Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

@bloodfoot Aber der Sohn wollte eine 2GB Grafikkarte

@grenn
Hab ich wohl überlesen. Danke für die Info.

Dann halt noch einen Zehner drauf und hier hier einbauen: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB die 7770 2GB macht ja keinen Sinn.
Wobei ja der Speicher bei Grafikkarten nicht das entscheidende Element sein sollte, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse. Bei einer 7950/7970 würde ich schon sehen, dass größtmöglicher Speicherausbau dabei ist.

bloodfoot schrieb:
@Sebi
Zwei Anmerkungen habe ich zu machen:
1:
Mit solch einer pauschalen und platten Ausage disqualifizierst du dich für jede weitere sachliche Diskussion!.

nun leider basiert diese Aussage auf viele Tests im Internet und Presse.

Ich finde es echt super von dir , dass du dir so viel mühe machst und deine Empfehlungen mit viel Herzblut begründest.
Politiker und viele Kaufleute machen es auch, wenn sie Billigware an den Man bringen wollen.

Bitte erst mal lesen und verstehen was ich schrieb, bevor du großmaulich hier jemanden disqualifizierst. Keiner ist gezwungen, das was ich ruhigen gewissen empfohlen habe, für sich umzusetzen.

Gehäuse: Sharkoon MS140
Ein nettes und kompakten Gehäuse aus der Gruppe der mATX ist völlig ausreichend. Einen Full-ATX Tower zu kaufen macht nur Sinn, wenn ersten eine ATX-Board eingebaut wird und ein Haufen an Festplatten oder Steckkarten. Da hier ersteres nicht nötig ist und zweiteres nicht geplant ist entfällt das. Das MS140 ist meiner Meinung nach eines der besten mATX-Gehäuse im unteren Preisbereich (Alternativen sind das Cooler Master Elite 344 oder das AeroCool QS-200 Lite; Kriterium war USB3.0 in der Front)..
kann man nehmen, aber nur wenn man sich nur auf mATX beschränkt. Hinten Braucht man noch einen Lüfter, d.h. Zusatzkosten!

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB CL9 DDR3-1600
Arbeitsspeicher ist gerade so billig, da werden direkt 8GB genommen. 1600er ist der optimale Mix aus Preis und Leistung. Schneller getakteter ist den AUfpreis hier nicht wert und 1333er die Einsparung nicht wert.
Crucial hat mit den zuverlässigsten Speicher den ich kenne..
Würde ich auch empfehlen, leider in den Günstigsten Shops gerade nicht lieferbar.

Grafikkarte: XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition
Die Grafikkarte bietet erstmal genug Leistung zum spielen. Durch das Dual-Fan Design ist sie auch leise.

Ich hatte mal eine XFX 7870 DD, die Lüfter waren leise hatte aber extrem lautes Spulenflippen. Habe sie wieder Zurückgeschickt. Hoffentlich sind die 7850 davon nicht betroffen.

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
500GB, 7200rpm und sigle-platter auch flott. Falls 500GB zu wenig sein sollten, dann die hier. Ist nur ein Zehner mehr.
Sehr schlechtes P/L (89€ pro TB) bei 500GB Platten. Lieber eine 1TB (55€/TB) oder noch besser 2TB (49€/TB) und lest euch die Bewertungen von WD und Seagate Platten durch. Da wird einiges Klarer.
Eine Große HDD kann man später auch gerne als Datengrab verwenden.

Anmerkung zur Grafikkarte: Ich würde empfehlen, dass du dein Budget leich um ca. 20€ anhebst und statt der HD 7770 eine HD 7850 verbaust. Dann würde es diese hier werden: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition
Deine Empfehlung der 7850 mit 2GB find ich nicht gut. Für ca. 200€ bekommt man eine 7870 die ca. 15-20% schneller ist.

...
Wobei ja der Speicher bei Grafikkarten nicht das entscheidende Element sein sollte, zumindest nicht in dieser Leistungsklasse. Bei einer 7950/7970 würde ich schon sehen, dass größtmöglicher Speicherausbau dabei ist.
Stimme voll zu.

Deine CPU + der Kühler kosten ca. 100€ und bieten ca. 30% weniger Leistung als der I3 3220 ! Für MICH stimmt hier das P/L nicht. Wie gesagt für mich.

