• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gamers Nexus vs. Linus Tech Tips

Rickmer schrieb:
Was vom Timing genau passte als hätte sie auf ihre große Chance gewartet und Selbstverletzung spricht auch nicht von einem gesunden Gemütszustand.

Was - völlig verständlich - einfach daran liegt, dass Linus eine ganze Horde Fanboys hat und wenn sie an "irgendeinem Dienstag" ausgepackt hätte wäre sie 10 Minuten später gedoxxt und geswatted worden, mit einer Inbox voller Vergewaltigungs- und Morddrohungen.

So ist die Trollhorde erstmal damit beschäftigt zu überlegen ob sie jetzt Gamers Nexus angreifen, Linus verteidigen oder Madison angreifen sollen und sie hat eine Chance gehört zu werden und aus der Sache unbeschadet rauszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Deinorius, AndyMutz und 6 andere
iSight2TheBlind schrieb:
So ist die Trollhorde erstmal damit beschäftigt zu überlegen ob sie jetzt Gamers Nexus angreifen, Linus verteidigen oder Madison angreifen sollen und sie hat eine Chance gehört zu werden und aus der Sache unbeschadet rauszukommen.
Das sehe ich genaum umgekehrt - genau jetzt sind die Gemüter geladen und Leute reagieren emotional.

Daher - falls vermeiden von doxxing (usw) die Intention war, dann wird das fast sicher nach hinten losgehen.

Würde sie wirklich die Fanboy-Horde vermeiden wollen: Auch in Kanada gibt es Behörden, die für solche Themen zuständig sind, die der korrekte Anlaufpunkt für schwerwiegende Anschuldigungen sind.
 
LTT ist eigentlich schon seit Jahren mehr Klamauk- als Techkanal, und dass mehr als 50% der Inhalte direkt oder indirekt gekauft sind ist nun auch keine große Überraschung. Fachlich ist der Laden überhaupt auf einem Fundament aus Krepppapier gebaut, weshalb man sich diese Krokodilstränen jetzt auch nicht zwangsläufig geben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Denniss, Whetstone und 2 andere
@Rickmer Keine von den Anschuldigungen von ihr las sich für mich wie "Ich gehe damit zur Polizei!"-Material.
Die sexuelle Belästigung war ein Griff/Kniff an/in den Po oder vergleichbares, das ist definitiv kacke aber der Täter war nicht Linus und die Polizei würde da auch nur mit den Schultern zucken.

Aber: In ihren Aussagen kommt halt sehr deutlich rüber, dass der Laden richtig richtig scheiße ist und da zu arbeiten die Hölle sein kann, und das kratzt das "Lustiger Typ, nettes Team, lockere Atmosphäre"-Image was LTT verbreiten möchte sehr stark an.
 
Rickmer schrieb:
ich habe da ein 'ganz klar nicht gesponsort' gehört.
Warum dann dbrand erwähnen?
Warum erwähnen, dass dbrand angeboten hat, einen Sponsorspot zu kaufen?
Es wäre ein einfaches gewesen, es subtiler anzudeuten. Der Name des regelmäßigen Sponsors zu erwähnen war, in meinen Augen, unnötig und verwässert das Statement deutlich - weil jeder der die Kanäle regelmäßig und schon länger verfolgt, weiß, dass dbrand ein regelmäßiger Sponsor ist und besonders gerne dann einspringt, wenn LTT in der Patsche sitzt - als es zum Session Hijacking Vorfall kam war es ja auch dbrand, die das Video dazu gesponsort haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tomgit schrieb:
Warum dann dbrand erwähnen?
Warum erwähnen, dass dbrand angeboten hat, einen Sponsorspot zu kaufen?
Keine Ahnung, für mich hat's auch nicht zum anzustrebenen Tonfall eines solchen Videos gepasst.
Hätte ich das Video geschnitten, hätte ich auch die Sponsor-Scherze und LTT Store komplett raus gelassen.

Ich wollte nur klarstellen, dass das für micht nicht nach 'es wurde gesponsort' klingt, sondern eher wie ein gescheiterter Versuch, deren normalen lustigen Tonfall irgendwie zu erreichen.
 
Das ist doch nur noch YT- Werbefernsehen ohne das YT einen Cent dran verdient! Aber gut, das haben die sich selber zuzuschreiben. Ich schaue LTT auch nicht mehr. Der ist eh schon immer so nervig von seiner Art her gewesen.
 
