Interessant wie wenige einen Playstation-Controller verwenden, vor allen in Anbetracht dessen wieviele wahrscheinlich mit einer Playstation aufgewachsen sind. Ich finde die XBox-Controller, ganz besonders für meine Mädchen-Hände, einfach nur absoluten Krebs.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?
Ich spiele zwischenzeitlich viele meiner Switch Spiele via Emulator und nutze dafür gerne mal die Joy-Cons. Wann immer ein Spiel die Bewegungssteuerung nutzt, sind die natürlich nicht unerwartet die bessere Wahl. Ansonsten greife ich aber gerade für Action Adventures wie Jedi Survivor gerne auf meinen Dualshock 4 zurück. Abseits davon bleibe ich aber bei Maus und Tastatur.
Taxxor
Fleet Admiral
Ich hab schon ewig den XBox360 Controller hier liegen, den ich damals speziell für Dark Souls 1 gekauft hatte.
Und für so viel mehr als Souls Games hab ich ihn auch nicht benutzt.
Final Fantasy XV hatte ich damit versucht, aber dann war recht schnell klar, dass gerade die interaktionen mit den Party Membern viel schneller und effizienter mit der Tastatur funktionieren.
Und alles wo man irgendwann mal zielen muss wird generell nicht mit Controller gespielt(zulezt Last of Us)
Und für so viel mehr als Souls Games hab ich ihn auch nicht benutzt.
Final Fantasy XV hatte ich damit versucht, aber dann war recht schnell klar, dass gerade die interaktionen mit den Party Membern viel schneller und effizienter mit der Tastatur funktionieren.
Und alles wo man irgendwann mal zielen muss wird generell nicht mit Controller gespielt(zulezt Last of Us)
frames p. joule
Commander
Bierliebhaber schrieb:weil der alte dann schon recht abgegrabbelt ist und langsam eklig wird.
Natronlauge + Zahnbürste
Wintermute
Fleet Admiral
Ich hab immer noch meine alten Xbox 360 wireless Controller. Bei einem hab ich nen Schultertaster auswechseln müssen, sonst alles noch tiptop. Halt stop, glaub einer der Sticks hat mittlerweile leichten drift. Muss ich auch mal ran. Aber nach mehr als 15 (?) Jahren immer noch ziemlich stattliches Ergebnis, finde ich. Allein die Gehäusequalität ist ein Grund, die Teile zu erhalten.
O
Oldtimer
Gast
Bisher habe ich alle Spiele nur mit Maus und Keyboard gespielt und kam damit bestens klar.
Für einen Controller wüsste ich jetzt spontan kein Spiel, wo ich diesen benötigen würde.
Für einen Controller wüsste ich jetzt spontan kein Spiel, wo ich diesen benötigen würde.
Bei der Umfrage "Verwendest du spezielle oder exotische Controller?" fehlen "Hitbox"-artige Controller für Fighting Games.
PS: Da die Dinger so teuer sind hab ich mir einen selber gebaut: https://github.com/jfedor2/flatbox
PS: Da die Dinger so teuer sind hab ich mir einen selber gebaut: https://github.com/jfedor2/flatbox
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
Ich bin Mitte des letzten Jahres von meinem XBox 360 controller auf einen "xboxdesignlab" angepassten neuen Wireless Controller umgestiegen. [Der 360 hatte leider das Problem, dass das Batteriefach nach X Jahren immer samt Batterien abgefallen ist Sonst hätte ich nicht getauscht.]
Mit persönlich liegt das Xbox layout einfach deutlich mehr als das von der PS.
[Ans N64 kommt für mich aber nichts ran Wobei da wohl die Nostalgie spricht ]
Benutzt wird der Controller aber "fast nur" bei Arcade Rennspielen [aktuell FH 5] und ab und zu bei Fifa, wenn ich mal wieder ein paar Tage singleplayer spielen will. Und bei GTA5 bin ich immer mit Controller gefahren und habe Kämpfe mit Maus und Tastatur geregelt.
Alles was gut mit Maus und Tasta gespielt werden kann spiele ich auch so. Zugegeben habe ich aber auch sowas wie XCOM, das ja wohl auch mit Controller gut zu spiele seins soll noch nie mit Controller ausprobiert.
Mit persönlich liegt das Xbox layout einfach deutlich mehr als das von der PS.
[Ans N64 kommt für mich aber nichts ran Wobei da wohl die Nostalgie spricht ]
Benutzt wird der Controller aber "fast nur" bei Arcade Rennspielen [aktuell FH 5] und ab und zu bei Fifa, wenn ich mal wieder ein paar Tage singleplayer spielen will. Und bei GTA5 bin ich immer mit Controller gefahren und habe Kämpfe mit Maus und Tastatur geregelt.
Alles was gut mit Maus und Tasta gespielt werden kann spiele ich auch so. Zugegeben habe ich aber auch sowas wie XCOM, das ja wohl auch mit Controller gut zu spiele seins soll noch nie mit Controller ausprobiert.
Homoioteleuton
Lt. Commander
Ich spiele am PC auch fast nur noch mit meinem Xbox360 Controller, nur was sich nicht sinnvoll damit spielen lässt (Shooter) werdne mit Maus+Tastatur gespielt. Der Controller ist bald 10 Jahre alt und man merkt ihm das alter an, denke ich muss ihn demnächst auch mal ersetzen.
Gehe aber auch dazju über, Spiele auf der Switch zu spielen, falls sie dort verfügbar sind.
Gehe aber auch dazju über, Spiele auf der Switch zu spielen, falls sie dort verfügbar sind.
Master1989
Lieutenant
Ich nutze einen Controler nur für ein paar Spiele: FF, Scarlet nexus, etc.
Aber nutze einen PS4 Controler.
1. Weil ich den einfach mal da habe
2. Weil ich mit dem Layout vom xBox Controler nicht anfreunden kann. Qualitativ ist der xBox Welten besser und angenehmer, aber ich bekomm wegen dem Layout (Analogstick oben...) nix gebacken.
Aber nutze einen PS4 Controler.
1. Weil ich den einfach mal da habe
2. Weil ich mit dem Layout vom xBox Controler nicht anfreunden kann. Qualitativ ist der xBox Welten besser und angenehmer, aber ich bekomm wegen dem Layout (Analogstick oben...) nix gebacken.
Holgmann75
Lieutenant
Dann müsste ich einen Atari VC 2600- oder Competition Pro Controller benutzen 😳🤣HorstSan schrieb:vor allen in Anbetracht dessen wieviele wahrscheinlich mit einer Playstation aufgewachsen sind.
EadZ1
Lt. Commander
Obwohl ich mit Konsole (NES -> SNES -> N64 -> PS2) aufgewachsen bin, gab es bei mir am PC nie einen Controller. - Bis RocketLeague kam. Dafür hatte ich mir vor Jahren extra einen X360 Controller geholt. Mittlerweile bin ich mit einem DualSense unterwegs, der auch ab und an für ETS/ATS herhalten muss, wenn ich mal keine Lust habe, das Lenkrad aufzubauen.
Alles andere wird konsequent mit M+T gespielt.
Ich hatte D4 einen Abend mit Controller probiert. Ja, die Steuerung funktioniert tatsächlich ganz gut. Aber es fühlt sich für mich einfach "falsch" an. ^^
Alles andere wird konsequent mit M+T gespielt.
frames p. joule schrieb:Interessante Frage, da ich oft lese, dass noch viele z.B. Diablo 4 mit M/T spielen, was ich so überhaupt nicht verstehen kann
Ich hatte D4 einen Abend mit Controller probiert. Ja, die Steuerung funktioniert tatsächlich ganz gut. Aber es fühlt sich für mich einfach "falsch" an. ^^
DrFreaK666
Captain
kicos018 schrieb:
Zum Spoiler: Also ab ins Ausland 😂
Ich habe schon zu DOS-Zeiten den Gravis Gamepad genutzt.
[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/01/Gravis_pc_gamepad_%28cropped%29.jpg/1024px-Gravis_pc_gamepad_%28cropped%29.jpg[/IMG]
Muss immer den Kopf schütteln, wenn manche behauoten, dass man am PC nur mit M+T spielt.
Wie bindet man hier Bilder ein?
PietVanOwl
Commander
Wenn ich mal etwas spiele wo es mit Gamepad besser geht nutze ich den XBox 360 Controller. Am 1. PC der ja am TV hängt spielen wir auch mal zu zweit mit den 360er Pads.
Für VR Spiele nutze ich je nach Spiel die VR Controller, den 360er Pad oder auch mal das Logitech G29 Wheel.
Rennspiele und -Simulatoren werden selbstverständlich mit dem G29 gezockt.
Ihr könnt ja mal raten wo das Wheel am häufigsten eingesetzt wird:
MFG Piet
Für VR Spiele nutze ich je nach Spiel die VR Controller, den 360er Pad oder auch mal das Logitech G29 Wheel.
Rennspiele und -Simulatoren werden selbstverständlich mit dem G29 gezockt.
Ihr könnt ja mal raten wo das Wheel am häufigsten eingesetzt wird:
MFG Piet
G
gidra
Gast
Weil Sony nichts Vergleichbares anbietet. Ein Controller mit einem fest eingebauten Akku ist keine Alternative oder man braucht 2 davon. Bei einem 360er kannst du die Akkus tauschen und weiter zocken.HorstSan schrieb:Interessant wie wenige einen Playstation-Controller verwenden, vor allen in Anbetracht dessen wieviele wahrscheinlich mit einer Playstation aufgewachsen sind. Ich finde die XBox-Controller, ganz besonders für meine Mädchen-Hände, einfach nur absoluten Krebs.
BalthasarBux
Commodore
Für Couch-Spiele hatte ich XBox-Controller und DualShock getestet und das Ergonomie-Rennen ging knapp zugunsten von Sony aus. Mittlerweile habe ich DualSense und möchte sie nicht mehr missen. Vor ein paar Wochen habe ich das erste mal deren Adaptive Trigger -Fähigkeit kabellos als Mod bei Cyberpunk 2077 erlebt und war "mindblown".
Holgmann75
Lieutenant
Bus Simulator?PietVanOwl schrieb:Ihr könnt ja mal raten wo das Wheel am häufigsten eingesetzt wird:
Cyron2k
Lieutenant
seit knapp 10 Jahren nutze ich den kabelgebunden 360 Controller / ich hatte ganz am Anfang ein Standard-Logitech-Gamepad; das wurde aber dann immer weniger unterstützt und somit landete ich dann beim 360-Controller.
Es ist sehr ungewöhnlich, Playstation Now mit einem Microsoft-Controller zu zocken / aber es funktioniert sogar sehr gut
Es ist sehr ungewöhnlich, Playstation Now mit einem Microsoft-Controller zu zocken / aber es funktioniert sogar sehr gut