Gaming Gehäuse mit bester Kühlleistung

Umut

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich suche schon seit mehr als drei Wochen nach einer guten Gaming Gehäuse.

Budget: 400€ (kann auch (falls notwendig) überschritten werden)

Folgende Hardware werden eingesetzt:

• CPU: i7 5960X @4,6GHz
  • Grafikkarte: GeForce GTX 780 Ti
  • Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME
  • RAM: Corsair Dominator Platinum Series 16GB DDR4-2666, CL15
  • Netzteil: Corsair AX1200I

Mir sind folgende Punkte wichtig:

• 2k Gaming, dann irgendwann auf 4k wechseln (dabei sollen die Temp. Werte so niedrig wie möglich gehalten werden)
  • Betriebsgeräusch (so niedrig wie möglich) - Hier würde ich evtl. mit Dämmstoffen nachdämmen
  • Design und Verarbeitungsqualität (Das Gehäuse soll sehr gut aussehen und super verarbeitet sein (am besten aus Alu, zeitloses Design (-> einmal kaufen, sehr lange behalten)))
  • Bis jetzt habe ich nicht mehr als eine Grafikkarte gebraucht, um Spiele in höchster Qualität zu spielen. Ich würde es gerne so behalten und lieber ein Grafikkarten-Upgrade durchführen als zwei alte einzubauen.

Folgende Fragen sind mir noch offen:

• Wasserkühlung oder Luftkühlung ? (Bisher habe ich keine Wasserkühlung eingesetzt, daher wenig Erfahrung. Interesse besteht, solange es Vorteile ggü. Luftkühlung bringt)
    Luftkühlung -> Noctua NH-D15
    Wasserkühlung -> Gehäuseabhängig (siehe unten). Wieviel Grad Unterschied zwischen 360mm und 480mm Radiator? Hier könnte mein Hauptproblem bei meiner Entscheidung liegen.
  • Muss das Gehäuse unbedingt groß sein? Reicht nicht ein Micro-ATX Gehäuse wie das Prodigy M mit einer aktuellen Grafikkarte, um die neuesten Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen ? (Temp. Probleme durch das kleinere Gehäuse?)

Bis jetzt habe ich folgende Gehäusen in die engere Auswahl genommen:

• Corsair 900D
    + Einbaumöglichkeiten (mehrere 480er Radiatoren)
    - Zu Groß (man könnte sich aber daran gewöhnen)
    - Verarbeitungsqualität der Seitenteile sind mangelhaft (zu dünn, Verbiegungsgefahr)
  • Corsair 750D
    + Kleine Version des 900D
    - Begrenzte Einbaumöglichkeiten (ein 360er Radiator (max. Größe))
  • Corsair 450D
    + Die Temperaturwerte sollen hier laut Hardwarelux besser sein ggü. 750D (durch einen besseren Airflow, siehe Frontblende)
    - Begrenzte Einbaumöglichkeiten (280er Radiator (max. Größe))
  • Phanteks Enthoo Pro
    + Verarbeitungsqualität
    +/- ? (mehr weiß ich noch nicht, befinde mich in der Recherchephase)
  • Silverstone FT02
    + Die Kühlleistung (Airflow)
    +/- ? (mehr weiß ich noch nicht, befinde mich in der Recherchephase)
  • Silent Base 800
    + Schlichtes Design (obwohl Geschmackssache)
    + Verarbeitungsqualität
    + Ab Werk gedämmt
    - Temp. Werte sind nicht die allerbesten
    - Materialauswahl (kein Alu)
    - Begrenzte Einbaumöglichkeiten (240er Radiator (max. Größe))

Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Gehäusen empfehlen. Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Selten so ein unsinniges und übertriebenes Gaming System gesehen (1200W?!:evillol:). Den PC hast du auf jedenfall nicht hier aus dem Forum.

Micro ATX geht natürlich nur wenn dein Mainboard dasselbe Format hat, hat es aber nicht, also bleib bei normalen Gehäusen.

Wie wärs mit diesem hier? Fällt auf jedenfall mit genügend LED Lüftern auf ;) http://geizhals.de/in-win-tou-a1027018.html

Alternative: http://geizhals.de/nzxt-khaos-a343174.html

Ansonsten schau dich selber um: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=-p&xf=534_ATX%7E535_schallged%E4mmt#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann das 750D sehr empfehlen. Dort ist reichlich Platz für potente Hardware und die Kühlungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Bei mir diente es unter anderem als Gehäuse für ein BTC/LTC Mining Rig mit bis zu 3 großen AMD GPUs, was immer tadellos funktionierte.
Mittlerweile bin ich beim anidées AI7 gelandet. Dort ist die Kühlung auch sehr gut, eine WaKü wäre nach gut durchdachter Planung ebenfalls möglich. Der größte Vorteil besteht hier allerdings in den äußerst geringen Ausmaßen. Dafür fällt die Möglichkeit zur sinnvollen Verwendung von Dämmmaterial mehr oder weniger weg und die Verarbeitungsqualität könnte an einigen Stellen besser sein. Aus meiner Sicht ein insgesamt sehr gelungenes Gehäuse zum geringen Preis.
Ansonsten ist Lian Li allgemein immer einen Blick wert, wenn zeitloses Design und vor allem Qualität im Vordergrund stehen.

fliger5 schrieb:
Selten so ein unsinniges und übertriebenes Gaming System gesehen (1200W?!:evillol:). Den PC hast du auf jedenfall nicht hier aus dem Forum.

Micro ATX geht natürlich nur wenn dein Mainboard dasselbe Format hat, hat es aber nicht, also bleib bei normalen Gehäusen.

Wie wärs mit diesem hier? Fällt auf jedenfall mit genügend LED Lüftern auf ;) http://geizhals.de/in-win-tou-a1027018.html

Ansonsten schau dich selber um: http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=-p&xf=534_ATX%7E535_schallged%E4mmt#xf_top

Nicht schlecht 400€ + ;)

Ja , da gab es vor vielen Jahren den Trend , Hauptsache viel " WATT" ( klingt einfach "besser")

Ansonsten eines der schon empfohlenen Gehäuse oder z.B ein Nanoxia Deep Silence 3 vergolden/verchromen lassen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Silverstone FT02.

Pro:
+ Gute Kühlung, betreibe nen i7 drin mit passiv Kühler, Temperatur unter Vollast (Prime95 ect.) 55°C
+ Platz ohne Ende
+ Design hat mir ganz gut gefallen.
+ Verarbeitung
+ Vorgedämmt
+ Gedrehtes Mainboard (es ist einfach super bequem alle anschlüsse von OBEN zugänglich zu haben)
+ Schön Massiv (aber überhaupt nicht Lanparty tauglich, das Ding bringt ordentlich gewicht mit und ist groß)
+ Staubfilter überall

Contra:
- Dämmung könnte großzügiger ausfallen. Aber zuminddest hab ich keine Vibrationsgeräusche (Meckern auf hohem niveau)
- ich hätte gern 1CM mehr Spielraum für das verlegen der Kabel. Der Seitenraum ist etwas knapp, und man muss sich mehr mühe geben.
- Es gibt leisere Gehäuse
- Die HDD Einschubrahmen hätten wertiger sein können
---- größtes Contra, nicht alle Einschübe sind mit Hotplug leisten ausgestattet. Die darf man sich nochmal für nen 10ner dazuholen. Find ich angesichts des Preises etwas schade von Silverstone.

Würd ichs wieder kaufen? AUF JEDEN FALL. Das Gesammtpaket find ich sehr gelungen, Optisch macht das Gehäuse was her, ich mag es eher schlicht und einfach ohne Transformer Optik. Hier Punktet das FT02. Modbarkeit ist ebenfalls stark gegeben da der Rahmen schon sehr stabil ist.

Die Wertigkeit und die Stabilität sind ausgezeichnet, es fühlt sich an als wäre es für die Ewigkeit gebaut. Ich hab seit ich das gehäuse nutze nie wieder irgendwas verschieben müssen oder mich blind mit den Anschlüssen ärgern müssen. Ich hab recht viel externe Geräte und da macht es einfach Sinn.

Für mich ist das FT02 das Ideale Workstationgehäuse. Als Gamer Gehäuse würd ich mir überlegen ob ich das Ding bewegen möchte, Spaß hat man beim tragen jedenfalls eher gar keinen.

Ich werfe mal das NZXT H440 in den Raum! Falls Luftkühlung dann alle Standartlüfter durch leisere ersetzen ggf. Lüftersteuerung ;)

Also wenn du auf Kühlleistung aus bist würde ich das H440 aber außen vor lassen. Es gibt viele Tests die belegen, dass das Gehäuse eher im unteren Mittelfeld liegt...

*unter den Schreibtisch schau* Allerdings ist das Ding schon ein optisches Schmankerl :-P

Gut das müsste man jetzt mit nackten Fakten darlegen und schauen was sich der TE vorstellt aber ich bin sehr zufrieden mit dem NZXT :) Klasse Gerät!

*auf dem Schreibtisch schau* Sowas schönes gehört nicht unter dem Schreibbtisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten, das ging schnell :)

Das Design des NZXT (und Fractal Design R5) ist zwar ganz gut, spricht mich aber persönlich nicht wirklich an (abgesehen von der Kühlleistung). Ich werde mir Heute das Silverstone FT02 angucken und mit Corsair 750D vergleichen.

@fliger5: Das In Win Tou sieht nach einem großen Schminkspiegel für Mädels aus. Nicht mein Fall.

maikwars schrieb:
Gut das müsste man jetzt mit nackten Fakten darlegen und schauen was sich der TE vorstellt aber ich bin sehr zufrieden mit dem NZXT :) Klasse Gerät!

Zufrieden bin ich damit auch... wollte nur anmerken, dass es da bessere Sachen gibt =)

Ich persönlich finde das Corsair Graphite 760T auch sehr schön, das hattest du in deiner Auflistung oben nicht drin. Kühlleistung ist hier wohl auch ganz ordentlich.

