Hallo Community,
ich suche schon seit mehr als drei Wochen nach einer guten Gaming Gehäuse.
Budget: 400€ (kann auch (falls notwendig) überschritten werden)
Folgende Hardware werden eingesetzt:
Mir sind folgende Punkte wichtig:
Folgende Fragen sind mir noch offen:
Bis jetzt habe ich folgende Gehäusen in die engere Auswahl genommen:
Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Gehäusen empfehlen. Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
ich suche schon seit mehr als drei Wochen nach einer guten Gaming Gehäuse.
Budget: 400€ (kann auch (falls notwendig) überschritten werden)
Folgende Hardware werden eingesetzt:
- CPU: i7 5960X @4,6GHz
- Grafikkarte: GeForce GTX 780 Ti
- Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME
- RAM: Corsair Dominator Platinum Series 16GB DDR4-2666, CL15
- Netzteil: Corsair AX1200I
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- 2k Gaming, dann irgendwann auf 4k wechseln (dabei sollen die Temp. Werte so niedrig wie möglich gehalten werden)
- Betriebsgeräusch (so niedrig wie möglich) - Hier würde ich evtl. mit Dämmstoffen nachdämmen
- Design und Verarbeitungsqualität (Das Gehäuse soll sehr gut aussehen und super verarbeitet sein (am besten aus Alu, zeitloses Design (-> einmal kaufen, sehr lange behalten)))
- Bis jetzt habe ich nicht mehr als eine Grafikkarte gebraucht, um Spiele in höchster Qualität zu spielen. Ich würde es gerne so behalten und lieber ein Grafikkarten-Upgrade durchführen als zwei alte einzubauen.
Folgende Fragen sind mir noch offen:
- Wasserkühlung oder Luftkühlung ? (Bisher habe ich keine Wasserkühlung eingesetzt, daher wenig Erfahrung. Interesse besteht, solange es Vorteile ggü. Luftkühlung bringt)
Luftkühlung -> Noctua NH-D15
Wasserkühlung -> Gehäuseabhängig (siehe unten). Wieviel Grad Unterschied zwischen 360mm und 480mm Radiator? Hier könnte mein Hauptproblem bei meiner Entscheidung liegen. - Muss das Gehäuse unbedingt groß sein? Reicht nicht ein Micro-ATX Gehäuse wie das Prodigy M mit einer aktuellen Grafikkarte, um die neuesten Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen ? (Temp. Probleme durch das kleinere Gehäuse?)
Bis jetzt habe ich folgende Gehäusen in die engere Auswahl genommen:
- Corsair 900D
+ Einbaumöglichkeiten (mehrere 480er Radiatoren)
- Zu Groß (man könnte sich aber daran gewöhnen)
- Verarbeitungsqualität der Seitenteile sind mangelhaft (zu dünn, Verbiegungsgefahr) - Corsair 750D
+ Kleine Version des 900D
- Begrenzte Einbaumöglichkeiten (ein 360er Radiator (max. Größe)) - Corsair 450D
+ Die Temperaturwerte sollen hier laut Hardwarelux besser sein ggü. 750D (durch einen besseren Airflow, siehe Frontblende)
- Begrenzte Einbaumöglichkeiten (280er Radiator (max. Größe)) - Phanteks Enthoo Pro
+ Verarbeitungsqualität
+/- ? (mehr weiß ich noch nicht, befinde mich in der Recherchephase) - Silverstone FT02
+ Die Kühlleistung (Airflow)
+/- ? (mehr weiß ich noch nicht, befinde mich in der Recherchephase) - Silent Base 800
+ Schlichtes Design (obwohl Geschmackssache)
+ Verarbeitungsqualität
+ Ab Werk gedämmt
- Temp. Werte sind nicht die allerbesten
- Materialauswahl (kein Alu)
- Begrenzte Einbaumöglichkeiten (240er Radiator (max. Größe))
Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Gehäusen empfehlen. Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: