News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Mit dem Xbox Controller habe ich einfach am wenigsten Ermüdungserscheinungen. Hatte über die Jahrzehnte schon viele Gamepads in der Hand und der Xbox Controller erscheint mir am ergonomischsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Eisenoxid
da ich meinen PC wie eine Konsole nutze (mit dem TV verbunden und auf der Couch sitzend) verwende ich auch ausschließlich einen Controller für alle Games. Für ältere Games ohne Controller Support habe ich mir noch ein Lapboard gekauft.
 
Da ich Nvidia Geforce Now für meinen MacBook Pro geholt hatte und auch noch Steam unter windows 11 (parallels) hab laufen, hatte ich mir anfangs den neuen xbox controller geholt, aber wohl durch das Design / Position der Sticks, hatte ich in Krämpfe und Verspannungen in meinen Händen.
Dann habe ich mal den PS 5 Controller mir geholt und er liegt mir einfach besser in der hand und ich kann viel länger entspannt und ohne Verkrampfung spielen.
 
Fyrex schrieb:
Du spielst also keine Rennspiele?
Keine Fighting Games?
Keine 2D-Platformer?
Keine Sportspiele?

Kommt eben darauf an, wie sehr man sich auf bestimmte Genres eingeschränkt.
Ich versuche möglichst alle Genres (zumindest hin und wieder) abzudecken.
Das meiste steuert sich mit Gamepad besser, außer RTS, P&C Adventures und schnelle Shooter.
Nein, spiele ich nicht.
Meine spiele sind Shooter wie FarCry und Co, Diablo I bis III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Für Spiele wie z.B. "Brothers - A Tale of Two Sons" wird sogar zwingend ein Controller benötigt.
Habe den Xbox One Controller vor ein paar Jahren gekauft. Bin kein Fan mit der Maus & Tastatur zu spielen.
(Ego-)Shooter spiele ich eh nicht, sondern eher Spiele wie Life is Strange Reihe, Detroit Become Human, Havy Rain, Beyond two souls, Tomb Raider Reihe, A Plague Tale 1 & 2, ... Für Rennsimulationen nutze ich zudem ein Lenkrad mit 3 Pedalen.
 
diese frage erschliesst sich mir nicht? auch wenn im letzten absatz darauf hingewiesen wird, zwecks datennutzung und so. was soll diese frage? was interessiert mich wieviel x% mit einem x controller spielt, etc. etc.? das ist erstmal von spiel zu spiel unterschiedlich und auch geschmacksache! aber was soll mich das tangieren was andere benutzen?
 
Ich persönlich finde den/die XBOX Controller noch am angenehmsten und haltbarsten. Meine Dual Shock Controller haben alle keine 2 Jahre überlebt (Stick Drift) und ich bin ein Gelegenheitsspieler.

Für die Series X habe ich mir den Elite V2 gegönnt, der auch, je nach Game, am PC Verwendung findet.

An der Switch (die noch nie aus dem Dock genommen wurde) verwende ich ausschließlich den Nintendo Pro Controller, der dem XBOX Pad von der Aufteilung ja sehr ähnlich ist.

Ansonsten tummeln sich hier noch einige 8bitDO u.ä. Controller für Emulation und so :)

P.S. 3D Druck ist schon ne feine Sache ;)

controller.jpg
 
Seit dem ich einen Computer besitze, nutze ich schon immer irgendeine Form eines Controllers. Die Einführung des Xinputs ist ein Segen gewesen. Ich erinnere mich auch grob an die Controllers der letzten 20 Jahre.

