News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit welchen Anteilen sind die drei maßgeblichen Grafikkarten-Hersteller im ComputerBase-Forum vertreten, wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt? Auf diese und weitere Fragen gibt es mit dem halbjährlichen Format der heutigen Sonntagsfrage abermals Antworten.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr verbaut und was darf die verbrauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, aid0nex und 32 andere
im Mai feiert meine 4070 Super einjähriges und bei den Grakapreisen aktuell darf sie auch noch weiter im Einsatz bleiben. Hab ihr ein 75% Powerlimit gegeben, damit sie noch leiser agiert, als sie eigentlich schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, KEV24in_Janßen und 7 andere
Die Frage nach der Zielleistungsaufnahme ist schwierig, da bei mir einzig mit dem Curve-Editor die Leistung begrenzt wird und nicht das Powerlimit. So niedrig wie möglich eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nyster, AnGr88 und 5 andere
Mal schauen was heute wieder so alles an fehlender Auswahl bemängelt werden wird. Vermutlich dass keine RIVA TNT (2) zur Auswahl steht :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Blackvoodoo, aid0nex und 54 andere
Bin auf das Ergebnis gespannt, vor allem auf die Verteilung NVIDIA/AMD
Danke für die Umfrage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, TieTie, Sir Gollum und eine weitere Person
Zum Black Friday 2023 ne rtx 4080 gekauft. Rückblickend die absolut richtige Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, KEV24in_Janßen, Tr8or und 3 andere
Eigentlich keine Ahnung wie viel die verbraucht... aber aufgrund meiner Vorliebe zu ITX, ist Größe eher der restriktive Faktor - damit einher geht meist auch geringere Leistungsaufnahme und Abwärme

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum und end0fseven
matti30 schrieb:
im Mai feiert meine 4070 Super einjähriges und bei den Grakapreisen aktuell darf sie auch noch weiter im Einsatz bleiben. Hab ihr ein 75% Powerlimit gegeben, damit sie noch leiser agiert, als sie eigentlich schon ist.

Ich möchte das auch mal ausprobieren. Gibt es da ein gutes Tutorial für Dummys?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Nikolaus117, dideldei und 15 andere
Ich bin erstaunt, dass so viele Leser sich eine RTX 4080 gekauft haben, weil die damals doch mit das schlechteste Verhältnis von FPS pro Euro bot.

Ich weiß es so gut, weil ich selber eine habe. Grund für mich war, dass es unter der 4080 nur Speicherkrüppel mit weniger als 16 GB gab und darüber nur -zwar dann wieder mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis- die 4090 mit für mich zu extremer Leistungsaufnahme. (Ja ich weiß, manche kaufen sie sich trotzdem und drosseln sie dann. :D)

Machen würden nVidia da Taktik vorwerfen, dass sie schwächere Modelle bewusst unattraktiv gestalten um die teueren Varianten besser zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, mrhanky01, 14republic und 7 andere
Schöne Umfrage, 200W hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, eSportWarrior, Brian Boitano und eine weitere Person
Ich muss sagen, vllt werde ich im Sommer wenn's heißt ist das Power-Target runterdrehen, aber generell juckt es mich nicht. Was mich juckt: Die Lautstärke.

Die 9070 XT hat mich diesbezüglich positiv überrascht, mit Lüftern auf 50% bleibt sie Kühl und man hört sie kaum beim Spielen. Die RTX 3090 macht bei 50% Lüfter schon ganz schön radau und wird heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola, Yesman9277 und Doesel
War schon ein kleiner Höhenflug an diesem Sonntag, statt RX 6800 jetzt mit der 9070 XT antworten zu können:D

Ansonsten läuft die Karte @ Stock, ich hab da bisher nichts angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, newbieHW, Shaddix22 und 6 andere
Hi
EVGA 3080 gedrosselt auf max 270W.
Nach dem Kauf eines Steamdecks und den momentan aufgerufenen Preisen für die neuen Grakas wird diese mich noch sehr lange begleiten.
Meine Ziel FPS je nach Game sind 60-120 und mit Bedienung der Regler passt das auch meistens. Hab sogar ein 144 hz Monitor aber sehe keinen Unterschied zwischen 120 und 144.
Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Tax_V, NukaCola und 2 andere
2080ti, vor 4,7 Jahren gebraucht gekauft für 550€ und die ebenfalls gebrauchte 1080ti für 270€ verkauft. Deshroud-Mod drauf, undervolted. Seither totale Ruhe. Auch neuere Spiele laufen in Full-HD, ggf. Details runter. Ich spiele am PC kaum noch, hätte ich so auch nicht gedacht damals, aber die Graka hat sich eigentlich nicht gelohnt. PS5 regelt zusammen mit der Partnerin.
Neulich hab ich mal in SpaceMarine Warhammer und in Helldivers 2 reingeguckt, lief beides gut. Last of us, Senua 2 und Dragon Age 4 hab ich ebenfalls jeweils ein Stündchen reingeguckt, lief auch. Ich bin alt. Spiele grade Warcraft 3 und Starcraft 2 die Story noch mal durch. Macht Spaß und ich fühle mich jünger! :D

Es gibt zum Glück mittlerweile wichtigeres im Leben bzw. noch Zusätzliches als nur das Zocken. Ist eher viel Nostalgie dabei. Von mir aus kann die 2080ti noch 2 Jahre drin bleiben. Solange alles läuft. Da muss erst mal was kommen, was einen deutlichen Mehrwert für mich hätte. Für 550€ heute bekomme ich wieviel fps mehr als meine 2080ti? (jaja, Effizienz..., hab ich aber auch mit UV). Da gibt es gar nichts! Und die 2080ti ist von 2018!

Ich kann mich nicht beklagen. Zum Glück hab ich andere Hobbies mittlerweile. Wenn ich jetzt noch mal 16 Jahre alt wär, ich glaube ich bräuchte einen zweiten Nebenjob oder reiche Eltern, damit das Hobbie PC-Hardware soviel Spaß macht wie 1999. Und ich würde mich richtig aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Yar, Felix# und 7 andere
Ich habe mal für die letzten verbleibenden GTX-1080 Ti ein Vote da gelassen. Ja es gibt noch welche, auch wenn es immer schwerer wird mit spielen seit 2022.

Schönen Sonntag Euch! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Meduris, Moonr3der und 3 andere
Mir sind die Fragen zu undifferenziert... im Sommer ist mir ein Limit der Leistungsaufnahme irgendwie wichtiger als während der Heizungsperiode :D

Aktuell habe ich ein OC Profil laufen, irgendwann im Mai oder Juni werde ich sicherlich wieder auf den Undervolt wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Meine derzeitige RX6950XT, die ich durch Umstände ergattert habe, verbraucht im 60fps Limit mit UV selten über 200W.
Die 9070XT, die ich mir bestelle, wird ähnlich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Zurück
Oben