Inspiriert von einer Untersuchung, die Techspot im Juni diesen Jahres unter dem Titel "
"Best $ 70 CPU for Gaming: Athlon X4 860K vs. Pentium G3258" veröffentlicht hat, habe ich mal deren Ergebnisse zusammengetragen.
Getestet wurde mit zwei ähnlich teuren Grafikkarten: der R9-285 und der GTX 960. Die im Titel genannten CPUs wurden @stock eingesetzt sowie auch overclocked.
Das besondere an dem Test von Techspot ist der umfangreiche Testparcour, der nicht weniger als 20 Spiele zählt und meiner Meinung nach einen wirklich repräsentativen Ausschnitt aus der Gaming-Welt beleuchtet.
Interessant ist schon, wie unterschiedlich die gleichpreisigen Grafikkarten agieren. Die R9-285 hat ihre Stärken, namentlich in Crisis 3, Arma 3 und Bioshck Infinite, muss sich aber insgesamt recht klar der GTX 960 geschlagen geben.
Noch interessanter finde ich aber, dass der x4 860k - dem ich mit günstigen Grafikkarten bis 300 € einen guten GEZ bestätigen konnte - der Herausforderung durch gleichteuere oder gar günstigere Intel-Prozessoren nicht gewachsen sieht.
Den besten GEZ hat der 50 € teure Pentium 3250, der im Durchschnitt aller 20 Spiele sogar eine höhere fps-Rate mitbringt, als ein übertakteter x4. Die meisten Frames liefert ein übertakteter 3258, dessen GEZ auch noch ziemlich gut ist.
Zu der anliegenden Tabelle ein paar Anmerkungen:
Ich habe aus dem techspot-Test 10 verschiedene Komplett-Computer mit Betriebssystem extrahiert, deren Preise sehr eng zusammenliegen (505 bis 580 €). Für die OC-Varianten habe ich jeweils einen preiswerten Kühler vorausgesetzt, der Rest muss mit dem boxed auskommen. Beim oc-Pentium habe ich zudem ein Z-Board angesetzt, weil die 4,4 Ghz meist mit einem h-Board nicht stabil zu erreichen sind. Ansonsten habe ich jeweils das günstigste µATX-Board genommen, das über interne USB3-Anschlüsse verfügt. Dazu dann Maus, Tastatur, DVD-Brenner, SSHD, Netzteil und Gehäuse alles in sehr preiswert.
Obwohl Techspot nur zwei CPUs getestet hat, habe ich in der Aufstellung zwei weitere hinzugenommen.
Wer den 3,2 Ghz Pentium 3258 nicht übertaktet, hat im Prinzip den 3,2 Ghz Pentium 3250. Die non-oc-Ergebnisse des 3258 habe ich 1:1 für den 3250 übernommen.
Dann habe ich noch für die Leute, die nicht übertakten wollen, einen 3,5 Ghz Pentium hinzugenommen. Die in meiner Tabelle dafür aufgeführten Werte sind nicht gemessen, sondern interpoliert (Wert des 3,2 Ghz Pentium + 0,3/1,2Ghz der Mehrleistung des 4,4 Ghz Pentiums). Wenn meine Interpolaton stimmt hat der 3460 für 71 € auch noch eine sehr guten GEZ.
Um leidigen Diskussionen vorzubeugen, auf einem Dualcore würden nicht alle Spiele starten: inzwischen sind eigentliche alle Spiele, die ursprünglich eine technisch völlig unsinnige Abfrage nach der Anzahl der Cores vornehmen, gepatcht. Eines der Spiele, die vermeintlich auf einem Dualcore nicht starten, befindet sich mit "Dragon Age: Inquisition" im Testparcour.
Anliegend meine Aufstellung.