News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Ich nutze liebend gerne meinen Steam Controller, den ich dann so lange konfiguriere, bis ich keine Zeit mehr zum spielen habe. 😅

Ansonsten liebe ich es, dass man am PC die meisten Controller anschließen kann. Unser Rekord war eine Runde Gang Beasts zu Acht mit Xbox 360, Xbox One, Playstation 4 und Steam Controller. 😄

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schinken42
shayenaaa schrieb:
wieder diese klischees man soll controller zur seite legen, nicht spielen, nicht am pc, konsole sein und rausgehen weil gutes wetter ist?

typisch
Echt fĂŒrchterlich, ehrlich!

Wie konnte ich nur? Entschuldige den Angriff.

Es steht dir natĂŒrlich frei bei jedem Wetter und auf Wunsch gerne auch 24/7 an 365 Tagen im Jahr in der Bude zu sitzen.

Viel Spaß dabei.

Liebe GrĂŒĂŸe Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse, Sirhaubinger, PietVanOwl und 3 andere
Nutze fĂŒr einige Games ein Pad. Angefangen mit einem DualShock 3 bis zum 4er, seit die PS5 raus ist den DualSense.

Schade dass die Vibrationsmotoren in den Triggern der Xbox One Controller nur ĂŒber den MS Store nutzbar sind, dachte erst der Support wird schon noch kommen aber kam dann nie. Im Game Pass Cloud Streaming ging es dann plötzlich :(

ReactivateMe347 schrieb:
Ich finde krass, dass 3/4 Xbox-Controller benutzen. Ich finde DualShock und auch die meisten Nintendo-Controller angenehmer.
Also ich hĂ€tte auch nen DS5 Controller hier, aber soweit ich mich erinnere, gibt es in PC Spielen keine wirkliche UnterstĂŒtzung dafĂŒr.
Also die Buttons funktionieren alle, aber wenn man dann z.B. irgendwo "X" drĂŒcken soll, ist im Spiel ein grĂŒnes A statt einem blauen X zu sehen.

Besonders schlimm fĂŒr Quick Time Events weil ich den XBox Controller so selten benutze und ansonsten immer nur Playstations besessen habe.
Auch damit habe ich ingesamt nicht sooo vielk Spielzeit verbracht, aber wenn die Kommandos mit X, Dreieck, Quadrat, Kreis angegeben werden kann ich das blind, weil ich zumindest direkt weiß wenn ich Dreieck sehe oder auch einfach nur die Farbe GrĂŒn, dass es de obere Button ist.

Bei A B X Y klann ich das nicht, ich musste auch gerade fĂŒr den Satz weiter oben extra noch mal auf meinem XBoX Controller nachsehen, was denn dort an der Position des X ist udn welche Farbe es hat^^
Ganz schlimm wirds bei Emulatoren fĂŒr Nintendo, wenn dann auch noch A+B und X+Y umgekehrt ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xler
Ich bin fast ausschliesslich PC Spieler, da benutze ich einen Controller dann auch nur bei ein paar Spielen, die sich damit einfach besser spielen lassen. Rogue Legacy 2 und CrossCode sind da zwei Beispiele.

Ich hab einen kabelgebundenen XBone Clone von Power A.
Vorher hatte ich einen originalen XBone Controller, da haben aber irgendwann die Schultertasten aufgegeben. Beim Reparaturversuch ist mir ein Platikteil gebrochen, also musste was anderes her :D Der Kabelanschluss des Originalcontrollers war aber schon immer gammelig, da ist der Clone wesentlich besser.
Der Power A hat sich bis jetzt als sehr robut erwiesen.

PS4 Controller, da viel Nintendo emuliert wird.
Ab und an mĂŒssen mal die Vibra-Motoren getauscht werden wegen LautstĂ€rke.

Benutze den stadia Controller, habe ihn damals ĂŒber ne Aktion umsonst bekommen und er ist tadellos verarbeitet. Funktioniert einwandfrei
ErgÀnzung ()

SVΞN schrieb:
Wie konnte ich nur? Entschuldige den Angriff.
Sa fĂŒhlte sich nur jemand ertappt. Ne ernsthaft, wenn jmd sich an sowas stört, Sol er es ĂŒberlesen...

Ich kann mit Controllern nicht richtig spielen, finde es nur in Rennspielen angenehmer, aber die Spiele ich so gut wie nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ApeHunter und Holgmann75
Autorennspiele sind besser mit Gamepad als mit Tastatur, wenn man kein Lenkrad hat. Ich habe momentan aufgrund der Konsolen alle aktuellen Pads zuhause und spiele mit dem guten alten 360 wireless mit EmpfĂ€nger am PC Project Cars 3. Den habe ich am Anfang des Jahres noch neu und original verschweißt ergattern können.

