News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Ich nutze einen 8BitDo Pro 2 Wireless, komisch das man den in der Abstimmung nicht auswählen kann. Viele in meinem Umfeld haben so einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Demiales
Kommt natürlich auf's Spiel an.

Für Sidescroller oder 3rd Person Actionspiele wie Sonic Frontiers nutze ich ein Gamepad (Speedlink Torid Blutooth)

Für Ego-Shooter selbstverständlich M&T.

Ich hab für den Yuzu Emulator meine JoyCons versucht an den Rechner anzuschließen, leider koppelt aber immer nur der linke über Bluetooth. Alle andren Spiele & Programme lassen sich mit Maus und Tastatur besser bedienen :)

Terrordrome schrieb:
das wusste ich nicht
Solltest du mal einen Xbox Controller kaufen, achte darauf, dass du das Set mit dem Wireless Adapter for Windows kaufst.
Der Adapter ist einzeln leider verdammt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ohne Controller gehen Spiele wie BeamNG.Drive GTA und Fallguys einfach nicht klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das speziellste was ich besitze ist der Steam Controller, den gab es dann irgendwann mal für 5€ oder so. So wirklich klar komme ich damit allerdings nicht, so dass ich ihn bisher noch nicht oft verwendet habe.

Ansonsten bin ich seit der 360 am aktuellen XBox Controller auf dem PC unterwegs. Hauptsächlich der Bequemlichkeit wegen. Ich hatte früher (vor weit über 10 Jahren!) mal generische (Billig-Controller), aber die kamen dann irgendwann nicht mehr mit XInput zurecht, manche Spiele ließen sich damit nicht mehr spielen. Die Xbox-Teile funktionieren eben einfach zuverlässig mit Windows. Mittlerweile wird das wohl auch bei 3rd Party Anbietern besser klappen, aber die Xbox Controller sind halt auch sonst schon OK, denke ich (und laut Tests ebenfalls). Gleichwertige Konkurrenz kostet dann oft auch ebenso viel oder mehr...

Hauptsächlich kommt der Controller für die üblichen Verdächtigen zum Einsatz (Rennspiele, Platformer, 3rd Person Actioner). Bei Shootern, Strategie etc. bleibt es natürlich bei M+T und für MS FS kommt auch mal ein fast schon antiker Joystick zum Einsatz.

EDIT:
da @Mardock gerade GTA nannte: Open World Shooter sind bei mir ein Spezialfall, für die Fahr-Parts nutze ich einen Controller, fürs Ballern wechsle ich auf M+T

PDP Wired Controller. Ich bin nur Gelegenheitsspieler, das X-Box Design ist von der Formgebung das beste aber Kabellos wollte ich nicht und die MS waren/sind mir auch zu teuer da bieten sich die Kabelgebundenen wie PDP Power-A oder Turtle Beach an die alle X-Box zertifiziert sind.

Am PC immer Microsoft Controller

360 Controller: Unverwüstlich
X/S Controller: Nervig grelles Licht unterm Xbox Button
Elite Controller: Y/A Buttons reagierten unzuverlässig (bekanntes Problem) - zurückgeschickt

Liebster Controller: PS5. ❤️

Da ich ursprünglich von der Konsole komme und dies auch immer meine bevorzugte Plattform sein wird, habe ich mir vor etwa 1,5 Jahren extra für Halo MCC (PC-Version) einen Xbox Elite Series 2 Controller geholt. Ganz recht, für den PC, denn ich besitze weder eine Xbox One noch Series X/S. Ich hatte damals Anfang der 2000er auf der Xbox (Classic) Halo 1 und 2 gespielt. Deswegen wollte ich auch das original Spielgefühl von damals, welches mir Tastatur und Maus nicht gegeben hätte.

Ansonsten besitze ich für meinen Gaming-PC noch einen farbigen Xbox Wireless Controller (Series X/S). Mit ihm spiele ich immer noch Assassin's Creed Valhalla, d.h. ich habe das Spiel vor einiger Zeit unterbrochen und muss irgendwann wieder weitermachen. Schließlich warten neben dem Hauptspiel noch die bereits gekauften DLCs auf mich...

Xbox Controller Series X für Forza Rennspiele und aktuell Diablo 4👍🏽

Wow. Über 40 Leute nutzen wirklich noch den Steam Controller? Das überrascht mich.

Hab lange mit dem XBox Elite 1 am PC (bestimmte geres) gezockt, da der jeztzt aber am linken Stick ein bisschen spinnt bin ich auf den PS 4 Dual Shock umgestiegen (mit nem 8Bitdo Adapter funktioniert der sehr gut, wie der Xbox). Ich liebe es wie leicht der PS4 Controller ist im Vergleich, kann mir so nen Ziegel wie den Elite gar nicht mehr vorstellen momentan.

PS: ich spiel auch Diablo 4 am PC mit Controller, feier richtig dass das jetzt geht.

Ich bin bekennender Xbox Controller Spieler auch beim PC 👍 Auch und gerade bei Shootern. Dieses Fingerverrenkung an der Tastatur finde ich seit jeher nicht gut. Klar sind mir da Tastatur Spieler überlegen, gerade beim Zielen. Das stört mich aber nicht. Es ist doch herrlich diese eingängige Bedingung am Controller ohne die für mich kompliziert empfundene Tastatursteuerung.

Nur bei Diabolo 4 nutze ich am PC über Monitor die Maus und Tastatur, aber am TV dann wieder den Controller.

Auch wenn sie nicht oft in Verwendung sind, habe ich am PC natürlich Gamepads und Joysticks:

Gaming PC:
Xbox Elite Series 2
Für die SNES Emulation einen Miadore Wireless USB

Retro PC:
Microsoft Sidewinder Gamepad

WinXP Daddelbox fürs Wohnzimmer:
YTEAM Wireless Controller for Xbox 360

Für alle drei Rechner nach Bedarf (z.B. Freespace 1, 2 , SW Squadrons, Sub Culture etc.):
Thrustmaster T Flightstick X

Aaaargh, soeben Xbox Elite Wireless Controller Series 2 – Core bestellt. Verdammte Umfrage ^^
Hoffentlich kann ich das Teil ans Kabel hängen..... so wie diesen "wireless" hier.
PXL_20230611_134928531.jpg

Manche Spiele machen mir mit einem Controller einfach mehr Spaß bzw. lassen sich damit angenehmer spielen. Egal ob man am Schreibtisch sitzt oder auf der Couch.

Rennspiele, Kampfspiele wie Street Fighter, einige third-person-RPGs (wenn kaum Fokus auf Aim) oder viele Abenteuerspiele. Je nach Implentierung machen sogar "Klickspiele" bzw. Hack'n'Slay wie Diablo auf eine ganz andere Art viel Spaß mit Controllern.

Wo ich Tastatur+Maus aber niemals hergeben würde sind Ballerspiele, Strategiespiele wie AoE,Stellaris Simulationsspiele wie CS, usw.
Gibt für mich keine eierlegende Wollmilchsau, daher benutze ich beide Welten.

Überwiegend den Series X oder 360 Controller aber für Rocksmith auch eine richtige Gitarre :).

Was soll ich sagen, ich hab 2 Koffer voller Controller. Im Moment nutze ich am meisten den Controller der PS mini für Emulatoren sowie einen selbst gebauten Joystick speziell für C64. Ansonsten greif ich zum Xbox Gamepad (Series) Teil.
Neue Spiele zocke ich aber direkt an der Konsole wenn sie primär dafür entwickelt wurdem. Strategie aus prinzip mit MT.

Zurück
Oben