Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

So, hier kommt das kleine Update:

Ich hab letztendlich doch noch bei mindfactory angerufen und denen erzählt, was passiert ist.

Ich hatte einen wirklich netten Herrn am Telefon, der sich entschuldigt und mir versichert hat, daß ich umgehend eine neue CPU zugeschickt bekomme. Anscheinend ist diese Art der CPU ziemlich beliebt, denn mir wurde gesagt, daß gerade neue bestellt worden sind und sie erst zum Wochenende hin kommen werden.

Was warscheinlich heißt, daß ich das Teil erst nächste Woche bekomme und wir dann hoffentlich endlich mit dem Zusammenbau anfangen können.

Das wirklich Traurige, und deswegen habe ich diese Frage bisher nicht beantwortet, weil es mir so unangenehm ist, ist daß dieser PC ein Weihnachtsgeschenk ist.
Nur hab ich das zu dem Zeitpunkt nicht alleine hinbekommen und der Papa hatte vorher kein Geld. Deswegen musste mein Sohn bis 2013 warten.
Und jetzt zieht sich das noch länger hin. :(

Allerdings bekommt er als Wiedergutmachung im Februar ein Headset dazu.

@John91: Doch, doch, ich hatte vorher schon eine PN von Phil bekommen, wollte das hier aber nicht so öffentlich schreiben, weil ich nicht wusste, ob ihm das recht war.
Erst nachdem er das hier selbst geäußert hat, habe ich etwas dazu geschrieben. Mal ganz im Ernst, dieses Forum ist unglaublich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommst der Sohnemann ja auch noch nen Headset dazu. Das er sich wohl auch selber ausgesucht hat. Da würde ich auch den PC etwas später bekommen wollen. xD

Wenn ihr den PC anfangt zusammen zu basteln, nicht vergessen Fotos vom Fortschritt zu schießen. ;)

Headset? hab ich was verpasst? Wenn ja, bitte mal das Modell nennen!

Hallo mal wieder,

ich komme leider wieder mit der Käule.:(

Falls die andere Komponenten schon vor Tagen gekommen sind, läuft das Wiederufsrech langsam ab:(. Ich hoffe, dass alles andere passen wird. Defekte Komponenten unterliegen natürlich der Gewehrleistung.

Wie ich es schon am Anfang angedeutet habe, langsam aber sicher wird immer mehr Geld für den PC bereit gestellt. Bin sehr gespannt wo wir nach einigen Wochen stehen werden.

Nichts desto trotz drücke ich Euch die Daumen und haffe ihr verliert nicht die Gedult und den Mut, es aufzubauen.

Der Audioliebhaber hat bestimmt schon ein Vorschlag für ein Headset bereit. Besser wären natürlich Kopfhörer plus micro. Auch dazu giebt es hier im Forum eine FAQ.

Bis auf die CPU und Kühler, könntet ihr doch den Rest schon mal zusammenbauen. Auch wenn es blos zu Übung ist. Ohen den Strom anzuschließen, versteht sich!

Nach so langer Wartezeit, müsstet Ihr zumindest die Theorie des Zusammenbaus schon voll drauf haben.;)

Gruß
Sebi

Hallo,

Keule ist okay, immerhin gibt es viele Dinge die man evtl bedenken sollte, an die ich momentan aber gar keinen Gedanken "verschwende."

Muss ich die Sachen denn später wieder auseinanderbauen? Ich meine wegen des Platzes. Oder meinst du, Sebi, daß wir das einfach ein-und ausbauen sollten um etwas routinierter zu sein?

Das Headset war nicht wirklich geplant und wird auch nicht wirklich ein richtig teures werden.
ich hab ein bißchen Angst, die Marke zu posten, da dann warscheinlich 436 neue -bessere- Vorschläge kommen. ;)

Und ich fürchte, nochmal steh ich das nicht durch. :D

Fotos werden natürlich gemacht. Schon allein, um UNS daran zu erinnern. Ich weiß zwar momentan nicht, wo das Kabel meiner Kamera ist, aber das Handy meines Sohnes hat auch eine Kamera, die fast genauso viele Pixel hat wie meine Richtige. :freak:
Also Fotos kommen definitiv.

