News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

PietVanOwl schrieb:
Ihr könnt ja mal raten wo das Wheel am häufigsten eingesetzt wird: :D
Bei Rollenspielen? 🤔

Nee Spaß...

Ich hab zu Hause nen Xbox 360 Controller und nen Dual Sense. Ich mag das Layout der Sony Controller deutlich mehr. Leider wird bei GOG nur der XBox Controller unterstützt. Ich mag das zocken auf der Couch am 4k OLED. Aber Rollenspiele werden natürlich mit Maus und Tastatur gezockt.

Der Xbox One Controller mit Kabel.
Leider kann man ohne dongle keine kabellose Verbindung aufbauen, da das Pad was ich habe keine BT Verbindung unterstützt.Ich spiele aber auch nur FIFA Seasons und sonst wird der kaum gebraucht.Übrigens EA Play für 5€ hat jetzt FIFA 23 und ich glaube viele andere Sachen die nur im Play Pro vorhanden waren sind ebenfalls drin.Ich habe wenn ich mal Bock auf FIFA habe immer Play Pro für den jeweiligen Monat geholt, obwohl es glaub ich per Key günstiger wäre.Nur denk ich dabei immer, dass ich doch mal eins der Spiele bei Pro teste und am Ende ist es halt doch nur verschwendetes Geld.FIFA kommt halt wenn der neue Teil erscheint erstmal nur bei Pro raus.Aber genug Off-Topic.

Terrordrome schrieb:
So viele Xbox Controller User, hätte ich nicht gedacht. Finde den Dual Sense viel angenehmer aber ist natürlich Geschmacksache.
Der Xbox-Controller ist den PS Controllern am PC meilenweit überlegen.
Der ist Plug&Play ohne Zusatzsoftware, die Symbole stimmen überein und v.a. geht der auch mit 2.4Ghz.
Damit sind die Probleme mit Bluetooth bei größeren Distanzen (spielan an Fernseher) Geschichte und auch die Headsetbuchse funktioniert.

Ich bevorzuge auch den Dualsense, weil von den Analogsticks deutlich angenehmer.
Nur am Fernseher wird der Xbox Controller verwendet (Headset + keine Verbindungslags).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
No Escape schrieb:
Spiele technisch mit Gamepad und Konsolen groß geworden, extra ein Xbox Wireless Gamepad für den PC gekauft, aber es gefällt mir einfach nicht am PC am Schreibtisch, von daher Maus und Tastatur.
Aha... Forza 4/5 mit Maus und Keyboard? Meh 👎

Einmal den Alten und den Neuen XBOX Controller. Bin mit beiden Zufrieden.
WhatsApp Image 2023-04-22 at 15.52.14 - Kopie.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Schinken42 und msv
Je nach Genre und Unterstützung wechsel ich zwischen DualSense und aktuellem XBox-Controller.
Selbst Diablo 4 würde ich aktuell mit Controller spielen, was ich mir vor den Betas nie hatte vorstellen können. Doch da die Umsetzung viel gelobt worden ist, hatte ich es ausprobiert und war überrascht wie gut es funktioniert. Ein Nachteil ist jedoch, dass man dann nicht mehr parallel Pizza essen kann. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Die Tanzmatte, ganz klar die erste Wahl wenn ich Fortnite spiele.
Eine nicht zu unterschätzende Duellierwaffe. :D
Der Punkt hat mich angenehm an die Zeit des RPG-Maker 2000 erinnert, als in einer damit erstellten Parodie der Held diese zum Duell mit seinem Widersacher gewählt hat. Nur leider weiß ich nicht mehr, ob dies bei Unterwegs in Flüsterburg oder einem Teil von Alex der Weltenretter gewesen ist.

Nach fast 10 Jahren Dienst hab ich meinen alten wireless Xbox360 Controller durch einen Xbox Series Controller ersetzt, ebenfalls Wireless.
Gegen Ende hatte der alte öfters Wackelkontakt beim Akku und ist im Spiel einfach kurz ausgegangen, was bei z.B. Monster Hunter World echt doof war. Zusätzlich hatte meine Tochter die Gummi-Noppen an den Sticks kaputt gekaut.

Ich zock mittlerweile meistens mit Controller am PC, auch jüngst Diablo 4, ist irgendwie viel entspannter. Immer noch mir dem 16 Jahre alten Xbox 360 Controller, der ist bis auf ein paar Alterseescheinungen nicht kaputt zu kriegen. FPS hingehen nur mit Maus+Tastatur, bekomm ich mit Controller einfach nicht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamato
Ich war sehr von der Qualität und dem Feeling des Nintendo Switch pro Controllers überrascht.

Gamepad?😂

Drummermatze schrieb:
Dachte eigentlich der Controller der XBox One und der Series X/S wären identisch. 😅
Ich nutze ihn in der Wireless Variante beispielsweise für Forza Horizon, Ori und manchmal auch für Third-Person-Shooter.
grundsätzlich sind sie ja identisch, die X/S hat noch eine zusätzliche Taste fürs Teilen. Kann man sicher auch anders belegen, habe ich noch nicht probiert. Zudem ist das Gehäuse der X/S irgendwie rauher. Bei dem werden mir irgendwie die Hände taub, weiß nicht warum, oder ob das nur Gewöhnungssache ist. Darum spiel ich aktuell noch mit meinem letzten One Controller.

Ich nutze einen 8BitDo SN30 Pro+ in "grau". Also SNES Japan Design oder SNES America, nicht SNES Deutschland. Bin sehr zufrieden mit dem Controller. Nutze ich für z.B. PlateUp (Steam) oder wenn ich mal Genshin Impact am iPhone spiele, weil der PC lieber ausbleibt bei der Wärme, um zumindest mal eben die Daily Commissions zu machen.

Benutze nur in wenigen Games einen Controller, wenn dann aber immer den normalen der Xbox Series x mit dem Wireless Stick von Microsoft, bin damit eigentlich vollkommen zufrieden

Telechinese schrieb:
Aha... Forza 4/5 mit Maus und Keyboard? Meh 👎
Was Du mit Deinem Controller, Lenkrad ... an Deinen Spielen spielst, ist für mich irrelevant.
Von daher, sinnloser Kommentar bezogen auf meinen Beitrag.

Am PC nutze ich gerne einen Controller für Horizon Zero Dawn oder Forspoken.
  • Xbox 360 Controller (Haupt )
  • Xiaomi Mi Controller (zweiter PC)
  • Google Stadia Controller (Nvidia Shield)

Ansonsten fliegt hier auch ein Nintendo Switch Pro Controller rum und PS4/PS3 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste und letzte eigene Konsole war ein SNES :D
Wir haben vier Xiaomi Bluetooth Gamepads quasi im X-Box Layout im Wohnzimmer. Der HTPC dort ist nicht stark auf der Brust, aber für ein paar kleine Koop Games reicht das. Am PC zocke ich eigentlich alles mit Maus und Tastatur. Wenn die Steuerung eines Spiels so schlimm ist, dass es doch der Controller sein muss oder es ein ultimativ gemütliches Spiel ist, dann streame ich das von meinem PC ins Wohnzimmer (Steam Link / AMD Link), um es mit Controller am Fernseher zu spielen.
Für mich ist Gamepad immer mit Couch und TV zusammen gehörig, am Schreibtisch mit dem Controller zu sitzen fühlt sich irgendwie nicht richtig an 😂

Abseits davon habe ich VR Controller durch die Quest 2, die ebenso genutzt werden, wie auch meinen uralten Microsoft Sidewinder Precision Pro Joystick, der dank optischem Sensor auch nach über 20 Jahren noch läuft wie neu. Der kam nach sehr langer Wartezeit im Schrank doch noch mal raus für Star Wars Squadrons in Verbindung mit VR am Schreibtisch. Schon ein schönes Fluggefühl mit dem Stick in der Hand den X-Wing zu steuern.

P.S. Für die Xiaomi Bluetooth Gamepads gibt's auf github das schöne Projekt "Mi-360", was unter Windows vorgaukelt, es wären X-Box 360 Controller, so dass auch u.a. der Batteriestand angezeigt wird. Die austauschbaren AA Batterien finde ich auch besser als ein verbauter fester Lithium Akku. Bei 2h Gaming am Tag laden wir die AA Akkus vielleicht einmal im Monat. Schade, dass die Controller schon lange nicht mehr hergestellt werden.

In erster Linie spiele ich klassisch mit Maus & Tastatur.
Für Spiele mit Fahrzeugen, wie MudRunner, Euro/American Truck Sim, WRC, Rocket League, DiRT, GRID, Assetto Corsa, Project Cars und co. habe ich zwar das Logitech G920, aber in der Regel greife ich dann doch lieber zum XBox-Controller.
Der Steam-Controller staubt nach anfänglichen Versuchen irgendwie nur noch ein, obwohl ich das Konzept gut finde, werde ich nicht ganz so richtig warm mit ihm.

Call Of Duty 2.0 unterstützt nativ Gyro-Aiming sowie Flickstick. Fortnite ebenso. Es werden in Zukunft immer mehr Spiele. Der Erfinder und Entwickler (Jibb Smart/https://www.jibbsmart.com/Home) von FlickStick arbeitet seit kurzem direkt bei/für EPIC.

XboX Spieler haben leider nichts davon, weil deren Gamepads dies nicht können. Flickstick ja, nützt aber ohne Gyro nichts :D

Was auch richtig Spaß macht, ist via Gyro zu lenken + Tobii. Wer brauch da noch Lenkrad und VR-Brille?:p

Dualshock4/Dualsense/Edge/Nintendo Switch Pro sowie JoyCons habe ich hier, sind allesamt super Eingabegeräte.

Zurück
Oben