Ich schreibe es noch mal deutlich für dich hier rein. Ich empfehle, falls das Geld für meine Konfig nicht vorhanden ist erst mal bisschen zu sparen und dann zu Kaufen. Umsetzung natürlich freiwillig.

Ich kaufe lieber ein Mal und habe Ruhe. Investiere ein Paar Euro mehr in Qualität und bewehrte Systeme. Billig muss nicht schlecht heißen, ist aber leider meistens so.

Grus
Sebi

Hallo,

wow, hier diskutieren Fachmänner, ich merk es schon :)

Als Ausdrücke wie mATX und so kamen bin ich gedanklich verlorengegangen, sorry. Aber das ist okay. Ich finde es nach wie vor nett, wieviel Mühe ihr euch gebt.
Ich glaube, ich muss vielleicht nochmal klar sagen/schreiben, was ich (momentan) will:

Es soll ein Gamer Pc sein, der in zwei Jahren nicht so altmodisch ist, daß er quasi unbenutzbar oder aufrüstbar geworden ist.
Also, mal sehen, ob ich was gelernt habe... ;),

- Ich hätte gern einen Sockel, der ruhig etwas älter sein darf. Aber er muss weiterhin aufrüstbar sein. (Als Beispiel: mein eigener Pc hat DDR 1, nur zwei Steckplätze und ist damit praktisch kaltgestellt)
- Es sollte eine 2 GB Grafikkarte sein. (ausdrücklicher Wunsch meines Sohnes)
- Das Netzteil sollte wirklich ausreichend sein (der Verkäufer im Laden hat mich sehr verunsichert. "So ein Rechner braucht min. 550 Watt")
- Wäre es nicht erstmal ausreichend, wenn ich mit 4 GB Arbeitsspeicher anfangen würde und dann später aufrüste? Meine Frage dazu wäre auch, ob es ein Problem ist Speicher von verschiedenen Herstellern zu verwenden?
- als Monitor würde mein Sohn seinen HD-fähigen Fernseher benutzen (mit HDMI-Kabel)
- Internet per Lan-Kabel (Telekom)
- Erstmal bekommt er eine einfache Tastatur. Eine gute kommt später (wir haben da schon eine im Blick von Roccat.)
- Maus ist vorhanden.
- Eine weitere Frage wäre ob eine 300 GB Festplatte nicht ausreichen würde? (Gibt es die überhaupt mit 300 GB?) Er wünscht sich für später sowieso eine externe.
- SSD oder HDD? Was empfehlt ihr mir?

Dieses Gehäuse würde ihm gefallen:

http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+K2+Rev.+C+-+Midi+Tower.html

Wäre das passend? Natürlich muss ich sehr auf´s Budget achten, aber da wir das ja zum erstenmal machen, wäre es mir lieb, wenn das Gehäuse nicht zu klein (sprich fummelig) wäre.

Ich danke allen, die mir immer wieder Vorschläge gemacht haben, aber 675,- Euro sind tatsächlich zuviel.
Mein Sohn hat schon so lange gewartet. Jetzt muss der Rechner langsam her, sonst wird der frust einfach zu groß.
(Jaja, ich weiß, warten stärkt den Charakter und so, aber ich war auch mal jung und weiß, wie das ist!)

nun leider basiert diese Aussage auf viele Tests im Internet und Presse.
Wie wäre es mal mit einem Praxistest? Du gehörst dann wahrscheinlich auch zu denen, die den CB-Test der Trinity-APUs als Referenz bezüglich der Stromaufnahme nehmen. Max. Auslastung (die im Alltag garnicht auftritt) minus Idle ergibt Stromverbrauch im täglichen Arbeiten?
Verwendest wahrscheinlich auch minimum einem i3 in einem Officerechner, weil der dank HT jedem anderen Dualcore überlegen ist. Besser wäre ein i5 :rolleyes:.

Ich finde es echt super von dir , dass du dir so viel mühe machst und deine Empfehlungen mit viel Herzblut begründest.
Bis hier war alles OK.
Politiker und viele Kaufleute machen es auch, wenn sie Billigware an den Man bringen wollen.
Und hier ist es nur noch dummes Geschwätz.

