News Gamecontroller: Nutzt ihr ein Gamepad am PC? Und wenn ja, welches?

Waldheinz schrieb:
Ich benutze nach wie vor, seit bestimmt 15 Jahren, ein kabelgebundes Xbox360 Gamepad.
Ich genau so, vor allem das dieser keine schwächen zeigt und das nach so langer Zeit.
SVΞN schrieb:
Genießt das Wetter Leute und legt den Controller bei Seite.

Liebe Grüße Sven
Allergiker und ich vertrage diese 💩 Hitze nicht.
30°C im Schatten sind zum :kotz: , zum Glück hat das Haus, Klima. :)

SVΞN schrieb:
Why not both 😅

Ich schwitze gerade, mit dem Steamdeck in der Hand, am Strand und zock Diablo zwischen den Schwimmsessions 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, msv und SVΞN
ReactivateMe347 schrieb:
Ich finde krass, dass 3/4 Xbox-Controller benutzen. Ich finde DualShock und auch die meisten Nintendo-Controller angenehmer.
Faulheit. Der Xbox Controller ist halt defacto Standard für Spiele und wird am meisten direkt unterstützt. Nintendo Controller sind meiner Meinung auch viel besser. Aber sie sind nicht so bequem, also sind meine Xbox Controller oft einfach gut genug.

Habe einige Controller daheim.
Den Google Stadia
Den Xbox One
Den Steam Controller

Trotzdem bleibt Maus und Tastatur meine Lieblingscombo. Bei allem anderen fehlt mir die Genauigkeit.

Müsste ich jedicg die 3 bewerten, würde ich zwischen den dreien ein unentschieden ausrufen

Da ich generell keine shootergames spiele, kann ich regelrecht alles mim gamepad zocken. Inziwschen habe ich hier auch an die 30 verschiedene xbox pads, einige limitierte und auch einige selbst kreierte. Microsoft controler sind und bleiben die besten für mich. Unter anderen auch weil die von games plugnplay erkannt werden und ich zu alt bin mich mit drittanbietertools rumschlagen zu müssen. Nutze aber auch den Pro controller sowie die DS4 5 controller an den Konsolen

Ich hab noch meine originalen Competition Pros mit USB-Adapter, zählt das auch? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Vitche schrieb:
Die nativen Eingabegeräte am Gaming-PC sind zweifelsohne und nach wie vor Maus und Tastatur. Gamecontroller in mannigfaltiger Varianz können aber für Abwechslung sorgen und je nach Genre auch eine Wahl sein – oder?
Wieso eigentlich nur Fake Musikinstrumente in der Liste? Rocksmith und wenn ich mich richtig erinnere auch Rockband und co spielt man doch am besten mit echten E-Gitarren/Bässen bzw Midi-Drums und Mikrophonen. Also Rocksmith mit Gitarre und Rockband mit Drums.

GutGilliganHyde schrieb:
Why not both 😅

Ich schwitze gerade, mit dem Steamdeck in der Hand, am Strand und zock Diablo zwischen den Schwimmsessions 😁
Das kann ich nur voll und ganz unterstützen.

Das Beste aus zwei Welten. :D

Viel Spaß dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GutGilliganHyde
Nutze einen schwarzen Xbox Series X Controller mit dem Windows Dongle als es den mal im Angebot für 45€ kurz nach Release gab.

Hab aber noch einen roten Ersatz Controller gekauft als diese mal wieder lieferbar waren, ebenfalls relativ günstig für 40€ oderso.

Vor dem Series Controller habe ich auch länger mit einem DS4 gespielt, da hatte ich aber noch keine Xbox, und dann ständig zu wechseln wollte ich nicht mehr, zumal DS4 Windows immer nötig war.

Mhmmmm.
Also ist ein Steuerrad auch ein Controller?
Dann ist aber die erste Frage sehr schlecht umschrieben.

Screenshot_20230611-173422_Firefox.png

Wenn sich ein Konsolenport mit Tastatur schlecht spielen lässt. Dann lass ich es einfach sein.

Nur für Renngames pack ich ab und an mein Steuerrad aus.

Habe hier zwei Series X Trigger. Einer "Robot White", der andere schwarz. Sind beide sehr gepflegt und bis dato hat keiner davon ein Driftproblem. Ich kenne trotzdem leute, die schwitzen das Pad nach nur acht Wochen so dermaßen ein, dass der Controller wieder in die RMA geht .. x]

ReactivateMe347 schrieb:
Ich finde krass, dass 3/4 Xbox-Controller benutzen. Ich finde DualShock und auch die meisten Nintendo-Controller angenehmer.
Erstens käme mir nie ein Controller mit einem festverbauten Akku ins Haus und zweitens ist die Unterstützung von PS Controllern auf dem PC schlichtweg miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Thrustmaster 3 in 1-Controller einen schrottigen analogen Stick hat (dafür langlebig) und der GP XID PRO zwar deutlich genauer agierte (kein Kunststück), aber dieser nach ca. 25 Std. Geist-Lenkungen durchführte, auch dessen Ersatz, ist TM für mich gestorben.
Zwischendurch testete ich in Trackmania Canyon meine Tasta und war damit sogar deutlich besser.
Lächerlich.
Dann kaufte ich den neuen MS-Controller und der spielt bzgl. der Präzision des analogen Sticks in einer anderen Liga als dieser angeblich so tolle GP XID PRO.
Mein Punktekonto wuchs in Canyon deutlich.

PS: Den MS-Con nutze ich bislang nur für Trackmania.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Kommt ganz aufs Genre an.

Aber ja, für Rennspiele und Plattformer nutze ich den Xbox Elite Wireless Controller der Series 2.

Interessante Sonntagsfrage. Danke @Vitche.

Liebe Grüße Sven
wieder diese klischees man soll controller zur seite legen, nicht spielen, nicht am pc, konsole sein und rausgehen weil gutes wetter ist?

typisch

Nutze den 8BitDo Ultimate Bluetooth & 2,4g Controller mit Charging Dock. Hatte kein Bock mehr auf Stickdrifts beim Xboxcontroller. Der 360 Controller war damals wesentlich robuster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demiales
Es ist schon fast eine Sucht bei mir :D Ich hole mir immer das neuste Xbox Pad. Hab mir dann zu Corona n Pad aus dem X Lab gegönnt. Würde ich auch jederzeit wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Wow, ich hatte nicht gedacht das viele wirklich Lenkrad und Pedale haben. So viele Simracer hier unterwegs ?

Mich würde interessieren welche Art von Lenkrad.

Hatte mir damals nen Logitech Controller geholt, welcher in Richtung PS Layout ging. Kam damit nicht klar (zu kleine Hände) und bin danach auf den XBox360 Wireless gewechselt. Bis heute in Benutzung, und das Ding ist einfach unkaputtbar.

Joysticks werden leider von immer weniger Spielen unterstützt. Hab meinen Sidewinder Precision 2 immer noch rumliegen aber quasi nicht mehr in Benutzung. Battlefield war damals einfach genial mit Joystick.

Spiele primär Sportspiele und Rennspiele mit dem Gamepad, aktuell am ehesten Snowrunner.

Zurück
Oben