News Gaming-API: DirectStorage 1.2 nimmt Rücksicht auf langsame HDDs

Neodar schrieb:
Mal ehrlich, wer nutzt denn HDDs noch für Spieleinstallationen? Das sind doch höchstens irgendwelche Laien, die von einer SSD noch nie was gehört haben und mit uralt Systemen entsprechend uralte Spiele spielen.
Ich habe echt viele TB an installierten Spielen. Kein Bock da 1000€ auszugeben nur um die auf eine SSD packen zu können.

Habe auch SSDs drin, aber nicht jedes Spiel braucht eine. Diese kommen dann halt auf eine HDD.
 
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@.Sentinel. Es ist nun wahrlich keine Kunst ein Ressourcenmanagement zu bauen, welches den verfügbaren RAM ermittelt und entsprechend die dicksten Datenblöcke schonmal reinlädt (oder auch die kleinsten, aber dafür zahlreichsten) die demnächst benötigt werden.

Wenn keiner frei ist, dann ist das halt so und man lädt von HDD. Dauert dann halt 5 Minuten.
Wenn ich aber in Level 1 ans Ende komme, und noch 8GB RAM frei sind, dann kann man einfach schonmal Daten nachladen die für Level 2 gebraucht werden.

Gut, mittlerweile ist ein PC-Spiel keine Anwendung mehr die zu einer bestimmten Zeit quasi exklusiv auf einem PC läuft. Kann sein dass noch Discord, Browser, OBS, etc. laufen müssen und über einen zweiten Monitor gesteuert werden. Aber ich meine ja auch schon frühere Zeiten wo ein Spiel bei 500MB RAM rumdümpelt und noch 7 GB frei sind und auch frei bleiben.
Und am Ende des Levels erschreckt sich das Spiel plötzlich weil es ja Daten für Level 2 braucht. Surprise Surprise. Dann geht das Rödeln auf einmal los.
 
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Wie ich schon geschrieben habe geht es nicht darum ob HDD sinnvoll ist.
Mit dieser Änderung ist es für Entwickler einfacher den gleichen Codepfad für jeden Storage zu verwenden. Mehr ist es nicht - deshalb ist ein großer Teil der 'Aufregung' unnötig 😀
 
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pakichaggi schrieb:
Entwicklungen an der DirectStorage API, die auf Optimierungen bei HDDs setzen, sind meiner Ansicht nach Zeit- und Ressourcenverschwendung. Jetzt sollte alle Energie auf die schnelle Implementierung in Spielen gerichtet werden. Die HDD darf schlicht nicht mehr in der Überlegung vorkommen, da das die Entwicklung nur unnötig ausbremst. Kann man nach über 15 Jahren SSDs im Consumer-Bereich die olle HDD nicht endlich mal zu Grabe tragen?
Ich würde mir wünschen daß Steam endlich die Installation von Games auf HDDs verweigert. Ich mein wer hat heute noch eine? Ich habe seit über 10 Jahren keine mehr und heute 12TB Speicher.
 
cloudman schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe geht es nicht darum ob HDD sinnvoll ist.
Mit dieser Änderung ist es für Entwickler einfacher den gleichen Codepfad für jeden Storage zu verwenden. Mehr ist es nicht - deshalb ist ein großer Teil der 'Aufregung' unnötig 😀
Leute wollen aber reflexhaft was von "Ausbremsen" erzählen
 
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daknoll schrieb:
Nein, kann man nicht.
Nicht solange es keine großen (4TB aufwärts!) günstigen SSD's gibt.
Und nicht bevor ich die Möglichkeit habe mindestens 4 bis 6 nvme Laufwerke nicht direkt am Mainboard anzuschrauben sondern über ein durchdachtes System anzuschließen.
Elendes nvme Gefrickel.

Samsung 870 QVO 8 TB SSD / ~450€
https://www.alternate.de/SAMSUNG/870-QVO-8-TB-SSD/html/product/1654111

PCIe Adapterkarten zb:
https://www.conrad.de/de/p/digitus-...8-adapterkarte-fuer-m-2-ssd-pcie-2298591.html
 
rony12 schrieb:
Find ich gut, dass sowohl noch SATA SSDs und HDDs berücksichtigt werden :)

Nur weil wir hier als Enthusiasten genug Geld in unsere Kisten zum zocken stecken, bedeutet es nicht, dass andere es eben auch tun.

