Gaming 650€ Zusammenstellung - aktuell?

Aber Grenn, das ist mir absolut klar dass ein 8350 an einem 4570/4670 vorbei zieht bei Anwendungen die mehr als 4 Kerne nutzen. Da Vergleichst du aber wieder etwas unfair. Dann musst du den 1230v3 als Konkurrenten aufstellen. 205€ CPU + 60€ Board gegenüber 160€ CPU + 80€ Board (990FX) + Kühler 40€.

Dann ist AMD in der Anschaffung teurer, im Unterhalt teurer und in der Haltbarkeit schlechter (da ohne OC fast keine Chance gegen den 1230v3 besteht)

Ich bin nicht gegen AMD ich empfehle ab und an auch mal einen (bei PCs bis 450€) danach kommt aber definitiv ein Intel in die Kiste.

Die 19% zum 1230v3 muss man erst mal aus einem 8350 raus holen können.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

Und die ~65% Mehrverbrauch (ohne OC) musst du auch erstmal gegen rechnen.
https://www.computerbase.de/artikel...-6#leistungsaufnahme-volllast-cinebench-x-cpu

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so, allerdigns wollte ich für die AMD CPUs in der Sache auch was gutes Erwähnen, habe bei meinen Gaming PC Zusammenstellung auch nur den Athlon II X4 750K als einzige AMD CPU wo drin und das ist in der 400€ und in der 450€ Zusammenstellung.

Wie schon geschrieben,die R9 270 kannst ohne Probleme rauf zur R9 270x Takten.
Den FX 8320 kannst dir Takten wie du willst,vom FX4XXX X4 mit bis zu 4,6-5GHz über FX 6XXX x6 bis hin zum FX 8XXX X8 mit rund 4,2-4,6GHz.
Mein FX8320 lasse ich meist nur mit 3,4GHz oder max 4GHz laufen mit entsprechender Spannung und sehr wenig Verbrauch,selbst die Schlechtesten Spiele laufen damit ohne Probleme.

Bioshock Infinite mit dem recht weit untertakteten FX 8320 @2,9GHz, mit ner 7950 und übertaktet auf ~7970.Die 7970 ist noch mal ne Ecke stärker als die R9 270x und sie schafft es gerade so auf die 60FPS zu kommen.

BioShockInfinite Ultra (2).jpgBioShockInfinite Ultra.jpg

Im Gegensatz zu anderen lasse ich mich nicht mehr von Testseiten blenden,sondern Teste/überzeuge ich mich lieber selber.
Ergänzung ()

Komisch,die Liste sag was völlig anderes:https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Und taktest deine cpu runter da sie ja dann weniger braucht, Jagst aber parallel dazu die GPU nach oben?

Ich Kugel mich langsam echt auf dem Boden :D am besten ich lese ab jetzt über deine posts hinweg.

Spiel mal guild wars 2 mit den 2,9GHz. Da glaub ich fast dass ein Celeron an dir vorbei ziehen würde :D

Empfiehlst dem TE eine AMD konfig zum übertakten zu besorgen und underclockst deine CPU?

Und ich vertraue ab jetzt auch nicht mehr dem CB-Team. Ich glaube nur noch aussagen vom allwissenden Casi030

ich hab da 9% und der FX kostet nicht mal 130EU + 80Mobo+ 30EU Kühler sind bei mir 240EU.
25EU günstiger und Deutlich Leiser.

Wie war das mit dem Testen?!
Ach ne,bis auf ne große Klappe kommt da nix,wie immer....
Aber Hohlkopftests aller Primeverbrauch und Spieltest in 800x600,da bist geil drauf...aber nen richtigen Test verstehst nicht..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dann übertakte doch deine CPU mal ordentlich, und wir lassen uns mal auf den Schw***längenvergleich ein.

Haben ja ein relativ gleichwertiges system. 1230v2 vs 8320 und 7970 vs GTX 770

Kann dir dann mal den GW2 Vergleich anbieten. Spieleauswahl hält sich bei mir eher in grenzen.

Und zu deiner "Liste" aus deinem letzten post: ja was sagt denn die Liste? Dass sich dein 8320 mit dem 4670 1:1 messen muss :D

GW2 hab ich nicht,oder ist es kostenlos?
Du vergisst das sich der FX 8320 ohne Probleme auf 4GHz Takten lässt und dabei immer noch locker unter der TDP bleibt und ich hab noch ne alte 7950.Somit steht er über deinem.Wenn ich gemein wäre,dann würde ich ihn einfach als x4 laufen lassen mit ner höheren IPC Leistung.......wobei es dort auf die Anwendung/das Spiel/die Graka ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
GW2 hab ich nicht,oder ist es kostenlos?
Du vergisst das sich der FX 8320 ohne Probleme auf 4GHz Takten lässt und dabei immer noch locker unter der TDP bleibt und ich hab noch ne alte 7950.Somit steht er über deinem.Wenn ich gemein wäre,dann würde ich ihn einfach als x4 laufen lassen mit ner höheren IPC Leistung.......wobei es dort auf die Anwendung/das Spiel/die Graka ankommt.