Allerdings ist das Ding ne Nummer größer =)

repmag schrieb:
Da du ein hohes Budget hast und ein Zeitloses Gehäuse suchst, werf ich mal Caselabs in den Raum.

Die CaseLabs Gehäusen kenne ich zwar und hätte eins davon ohne zu zögern bestellt, das Problem ist aber der Versand (nicht in DE erhältlich).. meinst du es gäbe keine Schwierigkeiten bei dem Versand ? Und kannst du mir das CaseLabs SM8 empfehlen? Von der Größe her finde ich es nicht zu überdimensioniert, trotzdem kann man damit ein 480er Radiator betreiben. Bzw. welches Modell kannst du mir empfehlen?

Ich habe inzwischen nachgerechnet, wieviel mich z.B. das SM8 insgesamt inkl. Versand kosten würde: http://www.dutycalculator.com/new-i...on/saved_calculations/view_details/189941050/

+ Zusätzliche Konfigurationen komme ich auf $534.90 ~ 434.84€ + 84.90€ Zollgebühren etc. = 519,74€

Wäre machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade erst mal nachgefragt, was der Versand kosten würde. Das billigste war 81$. Das war das USPS Priority Mail und würde ca. 7-11 Werktage dauern.

Ein Gehäuse von denen zu empfehlen ist schwierig. Ich finde sie alle gut. Nur bin ich vom meinem Budget limitiert. Mein persönlicher Favorit von Optik, Flexibilität, Kühlleistung und Preis/Leistung ist das S8. Theoretisch kannst du da drei 360er und einen 240er Radi reinpacken.

Hört sich gut an. Danke für's nachfragen :)

Edit: Das S8 sieht übrigens aus wie das Lian Li Cube PC-D600WB.

Zuletzt bearbeitet:
Pass bloß auf das du ein EATX Gehäuse nimmst! Ich habe damals das H440 genommen und habe es leider nicht verwenden können, habe auch das Rampage V. Jetzt habe ich das Corsair Obsidian 750D mit vergleichbarer Hardware von dir. Habe auch die 5960X übertaktet auf 4.2Ghz und Temps liegen bei 30°C Idle mit H100i Wasserkühlung und Nanoxia 1800rpm Lüftern.

Hi Davan99, danke für deinen Beitrag :)

Ich denke das Corsair 450D würde mir auch reichen. Aus folgenden Gründen:

+ E-ATX Mainboards passen laut Corsair rein (bin mir da aber nicht sicher, da ich im Netz niemanden finde, der
ein E-ATX Mainboard damit betreibt)
+ Nimmt genauso viele Radiatoren auf wie das 750D (1x 360mm oben, 1x 280mm vorne)
+ Die Frontblende (zieht mehr Luft rein bzw. raus). Geht auch beim 750D mit Staubfilter (z.B. von Demciflex), würde aber ohne die Blende hässlich aussehen (durch die Unebenheit)
+ Der leere Platz des 750D nach dem Einbau des Mainboards wird verringert (um das Mainboard herum)
+ Kompakter (man kann das Gehäuse auf den Tisch stellen, ohne dass es einem zu groß erscheint)
+ Die 2 USB 2.0 Anschlüsse vorne (beim 750D) finde ich veraltet, 4x USB 3.0 wäre besser gewesen. Das 450D hat die beiden 2.0 Anschlüsse nicht, stattdessen 2x USB 3.0 (sieht einfach zeitgemäßer aus)

Als Inspirationsquelle habe ich das Messe-Modell von George Makris (Corsair Produktmanager) genommen: http://www.overclock.net/t/572373/o...d-550d-450d-350d-250d-club/6920#post_22008661 (ich hoffe die Verlinkung auf ein externes Forum ist erlaubt..).

Falls es Gründe geben sollte, warum man das 750D dem 450D vorziehen sollte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die nennen könntet.

Edit: Ich habe jetzt beide Gehäusen bestellt (450D und 750D). Werde die beiden vergleichen und eins davon wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, um meinen Senf auch mal dazuzugeben: Ich kann das Fractal Design R4 wirklich empfehlen. Wenns dir um Auffälligkeit geht, google das Gehäuse (gibts auch mit Fenster) - das geht auch.

Allerdings sind deine 1200W wirklich extrem überdimensioniert! Selbst wenn du später mit SLI fahren willst, reichen 800W immer noch (für 2 GPUs + Rest).

Und weshalb möchtest du eine 780 Ti? Die 970 ist viel günstiger, verbraucht weniger Strom und hat ungefähr die selbe Leistung. Nebenbei unterstützt die 970 das noch nicht definierte DirectX 12 und einigen neuen nVidia-SchnickSchnack.

MfG, V40

fliger5 schrieb:

Wie wärs mit diesem hier? Fällt auf jedenfall mit genügend LED Lüftern auf ;) http://geizhals.de/in-win-tou-a1027018.html[/B]

Zwei wirklich hässliche Gehäuse aber das ist nun mal Geschmackssache

Zurück
Oben