Hallo Zusammen,
ich habe von meinem Kumpel mal wieder den Auftrag bekommen einen neuen Rechner zusammenzustellen. "Möglichst alles für wenig Geld" ^^ ... kennen wir ja alle. Der Zusammenbau ist kein Thema, wird nicht mein erster Zusammenbau, da ich selbst aber seit langem nur noch mit einem MacBook unterwegs bin, bin ich was die Thematik aktueller Technik angeht auf euch angewiesen Ein wenig habe ich schon gelesen in dem ein oder anderen Beitrag hier bzw. auch im Leitfaden. Legen wir mal los...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
----------------------
Einige Komponenten hab ich aus dem Leitfaden schon herleiten können. Ich fasse mal zusammen:
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Hier mal der aktuelle Stand: https://geizhals.de/?cat=WL-1478380 (aktualisiere ich entsprechend immer)
ich habe von meinem Kumpel mal wieder den Auftrag bekommen einen neuen Rechner zusammenzustellen. "Möglichst alles für wenig Geld" ^^ ... kennen wir ja alle. Der Zusammenbau ist kein Thema, wird nicht mein erster Zusammenbau, da ich selbst aber seit langem nur noch mit einem MacBook unterwegs bin, bin ich was die Thematik aktueller Technik angeht auf euch angewiesen Ein wenig habe ich schon gelesen in dem ein oder anderen Beitrag hier bzw. auch im Leitfaden. Legen wir mal los...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Vielseitig, Shooter, Strategiespiele ... genaue Titel machen wenig Sinn. Bisher waren es so Spiele wie Witcher, GTA.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x1600 Monitor ist vorhanden
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Neuer Rechner, also sollten die Einstellungen schon mindestens "hohe" erlauben
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da wenig bis gar nicht online gezockt wird reichen normale FPS für ein ordentliches Spielerlebnis
- CAD ist ein Thema, was definitiv berücksichtigt werden soll. Das Ganze zwar meist "hobbymäßig", aber schon nicht wenig.
- mein Kumpel nutzt vorwiegend SolidWorks
- Kein Overclocking. Leise wäre schön. RGB muss nicht.
- LG 38UC99-W, 3840x1600 Auflösung, FreeSync wenn ich es richtig gesehen habe
- Alle neu macht der Juli
- 1.500 € (+-)
- möglichst zeitnah, also noch im Juli
- wird selbst zusammen gebaut
----------------------
Einige Komponenten hab ich aus dem Leitfaden schon herleiten können. Ich fasse mal zusammen:
- AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) (Oder lieber ne Nummer größer? Oder doch Intel?)
- Welchen Kühler dazu? So dass auch RAM ohne Probleme noch passt?!
- Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15 (BL2K16G30C15U4B) (32 GB sind mit CAD sicher ganz sinnvoll)
- Gigabyte B550 Gaming X (passt das? Alternativen?)
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt ist sein Favorit, da orangene Streifen ... ich persönlich würde eher ein Fractal Define R7 (ggf. mit Fenster und ein wenig Farbe) bevorzugen. Wie sind die beiden Gehäuse im Vergleich? Ich persönlich war vor meiner Mac-Zeit mit dem Define R5 mehr als zufrieden. Aber die orangenen Akzente findet er toll
- Festplatten: Ich habe raus gelesen, dass M.2-SSDs wenig ausmachen, außer dass sie teurer sind? 1 TB ist hier angedacht? Oder doch eine M.2 für das System? Gerade auch im Hinblick auf CAD? Klärt mich gerne auf Macht es noch Sinn normale Festplatten zu verbauen, hinsichtlich der Datenablage, für häufig verwendete Dateien (Spiele, CAD Projekte etc.) sicher nicht oder?!
- Netzteil: Ich persönlich bin beQuiet Fan, aber natürlich offen für andere Hersteller. Cable Management sollte vorhanden sein. Was die notwendige Leistung angeht verlasse ich mich auf euch.
- Grafikkarte: AMD / NVidia? Hier bin ich absolut raus. Es muss nicht wegen 3% mehr Leistung die Karte für 500€ mehr sein. Das wäre quatsch.
- Lüfter: Sind zusätzliche Lüfter notwendig?
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Hier mal der aktuelle Stand: https://geizhals.de/?cat=WL-1478380 (aktualisiere ich entsprechend immer)
Zuletzt bearbeitet: