Forum-Fraggle
Commodore
R1c3 schrieb:Nein, aber du erwirbst nur eine Nutzungslizenz und in der behalten sie sich vor ihre Dienste zu ändern/beenden, du bist ja nicht der Besitzer des Spiels oder so.
Aha, und nur, weil die Anbieter das so wollen, muß man es gutheißen? Im Übrigen wird nirgends im Kaufvertrag eine Verfallszeit definiert bei Spielen. Das steht bestenfalls in den AGB, dazu gleich mehr.
Zegermann schrieb:Per Einmalzahlung für eine unbestimmte Dauer abgegoltenes Abonnement...Nach meinem Wissensstand definiert z.B. Steam so seine Spiele-"Lizenzen". Das ist jederzeit ohne Entschädigung beendbar.
Nagelt mich nicht darauf fest, müsste aber so ähnlich in den AGB stehen.
Was in den AGB steht ist sogar recht irrelevant, weil AGB nicht das nonplusultra sind. z.B. können AGB nicht geltendes Recht aushebeln. Würde z.B. der obige Antrag durchkommen, könnte in den AGB soviel sie wollen ein Nachahmen der Server verboten werden und mit Lizenzentzug gedroht werden, es wäre nicht legal. Das nächste Problem, was schon die eine oder andere AGB komplett hinfällig werden lies ist, daß sie oft vor dem Kauf gar nicht einsehbar ist, man mußte die Katze im Sack kaufen. Dadurch wurde die AGB ungültig. Gab doch schon genügend Hinweise zu Urteilen dazu, gerade bei Spielen.
Und warum muß man sich mit etwas begnügen, wenn man es nicht für richtig hält? Warum nicht aufbegehren? Scheißegal was die MI oder Spieleindustrie will, ich muß es nicht abnicken, ich kann versuchen etwas zu ändern.
Ich finde die Idee des Antrags mehr als gut. Denn es entsteht nachweislich kein Schaden, selbst wenn illegale Kopien verwendet werden. Und da Autobeispiele ja immer gut sind: Ich kann auch ein Auto fahren wenn es den Hersteller nicht mehr gibt. Wer jetzt ankommt mit Nutzungslizenzen: Das wäre Miete, bei Miete zahle ich aber deutlich weniger. Ich meine, stellt euch mal folgendes vor: Ich verkaufe eine Wohnlizenz für mein Haus, für den Normalpreis von 300.000 Euro. Oh, nach 10 Jahren möchte ich selber da wohnen? Kein Problem, ich reiße das Haus ab, dem Käufer gehörte es ja nicht, er hatte ja nur eine Wohnlizenz. Und von den 300.000 baue ich dann ein neues Haus in dem ich dann wohne. Nein, sowas ist eine Miete und wieviel man da zahlt weiß jeder selber. Also wenn eine Nutzungslizenz für Spiele mit Verfallsdatum, dann auch keine 30-60 Euro, sondern anteilsmäßig kleiner 1 Euro pro Monat.