Gamer-PC im 700€ Bereich Absegnung und Verbesserung

FinnePok

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,
ich wollte mir neuerdings einen neuen Computer zusammenstellen und habe mir einige Videos und Forenbeiträge zu diesem Thema angeschaut. Nun habe ich mir so einiges an Komponenten zusammengesucht und wollte fragen, ob ihr vielleicht mal drüber schauen könntet.
Ich besitze momentan einen 5+ Jahre alten PC mit einer GTX 580, einem i7 860 und einem, mir momentan unbekannten, Mainboard, welches nicht mal einen HDMI-Port besitzt :( . Aus diesen echt überzeugenden Gründen habe ich mich dazu entschlossen einen Komplett neuen PC zusammenzustellen. Mein Budget habe ich auf <700€ festgelegt (man könnte aber noch schrauben), dazu möchte ich gerne Spiele wie: ARK Survival Evolved, DayZ Standalone, Battlefield 4 usw. spielen und auch zukunftssicher sein. Deswegen kommt meiner Meinung nach ein i5 6500 infrage, da er mit dem 1151 Sockel läuft und mit 200€ relativ günstig ist.
Desweiteren hatte ich ein ASRock H170 Pro5/D3 DDR3 ATX Mainboard in Betracht gezogen. Der Grund dafür war, dass ich 1mal 8GB RAM DDR3 1333MHz besitze und diese vllt. noch verwenden wollte. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich mir nicht doch lieber ein DDR4 Mainboard holen sollte und mich dann auch nach neuen RAM umsehen sollte.
Meine Grafikkarte sollte eine Preis/Leistungs Graka werden. Also eine Radeon R9 380 mit 4GB Speicher (IceQ X2) für auch knapp 200€. Nur bin ich mir hier auch nicht sicher inwieweit diese reicht. Soll ich mir doch lieber eine R9 390 oder sogar eine GTX 970?
Der Rest wird dann wahrscheinlich aus einer 1TB HDD, einem passenden Netzteil, einem schönen Gehäuse und vielleicht sogar einer SSD(120GB oder weniger?), für das Windows, bestehen.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
Sorry für diesen Roman und vielen Dank im voraus!!

Alternativen: i5 6400, i5 4460
Asus H170-Plus D3, Gigabyte GA-H170-HD3

Viele Grüße
Finne :D
 
Unbenannt.JPG
ich könnte mir sowas vorstellen, kostet aber 780€ :/
Intel i5-6500
Asrock H170M Pro 4
8GB DDR4
Gtx 960GB
Samsung EVO 850 mit 250 GB (120 sind heutzutage echt knapp)
1tb hdd
case deiner wahl
 
hier auch ein kleiner Vorschlag

https://geizhals.de/?cat=WL-635639

1TB HDD
250GB SSD
Intel i5-4460
8GB Ram
Asus GTX950
Asrock B85M
EKL Aloenföhn Ben Nevis
Zalman Z3 Plus
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du es aushälst, warte mit dem rechner noch bis die neuen CPU's und GPU's da sind -ca ein halbes jahr-
an sonsten würde ich jetzt sagen:
nimm deine 8GB RAm und hol dir den selben nochmal das du dual-channel nutzen kannst. dann nimm dein board+CPU und vergrösser den kühler um dann die CPU zu übertakten.
evtl erneuer erstmal nur die grafikkarte zb durch eine R9 290.

ddr4 lohnt nicht, da kaum mehrwert ausser teuer. und die neuen I7 sind auch kaum schneller als die alten 1150-sockel-sachen.
xeon 1230-v3 is immernoch ein geheimtipp!
achja, lass die finger von den skylake-ddr3-boards die können meist nur ddr3-L (!) mit weniger spannung was dein ram fast garantiert nicht hat.

mfg
robert
 
Meine Überlegung war zuerst, dass ein i5 6500 mit einem 1151 Sockel eine gute Variante für die Zukunft ist, weil mein Mainboard dann auch neuere CPUs unterstützt, falls ich mir irgendwann mal einen neuen zulege. Dann macht es nämlich auch Sinn ein DDR4 Mainboard zu kaufen und ein neues Paar RAM mit 2x4GB, weil ich später auch diese auf 4x4GB aufrüsten könnte oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen H und B Mainboards? Warum würdet ihr mir denn eine GTX empfehlen statt einer Radeon? Ist die Radeon nicht grade im mittelklasse Bereich besser? Und warum reichen 120GB SSD nicht? Ich könnte mir doch auch eine 32GB SSD kaufen und würde Windows darauf laufen lassen können...
 
H170 und B150 unterscheiden sich in der Anzahl der USB Ports und PCIe Lanes.
Z170 sind zudem dann zum übertakten der K Prozessoren geeignet.

GTX und Radeon ist meiner Meinung nach immer mehr eine Frage der persönlichen Vorliebe. Kannst auch gut die Radeon kaufen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass die SSD vor allem bei den häufig genutzten Programmen viele Vroteile bringt (Zugriffszeiten, Programmstart, usw) und daher werden dir die 120gb oder noch weniger sehr schnell zu wenig sein. Und zudem kosten SSDs mit 250GB nicht wirklich mehr. Ich habe erst kürzlich eine 850 EVO mit 500GB für 120€ bei Amazon erworben.
 
Kann man denn bei Mainboards sagen, ob die H170 oder B150 besser oder schlechter sind?
Ich würde mich glaube ich für eine Radeon entscheiden, da ich nicht so gute Erfahrungen mit meiner alten GTX580 gemacht habe. Und weil ich in manchen Videos und Forenbeiträgen von unnützen 4GB Speicher bei der GTX gehört habe, das diese nur 128bit Speicheranbindung besitzen und somit nicht viel von den 4GB haben. Ist das richtig?
Aber was soll ich denn noch alles auf einer SSD abspeichern? Wenn ich dort auch Spiele speicher brauche ich doch gar keine HDD mehr oder? :D
 
Nein, das hat einen anderen Grund, warum die GTX 970 nicht empfohlen wird. Nur 3,5 GB sind schneller Speicher, der Rest eben nicht.

Bei Mainboards kannst du ruhig auf B150 Boards zurückgreifen, die bringen alles nötige mit. H170 ist nur wegen Intel RAID interessant.

Und deinen Speicherbedarf kannst nur du für dich entscheiden. Woher sollen wir wissen, was du alles machen willst?
 
Also heißt das du würdest mir eine Radeon eher empfehlen?
Ich hatte erst vor mir gar keine SSD zu kaufen. Es wurde mir jedoch dazu geraten, dass ich eine SSD für Windows benutze, damit die HDD sich vollkommen auf die Spiele konzentrieren kann.
Danke für eure schnellen Antworten!
 
Ich persönlich nutze immer Nvidia und habe dir desshalb auch die GTX 960 empfohlen. Aber die Radeon ist sicherlich gleichwertig.

Meiner meinung nach gehört in jeden PC über 600-700€ eine SSD. Wenn du einmal die Geschwindigkeit einer SSD gewohnt bist, willst du nie mehr eine HDD. Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann nimm mindestens die 250 GB SSD. Du wirst es nicht bereuen. So kannst du die am häufigsten genutzten Spiele auf die SSD legen und minimierst deine Ladezeiten
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde mich dann mal mit euren Tipps auseinandersetzen und gebe dann nochmal eine Rückmeldung über meine Komponenten bevor ich diese kaufe.
 
So, ich habe mir jetzt einen kompletten PC zusammengestellt und wollte euch noch einmal drüberschauen lassen.
CPU: i5 6500 3,2GHz So.1151
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151
Graka: 4096MB MSI Radeon R9 380 Gaming 4G
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
HDD: 1000GB Seagate
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8
Gehäuse: Enermax iVektor.Q Midi Tower
-> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ich habe mich für diesen CPU entschieden, da ich glaube, dass er auch in 3-4 Jahren noch seinen Dienst leistet und ich ihn danach auch gegen einen neueren 1151 austauschen könnte. Übertakten möchte ich nicht, da ich mich damit gar nicht auskenne. Die Grafikkarte finde ich für den Preis und die Leistung die sie bringen soll sehr gut. Außerdem wird sie doch bestimmt noch 3-4 Jahre mit den Spielen mithalten können. Die 8GB RAM DDR4 dachte reichen für den Anfang bestimmt aus und falls nicht mehr kann ich sie ja noch zu 4x4GB aufrüsten. Einen CPU-Kühler habe ich noch, ich weiß nur leider nicht wie gut der ist.
Wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann bitte her damit!
Würde alles so funktionieren? Gibt es noch irgendwas zu beachten? Hab ich was vergessen? Die Kosten würden sich auf 730€ belaufen.
 
Im Moment gibt's bei ASUS Cashback-Aktion ... die müssen wohl das Gerümpel loswerden ^^

daher meine Empfehlung fürs Mainboard:
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) -> minus 30 €

Arbeitsspeicher gleich schon 16 GB nehmen, dann kannst du noch später aufrüsten:
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)

Grafikkarte die schnellere, kaum teurere R 380X nehmen:
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)

Gehäuse lieber dieses nehmen, kostet nur ein wenig mehr:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Cashback-aktion hört sich ja ganz gut an, aber mehr bringt mir das Mainboard doch garnicht oder?
Die 16GB RAM sind echt gut für den Preis sehen nur nicht so schön aus, das ist aber nebensächlich. Das werde ich mir aufjedenfall nochmal überlegen.
Die 40MHz mehr Takt bei der Graka sind doch jetzt auch nicht ausschlaggebend und ist der Lüfter von MSI nicht besser?
Mir ist eigentlich relativ egal wie laut mein PC ist, daher brauche ich kein schallgedämpftes Gehäuse.
Danke für deine Antwort :D
 
Zurück
Oben