v_ossi schrieb:
hm... so richtig zu überzeugen weiß das Tablet also auch nicht. Tue mich immer noch schwer damit, ein Aufgabengebiet für diese hochpreisigen Tablets zu finden. Als Hauptarbeitsgerät disqualifiziert es sich, weil der Speicher zu klein, die Tastatur zu bescheiden und die Anschlussmöglichkeiten zu gering sind, wenn es nur um Medienkonsum oder meinetwegen schnellen Notizen machen geht, tut es aber ein wesentlich günstigeres (Android) Tablet auch...
Kann mir irgendwer, der eines dieser Tablets im täglichen Gebrauch hat mal sagen, welche Geräte es bei euch abgelöst hat und ob ihr ein Gerät dieser Kategorie wieder kaufen würdet?
Das Surface hat für meine Eltern in großen Teilen die PC's ersetzt. Es läuft die gewohnte Umgebung, Excel, Word, PPT in Vollversion, Steuererklärungsprogramm etc. pp., ist aber eben auch Tablet wenn man mal nur surfen will und ist so ultramobil für einen vollwertigen PC dass man wirklich überall arbeiten kann.
Ich finde auch nicht, dass sich das Surface als Hauptarbeitsgerät generell disqualifiziert. Klar, wer heavy CAD / Cinema4D etc. macht wird nicht happy werden. Aber die Tastatur ist beim 4er echt gut, es gibt eine Dockingstation und der Speicher ist in den größeren Modellen eh größer und kann mit einer mSD erweitert werden - so kann man problemlos 512GB speicher im Gerät erreichen, was für viele Leute ausreichend ist.
Die Tastatur ist nicht gleichwertig mit einem guten Thinkpad oder so, ja. Dafür hab ich halt in dem Gerät noch ein Tablet, Digitizer etc. drin, was komfortabler zu nutzen ist als bei einem Covnertible (habe selber ein X220t - ist halt dicker + schwerer als Surface & Friends, wenn man mit dem Stift drauf schreiben will merkt man das schon).
Teropet schrieb:
2,5-3 Stunden mehr Akkulaufzeit als ein surface pro 4, amoled display und relativ leicht und mehr als ausreichende
Leistung für Filme etc. . Also ich finde, es ist als Couchtablet definitiv
dem surface Pendants vorzuziehen.
Gerade als Couchtablet möchte ich den Standfuß am Gehäuse beim Surface nicht missen. So kann man das Ding auch ohne Tastatur bequem auf die Beine stellen und muss es nicht die ganze Zeit festhalten.
Generell finde ich es komplett unverständlich, dass alle anderen Hersteller (afaik) den Standfuß an die Tastatur koppeln. Wieso sollte man das Tablet alleine nicht aufstellen wollen? Vorallem beim Medienkonsum (Film / Video gucken) ist es doch echt nicht nötig, dass Gerät die ganze Zeit festhalten zu müssen...
@Topic:
Fällt für mich irgendwie unter "Try again". Laufzeit + Display schön, aber bei einem Gerät mit vollwertigem Windows und Tastatur kann man doch nicht mit nur einem Anschluss ankommen? Ein zweiter USB C Anschluss als Ladebuchse hätte da doch niemandem weh getan. Und wie oben schon gesagt - Standfuß nur mit Tastatur -> fail. Nur 2 Winkel -> fail. Biometrie nur über's Handy -> fail.
Schließe mich daher dem Test an, das Surface bietet das rundere Gesamtpaket. Wer jetzt unbedingt Laufzeit braucht sollte das Samsung nehmen, aber sonst sehe ich keinen Kaufgrund