News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Ja Xbox sx Controller mit Diablo4 am PC
 hab ich das Spiel wirklich mal mit Maus und Tastatur gespielt 😅

Team X-Box Controller, anstecken und lÀuft. Tasten sind vorkonfiguriert meistens sogar mit dem Abbild des Controllers im Spiel. Einer meiner besten Ideen so einen zu kaufen, der lÀuft auch schon seit Jahren.

Habe es mal mit dem PS4 Controller und Drittsoftware versucht....vergiss es.

Ich habe mir vor kurzem einen Stadia-Controller fĂŒr den PC gekauft.
Diese waren (sind) sehr preiswert gebraucht zu erwerben.

Vorteile:
  • robuste 1A Verarbeitung
  • mit & ohne Kabel nutzbar (BT)
  • mit Windows und Linux kompatibel
  • Anordnung der Sticks parallel (wie bei PS4)
  • Tasten gleichen dem Xbox Controller
  • 3.5" Klinke Kopfhörer-Anschluss
  • angenehmes handliches Design
  • schlichte weiße Farbe
  • Steam-kompatibel

Nachteile:
  • Manchmal entsprechen die Ein- und Ausgaben nicht ganz dem Xbox 360 Layout. (div. Tools helfen)
  • Unter Windows werden 1 spezieller Treiber und 1 extra Tool fĂŒr die Verwendung benötigt.

Da mein Xbox 360 Controller mittlerweile Abnutzungserscheinungen zeigt (Stick-Drifting), mir im Handling auch schon lange nicht mehr angenehm ist (Schmerzen an der linken Daumenspitze wegen stĂ€ndigem VorwĂ€rtslaufen mit dem linken Stick) und ich mit einem angetesteten 8BitDo Pro2 Wired Controller for Xbox nicht ganz zufrieden war (Verarbeitung, etwas zu klein, etwas unhandlich), bin nun froh ĂŒber die Nutzung des Stadia Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Mein "spezieller" oder "exotischer" Controller ist ein Sidewinder Force Feedback 2. Damit spiele ich hauptsÀchlich Spiele aus den 90er und Anfang der 2000er Jahre, weil der Controller zwar als Standardcontroller inkl. aller Tasten und Achsen erkannt wird und bei diesen Spielen wunderbar funktioniert, aber nicht mehr kompatibel zu "modernen" Rennspielen ist. Bei The Crew konnte ich eine INI-Datei Àndern und den Joystick somit zum Laufen bringen, Forza Motorsport 7 ist aber mit dem Sidewinder unspielbar. Die FPS brechen mit dem Sidwinder auf 17 FPS ein, steckt man den Joystick ab, sind es um die 100 FPS. Dem Spiel einen X-Box Controller vorzugaukeln funktioniert leider nicht. Theoretisch schon, aber praktisch werden die Eingaben dann nicht so umgesetzt, dass es irgendwie spielbar wÀre.

Schade, dass moderne Spiele nur noch mit speziellen EingabegerĂ€ten ĂŒberhaupt funktionieren.

Ich bin ab den 90er Jahren mit Joysticks aufgewachsen und mit etwas anderem komme ich nicht klar. Mit Joystick bin ich aber zumindest bei meinen Rennspielen nicht schlecht, spielte auch schon GTR 2 und GT Legends ohne jegliche Fahrhilfen auf hohem / höchsten Schwierigkeitsgrad. Die NFS Spiele sind ja sehr einfach, da muss man sich z.B. bei NFS High Stakes selbst die Schwierigkeit erhöhen (High Stakes mit dem M5 gegen den Diablo oder mit dem Lister Storm gegen den CLK GTR).

Alles was mit Controller gezockt werden kann (oder in stundenlanger Kleinarbeit mit der Steam Belegung dazu ĂŒberredet) wird von der Couch auf dem TV gezockt. (Klar, bei EU4 oder Stellaris eben nicht 😁.)

So kann meine Freundin auch zusehen und mitspielen. Ich hab die Trennung Konsole=Controller, PC=M+T nie so gesehen.

