Gaming CAD Beratung

mZeon1

Cadet 3rd Year
1. Vorabinformationen!

Hi, ich suche nen Gaming CAD PC und hab mal bisschen was zusammen gestellt ob das so passt oder ob es probleme gibt mit den komponenten bzw was man besser anders machen könnte ...

2. Preisspanne?

So viel als nötig, so wenig wie möglich. ( nicht weit über 1000! euro )
3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
e) CAD-Anwendungen

3.2. Spiele

Hab mir jetzt mal paar Spiele raus gesucht die mich interessieren würden...
- Dayz
- WoT
- CS:GO
- LoL

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

AutoCAD & CATIA v5

4. Was ist bereits vorhanden?

Vorhanden ist nichts mehr da mein alter PC nun ausgedient hat.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich habe vor dem pc für 5 Jahre mindestens nutzen zu können, am besten wäre es da dann nur die graka aufzurüsten und den prozessor weiter zu nutzen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Mainboad: ASUS P8Z77-V LE ( usb 3.0 fähig )
CPU: i5 3450 boxed ( nicht übertakten )
Graka: nvidia zotac gtx 670 ( lange ruhe ! )
Netzteil: beQuiet StaightPower E9 480W ( schön Leise )
RAM: 8GB G.Skill 1333
HDD: Samsung 830 128GB
laufwerk: LG BH10LS38

Alles sollte mit win7 befeuert werden

Für deine Anwendungsgebiete lieber mehr in die CPU stecken. Falls deine Programme HT unterstützen, ist der Aufpreis sehr lohnenswert.
http://geizhals.de/781378
Die Graka ist völlig oversized für diese Spiele. Die kann man eigentlich mit nem Taschenrechner spielen. Fall in naher Zukunft nicht grafisch aufwendige Spiele dazukommen, reicht eine dieser Karten locker:
http://geizhals.at/eu/737010
http://geizhals.at/eu/688887
Es lohnt sich auch nicht, die GTX670 mit der Begründung lange Ruhe zu kaufen.
Wenn du irgendwann mal mehr Leistung bräuchtest, könntest du sie ja aufrüsten.

Catia V5 läuft auf jedem Spielerechner für studentische Begriffe mehr als ausreichend gut.

Mit 1000€ Budget bist Du dann schon bestens ausgerüstet.

danke für die schnellen antworten :)
wie sieht es aus mit den komponenten und ihrer verträglichkeit untereinander?
ich steh halt auf intel cpu und nvidia graka, hab damit sehr gute erfahrungen gemacht =)

Bei einem i5 3450 würde ich zu einem B75 oder H77 raten. (z.B. ASrock)

Nvidia und AMD sind gleichauf. Wobei AMD momentan mehr Leistung für das Geld bietet. Bei den CPUs ist es anderes herum. Da ist Intel deutlich vor AMD was Gaming angeht.

Grüße,
Danielson

ich bin nicht so gut bewandert bei mainboards, wichtig ist mir usb 3.0 fähig und ggf nett sowas wie ne oberfläche wo ich die lüftertemp steuern kann etc.

Mainboards bei der Preislage B75 und ASUS wegen Lüftersteuerung im Bios (CPU als auch Gehäuselüfter, Obere + untere Temperaturschranke, max. / min. Leistung in %-einstellbar).

Empfehlung: ASUS P8B75-M LE gleich mit 8 GB RAM, da nur 2 Ram-Slots aufm Board (RAM wenns ohne Probleme gehen soll: ADATA oder Transcend ohne Kühlbleche, DDR3-1333, 9-9-9-24 Timings, 1,5 Volt, z.B. ADATA ab 35 EUR.

USB 3.0 hat jedes B75/H77/Z77 Mainboard.

Bei CAD und Videobearbeitung hast du hier gleich Xeon-Vorschläge im Thread. Bei den Empfehlungen wird oft gepfuscht. Solltest du Xeon tatsächlich nehmen wollen bedenken: nicht jedes Mainboard das mit i7 läuft, läuft auch mit Xeon. Oft sind die Mainboards nicht für Xeon freigegeben. Dein Risiko.

Xeon (Sockel 1155) gibt es:
1.) Sandy Bridge und Ivy Bridge für Sockel 1155 (bitte Ivy nehmen)
2.) 4-Kerner mit 4 Threads und 4-Kerner mit 8 Threads (lass dir keinen mit 4 Threads andrehen)
3.) Xeon mit Grafik (IGP) und ohne (mit dedizierter Graka ginge beides, mit IGP ist viel teurer

hi,

ja das mainboard klingt gut, danke :) preis/leistung passt aber wieso ram ohne kühlbleche dran? ich hätte jetzt mal mit g.skill ripjaws genommen.

prozessor hätte ich eher i5 genommen da xeon m.E. nicht nötig ist ...

(Bin auf dem Telefon, bitte Tippfehler zu verzeihen)

Ich habe mich bei deinem Budget girrt: hatte was von 400 EUR im Kopf, meinst aber möglichst unter 1000.

Xeon ist keine Empfehlung von mir, ich wollte nur warnen, falls dir jmd. Xeon empfiehlt, dass es dann auch ein besserer Xxeon ist, als ein i5-3570K.

Wenn deine Spiele sehr geringe Grafikanforderungen haben, ginge viellleicht i5-3570K mit HD4000-Grafik sogar.

