News Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.386
Die ComputerBase-Community ist nicht nur im Forum, sondern auch auf einem eigenen Discord-Server zuhause. Seid auch ihr dort auch anzutreffen? Und verwendet ihr Discord überhaupt; wie steht ihr zur Plattform? Oder nutzt ihr zu Kommunikation in Multiplayer-Spielen oder allgemein mit Freunden einen anderen Sprach- und Textchat?

Zur News: Gaming-Chat: Wie steht ihr zu Discord und seid ihr auf dem CB-Server?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, schneeland, Hermit the Frog und 8 andere
Ich glaube ich werde alt 😬 Habe mal was von Discord gehört und weiß ungefähr worum es geht, der Rest geht aber komplett an mir vorbei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, Nuke8472, KadmosIII und 20 andere
Ich nutze Discord gerne zum Zocken und Kommunizieren mit Freunden. Die Sprachqualität ist nach meiner Erfahrung immer 1A.

Die Zeiten von Skype und TeamSpeak sind bei mir seit ich Discord nutze vorbei. Auch weil Discord grafisch viel besser aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Melvyn, Vexz und 9 andere
Bin noch nie einem Aufruf "Join us on Discord" gefolgt und finde es eher nervig, dass die Steam-Foren manchmal gar nicht von den Devs betreut werden.

Die Benutzeroberfläche ist wie eine Mall so aufgebaut, dass man erstmal gar nichts findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Jenergy, beto und 27 andere
Moin,

hatte mal in 2019 Discord nutzen müssen, weil bei meinem Schweizer PSN-Buddy Coop-Zocken und Audio-PSN-Chat aufgrund seiner schlechten WLAN-Anbindung, die er sich auch noch teilen müssen, parallel nicht möglich war. Also haben wir Borderlands 3 im Coop über Discord (via iPhone-App) gezockt. Danach nie wieder genutzt und später dann auch Account gelöscht.

Ansonsten reicht mir der SONY-eigene Audio-Chat auf der Konsole für gelegentliche Coop-Sessions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Teamspeak Masterrace 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Scr1p, Bugsier 19 und 40 andere
Ich nutze kein Discord aber irgendwie doch, nur nicht um mit anderen zu sprechen.^^

Man kann ja dort ähnlich wie in Foren Beiträge erstellen und alleine schon weil viele Spiele-Entwickler ihren Discord nutzen und dort Informationen, Videos etc. veröffentlichen "nutze" ich Discord dann doch.^^

Aber besonders gut finde ich es nicht, viel weniger strukturiert als ein Forum meiner Meinung nach.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Nefcairon, KarlsruheArgus und 2 andere
Discord, nein danke.
Hab's mir Mal angeschaut und für nicht gut empfunden.
-zu aufgebläht
-Account zwang.
-zu unübersichtlich.

Da bleib ich beim guten alten TeamSpeak wenn es um voicechat geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, Scr1p, mKstan und 22 andere
Roger Wilco fehlt in die Liste ;) Das Programm habe ich um das Jahr 2000 rum immer für Online Sprachchats benutzt. Damals war ich noch mit 56k online. Wenn 4 Kumpels auf meinem Server waren und ich parallel CS 1.0 gezockt habe, ging immer mein Ping hoch von 180ms auf 500-1000ms und es hat angefangen zu laggen. Tja, die 4kb/s Upload waren wohl nicht genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Kaulin, dev/random und 3 andere
Ich kann mich nur @Gsonz nur anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und shoKuu
Discord ist top und hat komplett Teamspeak vor Jahren schon abgelöst. Nachdem Teamspeak sich einfach 0 Komma 0 weiterentwickelt hat und einfach stehen geblieben ist, bin ich dann auf Discord gewechselt. Aktuell mein Nummer 1 Tool, wenn es darum geht mit Communites in Verbindung zu sein. Egal ob Kickstarter Projekte, Pen and Paper Systeme, Game oder Forum Communities.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen, Tyl, Eisenoxid und 3 andere
Ich finde Discord ist eine Seuche. Fehlende Verschlüsselung, schlechter Datenschutz und man hat im Grunde keine volle Kontrolle über den Server.
Ich würde mir wünschen, es würde sich eine Open-Source Alternative wie Mumble durchsetzen (die vielleicht noch mit einer Art Forum gekoppelt ist). Das wäre mir deutlich lieber als noch ein Monopol in der IT-Landschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, dr.smy, beto und 34 andere
Meine Kritik an Discord: ist nicht Open Source und ich kann das nicht selbst hosten. Zusätzliche kommerzielle Plattformen beim Spielen zu den bereits eingegangenen Kompromissen möchte ich nicht nutzen.

Wir nutzen derzeit meistens Jitsi Meet beim spielen, zb auf fairmeeting.net - früher Mumble oder Nextcloud Talk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.smy, Brati23, Conne_92 und 15 andere
Ich nutze Discord in Kombination mit Vancord für Themes und Plugins nur für Modding community für games wie ETS2 GTA NfS & Windows wie AtlasOS usw

Teamspeak hatte mich damals bis heute hin nicht überzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Mich stört am meisten die Inhalte sind über Suchmaschinnen nicht auffindbar. Damit geht viel Wissen einfach total flöten.

Auf dem CB Server hatte ich mich mal versucht einzuloggen/registrieren die Hürde war irgendwie viel zu groß. Dann halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, derSafran, Christian1297 und 21 andere
Discord hat eine schrecklich unübersichtliche UI.

Ansonsten spiele ich aber auch keine Multiplayer Spiele,
nutze es alle paar Monate im Rahmen von Path Of Exile für bissel trade und service, das wars dann aber auch.

Sprachfunktionen dieser Apps waren aber auch nie mein Ding, bevorzuge ggf. Foren für Informationsaustausch.
Vielleicht auch einfach falsche Generation ( ein 80er des 20 Jh. halt :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Aus meiner Sicht ist es einfach proprietäres IRC mit schönem Lack und unschönen kommerziellen Features und Einschränkungen
Ist wohl irgendwie die "Modernisierung", dass man sich seit 2000 immer mehr von offenen Programmen, Schnittstellen etc entfernt und in die Hände irgendwelche Konzerne begeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, beto, derSafran und 11 andere
Ein bekannter von mir hat einen Teamspeakserver für Spiele aufgesetzt. Der kostet 0,3€ pro Monat und ich finde Teamspeak wesentlich übersichtlicher. Wenn ich was dahingehendes nutzen müsste, wäre es Teamspeak. Der ist einfacher gehalten. Ein Programm eben nur für den Zweck.

Discord habe ich mir mal angesehen als CB dazu gkommen ist...einmal eben, seither nie wieder.
Zu unübersichtlich, zu undurchsichtig, du dunkel...einfach zu jung für mich. Ich mag es verständlicher und einfacher. Bin eben zu alt dafür.

Was ich mich bei so Dienste auch immer frage ist, ob sie damit die Stimmerkennung allgemein studieren, auswerten und verbessern um damit andere Dienste zu fütttern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Thomaswww schrieb:
Roger Wilco fehlt in die Liste ;) Das Programm habe ich um das Jahr 2000 rum immer für Online Sprachchats benutzt. Damals war ich noch mit 56k online. Wenn 4 Kumpels auf meinem Server waren und ich parallel CS 1.0 gezockt habe, ging immer mein Ping hoch von 180ms auf 500-1000ms und es hat angefangen zu laggen. Tja, die 4kb/s Upload waren wohl nicht genug.
OH ja, die Zeiten kenne ich auch noch. Dann habe ich mein 56 K Modem gegen eine ISDN Karte ausgetauscht.
Dann wurde es TEUER. ^^
Nachdem ich rausgefunden hatte, wie damals die Kanalbündelung ging, hatte ich mal ne Zeitlang öfters eine sehr hohe Telefon-Rechnung. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, n8mahr, Thomaswww und eine weitere Person
Zurück
Oben