Das letzte Video besteht auch nur aus leeren Phrasen, die alle "Abteilungsleiter" sagen müssen, um einen kläglichen Rest an Vertrauen zu erhalten. Die ganzen Witzchen hätten sie sich dabei sparen können bzw. müssen. Das macht alle vorgespielte Reue wieder zunichte.

Wer so groß ist, muss anscheinend nicht mal das durchziehen. Traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die LTT Videos sind früher öfter bei mir in den Empfehlungen aufgetaucht und ich habe damals auch einige davon genossen.

Aber damals war ich noch nicht so erfahren mit der PC Welt und die Videos waren(sind) halt sehr unterhaltend gestaltet.
Aber um so mehr man selbst Wissen ansammelt, um so öfter fallen einem dann die Schludrigkeit und die Pauschalausagen auf, die einem sauer aufstoßen....und das nicht erst vor kurzem, sondern eigentlich schon ziemlich früh in der Entwicklung von LTT...

Daher hatte ich bis zu diesem Skandal schon bestimmt 5 Jahre kein Video mehr von denen gesehen und sie wurden mir auch nicht mehr vorgeschlagen.

Das Video von Gamers Nexus kommt daher einerseits überraschend, weil ich nicht mehr an den Laden gedacht habe...und andererseits gar nicht überraschend, da es schon Ewigkeiten so war,...lange bevor sie ein Multi-Millionen Geschäft aufgebaut haben.

Die Punkte mit dem nicht zurückgegebenen Prototypen und dem vorangegangenen arroganten und rücksichtslosen review, haben mich schon sehr schockiert.

Dass es offenbar immer wieder offensichtliche Fehler gibt, ist für deren Reichweite auch unverantwortlich....
und wenn diese dann nicht im Video geändert werden, sondern aus Kostengründen nur Texteinblendungen darauf hinweisen, ist lachhaft....
da sind sie schon so groß, dass Youtube ihnen Änderungen an den Videos erlaubt( ohne reupload) und sie nutzen es nicht.

Gibt ja noch andere Punkte.....aber Steve hat das ja super kommentiert....da kann ich nichts besseres zu schreiben.

Linus Reaktion auf die Kritik war kindisch und unprofessionel.... Ich hätte erwartet, dass jemand mit dieser selbst erarbeiteten Machtposition eine bessere Selbstreflexion zeigen würde.

Naja... ich vertraue da seit Jahren auf andere Informationsquellen.

Die Computerbase Reviews schätze ich sehr für die große Bandbreite an Themen und auch für die bestmögliche Fairness....ich habe öfter Fragen bezüglich der Reproduzirbarkeit von manchen Messungen und lege lieber nicht jedes Prozent Unterschied auf die Goldwaage...trotzdem wäre ich nicht hier, wenn ich die Arbeit nicht gut fände.

Gamers Nexus sind so wissenschaftlich und sorgfältig wie keine andere Tech-Seite...und sie werden immer besser obwohl sie schon unerreicht sind und legen die Messlatte immer höher...Hut ab.
Aber das macht die Videos natürlich länger und weniger verständlich für die Masse.
Aber hier wird den Problemen wirklich auf den Grund gegangen und das ohne Bias, hektisches Gehabe usw.

HWunboxed glänzt mit vielen Messwerten....viele Spiele...viele Testkandidaten...und dabei scheint die Genauigkeit auch ziemlich gut zu sein...ich hätte gerne Fehlerbalken und noch mehr Sorgfalt, aber sie sind schon besser als 99% der anderen....nur nicht so wie GN.
...Die Monitorreviews sind wirklich klasse...und die Anzahl an Tests ist manchmal wirklich hilfreich.

Buildzoid zeigt einfach dubiose Einblicke in Overclocking und Kurioses...leider versteckt in stundenlangen Videos, die man nur in doppelter Geschwindigkeit irgendwie durch bekommt...aber immer wieder sehr interessant.

Igors Lab sehe ich mir nur selten an, aber immer wieder sind da interessante Themen dabei...ist halt nicht so wirklich reviews sondern mehr Nachforschungen, aber die sind ja meist besonders interessant.