Also gut:
Das Headset, das sich mein Sohn ausgesucht hat, ist folgendes:

http://www.pcwelt.de/produkte/Gamecom-780-im-Test-5658441.html

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Das Headset ist nicht viel mehr als Elektroschrott.

Er soll sich lieber den hier kaufen:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

dazu das hier:

http://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Microphone/dp/B00029MTMQ

und hier hier:

http://geizhals.at/de/795560

Die Kombination ist so gut, dass die überteuerten Gamingheadset selbst für 70-90€ keine Chance haben, bzw. die meisten Gamerprodukte.

Dem Stimme ich voll und ganz zu! Bestellen und sehr guten Sound genießen!

Wobei fürs Gaming wäre noch eine gebrauchte Creative X-Fi eine sehr gute Alternative. Z.B die aus meiner Signatur.

Gruß
Sebi

Deswegen habe ich ja die Xonar DGX dazu empfohlen. ;)

Kxoria schrieb:
Hallo,

Muss ich die Sachen denn später wieder auseinanderbauen? Ich meine wegen des Platzes. Oder meinst du, Sebi, daß wir das einfach ein-und ausbauen sollten um etwas routinierter zu sein?

Hallo,

nein du must es nicht wieder auseinander bauen, baut alles zusammen, dann braucht ihr nächste Woche nur noch den Prozessor und den Kühler einbauen.
Bloß nicht mehrmals zusammen und auseinander bauen, um Übung zu bekommen.
Wenn was unklar ist sofort hier posten.

^^

Zuletzt bearbeitet:
@Audioliebhaber
Die Soundkarte wird wohl auf dem Mainboard kein Platz finden, da das Board nur 3 Steckplätze hat und die GTX 660 OC schon einen braucht und einen überdeckt und wenn man in den untersten noch eine Soundkarte stecken will bekommt die Grafikkarte nicht genug Platz weil da höchstens noch 1-2mm Luft zwischen ist.

Hier das Mainboard was bestellt wurde http://www.mindfactory.de/product_i...A75-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Also Soundkarte direkt unter der Graka geht. Hatte ich auch schon. ;)

Sorry, aber als ich eure Antworten gelesen habe, musste ich laut lachen. DAS habe ich geahnt/befürchtet. :lol:

Das Superlux sieht super-unbequem aus. Das ist ja nicht mal gepolstert.
Und ich glaube eine extra Soundkarte zu verbauen, bei der man offenbar schon etwas mehr Erfahrung braucht, traue ich mich (noch) nicht.

Bei dem Test hat doch das Headset gar nicht so schlecht abgeschnitten, oder täusche ich mich jetzt?
Es hat halt alle Dinge, die mein Sohn gerne hätte. Z.B. Surround, was er ganz wichtig findet.
Wieso ist es Schrott? Meint ihr die Verarbeitung? Könntet ihr mir mal erklären, worauf man achten sollte, wenn man nach Qualität sucht?
Das hat mich damals schon beim Gehäuse verwundert. Woran erkennt man Qualität/Schrott? Schaut ihr euch das Material an? Oder lest ihr euch Tests durch?

@kusa: Danke, jetzt bin ich erleichtert.

Das Superlux sieht super-unbequem aus. Das ist ja nicht mal gepolstert.
Der Superlux ist für den preis ein "No Brainer" ein Produkt, das so ein gutes P/l besitzt, das man garnicht nachdenken braucht.

Lies bitte mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-guenstige-und-gute-kopfhoerer-816316.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Bei Audio ist alles wo "Gaming" oder sonst eine, auf PC Nutzer abgezielte marketingfloskel drauf steht extrem überteuert und wird von "echter" Hifi locker geschlagen.

Bei dem Test hat doch das Headset gar nicht so schlecht abgeschnitten, oder täusche ich mich jetzt?
Es ist der Test einer (nichtmal besonders Kompetenten" PC Zeitschrift. Wenn man sich mit Audio auskennt, muss weis man, das diese von dem Thema so gut wie keine Ahnung haben.

Und ich glaube eine extra Soundkarte zu verbauen, bei der man offenbar schon etwas mehr Erfahrung braucht, traue ich mich (noch) nicht.
Ist nicht anders als bei der Grafikkarte. Einstecken, festschrauben, Treiber installieren, neu starten. Dauert keine 10 minuten.

Es hat halt alle Dinge, die mein Sohn gerne hätte. Z.B. Surround, was er ganz wichtig findet.
Der Souroundsound wird dort nur simuliert, was mit der Soundkarte ebenfalls möglich ist.

Wieso ist es Schrott? Meint ihr die Verarbeitung?
Die Klangqualität ist signifikant schlechter, als mit einem Hifi Kopfhörer bzw. dem Superlux.

Könntet ihr mir mal erklären, worauf man achten sollte, wenn man nach Qualität sucht?
Bei Audio renommierte "Nicht" PC Marken kaufen.

Kopfhörer beispielsweise

AKG
Beyerdynamic
Ultrasone
Hifiman
Superlux (als Budgetlösung)
Shure
Audio technika
Grado
Sennheiser (obwohl deren Preispolitik sie eigentlich unkaufbar macht. Trotzdem meistens sehr gute Produkte, abgesehen von den überteuerten Headsets=

Außerdem sollte man die Finger von solchen Modehörern wie Beats Audio oder Skullcandy lassen. Die sind nicht mehr als als Modeaccesiore getarnter, gehypter Elektroschrott. ich messe hier immer zuerst nach der gebotenen Klangqualität, danach kommen Verarbeitung etc dazu.
Aber was nützt mir die beste Verarbeitung, wenn das Produkt für 150€ wie ein 20€ Küchenradio klingt. (Beats Solo HD)

Lautsprecher auch auf GAR keinen Fall PC Produkte kaufen. Lieber bei www.thomann.de nach aktiven Nahfeldmonitoren schauen. Zur Not geht auch noch die recht neue Firma Microlab.

Die "guten", bekannten Firmen mit dem schlechtesten P/L sind dabei:

Bose (400€/Paar) Hifiboxen klingen besser als deren 3000€ System)
Teufel (ruhen sich extrem auf ihren Lorbeeren aus, schrauben Qualität und Leistung enorm nach unten, bei weiter gestiegenen preisen)
Logitech (preis ok, Leistung unterirdisch)

Lautsprecher sollten sich natürlich anhören, ein Klavier sollte wie Klavier klingen, Trompete wie Trompete, ohne dabei zu verzerren oder sonstige Nebengeräusche zu produzieren. Deswegen bin ich der Meinung, dass man in dem Bereic unter 100€/Paar garnicht anfangen braucht.
Elektronische Bauteile, Vertrieb, Werbung etc gibt es eben nicht umsonst. Es kostet alles Geld.

Wenn ich da sehe, dass Logitech ein 5.1 für 60€ verkauft, kann ich mir ausrechnen, dass für einen lautsprecher nicht vielmehr als für eine Tüte Gummibärchen bleibt. ;)

Das hat mich damals schon beim Gehäuse verwundert. Woran erkennt man Qualität/Schrott? Schaut ihr euch das Material an? Oder lest ihr euch Tests durch?
Wie so oft hilft beu Audio nur Hörererfahrung. Vieles hören, ausgiebig testen und 1:1 vergleichen. Wenn man diesen Weg aber einmal geht, kann man selbst die Spreu vom Weizen trennen und ist nicht auf in Audiodingen oftmals geschmierte Fachpresse angewiesen.