Meine RAM-Empfhelung war aus dem Bauvorschlag aus c't 13/2012 (damit solls am geringsten Problme geben)

Wenn du DDR3-1600 verbauen willst, kommt man um Kühlbleche fast nicht drumrum. G.Skill Ripjaws stehen sogar auf der QVL zu dem von mir genannten ASUS-Board. Wenn du die verbaust, ggibt es Einschränkungen bei der CPU-Kühlerauswahl. In einer Woche kann ich dir sagen, ob der Katana 4 passen würde (bin grade am Bauen mit o.g. Mainboard und Katana 4-Kühler).

Gegen Kühlbleche spricht lt. c't noch folgendes: Die Kühlbleche sollen oft nur kachieren, dass tatsächlich 1333er-Chips verbaut sind, die übertaktet werden und mit höheren Spannungen nur stabil laufen.. Bei Problemen taktet da Mainboard den Ram runter oder erhöht die Latenzen, wodurch die 1600er keinen Vorteil mehr gegenüber 1333er haben.

Bei Grakaauswahl könntest du noch auf Graka-Beschleunigung deiner Programme achten (CUDA /*OpenCL oder wars OpenGL?

hi,

nee will 1333er ram nehmen, da ich mittlerweile gelesen hab das es effektiv weniger als 10% mehr leistung sind ! ...
Ergänzung ()

PS: ein gehäuse brauch ich auch, nett ist wenn vorne USB 3.0 anschlüsse wären zum bequemeren zugriff, und gute kühlung, aber KEINE beleuchtung sowas nervt mich SEHR!
Ergänzung ()

Mainboad: ASUS P8H77-V
CPU: i5 3450 boxed ( nicht übertakten )
Graka: nvidia zotac gtx 670 ( mein kumpel meint die zotac ist schrott ?! ) was könnt ihr da sagen??
Netzteil: beQuiet StaightPower E9 480W ( schön Leise )
RAM: 8GB G.Skill 1333
Gehäuse: was könnt ihr da empfehlen? an der front bequeme 3.0er anschlüsse dann sollte gut gekühlt, leise und ohne beleuchtung sein. ist eine 2. HDD wohl erforderlich da sonst meien 128gb gleich voll sein wird? was ist da atm preis/leistung top?

Naja, die config ist einfach für die Anwendungsgebiete schlecht abgestimmt, wie ich schon sagte.
Wenn du mal verraten würdest, ob deine Software HT nützt, wäre es auch um einiges einfacher.
Dieses MB unterstützt z.B. den Xeon laut Hersteller:
http://geizhals.at/eu/746893

weis nicht ob ht genutzt wird, bisher läuft die software auf nem core2duo mehr oder weniger gut, solange kleine daten mengen benutzt werden...

Die Graka ist für die Spiele jedenfalls total überzogen.
Aber wenn du dein Geld zum Fenster rauswerfen willst...
Und die Zotac ist sowieso laut.
Du kannst ja mal die Namen deiner Software posten, dann weißt du auch, dann kann man ja googeln, ob HT unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
3DS Catia v5 und AutoCAD ... welche graka sollte ich nehmen 560 oder 570gtx? will aufjedenfall ne nvidia.

Deine Software unterstützt anscheinend kein HT. Insofern kannst du beim i5 bleiben.
Was die Graka angeht:
Im Preisbereich von 100 bis 200€ gibt es keine empfehlenswerte nVidia-Karte im Moment.
Aber alles andere wäre total überzogen.
Versteh nicht, warum es auf jeden Fall nVidia sein muss, das ist doch Quatsch.
http://geizhals.at/eu/737010
http://geizhals.at/eu/688887
Also entweder du kaufst eine der genannten, eine nicht empfehlenswerte (GTX560) oder schmeißt dein Geld zum Fenster raus. Wobei die GTX570 in der Hinsicht noch besser wäre als die GTX670, dafür aber mehr Strom braucht.
http://geizhals.at/eu/615313
Eigentlich wäre die Wahl aber klar.

weil ich "damals" nur probleme hatte mit meinen ati graka am pc und notebook, hab dann auf nvidia gewechselt weil m.E. der support da besser war. wenn dann ja wohl die 6870 ?

die graka wurde ausgesucht, weil ich halt nicht ganz weis wie graka intensiv cs:go sein wird ...

klar kann ich warten =) brauche auch erst ab september das system für cad ... aber will jetzt schonmal einlesen und nachfragen.
Ergänzung ()

Als case hab ich mir jetzt mal das bitfenix shinobi raus gesucht, lohnt sich da das dämmset von Caseking Sound technisch? Und gibt es ggf ein lüfterset ?

also hier meine Finale Zusammenstellung
CPU: i5 3450 boxed
Prozessorkühler: Scythe Katana 4
Graka: nvidia gtx 670
Netzteil: beQuiet StaightPower E9 480W
RAM: 8GB G.Skill 1000 CL9
Gehäuse: Bitfenix Sinobi
Gehäuselüfter: 3 x Scythe Slip Stream 120 800rpm

Sry dass ich deinen thread benutz aber ich wollte nicht extra nen neuen aufmachen.
Kann mir bitte jmd sagen wie ich meine wunschlisten von geizhals verlinken kann?

@ mueon1 evtl wäre ein xeon auch ne überlegung wert, wie dieser hier:
http://geizhals.at/de/781378

Zurück
Oben