Gaming Laptop 1000-2000€

Heiopei33

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, ausschließlich gaming!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl stationär als auch mobil, wahrscheinlich in erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
GTA 5, CoD MW2 (das Neue natürlich), CoD Warzone

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
2560x1440 müssen es schon sein, Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden +?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert, habe keine Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alles außerhalb von knallrosa und gelbgepunktetem Giftfroschgrün ist akzeptabel ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei den Spielen sollte es denke ich schon mindestens eine 1TB-Festplatte sein, oder? Außerdem gerne 120-144Hz Frequenz vom Display

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2000 Euro, würde aber am liebsten was für 1000-1500€ finden. Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)

Hallo!

Wie groß soll das Notebook sein und mit welchem Detailgrad gibst du dich zufrieden?

Hier auch mal wieder die obligatorische Frage an alle, die ihr NB hauptsächlich stationär nutzen: Ein PC für daheim und ein kleines, günstiges NB für unterwegs kommen nicht infrage?

Gerade bei NB wird nämlich noch mehr mit dem VRAM gegeizt. Da haben - zumindest bei nVidia - selbst die Chips der oberen Mittelklasse nur 8GB zur Verfügung, was ich für WQHD schon echt wenig finde.

Mit 12Gb 6800 von AMD gibt es gerade dieses Angebot. Um knapp 900€ reduziert gegenüber dem nächsten Angebot. Das nächste mit 12Gb kostet dann ab 2400€. Ich habe mich jetzt mal auf Größen ab 16" beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Heiopei33 schrieb:
wahrscheinlich in erster Linie stationär.
an einem externen Bildschirm?

Heiopei33 schrieb:
Wie groß soll das Display sein?
15Zoll 17 Zoll?
Heiopei33 schrieb:
Desktopbetrieb möglich / Gaming nein und auch nicht empfehlenswert ohne Netzteil zu spielen
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hier auch mal wieder die obligatorische Frage: Ein PC für daheim und ein kleines, günstiges NB für unterwegs kommen nicht infrage?
Ich bin gerade wieder vom Gaming Notebook zum PC gewechselt und kann die Konstellation (Gaming PC/mobiles Notebook) auch nur befürworten, wenn Du natürlich aus Gründen XY Dir ein Gaming Notebook zulegen möchtest, passt das auch, wäre nur eine Sache, die gründlich bedacht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ah, sorry, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben: 17 Zoll wären schon ideal als Displaygröße.
Der Detailgrad der genannten Spiele sollte schon hoch/maximal sein, das soll nach was aussehen ;)
Aufgrund der äußeren Umstände kommt in Desktop PC und ein externer Monitor nicht wirklich in Frage.
Vielen Dank auch für die Links, der Corsair Voyager bei Caseking sieht gar nicht schlecht aus für den Preis, vor Allem weil man für 17'' schon mindestens 200-300€ drauflegen muss. Hat jemand vielleicht noch einen ähnlich goldenen Griff für ein 17'' Display? :D

Leider nein, schau selbst.

Geizhals weiß auch nicht alles - ich aber eben auch nicht. :D

Wenn du dich auf 8GB VRAM einlässt, dann gibt es deutlich mehr. Hohe bzw. maximale Details auf WQHD und mehr als 120Hz sind halt auch sportliche Anforderungen, das wirst du so oft nicht hinbekommen. Nvidia hätte da DLSS 3.0, das immer öfter unterstützt wir. aber auch da kann der VRAM limitieren. Es ist ein Elend mit der VRAM-Knauserei bei den Grünen (Nicht die Partei, der GPU-Hersteller ;) ).

Ich würde ehrlich gesagt zu dem Dell G16 greifen. Dell G16 1.849,00 €
Über Shoop bekommst du nochmal 8% zurück.

Bzgl. dem Mobilen Zocken. Das ist schwierig, diese Grafikkarten benötigen ordentlich Strom.
Moderne Gaming Laptops brauchen um volle Leistung abrufen zu können heute fast immer ein angeschlossenes Netzteil. Ohne Netzteil wird die Leistung stark gedrosselt weil der Akku alleine nicht genug Strom liefern kann.

Technische Daten zum G16
  • Prozessor Intel® Core™ i9-13900HX der 13. Generation (36 MB Cache, 24 Cores, bis zu 5,40 GHz)
  • Betriebssystem Windows 11 Home, Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
  • Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4070, 8 GB GDDR6
  • Bildschirm 16"-QHD+-Display (2.560 x 1.600), 240 Hz, 3 ms, mit ComfortView Plus, NVIDIA G-SYNC, DDS, 100 % DCI-P3-Farbraumabdeckung, 300nits
  • Arbeitsspeicher 16 GB Dual Channel DDR5, 2 x 8 GB, bei 4800 MHz
  • Festplatte 1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD

Zurück
Oben