Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

Wegen der Windows 7 Lizenzen bei Ebay, es kann sein das du sie telefonisch aktivieren musst, aber legal sind sie!

Hallo,
also ich finde, das du ganz und gar nicht überfordert bist, du kommst doch super klar, das mit dem Zusammenbau schaft ihr sicher auch, mit YouTube und unserer Hilfe. ;)

Beim Zusammenbauen immer alles 2-3 mal kontrollieren, und immer eins nach dem anderen, erst wenn ihr sicher seit das alles richtig ist, ans Stromnetz anschließen.

Habt ihr schon mal ein Betriebssystem installiert? Schon entschieden welches es wird?

Auch beim Installieren von Programmen und bei evtl. Fehlersuche, immer eins nach dem anderen machen.
Nie! mehrere Sachen auf einmal machen!
Zwischendurch immer ausprobieren, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, das nächste ausprobieren.
Irgendwann hat man dann Routine.

Scheib doch bitte hier darüber, wie es euch so ergeht, bei dem Projekt.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Ebay - Windows 7 Pro 64bit für 35 € bekommen !

Ne DELL Version - Ohne Probleme
telefonisch hat nix mit der Version von ebay oderso zu tun.
Hatte ich auch schon bei Original-Datenträger

Und die Ebay-Dell Version ging einfach unter 1min online - ohne Telefon

Telefonisch ist aber 100 % Legal - einfach die Nummern eingeben und fertig

Grüße
Viel Spaß und geb mal bescheid - wie es geklappt hat !
Bzw - einfach fragen - wenn was unklar ist ! - Nicht vorher testen

Bis die Teile da sind - mal paar Videos anschauen - es gibt wirklich schöne Anleitungen !

Hallo nochmal,

war heute schon mal los, um zu schauen, ob man die Teile vielleicht mit ähnlichen Preisen im normalen Handel bekommt.
Tja, ihr wisst warscheinlich besser als ich mit welchen Ergebnis ich nach Hause kam. Aber das macht nichts, ich werde die meisten Komponente wohl über Hardwareversand bestellen.

Ich werde mich größtenteils an die empfohlene Zusammenstellung halten, nur werde ich mir ein stärkeres Netzteil holen und ich glaube auch ein etwas größeres Gehäuse.

Geplant ist Windows 7. Ob ich das System wirklich alleine aufsetze oder das von Experten machen lasse, weiß ich noch nicht. Ich stelle mir das ein wenig kompliziert vor, die korrekten Treiber zu finden.
Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich schon wieder frage, aber wäre es ratsam Gummihandschuhe zu tragen (wg. Fettflecken oder so) oder ist das übertrieben?
Und brauche ich spezielle Schraubenzieher (Schraubendreher)?

Ich muss gestehen, daß ich sogar ein wenig aufgeregt bin. Im positiven Sinne. Mein eigener Pc ist ein uralter Rechner mit 2 GB DDR 1.
Falls ich das hier hinbekomme, werde ich vielleicht auf den Ausbau für meinen Pc sparen.
Bis dahin werde ich weiter fleissig im Forum herumlesen und viel lernen.

Zuletzt bearbeitet: (Infos über das geplante Betriebssystem hinzugefügt.)
Gummihandschuhe oder überhaup Handschuhe sind nicht nötig. Das ist aber keine Einladung, um auf den Platinen rum zu tatschen :D.
Du solltest nur dran denken, das du dich erdest bevor du zusammenbaust. Einfach einen Wasserhahn oder eine Heizung anfassen und dann kannst du loslegen.

Du wirst bestimmt sogar ein bisschen Spaß am PC zusammenbau haben ;). Bei meinem "ersten mal" habe ich mich ein bisschen so gefühlt als würde ich wieder mit Lego spielen.

Edit: falls du während des Zusammenbaus ein Problem bekommst, eine Frage hast gibt es ja immernoch...uns :D

Die community wird dir sicherlich schriftlich, oder wenn es notwendig wird auch per Skype weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier nicht eine endgeile Community? Ich find den thread einfach nur Hammer!
Lass uns wissen, wie es weiter- und ausgegangen ist bitte.

Die WindowsLizenz spende ich deinem Sohn für einen guten Zweck (siehe PrivatNachricht). Auch die Installation von Windows ist heutzutage nicht mehr allzu problematisch. Einen Großteil der Treiber für das System hat Windows schon mit dabei.

hallo und willkommen,

bitte bei der Zusammenstellung nicht das Ziel aus den Augen verlieren.

Ich würden min. eine HD 7850 als Grafikkarte nehmen und einen I5 3350P als CPU. Bei mir beginnt hier Spaß beim spielen.

Die AMD CPUs sind leider von der Performance her heute schon Schnee von Gestern!

Wenn ich an Nachmittag vom Schwimmen mit den Kids zurück komme stelle ich dir was zusammen. Wenn das Geld nicht reicht, dann warte doch lieber bisschen und spare ein wenig, das bringt mehr als heute BILLIGE Kompromisse einzugehen.

Mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7850 1GBD5-2DHX)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Summe ca. 420€

Die restlichen Komponenten und Begründung kommen wie gesagt Später!

Was ist bei dir an Hardware außer Maus und Tastatur noch vorhanden?

Gruß
Sebi

Wieso ein Z77 Board? Ein B75 oder H77 reicht locker und ist vorallem günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte stelle doch deine endgültige Zusammenstellung hier rein (vor dem Bestellen), damit wir diese absegnen können.

Du must nicht unbedingt beim Hardwareversand bestellen, dieser ist zwar nicht schlecht, er wurde aber hauptsächlich hier oft erwähnt, weil die dort den PC für 20€ auch zusammenbauen.
Da ihr das jetzt selbst machen wollt, könnt ihr auch jeden anderen Shop nehmen.

Bestellen über http://geizhals.de/

Die Artikel aus der FAQ sind auch alle zu geizhals.at/de verlinkt, da man dort den jeweils günstigsten Shop angezeigt bekommt.

Nun kann einem diese Suchmaschine auch den günstigsten Shop von mehreren Artikeln zusammen ausrechnen.

Dazu legt man jeden Artikel über das kleine Feld rechts oben auf der Artikelseite in die Wunschliste. Nachdem man dann die ganzen Waren seiner Liste hinzugefügt hat, öffnet man die Wunschliste über den gleichnamigen Link auf der linken Seite unter dem weißen Suchfeld. Nach einem weiteren Klick auf die gewünschte Liste (man kann auch mehrere erstellen) erhält man die Auflistung aller Artikel. Sofern hier alles korrekt ist, klickt man auf den Button unten rechts "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln". Je nach Größe der Wunschliste kann diese Berechnung nun länger dauern. Danach erhält man eine Übersicht über die einzelnen und günstigsten Händler, wahlweise auch 2 oder 3 Händler und geordnet nach Verfügbarkeit. Nach Wunsch lassen sich einzelne Händler dort auch selektiv abwählen.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Übersicht - Anleitungen zum PC-Zusammmenbau,Erfahrungsberichte
https://www.computerbase.de/forum/t...zum-pc-zusammenbau.845661/page-5#post-7825074

Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau
https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

Übersicht: Typische Anfängerfehler
https://www.computerbase.de/forum/t...zum-pc-zusammenbau.845661/page-5#post-7825843

Hier eines von vielen Videos:

Gaming PC für 500 Euro selber zusammenbauen und einrichten

http://www.youtube.com/watch?v=SmYrdhgpGOs

^^

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Wieso ein Z77 Board? Ein B75 oder H77 reicht locker und ist vorallem günstiger.

ganz einfach, das Z77 erlaubt eine Turboanhebung von 200 bis 400 MHz bei non-K CPU. Die Preisdifferenz beträgt ca. 7€ zu B75. Das lohnt sich zu investieren. Dazu hat es nur ein SATA 6.0 Anschluss, ich weis, ist nicht weiter tragisch aber warum für so wenig Geld darauf verzichten.

Das von mir empfohlene Board ist eins der Meistverkaufen überhaut, so dass hier von einem schnellen und umfangreichen Support ausgegangen werden darf.

Hier jetzt zwei Vorschläge von mir:

Minimum-Konfig:
1 x ASRock B75M R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)
1 x Hitachi UltraStar A7K2000 1000GB, SATA II (HUA722010CLA330)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Summe: ca. 550€

und Optimum-Konfig fürs kleine Geld:;)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
Summe: ca. 675€

Das Optimum-System bietet das bessere P/L Verhältnis. Damit wird man Spaß haben beim Spielen.

Anmerkungen:

RAM: Nehmen was gerade im Shop da ist, soll folgende Daten erfühlen: 1600 MHz; 1.5 Volt; gut wären CL9 und falls man später einen großen CPU-Kühler verbauen möchte, keine hohen "Kühlbleche"

HDD: Hier bieten die 2TB Modelle das beste P/L Verhältnis. Zur NOT geht noch eine 1TB Platte. Weniger ist schlicht und einfach Unwirtschaftlich.

VGA: die 7870 Modelle haben 2 GB VRAM und wesentlich schneller als die 7850-er, die ca. 50€ günstiger sind und 1 GB VRAM haben. Bei Auflösungen bis 1680x 1050 kein Problem, darüber (also auch Full HD 1920x1080) wird es knapp. Wie beim RAM nehmen was gerade zum Bestellzeitpunkt Verfügbar ist. Der Chip ist wichtig. Vielleicht erwischt man noch eine Karte mit leisen Lüfter.

Netzteil: Das Teil wird bestimmt am längsten im PC bleiben, hier lohnt sich ein paar Teuros auszugeben, über 50€ würde ich allerdings nicht ausgeben.

Gehäuse: Ist meistens Geschmacksache, soweit es die gewünschten Anschlüsse, Lüfter und Qualität hat;)

Ich empfehle , wenn es sich einrichten lässt die Optimum-Konfig. Schlechtere Komponenten als bei der Minimum-Konfig würde ich nicht kaufen. Einfach abwarten und Sparen. Sonst kauft man zwei mal und das ist dann bestimmt teurer!

Viel Spaß beim zusammenbauen, die Unterstützung bleibt hier bestimmt nicht aus! Fall Sie in der Nähe von Ulm wohnen kann ich gerne auf die Finger schauen und helfen.

Gruß
Sebi

Jungs, ihr macht mich fertig. ;)
Ich werde mich nie entscheiden können. :freak: Nein, ich mache natürlich nur Spaß, ich bin ja dankbar, daß ihr an all die Dinge denkt, die ich nicht mal weiß.

Ich musste die Zusammenstellung sowieso etwas ändern, da ich warscheinlich ein grösseres Netzteil brauche. Ich möchte da lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn mir das durchknallt, nur weil ich zu geizig war, würde ich mich grün ärgern!
Ausserdem möchte ich/bzw. mein Sohn schon eine Grafikkarte mit mindestens 2 GB haben.

Beim Sockel ist es mir nur wichtig, daß er genügend freie Steckplätze für Speicher(-stifte, -sticks, -module?) hat, so daß man ihn später vielleicht noch erweitern kann.
Ich hab gehört, daß Win 7 sowieso nur mit maximal 16 GB "umgehen" kann, und bis dahin hab ich ja noch jede Menge Luft.
Dinge, die man später noch relativ problemlos ändern/aufrüsten kann (wie eben Speicher) dürfen im Moment meinetwegen noch etwas "klein" sein. (Ich hoffe, ihr wisst was ich meine)
Komponente, die mich auf die Einbahnstrasse führen würden und mein Sohn in zwei Jahren wirklich "alles" neu machen müsste, würde ich lieber vermeiden.
Ausserdem möchte mein Sohn unbedingt einen HDMI-Anschluß haben, aber der ist warscheinlich heutzutage sowieso Standard, oder?

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Braucht man eine Netztwerkkarte? Denn natürlich will er auch ins Internet mit dem PC.

Das Betriebssystem bekomme ich unglaublicherweise geschenkt. (Ein dickes Dankeschön an Phil.402!)