Bei Gehäusen ist das einfacher. Da kann man sehr gut vergleichen. Materialstärke, Verarbeitung etc. das sollte schona auf einem gewissen Niveau sein. Ein gutes Stahlgehäuse erkennt man unter anderem am hohen Gewicht.
Ist doch Logisch, wenn ein Miditower aus Stahlblech nur 5 kg wiegt, kann das Blech nicht viel dicker als Butterbrotpapier sein und neigt deswegen schnell dazu, die Vibrationen der Komponenten zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war wirklich hilf- und lehrreich. :)

Bei der Polsterung hab ich allerdings mehr an den Kopfbügel gedacht. Auch wenn man das als Mutter nicht so gerne sieht, spielt mein Sohn ab und an auch mal mehrere Stunden ohne Pause.

Kann man das auch extra polstern? Vergiß es, finde ich selber raus. :D
Ein bißchen muss ich ja auch selber machen.

Zu der Soundkarte: Meine Bedenken kamen/kommen daher, daß jemand geschrieben hat, daß es mit dem Platz etwas eng werden könnte.

Und wenn ich die nicht einbaue, muss es doch wieder Surround sein, richtig? Na mal sehen. Mein Sohn ist nicht zuhaus. Ich besprech das später mit ihm.

Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Soundkarte: Meine Bedenken kamen/kommen daher, daß jemand geschrieben hat, daß es mit dem Platz etwas eng werden könnte.
Nein, die passt. Da hat die Grafikkarte dann aber etwas wenig Luftm, um sich zu kühlen. Nicht ideal, aber es funktioniert trotzdem.

Und wenn ich die nicht einbaue, muss es doch wieder Surround sein, richtig? Na mal sehen. Mein Sohn ist nicht zuhaus. Ich besprech das später mit ihm.
Also ich denke, dass ich mal eben locker 18-20 Jahre mehr Erfahung als dein Sohn habe. Erklär ihm einfach, dass man mit einem guten Hörer keine Simulation braucht. Man kann die Gegner auch so orten.

Im Gegenteil, mich persönlich stört sowas nur, es verwirrt mich und oft verfälschen diese Sims den Klang. Ich nutze zum Spielen einen AKg K601 (150€ Hifi Kopfhörer, der Einstieg in die untere Mittelklasse), der an einem Fii= E10 DAC (Digital Analog Converter) angeschlossen ist.

Auf den Onboard würde ich an deiner Stelle verzichten, weil die Digital/Analog Wandler dort nicht gut sein KÖNNEN. Sound ist auf den mitgelieferten Lösungen nur ein "muss dabei sein" Produkt, das noch ins Budget eines Boards gequetscht wird.
Sofern man die entsprechenden Audiogeräte hat, hört man diesen Unterschied.

Ok, bei einem 20€ Hörer würde ich normal nicht sagen, dass sich eine extra Karte lohnt, ABER der Superlux hat ein so gutes P/l, dass er bis ca. 50-60€ vieles einfach deklassiert.

Eigentlich sage ich nämlich, dass man für einen guten Kopfhörer/In ear MINDESTENS 50-60€ ausgeben sollte . Bzw. ich rate bei Kopfhörern eher dazu, einmal und nie wieder zu investieren, 150-250€ auszugeben, weil diese Hörer oftmas mehrere Jahrzehnte halten.

Allen voran die Produkte des deutschen Herstelllers Beyerdynamic, der für eine Hörer über Jahrzehnte jedes Einzelteil als Ersatz anbietet.
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Hallo,

also bei (PC)Lautsprechern ist natürlich auch selbstbau angesagt, was sonst.

[Sammelthread] Lautsprecher Selbstbau
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

http://www.lautsprecherbau.de/

http://www.acoustic-design.biz/

^^

Hehe, da bekommt man für ca. 150e schon Produkte, die von der Stange locker das doppelte kosten.

Ja, da würde ich dann aber nur die Schallwand ordern und den Rest im Baumarkt zuschneiden lassen.

@Audioliebhaber
Du hast nur dabei vergessen das sie auch keine 650€ für den PC ausgeben konnte und wenn sie jetzt für 150€ Kopfhörer kauft ist sie mit dem PC bei den gesagten 650€.

Zurück
Oben