Seit dem ich einen Computer besitze, nutze ich schon immer irgendeine Form eines Controllers. Die Einführung des Xinputs ist ein Segen gewesen. Ich erinnere mich auch grob an die Controllers der letzten 20 Jahre.
1. Irgendein aufsetzbarer Joystick der die Pfeiltasten der Tastatur bedient, das war eine große Katastrophe.
2. Irgendein Noname Controller, bei dem die meisten Tasten nicht mal vom Computer erfasst wurden, ebenfalls eine große Katastrophe.
3. Microsoft Sidewinder, einer der besten Controller meiner Erinnerungen, war irgendwann nicht mehr kompatibel, da Gamepads damals über die Soundkarte angeschlossen wurden.
4. Logitech Rumblepad 2, der war eigentlich schon ziemlich gut, bin aber als alter Sony Hater mit dem Design anfangs nicht warm geworden.
5. Diverse Adapter um N64 und Gamecube Controller am PC anzuschließen, hat leider nie so richtig gut funktioniert.
6. Microsoft Xbox 360, richtig guter Controller, vor allem dank Xinput, mir sind die Kabel aber ständig kaputt gegangen, irgendwann aus Geld Not auf DS3 umgestiegen, da ich eine PS3 hatte.
7. Sony Dual Shock 3 mit Scptoolkit, gute Überganglösung, leider gabs öfter Kompatibilität Probleme, das hin und her koppeln zwischen PS3 und PC war nervig.
8. Nintendo Wii Pro mit Adapter, ganz nett für Emulation, aber da die LS / RS Tasten fehlen, nur bedingt für den PC geeignet.
9. Nintendo Wii U Pro, dieser Controller hat mir auch extrem gut gefallen, leider keine Analog Trigger, die Software für den PC war etwas verbugged und hat unnötig viel CPU Leistung gezogen, wodurch einige Spiele extreme Input Delays hatten.
10. Sony Dual Shock 4, die Akkulaufzeit war eine Katastrophe, ich brauchte hier eine sehr lange Eingewöhnungszeit, hat mir aber danach doch sehr gut gefallen, wurde neben dem Xbox360 am häufigsten verwendet, war vor allem sehr versatile wegen der Touch Funktion. Dank dem 8bitdo Adapter konnte ich ihn auch auf der Switch verwenden.
11. Nintendo Switch Pro, hat mir gar nicht gefallen, nach einer Woche wieder zurückgesendet.
12. Sony Dual Sense, ich wollte mit dem Controller den DS4 ersetzen, mir haben die Hände aber ständig weh getan, da gefühlt kaum Spiele auf der PS5 vorhanden waren, habe ich die Konsole wieder verkauft.
13. 8BitDo Pro 2, aktuell in Verwendung für jegliche 2D Spiele.
14. Gulikit Kingkong Pro 2, ebenfalls aktuell in Verwendung für 3D Spiele, die Hall Effect Sticks sind genial, da sie so präzise sind, spiele ich nun öfter auch Shooter damit über den TV.