Piak schrieb:
Ich vermute Samsung hat sich selbst mit dem ungewöhnlichen SOC keinen Gefallen getan. Jetzt müssen Sie extra für ein Gerät Software schreiben, was viel Geld kostet. Alternativ hätte man auch direkt nen teureren Soc einbauen können.
Alles eine Frage der Verfügbarkeit.
Spreadtrum hat die Kapazitäten bei TSMC ja fix gebucht, wenn Mediatek auch nicht mehr liefert - oder zu teuer - weicht man in dem Preissegment eben aus.
Interessiert doch da keinen Kunden welchen Hersteller der SoC hat...
Bei tablets wundert mich immer dass es keine wirkliche Option im "Normalbereich" gibt. Entweder man hat die Wahl im Billosegment wo Samsung noch positiv hervorsticht, gerade mit dem Softwaresupport - oder die Tablets sind direkt bei 600, 700, 800€. Dann teilweise nicht mal mit Highendchips.
Wobei so ein Snapdragon 8Gen1 in den meisten tablets eh overkill ist. Der gesamte Bereich für die Kamera und das Modem wird ja nicht gefordert.
Eigentlich würde ich mir ein Mittelklasse-Tab wünschen irgendwo so bei 11-12" in 16:10 oder 3:2, OLED, etwas mehr PPI als mit FHD und nem Mittelklasse-SoC, zum Beispiel einem "Nachfolger" des 765G. UVP 400€, denke das ist fair da die Kamera beim tablet und andere Preistreiber der smartphones wegfallen könnten.
Das S5e war nah dran, hat sich ja auch gut verkauft, aber da kommt einfach kein Nachfolger.