Nach zig verschiedenen Controllern zum testen bin ich dann doch bei MS gelandet. Die 360er sind preiswert zu haben, funktionieren einwandfrei und vor allem kann man 4 StĂŒck mit einem Dongle verbinden.
Den neuen XBOX Controller hab ich auch da. Funktioniert, aber eigentlich gefallen mir die 360er immer noch besser, zumindest insgesamt. Langsam gehen die Reserven aber aus und als Nachfolger sind die One Teile schon in Ordnung.

PS: Übrigens haben wir insgesamt ganze 12 XBOX 360er und einen XBOX One Controller.

FĂŒr Couch Coops 8 fĂŒr mich (ja es gibt entsprechende Spiele) und 4 fĂŒr meine Freundin.

Den neuen zum antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang mein Lieblingscontroller: Logitech Chillistream. Die Trigger waren unerreicht zum Autofahren.
Jetzt ist er alt und lÀdiert. Zwischenzeitlich bin ich viel mit Lenkrad gefahren (Logi G29) aber seit dem Steamdeck machen alle andern Controller keinen Sinn mehr ;-)

Weiters kann ich alle alten PS3/4/Wii/Switch/Xbox360 fĂŒr Multiplayer nutzen und da liegt einiges rum, Linux sei dank.

CrazyWolf schrieb:
grundsĂ€tzlich sind sie ja identisch, die X/S hat noch eine zusĂ€tzliche Taste fĂŒrs Teilen. Kann man sicher auch anders belegen, habe ich noch nicht probiert. Zudem ist das GehĂ€use der X/S irgendwie rauher. Bei dem werden mir irgendwie die HĂ€nde taub, weiß nicht warum, oder ob das nur Gewöhnungssache ist. Darum spiel ich aktuell noch mit meinem letzten One Controller.
Oh, dann hab ich auch einen Series X Controller und nicht One. Teilen kann man mit Steam tatsĂ€chlich neu belegen, dafĂŒr muss aber die XBOX App installiert sein.

Bei der Frage, ob ich HOTAS und Lenkrad+Pedale hab, hab ich mal mit ja gestimmt, wobei mein HOTAS Joystick so ein "All in One" Teil ist, was micht tatsÀchlich nicht zufrieden stellt, aber ich nutze es zuwenig um wirklich in eine Kombination zu investieren.

Bei LenkrĂ€dern und Pedalen hab ich viele verschiedene genutzt, aber da ich aus GrĂŒnden von aufkommendem SchwindelgefĂŒhl in Kurven (nachem ich viele Jahre real Kartrennen gefahren bin - davor was das kein Problem) keine echten Rennsimulationen mehr fahre, nutz ich die auch nicht mehr.

Leider ist das Interact V4 Force Feedback, das es nur fĂŒr win95/98 gab, immer noch das beste, was Force Feedback und Steuerung angeht, obwohl es eigentlich in No-Name Produkt ist.
Das Ding, entgegen mancher Internetbesprechung, war massiv gebaut, haltbar, gut platzierbar, das Plastik im allgemeinen mit Stahl verstÀrkt, prÀzise und der Force Feedback Effekt akkurat und krÀftig.
Das Lenkrad fasste sich von allem am besten an, und allgemein war es einfach eine Sinnesfreude.
Selbst die Schaltwippe war aus Metall, statt Plaste.

Alle LenkrÀder (auch von teuren Marken) die ich danach hatte, waren nur ein Schatten dessen!

Als Controller nutze ich den schwarzen X-Box Controller for PC, den ich damals fĂŒr GTA IV gekauft hab, der aussieht, wie der X-Box 360 Controller.
Der funktioniert wie am ersten Tag, ist aber auch nicht im Dauereinsatz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlanK
Am PC nutze ich im end Effekt fĂŒr diese ganzen Story Action Adventures die so raus kommen nen Controller. Dann kann ich die gemĂŒtlich vom Sofa auf meinem großen TV zocken.

Also sowas wie God of war, A Plague Tale, jedi surviver.. Uhd natĂŒrlich fĂŒr Fifa 😅

Aber sobald man Zielen muss bzw. Schusswaffen dabei sind, gibt's Maus und Tastatur. Und auch rpgs wie Witcher könnte ich nie mit Controller spielen. WÀre mir viel zu umstÀndlich mit dem Inventar und allem.

