Gamer-Pc für ca. 1.200 € bitte absegnen :)

Vulvarine

Lieutenant
Hi Leute !

Mein erster Post hier !
Immer wenn ich Pc-Themen geklärt haben möchte, bin ich hier stiller Mitleser.

Seit Jahren zock ich auf Konsole, will mir aber jetzt wieder einen Gamer-PC zulegen, da mir die Strategie von SONY und MS auf den Sack gehen, alle 2-3 Jahre ne neue Konsole kaufen zu müssen um "aktuell" zu sein.

Hab mir das Tutorial hier zu Herzen genommen und ein ähnliches System zusammengestellt.
Würde mal gern fragen, ob ihr das so absegnen könnt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221e0bec3ef291236849227febac7ad16a5c2bd7063f3

Maus, Tastatur und Monitor bräuchte ich dann auch noch...vielleicht habt ihr da auch einen günstigen Tipp für mich.
Wäre toll, wenn da was für unter 300 € insgesamt zu kaufen gäbe.

LG HG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten möchtest brauchst du ein Board mit Z Chipsatz zum K Prozessor. Ohne Übertaktung den normalen i7 ohne K, dann passt das gewählte Mainboard.

Als Kühler/Lüfter nimm zumindest den Ben Nevis.

Montage Service? Mann, heutige Hardware ist wie LEGO und ein paar YT Videos sparen Dir die 100€
Es gibt auch nette Leute die Dir gerne helfen ( btw: servus Nilson )

In nomine patris et filii spiritu sancti.

So, fertig abgesegnet, kannst loslegen.

Jetzt aber mal im Ernst, wie schon angemerkt wurde passen K-CPU und B150-Board nicht sinnvoll zusammen.
Also entweder non-K und B150 oder K-CPU und Z170-Board (dann auch mit schnelleren RAM möglich).

Zur SanDisk X400 sollte man auch die anderen Angebote in dieser Preis-Leistungs-Klasse beachten:
- Samsung 750 EVO
- SanDisk Ultra II
- Muskin Reactor
- Adata SP550
- Samsung 850 EVO

Zur Grafikkarte kann man auch zur Empfehlung seitens der CB-Redaktion greifen, siehe hier. Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming

Das Gehäuse kann maximal µATX Mainboards fassen, was die Auswahl einschränkt (aber kein Beinbruch ist).
Schallgedämmt ist der Weg der Faulen und der Krüppel - an erster Stelle gilt es Lärm zu vermeiden anstatt zu versuchen ihn mit viel Aufwand einzusperren. Deshalb leise Komponenten wählen !!!

Netzteil: gerade in so einem kleinen Gehäuse mit kaum Platz ist ein vollmodulares Netzteil (zumindest aber teilmodular) ratsam, da nicht benötigte Kabelstränge nicht im Gehäuse parken und den Luftstrom behindern.
Vorschlag 1 Corsair RM 550x
Vorschlag 2 Corsair CX 550M

In Verbindung mit einer K-CPU ist ein potenterer CPU-Kühler dringend zu empfehlen, bspw. Thermalright Macho.

Maus, Tastatur UND Monitor für unter 300€ ??? Ich meine, du hast dann eine GTX1070 und die soll sich mit nem 200€ Full-HD Monitor langweilen? Dann kann man auch die Grafikkarte kleiner und günstiger wählen.

Passenderweise in der heutigen Zeit ist ein Monitor mit Sync-Technik (AMD FreeSync / Nvidia G-Sync), im Fall der GTX1070 also G-Sync. Da fängt der Spass aber erst bei ca. 400€ an [DANKE, Nvidia... propritäre Technik].
Eine AMD RX470 oder 480 sind insgesamt sind günstiger (und nicht ganz so leistungsfähig) als eine GTX1070, allerdings fangen die Preise für passende Monitore auch schon bei unter 200€ an.

!!! Ich breche hier keine Diskusssion vom Zaun ob die günstigsten Modelle zu 100% für Hardcore Gamer zu empfehlen sind. Danke !!!

Mein Zwischenfazit: AMD bietet den günstigeren Einstieg und man ist durch den offenen VESA-Standard nicht nur latent zukunftssicher.

Maus ist absolut Geschmackssache, da schau dir am besten verschiedene Empfehlungslisten diverser Computermagazine an und danach in real in einem der Techniktempel (MediaMarkt, Saturn etc).
Ich zocke auch, aber komme mit den expliziten Pro-Gamer Mäusen nicht zurecht.

Tastatur ist ein ähnliches Thema, als Ausgangspunkt aber mal eine stabile Mittelklasse: Cherry MX-Board 3.0
Man kann da natürlich auch mehr Geld lassen (Beleuchtung, USB-Hub etc), aber auch deutlich weniger (und dann nach 1 Jahr schon Elektroschrott, aber das geht auch mit teureren Brettern).

Ein Betriebssystem wäre noch anzuraten, Windows 10 ist der Einfachheit halber der Vorzug zu geben.

Abschließend zum BluRay Laufwerk:
Es gilt zu beachten das bei Bulk-Ware, im Gegensatz zu Retail, oft/meist keine Software zum Abspielen der blauen Scheiben beiliegt. Der Aufpreis ist hier wirklich zu vernachlässigen und liegt weit unter dem Preis eines separaten Softwarekaufes.
Ob man im Endeffekt wirklich einen Brenner benötigt oder es auch ein einfaches ROM tun könnte... das kann niemand für dich entscheiden.

PS:
Einfache BluRay-ROM sind nicht wirklich verfügbar und treiben sich in ähnlichen Preisregionen herum, von daher ruhig den Brenner in der Retailversion nehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ideen)
Passt nicht optimal.

K Prozessor mit Z Board nehmen - und als Kühler einen Scythe Mugen.

Du hat ein ITX Gehäuse ausgewählt.
Je nach Mainboard oder Grafikkartenlänge wird das möglicherweise nicht passen.
Entweder man schaut ob die Maße passen oder nimmt einfach einen ATX Miditower, gibts ja auch in unterschiedlichen größen.

Ob ein Bluray Brenner wirklich das bringt was du hoffst kannst du dir ja nochmal überlegen
Ich wollte immer unbedingt einen haben. Hatte dann einen.
Eine Bluray habe ich nie gebrannt und das Laufwerk danach wieder verkauft und meinen alten Bluray Reader eingesetzt.
Den ich auch noch nie gebraucht habe ..

Vielleicht investierst du ja die 60€ in einen größeren USB 3.0 Flash,
das spart dir auch die Bluray Brennerei :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse passt schon - würde nur den Kühler überdenken und einen Macho 120 dafür nehmen.

So, hab mir paar Tipps zu Herzen genommen...könntet ihr die Liste nochmal durchgehen kurz ?
Hab die Dinge verändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214b24954fdca585e38e47874a5d20887a0df546e7bf

Was die CPU angeht: Ich find leider keinen i7 der mit 4 Ghz taktet ??
Deshalb die K-Version. Möchte nicht auf nen schnelleren Takt verzichten.

GPU: Die paar Herz, die die Gigabyte 1070 mehr hat, sind mir keine 50 € Aufpreis wert.

Ram: Ich hab im Tutorial gelesen, dass es in der Praxis kaum spürbare Unterschiede gibt, was die Latenzen etc angeht ?
Deshalb der Griff zum billigsten. War ja auch im Tutorial empfohlen, hier auf CB.

Was den Einbau angeht: Ich bin ne faule Sau ! Wenn ich daran denke, wie ich vor paar Jahren da mit der Kühlpaste am Kühler und CPU rumhantiert habe...das möcht ich nicht mehr.

Das doch schon ein wenig in die Jahre gekommene BitFenix Shinobi würde ich nicht nehmen. Nimm das deutlich besser ausgestattete Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wenn du die CPU nicht übertakten möchtest, kann es durchaus auch das ursprünglich gewählte B150 Board sein.

Bei der PSU würde ich die paar € drauflegen und die Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU) nehmen.

Der Rest ist mMn ok, wobei ich zur KFA² GTX 1070 nicht viel sagen kann, da ich sie nur von Bildern kenne.

@TE:
Zur CPU:
JEIN, denn der i7-6700 hat die 4 GHz Takt, halt nur als Turbotakt. Der i7-6700K kann da auf 5% mehr zurück greifen (4,2 GHz) bei 10% höheren Preis.

Die GPU:
Die Gigabyte GTX 1070 wird nicht aufgrund ein paar mehr Megahertz Takt empfohlen, sondern wegen des Gesamtpakets (Leistungsaufnahme, Lautstärke, Garantie u.ä.). Manchmal ist es hilfreich die verlinkten Artikel auch zu lesen.

Zum RAM:
Klar kann man zum langsamsten und billigsten Speicher greifen, aber damit wird man der Plattform (Mainboard und CPU) nicht gerecht.
Da kann man auch ein Paket schnüren OHNE Übertaktungsallüren und ne Menge Geld sparen und alles ist stimmig.
Und es ist immer ratsam den Speicher als (getestetes) Original Kit zu kaufen als solche Einzelriegel.

[Ja ich weiß, Autovergleiche hinken, aber du kaufst auch keinen Porsche um dann nur 4 Noträder zu benutzen]

Gegen den Zusammenbauservice ist nichts zu sagen, wer nicht will der will halt nicht, muss ja nicht.