Wow... du weißt schon dass alleine der Takt nicht entscheident ist für die Leistung oder? Selbst die Lachnummer von AMD die au 5GHz läuft stinkt gegen nen i74770k ab. und der läuft mit 1,XGHz langsamer...
Es ist momentan einfach Fakt, dass Intel CPUs ne deutliche Mehrleistung bieten und dabei weniger Strom fressen. Nicht nur in 800x600 Tests (du weißt auch offensichtlich garnicht wozu diese da sind --> Sie dienen der reinen Beurteilung der CPU Leistung, weil hierbei eigentlich die Graka nichts zu tun hat.), sondern auch in stinknormalen Tests ala FullHD gewinnen die Intel Prozessoren.
Das mag ja hart für dich sein, aber das ist nunmal die Wahrheit!

@Casi030
In dem Cinebenchtest sieht man sehr gut das die Singlecore Leistung des FX-8350 mit 4GHz nur rund 33% schlechter ist als die eines Haswell Core i5, das heißt also das der FX-8350 schon mit 6GHz laufen müsste um die Leistung pro Kern zu haben wie ein Haswell Core i5 und das ist im Alltag mit einer normalen Kühlung nicht möglich.

könntest wählen zwischen: GW2, Hitman Absolution, Crysis 2, AC Black Flag, Metro LL, BF3

sonst habe ich aktuell nix anderes drauf, außer so alte schinken wie UT und sowas

und das mit deiner "ich bleib trotzdem unter der TDP" kaufe ich dir auch nicht wirklich ab. dann müssten ja ALLE Tests lügen, die dem 8350 unter Last ~80W mehr verbrauch zusprechen, als bspw. dem 3770.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018.html
http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128.html
http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/3/

Der FX -8350 braucht 100W mehr als der 2500K und der 2500K braucht mit Sicherheit keine 25W, der braucht mindestens schon 50-60W, mein 2500 braucht undervoltet 70W.

Aber in BF3 können wir zusammen laufen,Crysis 2 hätte ich und dieses Hitman müsst ich nachsehen.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Der FX -8350 braucht 100W mehr als der 2500K und der 2500K braucht mit Sicherheit keine 25W, der braucht mindestens schon 50-60W, mein 2500 braucht undervoltet 70W.

Na dann solltest da nochmal nachrechnen,du willst demnach sagen das dein 2500K ne TDP von 70Watt hat?!
Ich komm mit 4,2GHz auf ne TDP von rund 130Watt,somit lieg ich mit 4GHz locker drunter.
Ergänzung ()

Achso kleine Hilfe noch beim errechnen der TDP.
Ich rechne immer Idle/Systemarbeit mit 10Watt (CB mit 5Watt) da bei mir unter Last erst z.b. 4 Lüfter angehen und bei meinem E9 450Watt rechne ich pauschal(ja sollte man natürlich auch nicht machen)mit 10% und wie von EXPERTEN gemessen rund 3Watt für die Idle CPU.
Sooo nun solltest es EIGENTLICH auch schaffen die TDP zu berechnen.

TDP ist ja nicht gleich Verbrauch, der Core i5 2500 hat eine TDP von 95W und braucht beo normaler Spannung 85W laut HWInfo, der FX-8350 braucht laut CB fast 100W mehr und sollte so 185W verbrauchen und würde damit 60W über der TDP liegen, was natürlich auch sein kann dass das Mainboard für die AMD CPUs etwas mehr Strom braucht.

Na dann mach ichs dir einfacher.
LinPack ist von der Last her fast wie Prime oder nicht?!
Laut CB braucht der FX 8350 unter Primelast rund 10Watt weniger als der FX 8150.
Die PROFIS haben hier beim FX 8150 137Watt gemessen MIT Wandler:http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php
Abzüglich der 10Watt für den FX 8350 bleiben noch 127Watt übrig und selbst wenn die Wandler nur 2% davon ausmachen liegt der Verbrauch der CPU unter 125Watt.
Bei MIR kann ich z.b. sagen das bei 4,2GHz zwischen Prime und Realen Anwendungen wie CineBench/x264 Bench 40-50Watt liegen.Ich hab noch KEIN anderes Programm gefunden was auch nur annähern an den Künstlichen Verbrauch von Prime ran kommt.
Ergänzung ()

Das der Alte Sockel mit Chip ein Stromfresser ist, darüber brauchen wird uns gar nicht unterhalten,deswegen schau ich auch lieber bei Mittelklasserechnern ob es nicht auch mit dem FM2+ geht. Gute 20Watt unterschied find ich schon übel,was aber nicht die schuld der CPU ist und die CPU ist nun mal auch nicht dieser Stromfresser.Man muss nur mal bei der Realität bleiben.

wenn du dir den CB Test vom 1230v3 nochmal ansiehst, dann sind ja schon im idle 16W unterschied :/

und ich denke das ist die Realität. auch wenn 18W nicht viel sind, wenn der PC 10h dahin idlet kommt schon was zusammen. sind dann bei 5 Tagen etwa 1kWh. in der Woche also 25cent. Pro Monat ein euro, pro Jahr dann 12€. wenn du deinen PC im schnitt dann 3 Jahre nutzt, kommen bei reinem idle-Betrieb ~35€ raus. und das ist der reine Leerlaufverbrauch. Wenn du Spielst sieht das ganze viel dramatischer aus.

hinzu käme dann noch der 80W höhere Leistungshunger der 280x gegenüber der GTX 770. (Wenn du schon anmerken willst, dass ja die CPU nicht der hauptverbraucher ist)

PS.: wenn du dann wirklich den 1:1 Test machen möchtest -> wie weit soll ich meine Graka runter takten, damit ich auf dem niveau deiner 7950 @ 7970 bin? oder soll ich gar nicht runter takten, weil deine 7950 meine GTX eh platt macht? müssen ja schon irgendwie vergleichbare voraussetzungen schaffen. was hast du im fire strike?

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich aber den 4570 mit 46Watt und den FX 8350 mit 58Watt,das sind bei mir 12Watt.;)
Wenn man dann noch berücksichtigt das der 990er Chip ich mein rund 8Watt mehr braucht als der 970er,der Hersteller viel ausmacht.....
Jetzt könnt ich aber richtig spießig sein:
A : 50 Stunden / 7 sind ~ 7 Stunden am Tag bei 15 Watt =105Watt oder bei 25cent rund 3cent am Tag.
Schon mal nachgedacht/drauf geachtet wieviel EU du am Tag in die Tonne schmeißt?!
Wenn ich allein NUR mal ans ex Rauchen denke,da hab ich locker 30cent in die Tonne geworfen pro Tag weil ich die Kippe z.b. nicht aufgeraucht hab........
Spielelast....da muss man auch aufpassen,weil Spielelast ist keine Primelast......

OK,Hitman Absolution kannst steichen,hab ich mit Deus Ex: Human Revolution verwechselt.

Die Diskussion ist ja soooo alt hier im Forum (auch persönlich schon mehrmals geführt) und hat dem TE damals und auch heute nicht viel gebracht.

@TE (wenn er hier noch reinschaut)... deine Zusammenstellung auf der ersten Seite war okay.

Bleib einfach beim Intel und gut ist. Poste nochmal deine aktuelle Zusammenstellung.

*Resetknopf_für_den_Thread_such*

Zu deinem Verbrauch:
Petrocelli schrieb:
CPU: Xeon E3-1245 V2 @ 3.6 GHz
RAM: 2 x 8 GB DDR3 @ 800 MHz @ 1.5 V
Mainboard: P8Z77-M
GPU: 7950 HD
PSU: Straight Power E9 400 Watt, 80+ Gold
ODD: 2 x
HDD: 1 x SSD, 1 x 3,5" HD
Fans: 1 x 140mm, 1 x 120mm
Sonstiges: Maus, Tastatur, Soundkarte (Xonar DX), WLAN-Karte

Idle: 58 Watt
Cinebench: 173 Watt
Cinebench + AvP: 272 Watt

Punkte Cinebench: 7,31
Punkte AvP-Benchmark:

Number of frames: 7048
Average Frame Time: 14.9ms
Average FPS: 67.3

Ich komm im CineBench R15 mit 3,5GHz auf 492 Punkte wenn ich Alien vs Predator mit laufen lasse,und der Verbrauch liegt da bei:
Idle 80Watt
Cinebench 180Watt (554 Punkte)
Cinebench + AvP 300Watt

Komisch ist aber das ich deutlich mehr FPS habe
Number of frames: 8242
Average Frame Time: 12.7ms
Average FPS: 78.6

Dabei liegt die Spannung bei 1,28V und nicht 1,20V.

Das sind REALE Lastangaben.;)
Ergänzung ()

Früher hab ich immer nur den FurMarkbench genommen zum angleichen,mal sehen wo du landest mit FurMark und Alien vs Predator.
AvP Ergebnis mit Takt aus dem Screen.
Number of frames: 8731
Average Frame Time: 12.0ms
Average FPS: 83.2
Furmark Daten.jpg
Furmark der 1080 Bench

Alien vs Predator:http://ht4u.net/downloads/426/
Ergänzung ()

Ach fire strike hab ich noch gar nicht laufen gelassen,muss ich mir auch mal runter laden.

Zurück
Oben