1. Irgendein aufsetzbarer Joystick der die Pfeiltasten der Tastatur bedient, das war eine große Katastrophe.
2. Irgendein Noname Controller, bei dem die meisten Tasten nicht mal vom Computer erfasst wurden, ebenfalls eine große Katastrophe.
3. Microsoft Sidewinder, einer der besten Controller meiner Erinnerungen, war irgendwann nicht mehr kompatibel, da Gamepads damals über die Soundkarte angeschlossen wurden.
4. Logitech Rumblepad 2, der war eigentlich schon ziemlich gut, bin aber als alter Sony Hater mit dem Design anfangs nicht warm geworden.
5. Diverse Adapter um N64 und Gamecube Controller am PC anzuschließen, hat leider nie so richtig gut funktioniert.
6. Microsoft Xbox 360, richtig guter Controller, vor allem dank Xinput, mir sind die Kabel aber ständig kaputt gegangen, irgendwann aus Geld Not auf DS3 umgestiegen, da ich eine PS3 hatte.
7. Sony Dual Shock 3 mit Scptoolkit, gute Überganglösung, leider gabs öfter Kompatibilität Probleme, das hin und her koppeln zwischen PS3 und PC war nervig.
8. Nintendo Wii Pro mit Adapter, ganz nett für Emulation, aber da die LS / RS Tasten fehlen, nur bedingt für den PC geeignet.
9. Nintendo Wii U Pro, dieser Controller hat mir auch extrem gut gefallen, leider keine Analog Trigger, die Software für den PC war etwas verbugged und hat unnötig viel CPU Leistung gezogen, wodurch einige Spiele extreme Input Delays hatten.
10. Sony Dual Shock 4, die Akkulaufzeit war eine Katastrophe, ich brauchte hier eine sehr lange Eingewöhnungszeit, hat mir aber danach doch sehr gut gefallen, wurde neben dem Xbox360 am häufigsten verwendet, war vor allem sehr versatile wegen der Touch Funktion. Dank dem 8bitdo Adapter konnte ich ihn auch auf der Switch verwenden.
11. Nintendo Switch Pro, hat mir gar nicht gefallen, nach einer Woche wieder zurückgesendet.
12. Sony Dual Sense, ich wollte mit dem Controller den DS4 ersetzen, mir haben die Hände aber ständig weh getan, da gefühlt kaum Spiele auf der PS5 vorhanden waren, habe ich die Konsole wieder verkauft.
13. 8BitDo Pro 2, aktuell in Verwendung für jegliche 2D Spiele.
14. Gulikit Kingkong Pro 2, ebenfalls aktuell in Verwendung für 3D Spiele, die Hall Effect Sticks sind genial, da sie so präzise sind, spiele ich nun öfter auch Shooter damit über den TV.
 
Ich habe zwar ein MS XBox Gamepad Elite 2, ich mag aber offen gesagt die schwammige Gamepad Steuerung nur bei Jump & Runs. Alle anderen Genres halte ich die Maus und Tastatur um ein Vielfaches zielgenauer.
 
spiele seit langer zeit überwiegend mit dem logitech f710. xbox one controller als alternative, bevorzuge aber das playstation layout der analog-sticks.

nach jahren im ballerbusiness (cs/bf), ist gamepad einfach entspannter.

shooter reizen mich allgemein kaum noch. vorallem emulatoren sind ja ohne gamepad fast undenkbar.
 
Ganz witzig sind auch Head- oder Eyetracker z.B. in Elite Dangerous.
 
Hab es vor Jahren mal mit 'nem XBox360 probiert,
fühlt sich für mich aber "nicht Richtig" an.

Controller zuletzt regelmäßig am Sega Megadrive II benutzt. :D
 
Hatte mir vor nem Jahr nen XBox one Pad geholt, nachdem mein 7 Jahre altes 360er Pad die Hufe hoch gerissen hatte ( RB Taste gebrochen). Das Xone Pad empfand ich als noch besser- Bis letzte Woche, da fing das Driften aufm rechten Stick an... Mal bei Gelegenheit zerlegen das Teil.
 
Kontroller nutze ich nur an Konsolen. Mario Party, Mario Cart oder sonst so, gehen gut mit Kontoller.
Am PC gibt es nur Maus & Tastatur, für mich, es gibt nichts was genauer ist.
 
Ich werfe mal einen Exoten in den Ring, einen echten, nein DEN Joystick 🕹️ überhaupt 😜 (Bildquelle)

1686484259926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe, AlanK, Demiales und eine weitere Person
Ich spiele immer mal wieder Platformer (Jump'n Runs), da brauche ich ein gutes D-Pad, deswegen schneidet so ziemlich jeder Controller der großen Konsolenhersteller (Sony, Microsoft, Nintendo) aus. Nutze das sog. "8BitDo Ultimate" in der "Bluetooth"-Fassung, was neben dem D-Pad auch sog. Halo-Sticks hat und einen möglichen Stick-Drift verhindert.

Davor habe ich den Switch Pro-Controller am PC dank Adapter genutzt (der Controller hat leider ein schlechtes D-Pad in den Erstrevisionen, die diagonale Bewegung erlaubt, selbst wenn man nur am Rand des D-Pads drückt...), wieder davor hatte ich ewiglange einen XBox360-Controller, aber über deren schreckliche D-Pads brauchen wir garnicht erst anzufangen^^...
 
Gemütlich auf der Couch
 

Anhänge

  • IMG_20230611_135310~2.jpg
    IMG_20230611_135310~2.jpg
    694,3 KB · Aufrufe: 111
Den Controller nutze ich ausschließlich für Plattformer.

Eine ausgesprochen interessante Umfrage.
 
Zurück
Oben