Gaming 650€ Zusammenstellung - aktuell?

Casi030 schrieb:
Wo sind den da die Spiele?
Bereits auf meinem Steam Account, dafür hab ich in den letzten Jahren gesorgt. Mein aktueller PC ist leider zu alt um diese auch flüssig und mit akzeptabler Grafik darzustellen. AC IV mit 9 FPS zu spielen macht leider keinen Spaß, deshalb muss ein neuen Gamer PC her. ;)

@ Paladin: ja komm, ich kann den quatsch echt bald nicht mehr lesen. nächstes jahr kommt USB 4.0 oder es etabliert sich eine andere Schnittstelle und dann ist sogar ein Gehäuse das heute 150€ kostet wieder veraltet.

Mein MS120 ist leider Gottes von Sharkoon (deswegen kann ich aus erster Hand berichten). ich habe das Gehäuse innerhalb von 1,5 Jahren jetzt etwa grob geschätzt 50 mal geöffnet und darin rum geschraubt. Es ist weder Trapezförmig dadurch geworden, noch ist irgendwas ausgeleiert oder sonst irgend was. sogar die verbauten Lüfter laufen noch so leise wie am ersten Tag.

Hehe, ich find's lustig :lol:

Wie auch immer...
Fakt ist auf jeden Fall: wenn sich die Leute zunehmend über Sharkoon Gehäuse beschweren,
kann und werde ich kein Sharkoon Gehäuse mehr empfehlen oder in eine Konfig reinnehmen.
Ausgenommen es begegnet mir jemand, der absolut schmerzfrei ist und ein absolutes Budget System will.

AC IV wird von nVidia gesponsort,demnach brauchst dafür ne GTX......bei den anderen müsst man sehen was besser lüpt in XY Preisklasse.Kaufst jetzt auch 2 Grakas?!;)

Mit nem Fx 6300 um 95EU und ner MSI R9 270 um 150EU hast die GLEICHE Leistung mit ner SSD die deutlich mehr bring und du kannst die CPU noch Takten,die Graka kannst auch locker zur R9 270x Takten.

Mit dem Mantle Treiber kann man so z.b. mit nem Athlon x4 750K @4GHz um 70EU und ner R9 270 locker auf Hoch Spielen auf vollen 64er Maps.
Nur Deine Spiele hab ich noch nicht Testen können weil ich sie nicht habe.
Ergänzung ()

DaZeus schrieb:
Bereits auf meinem Steam Account, dafür hab ich in den letzten Jahren gesorgt. Mein aktueller PC ist leider zu alt um diese auch flüssig und mit akzeptabler Grafik darzustellen. AC IV mit 9 FPS zu spielen macht leider keinen Spaß, deshalb muss ein neuen Gamer PC her. ;)

Sorry das bezog sich auf Paladin 0 8 15 Link....bin nur gerad EXTREM langsam unterwegs.

Mein Problem mit der SSD ist das der Speicherplatz arg klein ist. Bioshock Infinite (23gb), AC4 (22gb), Skyrim (~10gb), League of Legends (~10gb) und die Festplatte ist fast voll :S
Aber möglicherweise hast du recht, vielleicht sollte ich erstmal die SSD kaufen, die wichtigsten Spiele draufziehen und dann die 1TB HDD kaufen, so wie es auch |paladin| vorgeschlagen hat.

edit; okay, beitrag bezog sich nicht auf mich.

Dann nimm ne SSHD, die liegt so in der Mitte.

Mit nem Fx 6300 um 95EU und ner MSI R9 270 um 150EU hast die GLEICHE Leistung mit ner SSD die deutlich mehr bring und du kannst die CPU noch Takten,die Graka kannst auch locker zur R9 270x Takten.

Was ist denn das für ne schwachsinnige Aussage?
1. Wenn du den hochtaktest, hast du in einem Jahr mehr für Strom bezahlt, als du durch den Kauf gespart hast.
2. wie du den vernünftig ohne einen CPU Kühler dazu zu kaufen takten willst, will ich sehen...
3. eine 270X kann ich auch hochtakten, und nu?

Mit dem Mantle Treiber kann man so z.b. mit nem Athlon x4 750K @4GHz um 70EU und ner R9 270 locker auf Hoch Spielen auf vollen 64er Maps.
Nur Deine Spiele hab ich noch nicht Testen können weil ich sie nicht habe.

1. Es geht hier nicht um BF4, es wurde nur am Rande erwähnt
2. Ein Athlon X4 750K ist absolute Budget Entscheidung
3. Nur weil man mit Mantle weniger CPU Leistung braucht für Spiele, die Mantle unterstützen, heißt dann, dass man generell nur noch Budget CPUs kaufen soll?