Ich schreibe es noch mal deutlich für dich hier rein. Ich empfehle, falls das Geld für meine Konfig nicht vorhanden ist erst mal bisschen zu sparen und dann zu Kaufen. Umsetzung natürlich freiwillig.
Sie hat ein Budget von 450€ angegeben. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen. Du hingegen stellst dich und haust eine Konfig für 700€ hin und meinst sparen bis das Geld dafür da ist. Warum denn nicht gleich einen 3570K mit Z77 Board und einer 680 oder 7970 dazu. Mus sie halt sparen bis es reicht :freak:. Solche Aussagen sind immer einfach gemacht.

kann man nehmen, aber nur wenn man sich nur auf mATX beschränkt. Hinten Braucht man noch einen Lüfter, d.h. Zusatzkosten!
Du liegst mal eben über 200€ über ihrem Budget willst mir wegem einem 4€ Lüfter was von Zusatzkosten erzählen?

Deine Empfehlung der 7850 mit 2GB find ich nicht gut. Für ca. 200€ bekommt man eine 7870 die ca. 15-20% schneller ist.
Sehr schlechtes P/L (89€ pro TB) bei 500GB Platten. Lieber eine 1TB (55€/TB) oder noch besser 2TB (49€/TB) und lest euch die Bewertungen von WD und Seagate Platten durch. Da wird einiges Klarer.
Eine Große HDD kann man später auch gerne als Datengrab verwenden.
Die einzigen sachlichen Beiträge in deinem Post. Bei einem eng begrenzten Budge muss man Kompromisse eingehen. Wie in der Politik :D.

Kxoria schrieb:
- Es sollte eine 2 GB Grafikkarte sein. (ausdrücklicher Wunsch meines Sohnes)

Auch wenn es in dieser Preisklasse wenig Sinn hat, da der Speicherausbau erstmal nichts zur Rohleistung der Grafikkarte beiträgt, wäre dann wohl die Empfehlung von bloodfoot am Besten: XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 2GB

- Das Netzteil sollte wirklich ausreichend sein (der Verkäufer im Laden hat mich sehr verunsichert. "So ein Rechner braucht min. 550 Watt")

Bei Netzteilen gibts hohe Qualitätsunterschiede. Die Billignetzteile werden oft mit hohen Wattzahlen beworben, die teils nicht mal erreicht werden, zudem fehlen oft Schutzvorrichtungen und Sicherungen. Ein 400-Watt-Netzteil für ~50 € ist meist qualitativ deutlich besser als ein 600-Watt-Netzteil fürs gleiche Geld. Benötigt werden so hohe Wattzahlen definitiv nicht.

- Wäre es nicht erstmal ausreichend, wenn ich mit 4 GB Arbeitsspeicher anfangen würde und dann später aufrüste? Meine Frage dazu wäre auch, ob es ein Problem ist Speicher von verschiedenen Herstellern zu verwenden?

Würde sicher ausreichen, spart jetzt erstmal 10-15 €. Mischbetrieb funktioniert oft, kann aber in Einzelfällen zu Problemen führen. Da würde ich jetzt erstmal ein 4-GB-Modul kaufen, und erst bei Bedarf später ein zweites dazu. Sollte es dann doch Probleme geben, müsste halt das erste Modul auch getauscht werden.

- als Monitor würde mein Sohn seinen HD-fähigen Fernseher benutzen (mit HDMI-Kabel)

Sollte kein Problem sein, evtl. ist dann im Grafikkartentreiber noch etwas Nacharbeit nötig (Overscan/Underscan korrekt einstellen).

- Eine weitere Frage wäre ob eine 300 GB Festplatte nicht ausreichen würde? (Gibt es die überhaupt mit 300 GB?) Er wünscht sich für später sowieso eine externe.

Sollte auch reichen, spart allerdings ggü. einer 500-GB-Platte bestenfalls 5 € ein. Die günstigste Empfehlung wäre meiner Meinung nach die Samsung Spinpoint F4 320GB.

- SSD oder HDD? Was empfehlt ihr mir?

SSD wär schon nice to have. Da die günstigsten empfehlenswerten aber schon 85 € bei 120 GB Kapazität kosten, ists kaum mehr im Budgetrahmen drin.

Dieses Gehäuse würde ihm gefallen:

http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+K2+Rev.+C+-+Midi+Tower.html

Wäre das passend? Natürlich muss ich sehr auf´s Budget achten, aber da wir das ja zum erstenmal machen, wäre es mir lieb, wenn das Gehäuse nicht zu klein (sprich fummelig) wäre.

Sieht brauchbar aus, die Klavierlackoptik könnte allerdings recht staubanfällig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@bloodfood

Ich habe keine Lust und keine Zeit jede meine Aussage mit Links zu Beweisen. Zumal das der TE so wie so wie Chinesisch für fortgeschrittene Vorkommt.

Ich habe eine Konfig vorgeschlagen von der ich aus eigener Erfahrung weis, das hier flüssiges Spielen mit moderaten/brauchbaren Qualitätseinstellungen Spaß machen wird. Und ich habe auch gesagt, das wir Details noch erörtern sollen. Ja es stimmt, dass ich über dem Budget bin. Für mein empfinden ist es allerdings erforderlich.

Übrigenz, ich Spiel mit 60 FPS und meistens Vsync an. Es ist für mich unmöglich mit 40 oder noch weniger FPS zu zocken.
Es gibt Leute die aber damit zufrieden sind, meisten so lange bis sie 60 FPS und mehr erlebt haben.

Deine Messlatte liegt woanders, das ist auch gut so. Wahrscheinlich kannst du der guten Frau heute besser helfen. Ich denke mit meinen Vorschlag wäre sie länger glücklich. Sie möchte den PC ca. zwei Jahre betreiben und stückweise aufrüsten. Bei mir würde es dann reichen eine bessere VGA und eine SSD einzubauen, und schon rennt die Kiste wie Zäpfchen.

Für Office reicht jeder PC mit 2GB RAM, und wenn man daraus eine Rakete machen will, dann noch eine SSD rein, die soll schon ein einem SATA Port angeschlossen sein. Das würde reichen. Alter des Rechners spielt dabei keine Rolle, aus diesem Jahrtausend wäre nice;)

Leider sind Games die schlimmsten Hardwarefresser, hier muss Leistung her und das koste.

Ich versuche soweit wie möglich die P/L Empfehlungen einzubauen. Nur hier bekommt man die beste Leistung fürs Geld. D.h. günstigere Komponenten haben wesentlich weniger Leistung, teurere Komponenten wiederum kosten wesentlich mehr bei nur geringfügigem Leistungsplus. z.B. 3570K vs 3770k im Gaming PC.

Gruß
Sebi

Hallo,

da ist es wieder, 2 Streithähne bekriegen sich, das Phänomen tritt immer wieder auf ... :stock:

Mädchen, wie wäre es wenn du dich entscheiden würdest? Sonst nimmt das hier kein Ende! :rolleyes:

Guck dir nochmal meine Postings an, die waren wenigstens in eurem Budget.

Du kannst natürlich Teile austauschen, aber komm endlich zu Potte. :D

Nimm bei dem Gehäuse noch einen 120er Lüfter, der oben herausbläst dazu und ein Lan-Kabel, das lang genug ist.

Festplattenplatz kann man eigentlich nie genug haben, bedenke 320MB kosten ca. 40€, 2TB also 2000MB kosten ca.80€.
Auch Arbeitsspeicher (RAM) ist eigentlich zu günstig um daran zu sparen, außerdem laufen 2 Riegel im Dual Channel Modus schneller als einer, also gönne ihm wenigstens eine 500GB - 2TB Festplatte und 2x 4GB RAM, das ist eigentlich mittlerweile Standard.
Als Aufrüstoption für die Zukunft ist eine SSD-Festplatte, nur für das System (zb. 120GB), sehr Sinnvoll, weil diese merkbar beschleunigt.
Wie alt ist dein Sohnemann eigentlich?

^^

Zuletzt bearbeitet:
@Campkom Eröffne doch einen neuen Thread, da das hier eine ganz andere Preisklasse ist.

Hab mal versucht, alles einzuarbeiten:

vorschlag.png

kusa schrieb:
Hallo,

da ist es wieder, 2 Streithähne bekriegen sich, das Phänomen tritt immer wieder auf ... :stock:

Mädchen, wie wäre es wenn du dich entscheiden würdest? Sonst nimmt das hier kein Ende! :rolleyes:

Guck dir nochmal meine Postings an, die waren wenigstens in eurem Budget.

Du kannst natürlich Teile austauschen, aber komm endlich zu Potte. :D

Ja, sorry, du hast natürlich vollkommen recht! :lol:
Ich hab mir jetzt mal etwas zusammengestellt. Um ehrlich zu sein bei Motherboard und CPU war/bin ich mir nicht sicher, weil ich so erschlagen war von sovielen Tipps und unterschiedlichen Meinungen, aber darum soll es jetzt nicht mehr gehen.
Ich möchte nur wissen, ob das so zusammenpassen würde. (Ausser ich hab mir etwas total schrottiges ausgesucht, dann dürft ihr es mir ruhig mitteilen)
Ich gehe davon aus, daß ich hier keinen extra Lüfter brauche.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p701016/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p715578/pid/geizhals
http://www.alternate.de/html/product/Cougar/A400-R_400W/409070/?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807794/pid/geizhals
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD5000AAKX_500_GB/738026/?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786428/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813402/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p819701/pid/geizhals

So, jetzt bin ich zwar auch etwas drüber, aber nur ganz wenig.

p.s. Campkom, du hast mich fast zu Tode erschreckt. Ich habe deinen Post zuerst nur überflogen und hab dann den Preis gesehen. :)
Aber jetzt ist alles gut. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!;)

@grenn
Setz das System Power 7 400W rein. Gleiche Leistungsdaten, 7€ gespart. 2 davon investierst du in 1600er RAM.
Ich weiß, ich weiß, nicht der große Leistungunterschied, aber bei 2€ ...

@Kxoria
Ich weiß ja, dass dein Sohn eine Grafikakrte mit 2GB haben will, aber bei der Radeon HD 7850 macht es Leistungsmäßig keinen Unterschied. Hier kannst du nachlesen, dass bei Full-HD (1920x1080 Pixel Auflösung) zwischen der 2GB und der 1GB Version ganze 1% liegen. Also nimmst du die 7870 von grenn und gehst auf 520€ hoch oder du nimmst eine 7850 mit 1GB für 150€ und kommst so auf 450€.
Die 7850 2GB als Mittellösung ist ... nennen wir unausgegoren.

hallo,

alles vollkommen ok, deine Wahl, ich habe das Netzteil und die Festplatte ausgetauscht, wegen der Verfügbarkeit und noch einen Gehäuselüfter, Lan-kabel (10m) und HDMI-Kabel (3m) dazu gepackt.

€ 472,12 alles zusammen bei Mindfactory. Alles Lagernd!

https://www.mindfactory.de/shopping...2203150dd1dfb65d7cb773b56b6a74593a36e2cd3eb87

Kabel must du nachmessen ob die Längen reichen und schauen ob du das brauchst.

Versandkostenfrei im Midnight-Shopping

Achtung! Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.
Als Händler bezahlen Sie ab einem Bestellwert von netto € 500,- keine Versandkosten. (Gilt nicht für Sperr- und Frachtgut!)

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
hallo,

alles vollkommen ok, deine Wahl, ich habe das Netzteil und die Festplatte ausgetauscht, wegen der Verfügbarkeit und noch einen Gehäuselüfter, Lan-kabel (10m) und HDMI-Kabel (3m) dazu gepackt.

€ 472,12 alles zusammen bei Mindfactory. Alles Lagernd!

Ich bin irgendwie verwirrt. Wenn ich auf deinen link klicke, bekomme ich den Warenkorb von Grenn für 519,- Euro.
Puppetmaster scheint dein Link zur richtigen Seite zu bringen. Mache ich was falsch oder stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch?
Beide Kabel sind bereits vorhanden. Extra Lüfter sollten dann schon dabei sein, hab ich das richtig verstanden?
Ansonsten Danke. Jetzt bin ich einen riesigen Schritt weiter.

Der Mindfactory-Warenkorb wird wohl in nem Cookie auf deinem PC zwischengespeichert. Setze unten ein Häkchen bei "Alle auswählen" und klicke dann "Aktualisieren", damit ist der Warenkorb wieder geleert und du solltest den von kusa öffnen können.

Mein Link war nur ein Hinweis auf die allgemeinen Netzteilempfehlungen hier im Forum, bei denen das Xilence-Gerät aus dem Warenkorb von kusa nicht sonderlich gut abschneidet. Das System Power 7 oder das Cougar wäre deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir hier jetzt nicht alles durchgelesen habe, sieht mir die Zusammenstellung von PuppetMaster aus #71 sehr nett aus.

Würde aber auf jeden Fall noch dringend zu einem CPU-Kühler raten, z.B. Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://geizhals.de/168715)... Der standard Kühler/Lüfter von AMD ist unglaublich nervig.

Zurück
Oben