Gamer PC für 500 Euro

dom71186

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Tag zusammen,

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner zu besorgen.
Budget 500 Euro

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Gaming wie Wow , swtor und andere aktuelle Games (sollte gut spielbar sein
Ultra nicht erforderlich)
Sollte also für kommende Games geeignet sein :)

Festplatte und Laufwerk sind vorhanden.

Auch wenn meine Ahnung begrenzt ist, habe ich versucht etwas zusammen zu stellen:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 (da ich nicht übertakten möchte)
ASRock H67M (B3), Sockel 1155, mATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Cougar A 400 Watt
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

(über hardwareversand.de)

Sieht sehr gut aus. Wie siehts den mit Festplatte aus?

betriebssystem, laufwerk(e) und festplatte(n) vorhanden ? ansonsten kann man das meiner meinung nach so zusammenbauen :)

Ja sind vorhanden, steht auch im ersten Post. Betriebssystem evtl. noch zu bedenken.

Aber hat es einen bestimmten Grund, weshalb du ein Mikro-ATX Board verwenden möchtest?

Ansonsten gut, ja.

Gruß,
KeSch

Joar würd ich so unterschreiben!

nein hat keinen bestimmten Grund , hab mir über die tage viele Sachen durchgelesen und habe mir gedacht , dass es gut wäre:D

Wäre aber für Vorschläge offen

Schaut doch super aus, nur wenn du sowieso ein µATX-Board verwendest, wäre es eine Überlegung wert, auch einen entsprechenden Tower zu verwenden - der PC ist dann kompakter und es gibt keinen ungenutzten Platz im Inneren.

Gruß

Ich denke nur, dass es unter Verwendung eines "normalen" ATX-Boards in weiterer Hinsicht zu weniger Platzproblemen kommt. Da ansonsten bei Upgrades und dem Kauf neuer Hardware immer bestimmte Größen zu bedenken sind. Beispielsweise CPU-Kühler mit RAM-Riegeln und Grafikkarte etc.

Aber wie gesagt, ansonsten gute Komponentenauswahl.

Dass stimmt auch wieder - die Wahl liegt dann letztendlich bei ihm.

Vorteil µATX: - Kompakter

Vorteil ATX: - Komponenten sind kühler
- Mehr Platz für Erweiterungen und große Kühler

Gruß

Erstmal danke für die Antworten :)

OK ein normales ATX Board wäre besser. Nur bin ich mir toal unsicher welches Board ich da nun am Besten nehmen sollte ^^ Hab nicht sehr viel Ahnung und würde daher lieber einen Ratschlag entgegennehmen wollen.

Lg dom

Sind die genannten Boards von der Leistung her gleich gut oder gibts dort Unterschiede, die man wissen sollte ?
danke schon mal
lg dom

Wirkliche Leistungsunterschiede nicht, sondern eher Ausstattungsmerkmale.

Das von mir verlinkte ASUS Board hat im Gegensatz zu deinem vorher genannten Asrock Board:
- 4 anstelle von 2 Speicherslots für RAM-Riegel
- 2 weitere interne USB 3.0 Anschlüsse
- Und bietet die Möglichkeit 2 AMD/ATI Grafikkarten im CrossfireX-Verbund zu verwenden. (Also insgesamt zwei baugleiche Grafikkarten auf dem Mainboard zu verbauen, sie zu verbinden und dadurch die Grafikleistung zu erhöhen, falls dies von dir jemals gewünscht werden sollte.)

Aber wie gesagt, all das hat in deinem jetzigen Fall keinerlei Auswirkungen auf die endgültige Leistung des PCs.

Zuletzt bearbeitet:
und der Unterschied zwischen ...

ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ) und

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ...

ist wie groß oder sind sie gleich auf?

Da ist der größte Unterschied der Chipsatz. Also entweder Z68 oder H67.

Der Z68 ist der neueste Chipsatz für Intel Prozessoren und soll die Vorteile der älteren Chipsätze vereinen:
- Er kann sowohl die integrierte Grafikeinheit des Prozessors nutzen (vor allem sinnvoll, wenn keine Grafikkarte verbaut wird oder als Übergangslösung, wenn die Grafikkarte defekt werden sollte).
- Bietet gute Übertaktungsmöglichkeiten (interessant vor allem bei den "K"-Modellen der Prozessoren, wenn Übertaktung überhaupt eine Rolle spielt).
- Verfügt über die Funktion SSD-Caching (erst dann interessant, wenn auch eine SSD-Festplatte verbaut wird).
- Kann dynamisch zwischen der integrierten Grafikeinheit (sparsam) und der Grafikkarte (schnell) wechseln.

Der H67 bietet auch die Möglichkeit die interne Grafikeinheit zu verwenden, ermöglicht aber nicht den Einsatz von mehr als einer Grafikkarte, hat keine SSD-Caching Funktion und man kann nicht zwischen interner (sparsamer) Grafikeinheit des Prozessors und der schnelleren Grafikkarte hin und her wechseln.

Aber auch hier gilt, einen direkten Leistungsunterschied wirst du zwischen den beiden Boards im Normalfall nicht feststellen können. Ich persönlich würde aber, nicht zuletzt auch aufgrund des gleichen Preisniveaus, zum Z68 Board greifen.

Zurück
Oben