Leicht offtopic aber doch passend zum Thema Gamepads:

Ich habe PlayStation plus ausprobiert um Uncharted zu spielen.
Mit dem Xbox Series am Controller am PC:

FĂŒr die Situationen wo man die viereckige PS5 Controller Taste braucht gibt es keine einfache Mapping Lösung von Sony.
Daher probeabo gekĂŒndigt. Schade Sony, einen DS Controller kaufe ich mir nun auf Prinzip nicht.

Ein Joystick ist ein "exotische Controller"??? Wie bitte? Wer die (Spiele-)Entwicklung am Computer mitgemacht hat, der weiß, dass der Joystick der Grundcontroller ist. Am C64, am Amiga, am PC, ... ja selbst in der Spielhalle am Spielautomaten waren Joysticks DIE Controller schlechthin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Holgmann75
Mordenkainen schrieb:
Am PC ganz classic nen Xbox Series Controller, und fĂŒr einige Fahrspiele ein Logitech G920 bei mir :)

Leider neige ich dazu das Lenkrad selten zu nutzen, weils etwas aufwand erfordert aufzubauen.

Das rumgeschraube hat mich frĂŒher auch genervt. Vor ein paar Jahren 'nen Wheelstand gekauft, jetzt muss ich das Ding nur noch an den Schreibtisch schieben, einstöpseln und ab.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mordi
Hab mir irgendeinen NoName Controller bei Amazon gekauft und nutze diesen ausschließlich fĂŒr Rennspiele oder FIFA.

Das was sich gut mit Maus und Tastatur spielen lÀsst wird auch bei mir mit Maus und Tastatur gespielt.

Ich bin ein Freund des PS3 und vor allem PS4 Controllers. Die perfekte "Dicke" fĂŒr mich. XBox Controller oder der originale Switch Pro Controller sind mir zu "dick", zu klobig und massiv. FĂŒr die Switch nutze ich einen ziemlich guten weniger klobigen fĂŒr nur 30 € und gummierten Griffen. Am PC nutze ich den PS4 Controller.

Denjenigen vom Game Cube fand ich auch nicht schlecht, aber etwas zu "dĂŒnn" fĂŒr mich. N64 war dagegen ziemlich gut fĂŒr meinen Geschmack!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: snapster
Gibt es denn gescheite fĂŒr den PC ?

Das ist ja mittlerweile ein Trauerspiel.... :/

Bin fĂŒr jede Empfehlung dankbar.
Auch von mir aus mit Kabel.

Habe viele Jahre mit einem DS4 gespielt.
Leider haben die Sticks nun doch Verschleißerscheinungen gezeigt und habe mir als Ersatz
einen Gulikit Kingkong Pro 2 geholt.

Vom Design her ist es ein XBox Controller, doch immer noch ein wenig zu klobig, was mir seit dem
ersten XBox-Controller nicht gefiel.

Wollte eigentlich den DualSense holen, da Sony aber hier richtig billige Sticks verbaut, habe ich den gemieden.
Hatte dann noch gewartet, weil der DS Edge angekĂŒndigt wurde und austauschbare Sticks haben sollte.
Tja, leider haben Preis und das Downgrade der restlichen Hardware die Entscheidung fĂŒr mich ĂŒbernommen.
Einfach nur traurig Sony.

Hatte auch ĂŒber einen XBox Series X Controller nachgedacht.
Doch der funktioniert ohne Firmware-Update nicht unter Linux und ein Firmware-Update geht nur
mit Microsoft-Produkten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RevAngel
Ich game nur mit Gamepad. Wenn das Game das nicht unterstĂŒzt existiert es fĂŒr mich nicht. Punkt.

Ich nutze:
Gamepad: Logitech F710
Lenkrad: Thrustmaster t248

Ich finde krass, dass 3/4 Xbox-Controller benutzen. Ich finde DualShock und auch die meisten Nintendo-Controller angenehmer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Hmm. Jetzt hab ich doch glatt die Frage falsch verstanden und dachte wir reden ĂŒber Controller und nicht Input Devices I'm Allgemeinen. Meinen Xbox one Controller verwende ich zwar wohl ein wenig mehr als meine anderen Controller 🎼, aber Hotas und Racing Wheel und natĂŒrlich auch Pedale sind bei weitem mehr im Einsatz bei mir. Die Frage nach den Wheels kam irgendwie zu spĂ€t...

ZurĂŒck
Oben