Gamer PC

Tappert

Newbie
Hey Forum!

Wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen, welchen ich überwiegend für Fotobearbeitung und Games benutzen wollte.

Habe mich hier schon in den FAQs schlau gemacht und im Internet erkundigt und hatte dann eine recht gute Konfiguration glaube ich. Das ist nun leider schon wieder ein paar Monate her und daher wollte ich hier gerne mal ein feeback bekommen, ob diese Zusammenstellung noch hält :D

Besten Dank!!

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black, ohne Netzteil
LG GH22NS50 bare schwarz
Enermax Pro82+ 525W
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Logitech Cordless Desktop EX 100

Das Ganze kostest bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau 1.122,34 EUR

Ist eine gute Zusammenstellung, aber die 80GB SATA HDD kannst du auch rausnehmen.

Und bei so einem Preis gehört auch eine SSD mit ins System.

Haha! :D

Mein Kumpel, der mir ursprünglich mit der Zusammenstellung geholfen hat fragte auch dauernd "Was willst du denn nur mit der kleinen Platte???"

Ich dachte mir da kommen Betriebssystem + Programme drauf und auf die grosse dann die restlichen daten. Fand die Idee das auf zwei physisch getrennte Platten zu verteilen irgendwie gut, halte nicht so viel von Partitionieren...

SSD ist mir noch zu teuer. Oder sind die Preise gefallen?

die komponenten passen so schonmal super zusammen.
-komisch is natürl nur die kleine festplatte

nur irgendwie kommt mir der preis ein wenig hoch vor. soll heißen: "da ist sicher noch einsparpotenzial"

also einfach diese komponenten; statt kl. platte ne ssd; günstigste marken und günstigster anbieter

--> um die 1000€ :D

------------------------------------------

das extra platte fürs bs is käse... ssd oder partitionieren. wär zumindestens die "klügerere" wahl

das os und die programme auf eine "kleine" festplatte zu packen lohnt sich normalerweise nicht (sonderfälle wie vielleicht die raptor mal ausgenommen). eine 80gb festplatte ist in den meisten fällen deutlich langsammer als eine festplatte mit mehr speicher, von daher würdest du so nur dein system ausbremsen. wenn du wirklich zwei festplatten haben möchtest solltest du mindestens 320gb nehmen wenn es schnell sein soll.

urTobsen schrieb:
nur irgendwie kommt mir der preis ein wenig hoch vor. soll heißen: "da ist sicher noch einsparpotenzial"

also einfach diese komponenten; statt kl. platte ne ssd; günstigste marken und günstigster anbieter

--> um die 1000€ :D

Also wenn ich mal OS und Tastatur+Maus abziehe komme ich auf ca. 1.000 EUR
Mache mir vielleicht mal die Mühe den Warenkorb mit Preisen direkt zu posten, dann könnt ihr mal drauf schauen.

urTobsen schrieb:
das extra platte fürs bs is käse... ssd oder partitionieren. wär zumindestens die "klügerere" wahl

Nightfly09 schrieb:
das os und die programme auf eine "kleine" festplatte zu packen lohnt sich normalerweise nicht (sonderfälle wie vielleicht die raptor mal ausgenommen). eine 80gb festplatte ist in den meisten fällen deutlich langsammer als eine festplatte mit mehr speicher, von daher würdest du so nur dein system ausbremsen. wenn du wirklich zwei festplatten haben möchtest solltest du mindestens 320gb nehmen wenn es schnell sein soll.

Ok. Also da eine 320GB Platte sicherlich mehr als die 80GB kostet werde ich wohl oder überl bei einer Platte bleiben.
Ergänzung ()

So hier mal die komplette Liste mit Preisen:

Anhänge

• Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 135
so groß wie du wahrscheinlich denkst ist der unterschied beim preis nicht, laut geizhals gibt es die Seagate Barracuda 7200.10 80GB ab 32€, die sehr gute Western Digital Caviar Blue 320GB gibt es aber auch schon ab 36€, ich denke das du die 4€ sicher noch verkraften könntest ;)
(edit: die f3 wird trotsdem noch schneller sein als die wd3200aaks, einfach partitionieren würde also nicht nur geld sparen sondern wirklich leistungsmäßig was bringen.)

ps: hab mal grade schnell hdtune über zwei meiner platten laufen lassen um dir etwas zu veranschaulichen wie unterschiedlich die geschwindigkeit von festplatten sein kann (in diesem fall spielt allerdings nicht nur die "größe" eine rolle).

(edit: auf den bildern sieht man auch schön warum es sich bei großen festplatten lohnt eine extra partition für os und programme anzulegen, so kann man sicherstellen das die programme alle in dem schnellen bereich am "anfang" der festplatte gespeichert werden auch wenn die platte schon recht voll ist.)

Zuletzt bearbeitet:
naja am netzteil und am ram und an sich auch an der platte ist noch einsparpotential:

entermax: bequiet 500W 90,57€ - 70,91€ = 19,66€
geil: geil pc 1333 110,77€ - 96,58€ = 14,19€
naja und platte würde i statt deinen beiden vllt. ne leise Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB ( 57,14€) nehmen. und dazu ne ssd..

dann wärst du bei ca 1200 allerdings mit ssd ;)

Nightfly09 schrieb:
edit: die f3 wird trotsdem noch schneller sein als die wd3200aaks, einfach partitionieren würde also nicht nur geld sparen sondern wirklich leistungsmäßig was bringen.

Ok damit ists beschlossen: nur die SpinPoint also :D

urTobsen schrieb:
naja am netzteil und am ram und an sich auch an der platte ist noch einsparpotential:

entermax: bequiet 500W 90,57€ - 70,91€ = 19,66€
geil: geil pc 1333 110,77€ - 96,58€ = 14,19€
naja und platte würde i statt deinen beiden vllt. ne leise Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB ( 57,14€) nehmen. und dazu ne ssd..

dann wärst du bei ca 1200 allerdings mit ssd ;)

Ist die Performance einer Samsung HD103SI + SSD den wirlich soviel besser als nur mit der SpinPoint??

Ist die Performance einer Samsung HD103SI + SSD den wirlich soviel besser als nur mit der SpinPoint??

würd schon sagen, dass das die klügere Wahl wäre.
- kürzere Bootzeiten
- kürze ladezeiten
- leiser

----------------------

Zurück
Oben