• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
blickeaufssimcockpitundvollbelegteUSBschnitstellen Neeeeiiinnnn ich hab keine zusätzlichen Controller... wer kommt denn auf so eine Idee? 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Holgmann75
Bei mir ist es ein Nintendo Switch Controller von der Firma "MiniBird", der an der Switch als "Pro-Controller" erkannt wird. Den habe ich mir zugelegt, weil das Design des Controllers das Batman-Symbol nachbildet. Er ist zwar kleiner als ein Pro, liegt aber dennoch gut in der Hand. Und lässt sich hervorragend (zumindest per Kabel) am PC betreiben.
Ich benutze den auch nur für Jump-n-Run Spiele, wie aktuell "Tiny Thor" (hervorragendes Games eines deutschen Indie-Entwicklers, mit Musik von Altmeister Chris Hülsbeck).

Ansonsten spiele ich "meine" Shooter ausschließlich mit Tastatur und Trackball. Eine Maus ist mir nicht präzise genug.
 
gidra schrieb:
Weil Sony nichts Vergleichbares anbietet. Ein Controller mit einem fest eingebauten Akku ist keine Alternative oder man braucht 2 davon. Bei einem 360er kannst du die Akkus tauschen und weiter zocken.
Mein Controller ist noch nie beim Zocken leer gegangen, von daher kann ich bei diesem Problem nicht mitreden. Wie lange spielt man da so am Stück? 16 Stunden? Oder saugt der XBox-Controller die popligen AA-Akkus dann doch so schnell leer?
 
Ich benutze für Renspiele oder Thrid Person Spiele, wo man ein Auto fahren muss, ein Xbox Gamepad leider in Blau, da Schwarz oder Weiß ausverkauft waren (Saturn Hamburg)

Ansonsten sind Maus und Tasta immer bevorzugt. Komme damit viel besser klar.

img_0005wedcb.png
 

Anhänge

  • img_0005wedcb.png
    img_0005wedcb.png
    2,1 MB · Aufrufe: 110
frames p. joule schrieb:
Natronlauge + Zahnbürste


Ich arbeite im Lebensmittelbereich, organische Rückstände wegzubekommen ist quasi mein täglich Brot. :D

Nur zersetzen sich bei mir immer die Analogsticks nach einer Weile. Alle 7 Jahre einen neuen Controller zu kaufen, den alten als Notfallcontroller einzumotten und den ~14 Jahre alten zu ersetzen ist denke ich schon ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und frames p. joule
Hab jetzt fast 3 Jahre ein MSI GC30 im Einsatz. Ist vom Design wie ein X-Box Gamepad, nur günstiger :) Lässt sich mit Kabel oder kabellos bedienen und hat ein integriertes Akku. Mehr brauch ich nicht. Mittlerweile gibts aber auch eine neue Version des Gamepads, ich hab aber noch die ältere Version.
 
Ein Lenkrad (T300) habe ich noch, aber mit normalen Controllern kann ich nichts. Wenn ich mal irgendwo FIFA spiele, ist mein Problem, dass ich mit einem Controller nie die richtige Richtung treffe. Spaß macht's dennoch
 
Ich nutze am PC hauptsächlich einen 8BitDo Pro Controller (Bluetooth). Wobei der seit ich mein SteamDeck habe immer seltener zum Einsatz kommt.
Außerdem habe ich noch 2 PS3 Gamepads und einen Steam Controller da, die kommen immer dann zum Einsatz, wenn local Multiplayer gespielt wird.
 
Xbox Series Controller per USB Kabel.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wie bindet man hier Bilder ein?
Entweder das Bild einfach in das Fenster ziehen (also in den Text Editor), das kann man dann bequem per Maus in der Größe ändern oder als Datei Upload, links unten der Button mit der Büroklammer.

Zum Thema, nutze einen Xbox Wireless Controller, per Kabel, ab und an für Rennspiele oder für Spiele wie Vampires Survive oder Hammerwatch.
 
Ich spiele mittlerweile auch am PC fast alles mit Controller - der erste war ein Xbox 360-Controller mit Kabel, mittlerweile ist es das aktuelle, drahtlose Modell. Auf Maus und Tastatur greife ich eigentlich nur noch für First Person Shooter und Strategiespiele zurück. Und fürs Inventar-/Kistenmanagement bei Diablo 2 ist's auch praktischer (glücklicherweise funktioniert der Wechsel bei D2R ja dynamisch).
 
Vitche schrieb:
Ja, die Attrappe eines Musikinstruments.
Wie, Attrappe?! Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Rock Band-Schlagzeug, das ich explizit um die drei Zusatz-Cymbals erweitert habe, sich hervorragend als elektronisches Einsteiger-Schlagzeug eignet :) Mit der richtigen Software (u.A. Rock Smith und auch einiges an Studio/Produktionssoftware) ist es zudem voll kompatibel mit dem PC. Zumindest zu dem Preis, zu dem ich es mal bekommen habe war es ein absoluter Kracher - Rock Band 4 für die PS4 müsste mich damals neu um die 100 Euro gekostet haben, das Cymbals-Set gab es mal um 30 oder 40 Euro - zusammen kostet das mittlerweile ja 500 Euro aufwärts, wow.

Ich versuche mal, meine Controller, die "hin und wieder" (aber nicht "so gut wie nie") zum Einsatz kommen - nur für den PC, damit das hier bei ca. 60 (!) Konsolen nicht Uberhand nimmt (und ihr könnt euch kaum vorstellen, was es teilweise für abgefahrene Aftermarket-Controller für SEGA- und Nintendo-Konsolen gab :D )

PC "klassischer Controller"
XBox Elite-Controller V1 (ausschließlich wired) + XBox Series S-Controller (wireless + wired)

PC "Lenkrad"
Thrustmaster TX Racing Wheel Leather Edition auf PlaySeat Evolution (Wahnsinn, dass es den immer noch unverändert gibt heute - damals das Nonplusultra für den Hobby-Racer, heute gibt es bessere, wenngleich auch teurere Alternativen)

PC "Joystick" (Oh yeah ^^)
Saitek Cyborg Evo (auch heute noch ein geiles Teil) - und bewusst die Non-Force-Feedback-Variante, weil das bei Joysticks einfach nur nervt.

Hab auch noch sowas hier irgendwo rumliegen, finde ich aber leider gerade auf die Schnelle nicht ^^

Was man halt so im Vorbeigehen auf dem Flohmarkt rumliegen sieht und nach dem Runterhandeln auf 5 Euro auf keinen Fall liegen lässt :D
 
8BitDo Ultimate.
X-BOX Design. Extra Tasten an der Rücksseite und kein Stickdrift.
Gibt es mit und ohne Bluetooth. Glaube ich hab den ohne. Da ist dann die Station per USB an den Rechner angeschlossen und kommuniziert dann über 2,4GHz (?)

Bin sehr zufrieden.
 
Waldheinz schrieb:
ein kabelgebundes Xbox360 Gamepad
Meiner hat leider Altersschwäche und ist jetzt im Ruhestand, die Reparatur der Analogsticks hätte mich Geld und vermutlich meine Nerven gekostet, da ich keine nennenswerten Erfahrungen im Löten habe.

Aus dem Grund habe ich mit im Angebot einen Series X Lunar Shift Controller besorgt, für 45€ ein faires Angebot, kann ich im Zweifelsfall auch per Kabel nutzen und jetzt auch einfach am Laptop/Tablet, also ein kleiner Komfortbonus kommt noch dazu.

Ich finde die adaptiven Trigger von Sony zwar extrem interessant und könnte mir Unmengen an interessanten Gameplayelementen damit vorstellen, aber man hat immer die Gefahr, die Bedienung damit zu überladen.
Da das Anwendungsgebiet der adaptiven Trigger sehr überschaubar ist (und ich nicht für jedes Spiel eigene Inputs erstellen will, sondern einfach nur entspannt daddeln) und mir die XBox Controller besser in der Hand liegen, habe ich mich für das Microsoftmodell entschieden.
 
Ich brauchte einen Controller der mit nahezu allen Systemen kompatibel und konfigurierbar ist.
Deshalb ist es bei mir der 8BitDo Pro 2 im Retro Nintendo Design geworden. Hauptsächlich nutze ich ihn aber am Mac.
 
Waldheinz schrieb:
Ich benutze nach wie vor, seit bestimmt 15 Jahren, ein kabelgebundes Xbox360 Gamepad.
Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin :) :D... hatte mir kurz bevor die nicht mehr verkauft wurden noch einen neuen im Sale gekauft vor ein paar Jahren. Mein 1. fiel komplett auseinander durch stürze O.o da war das Plastik total porös geworden - aber der war auch schon 15+ Jahre alt, noch mit Adapter dran :D..
Leider quietscht der neuere von Anfang an, was manchmal etwas nervig ist ^^.
 
Ich habe seit ein paar Jahren einen separaten Gaming PC am TV, für den nutze ich ein XBOX one / X Controller. Das ist auf dem Sofa besser als Tastatur und Maus. Manchmal muss ich aber auf eine Funktastatur / Maus zurückgreifen, wo es mit Controller einfach schlecht spielbar ist bzw. man schnell genau zielen muss, wie z.B. Doom, Skyrim oder manche Flugspiele. Aber am entspannsten ist es für mich einfach mit Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Dachte eigentlich der Controller der XBox One und der Series X/S wären identisch. 😅
Ich nutze ihn in der Wireless Variante beispielsweise für Forza Horizon, Ori und manchmal auch für Third-Person-Shooter.
 
Zurück
Oben