Gamer Pc Kaufberatung ~1500€

Wozu braucht ein Spiele-PC eigentlich 16 GB Hauptspeicher?

680 Watt NT für eine Graka?

Wenn man nun schon "mit Gewalt" einen bestimmten Betrag auf den Kopf hauen möchte, wäre da nicht gleich ein CF/SLI System "sinnvoller"? Mit dem entsprechenden 27" Moni und 1440p Auflösung?

So richtig rund ist das Paket irgendwie noch nicht.

Ich würde die Komponenten aus der 1000-Euro Kategorie der Kaufberatung nehmen (mit Xeon-Prozzi), dazu dann eben 2x die R9 290, ein entsprechendes Netzteil und einen 27" Moni mit 1440p und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 680W sind wir schon. :D

Das system das ich gepostet habe ist nen 100er billiger und deutlich cpu-stärker. Wenn ich jetzt sehe dass dir 1600€ auch kein dorn im Auge sind, dann nimm meine konfig und tausche die Sapphire 290 Tri-x gegen die Sapphire 290x Tri-x

Dann hast du ein system mit 12 Threads und die (meiner Meinung nach) beste Grafikkarte die es zur Zeit gibt. Bezogen auf das Verhältnis Preis/Leistung/Lautstärke.

Dann noch das system power 7 500Watt und ab geht die Luzifer!

Das Problem hier im Forum ist ja, das bisweilen dogmatisch irgendwas vorgeschlagen wird und die Ratsuchenden sich dann auch noch darauf einlassen. Da kann man argumentieren wie man will. Ist doch okay, wenn jemand etwas unbedingt will, weil er es geil findet oder einfach nur unbedingt haben will, aber dann kann man das auch so sagen, anstatt sich Gründe auszudenken, warum dieses oder jenes besser sein soll.

Jaja objektiv ne is klar.

Ich würd dem 08/15 User mein System nicht empfehlen, kann aber auch nicht verstehen wie hier der AMD nicht empfohlen wird aber der Xeon als p/l Sieger angepriesen wird quasi als ultimative Gamingrecheneinheit.

Sorry wenn es um Ideal gehen sollte liegt AMD da vorne, intel hat nur wie NVIDIA den Hype, echte 6 kerner und die Titan.

Als p/l config kann es nur ein AMD/AMD sein.
Alles drüber ist wieder unnötig. ;)

Von wegen unbelehrbar

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch bei seinem Budget bleiben.

Wenn er in hochwertigere oder schnellere Teile investieren will, ist das doch seine Sache. Glaube manchmal, dass es stumpfer Neid ist, wenn sich die Leute hier über Konfigurationen aufregen, die preislich über das FAQ-Limit hinaus gehen.

Gibt in Holland mit Sicherheit auch Menschen, die Autos mit 600 PS fahren und darauf schei***, dass auf der Bahn bei 120 Schluss ist.

Wozu braucht ein Spiele-PC eigentlich 16 GB Hauptspeicher?
http://www.pcgameshardware.de/Star-...-raet-zu-SSD-16-GB-RAM-Radeon-R9-290-1107311/
Star Citizen: Chris Roberts rät zu SSD, 16 GiByte RAM und Radeon R9 290

Ein aktueller Haswell ist ein Quad Core, 4 Kerne gab es schon 2007 und noch schlimmer dieser wurde mit 0815 WLP ruiniert, also das Gegenteil von Zukunftssicher. Ergo ganz weit entfernt von einem Mercedes...

PS: Star Citizen sollte mit der Cry Engine 8 Kerne auslasten können.

Zuletzt bearbeitet:
Sedrix schrieb:
Lasst ihn doch bei seinem Budget bleiben.

Wenn er in hochwertigere oder schnellere Teile investieren will, ist das doch seine Sache. Glaube manchmal, dass es stumpfer Neid ist, wenn sich die Leute hier über Konfigurationen aufregen, die preislich über das FAQ-Limit hinaus gehen.

Gibt in Holland mit Sicherheit auch Menschen, die Autos mit 600 PS fahren und darauf schei***, dass auf der Bahn bei 120 Schluss ist.

Danke! Einer der wenigen, der mich versteht. Habe hier leider zu 80% Finanzberatungen bekommen, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe mir gehts nicht ums Geld, sondern um die Qualität und Leistung der Komponenten. Ich weiß das es ein 1000€ PC auch macht, lege jedoch Wert auf den PC. Schließlich ist es ein Multimedia-Gegenstand, der jeden Tag im Gebrauch ist und da möchte ich mir mal etwas schickes gönnen und ein wenig mehr ausgeben als sonst. Viele reagierten gleich so negativ drauf, als wenn ich 5000€ oder 10000€ ausgeben wollte. Es sind lediglich 500€ mehr als der High-End Gaming PC im FAQ.

Für diese Komponenten habe ich mich entschieden:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D14
1 x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Schwanke noch zwischen den Herstellern der GTX 780. Erste Wahl ist bis jetzt noch die Herculez X3 Ultra von Inno3d. Der ACX Cooler von EVGA und der von Palit JetStream wird auch sehr gelobt, bin leicht überfordert. Welche habt ihr oder für welche würdet ihr euch entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir ja keine Finanzberatung gegeben, sonder lediglich darauf hin gewiesen, dass du hier für ein PC System mit einem "xeon 1230v3" und einer "popeligen" GTX 780 1600€! ausgibst. von der Leistung her merkst du da zwischen 1000€ und 1600€keinen unterschied :D

Wenn du schon übertakten willst wie wäre dann sowas hier?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5)
1 x LG Electronics CH12NS30, SATA, bulk (CH12NS30.AUAU10B)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Thermalright HR-22 (100700722)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Preis: 1400€

Die Grafikkarte ist so im High End Segment das attraktivste was sich holen kann.
Die SSD ist günstiger aber gefühlt nicht langsamer und hat auch MLC.
Der RAM ist ideal für Haswells Prozessoren und hat eine sehr niedrige Latenz.
Das Laufwerk ist ein Kombilaufwerk für BD abspielen und DVD lesen/brennen.
Der Kühler ist sehr gut und fast noch massiver als der Noctua mit einem sehr leisen Lüfter.
Das Gehäuse ist halt Geschmackssache.
Und für das System wird dir auch das 480Watt Netzteil reichen.

Solltest allerdings nicht übertakten wollen, dann nehm den Xeon1230v3 und ein H87 Mainboard.

@Metaxa: Mir ist bewusst, dass der Unterschied an Leistung zwischen dem 1000€ PC im FAQ und meinem nicht groß ist. Es geht mir aber die Komponenten selber, Qualität und der Hersteller spielen für mich eine große Rolle. Eine SSD von Crucial zum Beispiel würde ich nicht nehmen. Beim Mainboard kommt für mich an erster Stelle ASUS in Frage, allein wegen dem Hersteller.
Da zahle ich lieber ein bisschen drauf und nehm die SSD von Samsung und das MB von ASUS, die Graka von Nvidia usw., auch wenn das P/L nicht stimmt. Leistung und Qualität stimmt garantiert bei solchen größen wie Samsung, ASUS, Intel, Nvidia, GSkill usw. Der Preis geht halt in die Höhe und das ist überall so. Nicht nur bei Technik-Produkten.
Es geht oft um dem Namen vom Hersteller, der sich besser bezahlen lässt als Hersteller die nicht so groß sind. Mich reizt es die teuren "Marken" Produkte zu kaufen, auch wenn ich erst drauf sparen muss. Hätte ich jetzt nur 1000€ zur Verfügung, würde ich mir trotzdem nicht den ausm FAQ holen, sondern erst den Rest dazu sparen, den ich noch benötige für meine Wunschmaschine.
Habe deswegen von Anfang an gesagt, das es mir nicht darum geht jeden Groschen zu sparen. Beim PC gebe ich gerne mal etwas mehr aus, da ich mir nach dem Kauf erstmal mindestens 2 Jahre nichts neues kaufe was Pc angeht.
Es ist eine einmalige Investition. Warum dann nicht ne geile High-End Maschine ? So denke ich jedenfalls.

@Ichieve: Danke dir für die Konfig, sehr nett. Sie ist auch mit meiner Entscheidung fast identisch, jedoch triffts nicht so ganz mein Geschmack. Bin Nvidia Fan und habe mich für die GTX 780 entschieden. Bei der SSD wirds die von Samsung und sonst entspricht es fast genau meiner Entscheidung.

Bedanke mich hiermit nochmal bei allen die mich beraten haben, kann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:
bigd44 schrieb:
Es geht oft um dem Namen vom Hersteller, der sich besser bezahlen lässt als Hersteller die nicht so groß sind. Mich reizt es die teuren "Marken" Produkte zu kaufen, auch wenn ich erst drauf sparen muss.

Das ist mal eine ehrliche Aussage. :daumen: Ist auch okay, wenn das so ist. Geht mir bei einigen Sachen auch so (wenngleich das auch nicht im IT Bereich ist). Trotzdem: Das Wort "Qualität" ist häufig gefallen, allerdings darf man nicht so vermessen sein, Qualität an der Marke oder am Preis festzumachen.

Warum dann nicht ne geile High-End Maschine ?

Weil das was du dir da zusammen stellst keine high-end Maschine ist. Sondern eine mittelklassige daddelkiste mit überteuerten Komponenten.

Und wegen Leuten wie dir können die Hersteller ja solche Preise verlangen. Denn ASUS ist ja das non-plus-ultra (dass ASUS aber eine höhere RMA Quote als ASrock hat ist dir dabei anscheinend der Name wert)

Zurück
Oben