Zuletzt bearbeitet:
FrĂŒher habe ich dem X-Box 360 Controller genutzt und das zu 99,99 Prozent fĂŒer Dark Souls 1, da nach dem X-Box Series X/S und jetzt den PS5 Controller weil ich auf Arbeit fĂŒr lau bekommen habe.

Alle anderen 3 Party Controller sind fĂŒr einfach nur misst :)

Meine Freundin habe fĂŒr die unsere PS2 eine 3Party Controller geholt hatte noch NIE so eine schĂ€bigen Controller gehabt.

Holgmann75 schrieb:
Ist das ein moderner Nachbau?
Der Competition Pro hatte nur zwei Tasten đŸ€”
Anhang anzeigen 1365680
Das wÀre ja cool :daumen:
Wobei ich mich noch zu gut an die Blasen an den HĂ€ndern von Summer Games usw. erinnere 😳

Ja, das ist ein Nachbau mit USB–Anschluss, also durchaus gut am PC zu nutzen, wobei man fairerweise sagen muss, dass der fĂŒr Retro–Spiele a la Summer Games passend ist, aber nicht fĂŒr viele PC–Spiele.

Aber fĂŒr die 29 Euro (ist eine teure Nische) bekommt man schon etwas Spaß geboten und ĂŒbrigens auch eine kleine Spielesammlung gleich dazu, nix Weltbewegendes aber besser als nix. Alles hier zu finden: https://www.speedlink.com/COMPETITION-PRO-EXTRA-USB-Joystick-schwarz-rot/SL-650212-BKRD

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
Xbox 360 Gamecontroller (wireless) sind und bleiben mein Favorit.

Inzwischen kriegt man die hinterher geschmissen und gibt es noch genug die neuwertig sind.
Verwende die fĂŒr PC, XBOX one/series + PS3 alles per Adapter und nur fĂŒr SP.

Maus und Tastatur fĂŒr Multiplayer + XIM Apex falls mal auf Konsole gezockt wird.

Wieso kein ganz normales "Ja, manchmal"/"Ja, selten"? So gibt's halt keine Antwort. FĂŒr mich hat das nichts primĂ€r mit Genre oder ursprĂŒngliche Platform zu tun.

1686505549252.png

Manche Spiele spielen sich fĂŒr mich besser mit Gamepad, die meisten mit Maus/Tastatur – in den seltenen FĂ€llen in denen ich es nutze, mache ich das aber eher aus Bequemlichkeit.

Das mit diesen merkwĂŒrdigen Fragestellungen ist mir schon hĂ€ufiger aufgefallen bei den Umfragen auf CB.

1686506286318.png

Und das mit den Farben mag heutzutage vielleicht auch nicht mehr jeden vom Hocker hauen, aber ein GamePad vom Hersteller in Farben wie "Galactic Purple" kaufen zu können finde ich schon echt stark. Weiß nicht, warum das eine "na ja"-Antwort sein sollte. xD

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP
Govo1995 schrieb:
Xbox 360 Gamecontroller (wireless) sind und bleiben mein Favorit.

Japp, ich suche auch immer noch eine gescheite Alternative.
Die Gamepads der Xbox One Dinger fressen Batterien ohne Ende und der EmpfĂ€nger ging bei mir auch schon mal ĂŒber den Jordan. Wurde sehr heiß !?!? ...

Ich nehm auch mit Kabel wenn es sein muss. Der Markt fĂŒr gute Gamepads am PC ist eine Zumuntung

Epistolarius schrieb:
Das mit diesen merkwĂŒrdigen Fragestellungen ist mir schon hĂ€ufiger aufgefallen bei den Umfragen auf CB.

Japp, man kann sich wirklich nur irgendwie entscheiden.
Aber es spiegelt oft nicht das wieder, was man eigentlich antworten "möchte"

Als die Debatte um die Controller der aktuellen XBox resp. Playstation begann, habe ich mir beide Teile mal nĂ€her angeschaut. Vom HandgefĂŒhl scheinen mir beide sehr Ă€hnlich. Umso seltsamer, dass Sony keinen regulĂ€ren Windows-Treiber anbietet. Es gibt zwar Workarounds wie Steam oder DS4Windows, aber dennoch hat hier Microsoft einen klaren Vorteil.

ZurĂŒck
Oben