Je mehr solche Notlösungen berücksichtigt werden müssen, desto größer ist das Risiko, dass Entwickler Direct Storage nicht vollständig nutzen, und hohe Detailstufen weiterhin Grafikkarten mit >8 GB vorbehalten.

100€ für eine vernünftige M.2-SSD und ein lästiges Win11-Upgrade sind immer noch besser, als >600€ für eine GPU mit mehr als 8 GB.
 
Da sieht man, dass die Leute in Computerforen absolut keine Ahnung von der Realität haben.
Sorry aber es gibt genug Systeme wo keine SSDs verbaut sind, seien es nun Laptops oder einfach ältere Rechner.

Option heißt kein Zwang, daher sehe ich das Problem nicht.
Ich hatte bis Anfang des Jahres auch Spiele die ich selten gespielt hatte auf HDD liegen, weil Ladezeiten zu vernachlässigen waren und ich nicht einfach alles mit SSDs ersetzen konnte.

Jetzt habe ich zwar alles auf SSD umgestellt, allerdings immer noch SATA SSD für Spiele die ich seltener nutze, da günstiger und M.2 Plätze limitiert sind. Zudem ist größter Vorteil von SSDs nicht mal die Geschwindigkeit selbst, sondern die schnellen Zugriffszeiten. Im Alltag merkt man stand heute bei einer NVMe SSD kaum Performanceunterschiede zur SATA SSD, außer in Benchmarks vielleicht. Oder schreiben hier alle permanent Terrabyte große Dateien hin und her?
4K Random ist bei NVMe auch nicht schneller als bei SATA.

Schaut euch mal Steam Hardware Survey, dann werdet ihr feststellen nur Bruchteil hat überhaupt SSDs verbaut und Mehrheit sind nunmal Laien die keine Ahnung haben was eine SSD ist.
 
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Euphoria schrieb:
Da sieht man, dass die Leute in Computerforen absolut keine Ahnung von der Realität haben.
Sorry aber es gibt genug Systeme wo keine SSDs verbaut sind, seien es nun Laptops oder einfach ältere Rechner.

Auf denen laufen aktuelle AAA-Titel sowieso nicht, oder nur mit minimalen Detaileinstellungen.
 
Valanx schrieb:
Das sind ~55€ pro TB wie billig willst du es noch ??
Zu den Preisen die eine vergleichbare große Harddisk kostet. Und die sind in der Produktion teurer als eine SSD.
 
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RayZen schrieb:
Ich würde mir wünschen daß Steam endlich die Installation von Games auf HDDs verweigert. Ich mein wer hat heute noch eine? Ich habe seit über 10 Jahren keine mehr und heute 12TB Speicher.
Also weil du es dir leistest, um die 1000€* an SSDs in den PC zu stecken, schließt du darauf, dass es keiner mehr nötig hat, Spiele auf eine HDD zu installieren? Mal zum Vergleich, eine 12 TB HDD kostet etwa 1/5 deiner SSD-Ausstattung. Normalfall dürfte derzeit wohl eher eine 500 MB bis 2 TB SDD zusammen mit einer großen HDD sein.

Ich nutze beispielsweise auch noch eine HDD für Daten, die selten gebraucht werden oder bei denen Geschwindigkeit zweitrangig ist. Warum sollte ich das auf einer SSD lagern, die bei gleicher Größe ein Vielfaches einer HDD kostet und mir für den Zweck keinen Mehrwert bietet?

Aufgrund meiner aktuell noch recht lahmen Internetverbindung von 12 MBit/s lagere ich Spiele, die ich eine längere Zeit nicht spiele, auch auf die HDD aus, um mir später einen erneuten, zeitaufwändigen Download zu ersparen. Dafür hab ich in Steam einen zusätzlichen Bibliotheksordner auf der HDD angelegt und lasse das Spiel von Steam dann auf die HDD verschieben. Wenn ich es irgendwann wieder spielen möchte, verschiebe ich es über Steam einfach wieder auf die SSD. Würde Steam jetzt Installationen auf HDDs verhindern, würde das dann auch nicht mehr funktionieren.