...ich habe noch ein paar andere Quellen, aber leider ist da viel Mist dabei...Viele sind eindeutig gekauft oder Fanboys... Und dann diese meist grausigen Youtube live Benchmarks, die hier so gerne in den "Hilfe mein PC hat nicht die FPS wie in YT-Video-XY gezeigt" zitiert werden....da ist meist überhaupt nicht klar wie der PC konfiguriert ist und wie es mit den Settings aussieht....da ist mir LTT noch lieber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, eloy, Stormfirebird und 2 andere
eloy schrieb:
und ist das nicht schade?
Es gab eine Zeit vor diesen großen Channels von irgendwelchen Influencern/Entertainment-Typen, es wird eine Zeit danach geben.

Es wär aber schön, wenn du solch einen Thread aufmachst in paar kurzen Sätzen mal die Thematik zu beschreiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das "Entschuldigungsvideo" ist pure Show. Weder tut es Linus wirklich leid, noch wird er sich ändern. Auf Dauer zumindest. Es wird sich jetzt etwas tun und dann geht es mittelfristig wieder genau so weiter wie zuvor. My2Cents

Ich hatte schon lange das Abo gekündigt weil es keine echten Tech Tips mehr gab und diese Art von "Humor" gar nicht meins ist. Die Anzhal brauchbarer Videos ging so stark zurück dass sich ein Abo nicht mehr lohnte. Zwischendurch wurde ich dann auf einen neuen Mitarbeiter aufmerksam (durch Zufall); Anrthony Young. Von seiner Materie versteht er viel und konnte es gut rüberbringen. Also sah ich wieder ein paar Videos an.

Leid tut es mir für Luke und Anthony, die würden wahrscheinlich auch eher weniger Kram wie "LTTstore dot com" und mehr inhaltlich guten Content machen. Aber das reicht (mir) nicht für ein Channel Abo ;)

btw.... Die Store Werbung im Entschuldigungsvideo und Sprüche wie "god bless them" sind sowas von fehl am Platz.... ich verstehe die Anzahl der Dislikes!

1692254009046.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Denniss, Whetstone und eine weitere Person
Der Twitter-Thread von der ehem. Mitarbeiterin hat es vermutlich ganz gut beschrieben, wie die Arbeitsbedingungen in so einem Unternehmen aussehen. Da nimmt es kein Wunder, dass es so viele Missstände gibt. Diese zwanghafte Anbiederung an die Gamer-Bro-Culture war auch unangenehm („69, höhö, nice…“).
Good riddance

@coasterblog: Wie kann man die negativen Bewertungen anzeigen lassen? Ich vermute, es ist ein Browserplugin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und iSight2TheBlind
1692255494110.png


edit: den kann ich auch empfehlen; gerade bei Videos wie LTT oder auch der 8auer

1692255626105.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Abe81 und iSight2TheBlind
DieRenteEnte schrieb:
Aber wenn man sich immer im Hinterkopf behält, dass diese YouTuber eben nur Werbung machen, auf Provision arbeiten oder Produkte verkaufen bzw. Unternehmer sind, kann man viel besser differenzieren.

Der Satz klingt zwar logisch, trifft aber nicht auf LTT bzw. die LMG zu.

Die testen beispielsweise einen Kühler für eine RTX 3090 ti nicht mit der vom Hersteller mitgelieferten RTX 3090 ti sondern mit einer RTX 4090, die gerade herum lag, versauen dann den Einbau des onehin nicht zur GPU passenden Kühlers, machen Messungen, die keinen Sinn ergeben und grundlegende methodische Fehler besitzen ... Nur um dann im eigenen Podcast sich darüber zu beschweren, dass ein korrektes Testen des Kühlers "100, 200, 300 oder gar 500 Dollar an Zeit" gekostet hätte.

Und dann fallen sie in besagtem Podcast über den Hersteller her und beschweren sich über die mangelhafte Leistung des von ihnen nicht korrekt getesteten Kühler.

Und dann senden sie den Kühler nicht zurück zum Entwickler sondern versteigern ihn, von der vom Entwickler beigestellten GPU wurde ebenfalls nie wieder etwas gehört.

Ja, dein Zitat macht im weiteren Sinne der Review - Industrie Sinn und man darf ihn nicht vergessen. LTT bzw. LMG sind aber inzwischen so dermaßen der Bodensatz vom Bodensatz, sowohl moralisch als auch vom Know How her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Shadow86, DieRenteEnte und 2 andere
LTT war für mich immer so an der Grenze zwischen gefühlten Werbevideos und seichter Unterhaltung. Manchmal gabs ein paar interessante Details, aber wirklich seriös kam das nie rüber.

Rickmer schrieb:
Bei ComputerBase in den Tests und Tabellen sind auch ständig kleine Fehler drin. Auf den ersten zwei Seiten sind fast immer ein paar 'übrigens, ist das wirklich korrekt?' zu finden.
Mir ist zwar noch nicht aufgefallen, dass das hier öfter der Fall war, allerdings gehört zum ganzen Bild dazu, dass Hardware Tests hier auf CB im Wesentlichen von einer Person(?) gemacht werden (Wolfgang), während LTT allein ein hundert Mann Betrieb ist und zuvor auf 100 Mio. Marktwert geschätzt wurde. CB als Seite und Marke mit ordentlicher Reichweite wird zwar bestimmt auch ein paar Millionen wert sein, aber ist damit bei weitem nicht vergleichbar.

Damien White schrieb:
Und dann senden sie den Kühler nicht zurück zum Entwickler sondern versteigern ihn, von der vom Entwickler beigestellten GPU wurde ebenfalls nie wieder etwas gehört.
Ergänzung dazu: Der versteigerte Kühler war ein Entwicklungsprototyp und damit für ein Startup von ziemlichem Wert.
 
Auch auf der eigenen LTT Seite kommt Gegenwind, Hier zum Entschuldigungsvideo (und ich bin auch deren Meinung)

1692285828733.png


1692286374245.png


Wie gesagt, ich denke Linus als Person ändert sich nicht. Kurzfristig ja; zur Show. Sobald die Sponsoren wieder Geld fließen lassen und Zeit vergeht werden wir sicher das selbe Bild sehen.

CEO und CVO sind beide auf dem selben Level von Verständnis und daher wird es evtl. einen Shitstorm 2.0 geben. Nicht sofort natürlich ;) Aber wenn Pool-cooling und 100.000$ Server auch weiterhin Tech Tips bleiben, Mauspads mit einem echt dämlich verzerrten Gesicht verkauft und ein Video mit Werbung aufgebläht wird bis es fast platzt dann wird das nichts.

Die wenigen Ausnahmen, die man gucken konnte (Linux Gaming für 30 Tage, anonym bestellen bei OEM) retten es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@coasterblog
Zur Info, die Person von der du schreibst. Sie heißt mittlerweile Emily Young und ist transgeschlechtlich. Ansonsten aber immernoch für Retro- und Linuxzeug zuständig.

##################################

Ansonsten, Linus hat mehrfach geäußerst, dass er gewerkschaftliche Organisation bzw. Betriebsräte in seiner Firma nicht toll fände, weil er es so sieht, als hätte er und seine Frau versagt. Sowas führt eigentlich immer zu einem mäßigem bis schlechtem Arbeitsumfeld, wenn Chefs sich für tolle Chefs halten und Arbeitnehmervertretungen daher ablehnen. Überraschung, die Chefs sind meist gar nicht sooo toll und in der Firma fehlen sichere Wege für Rückmeldungen seitens der Arbeitnehmer, wenn etwas schief läuft und es der Firmenleitung nicht mitbekommt bzw. mitbekommen will.
Imho die wichtigste Lehre für alle Arbeitnehmende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Abe81
Piktogramm schrieb:
Zur Info, die Person von der du schreibst. Sie heißt mittlerweile Emily Young und ist transgeschlechtlich. Ansonsten aber immernoch für Retro- und Linuxzeug zuständig.
So tieff stecke ich da gerade nicht drin. ;)
Wenn dem so ist ändert das auch für mich nichts. Das was ich anfangs (noch) von Anthony sah war gut. Bis er auch wegen der Popularität immer mehr den Store Spruch aufsagen musste.
 
Das Video war erst exklusiv auf deren eigener Plattform Floatplane. Soweit ich weiß ist diese kostenpflichtig. Auf YT erschien das Video später. Laut Linus wollte man den ähhhhm treuen Zuschauern das exklusiv präsentieren
;)

Dazu deren Eigenwerbung für deren Store, Werbung für einen neuen Schraubendreher und die Trickserei am Ende von seiner Frau die sagte dass es nicht gesposort ist...aber DBrand Interesse hatte. Ja klar... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben