Gaming Allround PC; RTX4080, Ryzen7800X3D

D0nnieDark0

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DiabloIV, DotA2, New World, Hogwarts Legacy und co.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch (in 2, 3 Jahren dann wahrscheinlich mittel :D)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisschen Bild- und Videobearbeitung (Gimp, Adobe Premiere Pro), aber definitiv zweitrangig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
1x PCI-E x1 für meine ASUS Xonar Essence II Soundkarte, 1xHDD intern, 2 oder besser 3 Einschubfächer für HotSwap HDDs und BlueRay-LW, möglichst leise, mit Wifi.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore,
-
Dell S2721DGF, 27 Zoll, Gaming Monitor, QHD 2560 x 1440, 165 Hz
(Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA
G-Sync Compatible zertifiziert (48-165Hz via DisplayPort))
- Philips 273EQH FullHD-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 4TB HDD intern, mehrere HDDs extern (HotSwap), 1x BlueRay-LW

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
hätte jetzt so um die 2500€ angepeilt, natürlich gern auch weniger, ggf. aber auch ein wenig mehr :rolleyes::D

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vermutlich in ein paar Wocchen.. hoffe, dass die CPU noch ein wenig im Preis fällt :rolleyes:

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, habe ich bisher immer schon so gemacht.

Joa, eigentlich wollte ich keinen extra Threat dazu machen, da ich bei meinen alten Builds immer schon einen passenden Threat gefunden habe bzw. den "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" Threat genutzt habe.

Allerdings bin ich mir bezüglich MainBoard und RAM nicht 100%ig sicher und hätte gerne eine Absegnung zu den anderen Komponenten :-)

Hier wäre meine bisherige Wunschliste: PC 2023

Als Gehäuse würde ich gerne mein altes Nanoxia Deep Silence 3 benutzen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es bei dem Modell/Hersteller bleibt, hätte aber schon gerne eine 4080, lasse mich aber vllt. (wenn auch ungern) zu einer anderen umstimmen :D

Wichtig wäre noch, dass der PC einigermaßen zukunftsfähig bleibt. Bin kein Fan von Auf- oder Nachrüsten.

Achso genau, welches Win11 würdet ihr empfehlen, Home oder Pro?

Legalev schrieb:
5 Jahre Garantie nach Registrierung
Das funktioniert weiterhin für die RTX4000 und du hast es bereits durchgeführt?
Danke.

@D0nnieDark0
welches OS verwendest du auf deinem aktuellen PC? Vermutlich müsstest du Win11 nicht extra kaufen. Von Win7/8 kannst du gratis auf Win10 upgraden und von Win10 kannst du gratis auf Win11 upgraden.

so, vielen dank schonmal :)
hab die wunschliste mal aktualisiert.
der PCI-E Slot x16 funktioniert auch als x1? also für die Soundkarte.

Windows brauch ich ein neues, der alte rechner bleibt (mit nem noch älteren gehäuse :-D ) bestehen.
Zur Grafikkarte, da hätte ich gerne eine "leise" Karte. Vor allem im idle.

Zurück
Oben