* außer man nimmt die billigsten QLC-SSDs, die dann teilweise auf HDD-Geschwindigkeit einbrechen.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Auf denen laufen aktuelle AAA-Titel sowieso nicht, oder nur mit minimalen Detaileinstellungen.
Und? Warum sollte man den Leuten einen Performanceboost auch wenn dieser gering ist verwehren?
Zudem wie ja aus dem Text hervorgeht, ist es für Entwickler sogar Erleichterung, da die den selben Code nutzen können.
Klassicher Fall von Win-Win

Ziel ist ja im Idealfall diese Technologie zum Standard zu etablieren egal ob AAA oder Indie Titel. Und sowas hilft dabei enorm.
 
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Neodar schrieb:
Also was soll der Quark der Optimierung von Direct Storage auf HDDs?
Zeit- und Ressourcenverschwendung.
Anders herum wird ein Schuh draus, jetzt können die Spieleentwickler praktisch immer auf DirectStorage setzen, und für alte Rechner reicht ein Tag, damit das Spiel auch dort noch annehmbar funktioniert.
 
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daknoll schrieb:
Zu den Preisen die eine vergleichbare große Harddisk kostet. Und die sind in der Produktion teurer als eine SSD.
Hast du dafür eine Quelle?

Mir wäre allein die Lautstärke zu blöd ^^
 
Neodar schrieb:
Mal ehrlich, wer nutzt denn HDDs noch für Spieleinstallationen?
pakichaggi schrieb:
Entwicklungen an der DirectStorage API, die auf Optimierungen bei HDDs setzen, sind meiner Ansicht nach Zeit- und Ressourcenverschwendung.

Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand, nur darf man nicht immer von unseren Rechnern ausgehen. Wenn man noch Spieler in Indien und Brasilien dazugewinnen möchte (an solche könnte ein internationaler Konzern denken) sollte man dort vielleicht auch noch einmal optimieren.
Zudem wird es noch genüngend alte PCs geben die genutzt werden, ich bin selbst angenehm überrascht von Menschen die sich 2022 ihre erste SSD nachgerüstet haben.
Am Ende ist mir dieses Feature in so weit auch egal, weil es muss in den Spielen ankommen und dann noch die Spiele die mich interessieren.
Ich hatte sogar die Hoffnung das einige Titel nachgepacht werden, das scheint wohl aber weniger der Fall zu werden.
Ergänzung ()

RayZen schrieb:
Ich würde mir wünschen daß Steam endlich die Installation von Games auf HDDs verweigert. Ich mein wer hat heute noch eine? Ich habe seit über 10 Jahren keine mehr und heute 12TB Speicher.
Ich lerne immer mal die ein oder anderen kennen die auf einen Laptop zocken oder ihren alten PC der noch eine HDD hat.
Man sollte im Leben nicht nur von sich ausgehen, weil hier trifft sich auch gern der Technik-Affine Mensch das hat nichts mit den Millarden Menschen zu schaffen für die der Rechner ein magischer Zauberkasten ist.
Selbst heute kann ich Menschen helfen wenn ich ihnen zeige das man bei Android oder iOS Ordner anlegen kann anstatt sich die Position von dutzenden Apps zu merken.
 
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Gut ich hab alle Spiele auf der großen HDD installiert. und das System auf einer 128 GB SSD für optimale Performance.
 
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Valanx schrieb:
Hast du dafür eine Quelle?

Mir wäre allein die Lautstärke zu blöd ^^
Gut entkoppelte Harddisks mit 5400u/min sind praktisch unhörbar wenn der Rechner nicht 40cm neben deinem Kopf steht.
Quelle kannst du dir suchen und dann hier posten wenn es dich wirklich interessiert.
 
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Also ein großes spiel hat irgend wie ~100gb und kostet ~50€
eine 2tb nvme ssd gibt für rund 100€

damit macht es das spiel nur 10% teurere alle* spiele auf SSD zu installieren selbst wen man die als einweg speicher benutzt.

trotzdem Heulen hier einige den HDDs noch hinterher

*Wie viele directstorage fähige games gibt es den?
Wie gut werden die auf alten rechner von vor NVME zeit laufen?
 
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