Keine Angst, ich würde es nicht wagen, etwas zu bestellen ohne hier nochmal nachzufragen. :)

Ein größeres Netzteil ist normalerweise nicht erforderlich, sofern es ein Markengerät ist. ComputerBase testet derzeit alle Prozessoren in einem System mit High-End-Grafikkarte mit einem 400-Watt-Netzteil:

ComputerBase schrieb:
Ein „80 Plus Gold“-Netzteil von be quiet! mit einem Wirkungsgrad jenseits der 90 Prozent sorgt mit maximal 400 Watt für genügend Leistung in allen Bereichen und ist zudem ein Beispiel für den immer wichtiger werdenden Markt an kleineren und hocheffizienten Lösungen.
( https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/12/ )

Übliche Systeme kommen da auf 250-300 Watt unter Last. Mehr als 450 Watt halte ich bei einem System mit nur einer Grafikkarte für übertrieben, bringt keinen Vorteil. Im Gegenteil sinkt der Wirkungsgrad bei geringer Auslastung, somit zieht der PC im Desktopbetrieb mehr Strom.

Ein HDMI-Anschluss ist auf den Grafikkarten Standard, ebenso hat jedes handelsübliche Mainboard einen Netzwerk- und einen Soundchip integriert. Die Netzwerkfähigkeit wirst du in der Beschreibung unter "LAN" finden.

Die Vorschläge von Sebi_ gefallen mir echt gut. Wenns dir um die 2 GB Grafikspeicher geht, kannst du ja die Grafikkarte (und bei dem kleinen Preisunterschied evtl. auch das Netzteil) des größeren Systems mit dem Rest vom kleineren kombinieren.

/edit
Am einfachsten lassen sich wohl RAM und Grafikkarte aufrüsten/austauschen. Daher wärs auch kein Problem, da jetzt Abstriche zu machen und irgendwann später ne stärkere Grafikkarte oder weitere Speicherriegel einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kxoria schrieb:
Ach ja, da fällt mir noch was ein. Braucht man eine Netztwerkkarte? Denn natürlich will er auch ins Internet mit dem PC.

Hallo, wie soll der PC angeschlossen werden, per LAN-Kabel oder W-LAN ?

Ich würde Lan-Kabel empfehlen, weil w-lan und d-lan sehr schwanken kann. Heutzutage haben alle Boards ein oder zwei Lan - Anschlüsse

Was für einen Router habt ihr? Type? Bei welchem Provider seit ihr?

^^

Zuletzt bearbeitet:
Kxoria schrieb:
Jungs, ihr macht mich fertig. ;)
Keine Angst, ich würde es nicht wagen, etwas zu bestellen ohne hier nochmal nachzufragen. :)

na da bin ich beruhigt.

Wie schon PuppetMaster empfohlen hatte, kannst du beliebig die Komponenten meiner Systeme kombinieren. Bestimmt wird die Verfügbarkeit im Shop da auch noch zu berücksichtigen sein.

Für die Bestellung kann ich auch ruhigen Gewissens Mindfactory empfehlen. Nutze dazu das Midnight-Shopping, ab 200€ kannst du sogar per Nachname kostenlos (+ 2€ pro Paket;)) bestellen.

Es gibt aber noch ein paar andere gute Shops. Bei mehr als zwei würde ich jedoch nicht unbedingt einkaufen, die Versandkosten sollten die guten Preise nicht auffressen!:mad:

Wenn ihr euch entschieden habt, dann machen wir noch bisschen fine Tuning. Bis es 100%-ig passt.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
@Sebi
Zwei Anmerkungen habe ich zu machen:
1:
Die AMD CPUs sind leider von der Performance her heute schon Schnee von Gestern!
Mit solch einer pauschalen und platten Ausage disqualifizierst du dich für jede weitere sachliche Diskussion!

und

2: Im ersten Post hieß es:
So dicke ist es nicht mit dem Geld, deshalb sollte der PC möglichst nicht mehr als 450,- kosten.
Aber toll, dass du eine 675€ Kombo empfiels und noch vom kleinen Geld sprichst, wenn Kxoria 450€ vorgegeben hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also fangen wir an und drösseln das Ganze mal auf:

Gehäuse: Sharkoon MS140
Ein nettes und kompakten Gehäuse aus der Gruppe der mATX ist völlig ausreichend. Einen Full-ATX Tower zu kaufen macht nur Sinn, wenn ersten eine ATX-Board eingebaut wird und ein Haufen an Festplatten oder Steckkarten. Da hier ersteres nicht nötig ist und zweiteres nicht geplant ist entfällt das. Das MS140 ist meiner Meinung nach eines der besten mATX-Gehäuse im unteren Preisbereich (Alternativen sind das Cooler Master Elite 344 oder das AeroCool QS-200 Lite; Kriterium war USB3.0 in der Front).

Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
Um einen Einsteiger/Mittelklasse Prozessor samt passender Grafikkarte reicht mittlerweile ein 350W völlig aus.
Das be quiet! liefert auf der wichtigen 12V-Schiene max. 336W. Das mehr als ausreichend und nebenbei ist es das günstigste Netzteil in dieser Leistungsklasse (Ich habe mal die Spezialitäten à la Inter-Tech, Jersey, Jou Jye usw. ausgeklammert). Leise und sparsam ist es auch.

Motherboard: ASUS F2A85-M
Bietet alles was ein moderne Board bieten muss und einiges mehr (USB 3, SATA 3, USB 2 en masse).
Geht auch billiger, aber ich glaube das bewähre Quali von ASUS die paar Euro Aufpreis wert ist.

CPU: AMD Athlon II X4 750K BE
Genau die richtige für den Einstieg. Der i5 den Sebi_ gepostet hatte, ist schneller, nur wird sich das nicht bemerkbar machen. Im täglichen arbeiten bringt die mehrleistung nichts und bei Spielen limitiert die Grafikkarte. Erst bei Grafikkarten der 250€+ Klasse kann der i5 seine Leistung voll ausspielen. Daher den Athlon für unter 70€. Ausserdem ist der Sockel FM2 ganz frisch auf dem Markt und min. zwei nachfolgende Generationen werden kommen. Die erste ist ja schon unterwegs. Für 1155 ist der Nchfolger schon unterwegs.

Kühler: Thermalright True Spirit 90 M
Der ist ausreichend dimensioniert und den Prozessor kühl zu halten und das nebenbei auch noch leise zu tun.
Er bietet sogar genug Leistung, um den Prozessor auf 4GHz+ zu übertakten. Das ist nebenbei noch ein Vorteil des Athlons, er hat einen freien Multiplikator und mit etwas Einlesen kann der Sohnemann ihn übertaktet, falls er mal doch zu wenig Leistung haben sollte (was ich aber bezweifle, siehe Link CPU).

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB CL9 DDR3-1600
Arbeitsspeicher ist gerade so billig, da werden direkt 8GB genommen. 1600er ist der optimale Mix aus Preis und Leistung. Schneller getakteter ist den AUfpreis hier nicht wert und 1333er die Einsparung nicht wert.
Crucial hat mit den zuverlässigsten Speicher den ich kenne.

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition
Die Grafikkarte bietet erstmal genug Leistung zum spielen. Durch das Dual-Fan Design ist sie auch leise.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
500GB, 7200rpm und sigle-platter auch flott. Falls 500GB zu wenig sein sollten, dann die hier. Ist nur ein Zehner mehr.

Optisches Laufwerk: LG GH24NS90
Ein einfacher DVD-Brenner von LG, mehr braucht es hier nicht.

So das macht zusammen 415 geizhals-€s. Falls die größere Festplatte rein kommt, dann werden es 425.

Anmerkung zur Grafikkarte: Ich würde empfehlen, dass du dein Budget leich um ca. 20€ anhebst und statt der HD 7770 eine HD 7850 verbaust. Dann würde es diese hier werden: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition
MAcht alles in allem mit der 500er Platte 461€. Eventuell noch einen Zehner mehr für die größere Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben