Gaming 650€ Zusammenstellung - aktuell?

Hab vsync an also 60FPS

Komisch ist auch dass mein Afterburner komische GPU Auslastungen anzeigt. Mal bei 35% dann 99% und dann ganz lange 0%?!

Egal ob mit dem 2.3.1 afterburner oder mit 3.x.x Beta.

Kann das am catalyst beta liegen? Hab den 14.2 drauf.

Bei ACBF ist die aulsatung dauernd bei 100%. Auch mit vsync. Aber da ist es wieder egal welche Grafik Einstellung ich nutze :D erst bei 8xmsaa hab ich nur mehr 40FPS

Hab vsync an also 60FPS...
Dann benötigt die Graka "in der Szene" wohl einfach nicht mehr Takt. Entscheidend sollte mMn stabile, runde Frames sein & kein Takt als auch Lastverhalten.
Kann das am catalyst beta liegen? Hab den 14.2 drauf
Ja, ich denke mal die fehlerhaften Werte verursacht wohl noch momentan der Treiber...beim einen mehr, beim anderen weniger.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
Nein, da GPU-PhysX gar nicht zum Tragen kommt bzw. unterstützt wird. Entscheidend für diesen Wert ist die genutzte CPU/Takt
als auch die vorhandene Leistung der GPU. ;)

Wiso hat er dann mit der nVidia 35Watt weniger und auch die Physik punkte sind mit der GTX deutlich höher...?!

Weil die NV *etwas sparsamer* ist?
Weshalb die Physic-Score niedriger ausfällt kann ich Dir nicht sagen (vielleicht noch Treiberbedingt?). Was ich Dir allerdings sagen kann ist, daß der 3DMark KEIN GPU-PhysX unterstützt.

edit:
Ca. 84xx Pts ist doch für eine 290er völlig im Rahmen/in der Norm.

Anhänge

• 3D.PNG
    3D.PNG
    156,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grakas wie Du sagst nicht eingreifen bei Physik...
Das habe ich nicht gesagt, sondern....
Entscheidend für diesen Wert ist die genutzte CPU/Takt als auch die vorhandene Leistung der GPU
...und das KEIN GPU-PhysX unterstützt wird.

Metaxa1987 schrieb:
du meinst beim Firestrike Physik Test?

ich denke nicht dass da die Nvidia nur mitrechnet, sondern dass das eigentlich ausschließlich die Grafikkarte macht. Und das relativ gut aufgrund von PhysX oder ähnlichem. da braucht ja dein system fast 60W mehr.

oder meinst du dass bei deinem system deine CPU 120W und die Graka 35W und bei mir die CPU 45W und die Graka 50W benötigen?

Du kannst ja mal diesen Testen:http://www.geforce.com/games-applications/pc-games/resident-evil-6/downloads
Wenn Physik Unterstützung da ist,solltest es natürlich aus machen.;)
Einstellungen
RE6_2014_02_26_22_56_07_448.jpg

Hier kommt die max Lastspitze von 314Watt
RE6 max 314Watt.jpg

Ergebnis
RE6_2014_02_26_23_01_49_130.jpg
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Das habe ich nicht gesagt, sondern....

...und das KEIN GPU-PhysX unterstützt wird.

Woher kommen den dann jetzt die 35Watt?

Wenn Physik Unterstützung da ist,solltest es natürlich aus machen
RE unterstützt ebenfalls KEIN GPU-PhysX, folglich kann man da auch nichts ab-oder zuschalten. ;)

Du kennst doch den Bench aus dem FF ...den haben wir doch schon im "Vishera-OC-Threads" bis zum Erbrechen gebencht/verglichen etc. ;)

edit:
Macht sich da evtl. eine "NV-Paranoia" breit?:D

Zuletzt bearbeitet:
Du wunderst Dich also wirklich, dass es speziell @Last unterschiede zwischen einer 770er & 290er gibt? ;)

Nicht nur das... die selben Unterschiede sind ja auch bei seiner 7950 im Gegensatz zur 770

@Casi: den test mache ich morgen. Momentan werkelt ja noch die 290er im system. Werde morgen nochmal umbauen und einige spiele DIREKT miteinander vergleichen.

Na eine 7950 ist besonders @Last ebenfalls kein Kostverächter...aber wem sage ich das? :D

Hab mal meine Spiele verglichen:

AMD 290 // GTX 770

Farcry 3 - 72fps/285W // 70fps/246W
ACBF - 55fps/267W // 34fps/220W
Metro LL - 73fps/318W // 60fps/276W
Hitman Absolution - 104fps/282W // 88fps/246W

Wenn ich meine neue Kiste mal zum laufen kriegen würde, könnte ich auch ein bisschen was mit der GTX 780 testen. Aber ich bin derzeitig zu doof den CPU Kühler einzubauen :(
Stört dich denn Lautstärke sehr und hält das Ding die Taktrate?

Die GTX hat nen ASIC von 85% und die 290 hat 69%

Da wird bei der GTX schon noch einiges gehen. Hab auf die schnelle bei der GTX 1280MHz hin bekommen.

Die 290 hab ich noch nicht wirklich angerührt. Hab mal nen ACX3 besorgt. Vielleicht Bau ich sie um, vielleicht hau ich sie auch weiter und schau mal nach einer mit nem besseren ASIC wert.

Die Leistung von ner 290@stock ist ja eh schon fein. Wenn man die noch auf 1100-1150 bekommen würde, wäre es perfekt.

Lautstärke ist mir noch ganz so wichtig. Allerdings ist das bei der 290 ja keine Lautstärke mehr. Das ist echt ein Staubsauger! Den Takt hält sie nur mit angepasstem Lüfterprofil (also wenn man ihr mehr als 47% Drehzahl genehmigt)

Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 @ FurMark Score liegt bei 3875 Punkten...da geht sicherlich noch ein paar Pünktchen mehr, wenn ich mal die Fenster auf dem 2. Monitor schließen würde und den mal abziehe.

Zurück
Oben