:confused_alt:

- fx 8320 130
- 8gb ram 60
- 970´er board 60
- case nach wahl 40
- 1 tb hdd 50
- lw 15 euro
- be quiet 450w 50
- http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html
Ergänzung ()

bringt deutlich mehr fps als deine kombi aus i5 und 270(x)
gerade wegen mantle und der niedrigeren cpu leistung lohnt es sich mehr in die gpu als in die cpu zu investieren.
und wenn acht threads des 8320 besser ausgelastet werden, schlägt der auch den i5.
Ergänzung ()

oder die günstigste 280x : http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Warum muss eigentlich jeder irgendwas reinwerfen ohne nachzudenken...?

CPU-Vergleich: AMD FX-8320 vs Intel Core i5-4570
Man achte vor allem mal auf den Verbrauch - ganz abgesehen von der Performanz...
Und du hast nicht einmal was gespart mit dem Setup.

Und hier der Vergleich in Spielen: Test
(wobei dieser noch milde ausfällt und besser aussieht als die reine CPU-Leistung)

Und da aber nicht alle Spiele Mantle unterstützen und auch das in nächster Zeit nicht alle sein werden wird auf längerer Sicht der Core i5 und die R9 270X die bessere Wahl und sparsamer wäre es auch.
Von daher wäre es genau die falsche Wahl die R9 280X und die FX-8320 zu nehmen.

is jedem selbst überlassen, aber in einem *gaming PC* sollte vorrangig in die gpu investiert werden.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Und da aber nicht alle Spiele Mantle unterstützen und auch das in nächster Zeit nicht alle sein werden wird auf längerer Sicht der Core i5 und die R9 270X die bessere Wahl und sparsamer wäre es auch.
Von daher wäre es genau die falsche Wahl die R9 280X und die FX-8320 zu nehmen.

was auf dem 8320 nicht läuft, läuft auf dem i5 auch nicht

Also SC2 mit dem FX-8320 wird schwierig zumindest einige Teile davon, da das ein Spiel ist was viel Leistung pro Kern braucht.

SC2 ist auf zwei Kerne optimiert, der i5 hat single-Core 61% mehr Leistung.
Der FX bringt wenn überhaup nur dann Leistung, wenn er alle Kerne ausnutzen kann...

Was auf einem i5 läuft, läuft euf einem FX-8320 IMMER schlechter!
Such dir doch bitte einen anderen Schpielplatz wo du deine FX Zuneigung verbreiten kannst.

P.S.: das ganze artet mal wieder aus... :(

grenn schrieb:
Also SC2 mit dem FX-8320 wird schwierig zumindest einige Teile davon, da das ein Spiel ist was viel Leistung pro Kern braucht.

ich habe mir schon gedacht, dass jetzt jmd. nach meinem zitat oben, auf sc2 zurückgreift.
das game ist von 2010, unterstützt max. 2 kerne.

Ok dann entschuldige ich mich und gebe an den Experten ab...

@TE sorry, dass ich nicht besser helfen konnte :(

jetzt kommt einer meiner schönen Sprüche: "wenn man sich einen i5/i7 leisten kann, ist dieser JEGLICHER Amd CPU vor zu ziehen" :)

Casi030 schrieb:
wie schaut den dein alter Rechner aus?
Könnt man noch was verwenden wie HDD,LW,was ist mit nem CPU Kühler.......soll der Rechner leise sein,oder egal....?!
Mein aktueller Rechner ist ein Laptop, der geht an meine Eltern, wenn ich einen Tower-PC habe. Im Keller habe ich einen etwa 7 Jahre alten Medion-PC stehen. Ich bezweifle jedoch, dass ich da was brauchbares raus bekommen kann (möglicherweise nur das Laufwerk)

edit; Ist schwer zu sagen, ob er leise sein soll, da ich ewig nicht mehr mit einem Tower gearbeitet habe. Da mein Laptop einen externen Lüfter braucht, der ziemlich laut ist, denke ich, wird mir die Lautstärke nichts aus machen. Sollte nur nicht so laut sein, das man die eigene Musik nicht mehr hört oder es langsam nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK.Was ist mit Tastatur/Maus.......Monitor mit welcher Auflösung......Was machst noch außer Spielen damit und hast sonst noch Spiele?
So auf die Schnelle....Für LOL reicht ne APU,für Bioshock Infinite der FX x6 Untertaktet und braucht ne Starke Graka.
In Skyrim geht selbst eine 1000EU Intel CPU auf unspielbare FPS runter.........

Zurück
Oben