2080ti, vor 4,7 Jahren gebraucht gekauft für 550€ und die ebenfalls gebrauchte 1080ti für 270€ verkauft. Deshroud-Mod drauf, undervolted. Seither totale Ruhe. Auch neuere Spiele laufen in Full-HD, ggf. Details runter. Ich spiele am PC kaum noch, hätte ich so auch nicht gedacht damals, aber die Graka hat sich eigentlich nicht gelohnt. PS5 regelt zusammen mit der Partnerin.
Neulich hab ich mal in SpaceMarine Warhammer und in Helldivers 2 reingeguckt, lief beides gut. Last of us, Senua 2 und Dragon Age 4 hab ich ebenfalls jeweils ein Stündchen reingeguckt, lief auch. Ich bin alt. Spiele grade Warcraft 3 und Starcraft 2 die Story noch mal durch. Macht Spaß und ich fühle mich jünger!
Es gibt zum Glück mittlerweile wichtigeres im Leben bzw. noch Zusätzliches als nur das Zocken. Ist eher viel Nostalgie dabei. Von mir aus kann die 2080ti noch 2 Jahre drin bleiben. Solange alles läuft. Da muss erst mal was kommen, was einen deutlichen Mehrwert für mich hätte. Für 550€ heute bekomme ich wieviel fps mehr als meine 2080ti? (jaja, Effizienz..., hab ich aber auch mit UV). Da gibt es gar nichts! Und die 2080ti ist von 2018!
Ich kann mich nicht beklagen. Zum Glück hab ich andere Hobbies mittlerweile. Wenn ich jetzt noch mal 16 Jahre alt wär, ich glaube ich bräuchte einen zweiten Nebenjob oder reiche Eltern, damit das Hobbie PC-Hardware soviel Spaß macht wie 1999. Und ich würde mich richtig aufregen.