!
Auch wenn ich den Schrott immer höre.
Alles was ein iPhone kann, kann ein Android.
Die meisten Menschen Texten und telefonieren.
Vielleicht noch Youtube.
Dafür braucht man kein iPhone!
Wie immer wurde der Ruf durch zu billig zerstört. Bei Apple gibt es halt kein billig. Aber auch kein günstig!
Im Business kommt vielleicht noch vpn und exchange dazu. Auch das kann ein Android.
In einer Welt von fest verbauten Akkus ist es eh alles weg werf Schrott! Von wegen 4-5 Jahre ruhe. Lol
Ergänzung ()

Und was ist den beim ipad besser gewesen?
https://geizhals.de/?cmp=1793877&cmp=1745739&cmp=1597783
Ich seh da nur den eklatanten Nachteil den Speicher nicht erweitern zu können.
Und den viel höheren Preis.
Warum sollte man das kaufen?
Ich raff es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
330€ ist zu teuer. 300€ für eine LTE Variante ist OK.
Ich besitze auch das Samsung Tab A seit ca. 2 Jahren und es ist ein hammer Tablet! Immer noch! Habe für die LTE Variante etwa 250€ bezahlt und habe es fast im täglichen Gebrauch. Es ist meiner Meinung nach noch immer (OK jetzt durch den Nachfolger nicht mehr) eines der besten Tabs auf dem Markt, erst Recht für um die 150-200€. Es hat ein sehr gutes FHD Display, es ist schnell und es hat eine hammer Akkulaufzeit. Ich denke wenn der Preis runter auf 250€ geht ist das Tab A 10.5 ein würdiger Nachfolger und trägt zurecht den Titel "Brot und Butter Tablet".

Das iPad ist nicht besser. Im Gegenteil! Es lässt sich nicht erweitern (SDkarte??) und die typischen Google Apps also Gmail, Youtube, etc laufen nicht zufriedenstellend bzw sind nicht so nahtlos in das OS integriert wie es in Android ist. Man brauch für die einfachsten Dinge unendlich viel länger und ist nicht so "produktiv". Und für jeden Scheiss lande ich im App Store und muss bezahlen.
Also bezahlt man im Endeffekt deutlich mehr für ein ipad und hat keinen Mehrwert. Den einzigen Vorteil von Apple iPad sehe ich in seiner Performance bei z.b grafiklastiken Spielen oder Programmen aber das ist nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant, wo ich nicht hingehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben