News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

fox40phil schrieb:
Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin :) :D...
Runtergefallen ist meienr auch schon öfter, funktioniert aber imme rnoch tadellos, habe auch schon die Analogsticks gewechselt und dann wird er auch regelmäßig auseinnandergeschraubt und gereinigt.
Allerdings bin ich jetzt auch kein Profizocker und quäle das Teil täglich mehrere Stunden, eher ein paar Stunden in der Woche. Das Schöne ist auch, er wird eigentlich bei so ziemlich allen Spielen, die nicht grad von 2005 und älter sind, problemlos erkannt und kann sofort benutzt werden ohne große Einrichtung.

HorstSan schrieb:
Mein Controller ist noch nie beim Zocken leer gegangen, von daher kann ich bei diesem Problem nicht mitreden. Wie lange spielt man da so am Stück? 16 Stunden? Oder saugt der XBox-Controller die popligen AA-Akkus dann doch so schnell leer?
Weil du ihn wahrscheinlich stets zum Laden ablegst. Tust du es nicht, geht der Saft mitten beim Zocken aus. Und dann? Kabel rein und weiter zocken, aber auch nur, wenn es rein praktisch funktioniert. Die Quelle zum Anschliessen muss in direkter Nähe sich befinden. Ist jetzt keine Katastrophe, aber wozu, wenn es auch anders geht?
Und was passiert, wenn nach -4 Jahren der Controller an und für sich noch gut funktioniert, aber das fest verbauter Akku dahin ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Diablo IV lässt sich doch ganz vorzüglich mit dem Microsoft XBox Wireless Controller in Carbon Black zocken 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller, cruse, Fyrex und eine weitere Person
Schön wäre es, mit Tastatur und Maus an der X-Box zumindest Strategiespiele zocken zu können. Dann bräuchte ich keinen PC mit überteuerter Hardware (speziell Grafikkarte) mehr.

Nutze den Series X Controller mit Dongle, darüber läuft noch ein Razer wireless Headset für die Xbox. Für den normalen Series Controller gibt es zahllose Mods, dazu auch Faceplates mit Anti Friction Ringen wie sie der Elite Controller besitzt.

Wo sind denn die Unterschiede bei den Xbox Controller Varianten?
Hatte mal nen 360 Controller, da hat mich das D-Pad und das Akkupack unten massiv gestört und dann gegen das neuere Modell getauscht. Aber ob das jetzt One oder S/X ist, keine Ahnung.

Hatte mir damals einen 360 Wired Controller gekauft (der mit zweigeteiltem Kabel). Der hst dann leider beim Launch der One den Geist aufgegeben.

Hatte mir dann die erste Generation Xbox One controller gekauft.. Was ein Fehler. War am PC nur Wired zu nutzen, mit Micro USB, und die dongles waren mir immer zu teuer. Die Bluetooth Variante kam erst später.

Seitdem ich den Switch Pro Controller hab, wird dieser genutzt. Das Steam das Button Layout der Spiele entsprechend anpasst ist ein Segen.

SVΞN schrieb:
Genießt das Wetter Leute und legt den Controller bei Seite.
Gruml, muss auf einen Anruf mit anschließendem Zoom-Meeting warten, weil andere Länder den Sonntag nicht als freien Tag haben :grr: :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Controller Games, mit Controller. Klingt Logisch. Und Natürlich den Xbox Controller, schon alleine Wegen den Tasten usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Je nach Spiel verwende ich die "passende" Steuerungmethode. Sei es Lenkrad, Joystick, Controller oder eben Maus und Tastatur.

Ich käme nicht auf die Idee, mich nur auf eine Lösung zu beschränken, bei der Vielzahl an Genres, die unterschiedliche Steuerungskonzepte mal besser oder schlechter unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Fyrex
Seit ich fünf bin nur PC mit Tastatur, später kam ne Maus dazu. Gamepad hatte ich probiert, um in BF früher Heli und Jet zu fliegen. Liegt mit mit der Maus besser und das Gamepad seither rum.

SavageSkull schrieb:
Wo sind denn die Unterschiede bei den Xbox Controller Varianten?
Hatte mal nen 360 Controller, da hat mich das D-Pad und das Akkupack unten massiv gestört und dann gegen das neuere Modell getauscht. Aber ob das jetzt One oder S/X ist, keine Ahnung.
Der One Controller hat ein eckiges Steuerkreuz, beim Series Controller ist dieses rund. Dazu hat der Controller der One Micro-USB und der neue hat Type-C. Hatte beide und fand der One leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier so nen uralten Logitech F310 für nen paar Euros vor ein paar Jahren geholt. Playstation-Style, funktioniert perfekt, keine Vibration, aber ich bin total damit zufrieden.

Damit werden dann Games gezockt, die einfach für die Konsole gemacht sind. Stray z.B. oder Ori, oder auch mal bei GTA V, wenn ich länger Auto oder Motorrad fahre. Ansonsten nutze ich natürl. lieber Maus+Tasta.

LG

Eisenoxid schrieb:
@Drummermatze
Der Series Controller hat noch den Aufnahme Knopf in der Mitte.
Und ist allgemein _wesentlich schlechter verarbeitet als der XONE. Hatte bei einem bereits nach einem Jahr Stick-Drift, erster Ersatzcontroller hatte direkt Stick-Drift, zweiter hatte eine spürbare Kante bei der Rotation des linken Sticks. Und er lässt sich nicht aufschrauben, sondern nur aufbrechen. Kein Wunder dass die jetzt für 35€ verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
am pc, für alles was kein egoshooter ist, einen wireless xbox 360 controller. für mich der beste controller ever.
shooter niemals mit controller, sondern immer mit maus und tastatur.

für mein vr headset habe ich die oculus touch controller im einsatz.

grüße

Ok, bei mir sind noch keine negativen Dinge passiert, fühlt sich an, wie der Xbox One Controller.

Oldtimer schrieb:
Bisher habe ich alle Spiele nur mit Maus und Keyboard gespielt und kam damit bestens klar.
Für einen Controller wüsste ich jetzt spontan kein Spiel, wo ich diesen benötigen würde.
Du spielst also keine Rennspiele?
Keine Fighting Games?
Keine 2D-Platformer?
Keine Sportspiele?

Kommt eben darauf an, wie sehr man sich auf bestimmte Genres eingeschränkt.
Ich versuche möglichst alle Genres (zumindest hin und wieder) abzudecken.
Das meiste steuert sich mit Gamepad besser, außer RTS, P&C Adventures und schnelle Shooter.

Die Tanzmatte, ganz klar die erste Wahl wenn ich Fortnite spiele. Da rocke ich die ganzen Lenkrad-Noobs mit weg. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, MasterAK, msv und eine weitere Person
Zurück
Oben