PS:
Das mit dem BluRay hast du scheinbar nicht zur Gänze verstanden. Oder warum jetzt dieses Teil von ASUS?
Ich habe es doch oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So, hab nochmal alles überflogen und Komponenten ausgetauscht.
Hab mich jetzt für besseren RAM und GPU entschieden, nen normalen i7 etc.

Das mit dem BR Laufwerk war ein Missverständnis ! Ich wusste nicht, dass PC-User immernoch DVD's erhalten, wenn sie Software kaufen ^^ dachte BR wäre inzwischen Standard, auch bei PC-Games.

Geht das alles so klar ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2212c51b99037621e6a047df53e8f3689fb5474e009e9

Nein, das Board ist falsch! Das "Gigabyte GA-H97-HD3" ist ein Sockel 1150 Board, du brauchst aber ein Sockel 1151 Boaed.
Da würde sich das Gigabyte GA-B150-HD3P anbieten.

Deer HR-02 Macho ist für ein non OC System nicht unbedingt nötig; da würde auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ausreichend sein.

Der Rest ist mMn ok.

PC User erhalten heutzutage eher Downloads :P (Ansonsten DVDs ja)
Sonst wie Oben, Board passt nicht

Willst du ein i7, am besten noch K, musst du nicht nur auf den Aufpreis der CPU schauen, sondern auch auf den Aufpreis des Mainboards. Fürs Zocken ists den Aufpreis nicht Wert. Wenn du unter 1200€ bleiben willst würde ich einen i5 nehmen und bei anderen Komponenten auf Höherwertiges setzen, dann hast du länger was davon.

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-702699
Ergänzung ()

Ein Laufwerk ist heutzutage eigentlich nicht mehr Notwendig, ich hatte seit 2 Jahren nix mehr dadrin :D
Windoof installierst du über USB viel schneller, Treiber lädt man aus dem Netz, Spiele kann man runterladen. Ein Laufwerk verzögert nur den Start des Rechners.

Ja, PC-Nutzer erhalten auch im 3. Jahrtausend noch runde Datenträger (manchmal nur als Gag, siehe Metal Gear Solid V) und das ist auch gut so.
Bei heutigen Installationsgrößen von 30-50 GB pro Spiel (und es wird in Zukunft kaum weniger werden) sowie GB-lastigen Updates macht es keinen Spass mit einer schmalen Leitung daneben sitzend zu warten.
Ebenso das Thema Filme & Co., nicht jeder hat einen schnellen DSL-Anschluss. Zumal ich für mein Geld schon gern was physisches in der Hand halten mag.
Internet gestört, Provider zickt rum, der Streamingdienst hat Probleme... tja ich kann die Scheibe trotzdem einlegen und Filmchen genießen. [nennt mich einfach Oldschool]
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nein, das Board ist falsch! Das "Gigabyte GA-H97-HD3" ist ein Sockel 1150 Board, du brauchst aber ein Sockel 1151 Board.
Da würde sich das Gigabyte GA-B150-HD3P anbieten.
...

Für den Preis des vorgeschlagenen Gigabyte kann man auch ne bessere Ausstattung bekommen: ASRock H170A-X1/3.1
Mit Verzicht auf VGA und PCI gegenüber dem Gigabyte doch die sinnvollere Alternative.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
...
Der HR-02 Macho ist für ein non OC System nicht unbedingt nötig; da würde auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) ausreichend sein.
...

Richtig, der Macho ist nicht zwingend nötig, aber die Kühlung etwas überdimensionieren schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar keine bessere Ausstattung beim ASRock H170A-X1/3.1 (solltest du den Chipsatz meinen, wird es völlig gleichgültig sein, ob B150 oder H170), aber man kann es natürlich auch nehmen.

Wenn es dem TO nichts macht, dass der nicht notwendige "HR-02 Macho" das Doppelte vom ausreichenden "Ben Nevis" kostet, kann er ihn natürlich auch nehmen.

Du kaufst eine Grafikkarte für 450 €, um dann auf einem FullHD-Monitor mit 60 Hz zu spielen? Die GraKa wird in vielen Spielen weit über 60 fps liefern. Zudem fehlt eine Unterstützung von G-Sync (bzw. AdaptiveSync für AMD-Grafikkarten), ohne das ich heute keinen Monitor für Spiele-Rechner mehr kaufen würde.

Ich bin nicht mehr up2date wie ihr merkt !
Hab mich mit Hardware und Co. lange Zeit nicht beschäftigt.

Könnt ihr mir einen guten und preiswerten Einstiegs-Monitor (23/24 Zoll) empfehlen ?

Passt die restliche Hardware jetzt oder gibt es noch günstigere/bessere Alternativen ?

LG HG

Zurück
Oben