Gaming & ML PC Beratung

sepal

Cadet 2nd Year
Mein aktueller Desktop PC ist bereits 10-12 Jahre alt, daher möchte ich mir endlich einen neuen zulegen.

Grundsätzlich möchte ich ihn für ein wenig Gaming nutzen, aber auch für kleinere Deep Learning Sideprojekte (z.B. Stable Diffusion & kleine LLMs laufen lassen oder Datasets aufbereiten). Ab und zu benutze ich Fusion 360 auch um 3D Druck Modelle zu entwerfen. Im Idealfall hält er wieder ein paar Jahre, wobei ich natürlich einzelne Komponenten immer wieder aufrüsten kann.

Mein aktueller Desktop PC ist auch unter Volllast recht leise, daher sollte der neue auch möglichst leise sein.

Budget ist ~2000€.

Ich würde einen Intel i7 wegen der Anzahl der Kerne nehmen, oder auch eine Nvidia 1070 Ti Super mit 16 RAM. eine 4090 wäre für DL natürlich besser, aber IMO rechnet sich das nicht. Wenn ich Modelle trainieren will, dann mache ich das in der Cloud (z.B. mit lightning.ai).

Hier ist meine GH Wunschliste mit dem kompletten Setup:
https://geizhals.at/wishlists/4129887

Würde mich über jegliches Feedback freuen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Planet Crafter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Yes, Fusion360 Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 für Gaming
2 für Office
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope, der ist zu alt, bzw. möchte ich ihn als Backup behalten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Top, habe bisher alle ine PCs selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gibt es einen Grund, dass du zum toten Intel 1700er Socekl greiftst?
AM5 ist aufrüstbar und wird noch in Zukunft mit neuen CPU's versorgt.
180€ für ein Gehäuse halte ich für übertrieben, es gibt für ca 100€ auch schon sehr gute.
Als Netzteil reichte ein FSP Vita mit 750W auch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin

sepal schrieb:
Grundsätzlich möchte ich ihn für ein wenig Gaming nutzen, aber auch für kleinere Deep Learning Sideprojekte (z.B. Stable Diffusion & kleine LLMs laufen lassen oder Datasets aufbereiten).
Brauchen diese Anwendungen zufällig Quick Sync? Das ist mittlerweile einer der größten Vorteile von Intel. Allerdings nicht, wenn man eine CPU ohne integrierte Grafik wählt.

Allgemein ist fraglich, ob es nicht ein Ryzen 9000 täte. Für die Spiele ohnehin. Insbesondere der 9800x3D ist sehr stark. Ihn müsste man für 549€ bestellen.

Grafikkarte: Zum Beispiel
https://www.mydealz.de/deals/grafik...tx-4070-ti-super-solid-oc-16gb-gddr6x-2471201

Oder eben die bald erscheinende Intel ARC 2.0.

Bis auf "die Sache" mit Intel insgesamt eine stimmige Konfig.
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/

vll schrieb:
180€ für ein Gehäuse halte ich für übertrieben
ist ja auch eine Frage der Optik und Geschmack, da muss jeder selbst wissen, was es einem Wert ist.

vll schrieb:
Gibt es einen Grund, dass du zum toten Intel 1700er Socekl greiftst?
AM5 ist aufrüstbar und wird noch in Zukunft mit neuen CPU's versorgt.

Nicht wirklich, muss zugeben, dass ich bei den neuen Sockeln (zumindest bei iIntel) nicht ganz durschaut habe was aktuell ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Brauchen diese Anwendungen zufällig Quick Sync? Das ist mittlerweile einer der größten Vorteile von Intel. Allerdings nicht, wenn man eine CPU ohne integrierte Grafik wählt.
Nope

Zwirbelkatz schrieb:
Allgemein ist fraglich, ob es nicht ein Ryzen 9000 täte. Für die Spiele ohnehin. Insbesondere der 9800x3D ist sehr stark. Ihn müsste man für 549€ bestellen.
Right, an die 9000er habe ich nicht gedacht, hab mir nur die 7000er angeschaut.

Zwirbelkatz schrieb:
Damn, das Thema hatte ich ganz vergessen... Danke für den Hinweis!!

vll schrieb:
180€ für ein Gehäuse halte ich für übertrieben, es gibt für ca 100€ auch schon sehr gute.

Ich war mit meinem bisherigen be quite! Case voll zufrieden und wollte etwas Gleichwertiges. Mein Budget gibt auch ein schickes Case her. Aber wenn ich ein günstigeres nehmen kann und dafür eine Komponente upgraden kann, dann mache ich das natürlich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Tipps, habe meine Config jetzt vorallem an der CPU angepasst:

https://geizhals.at/wishlists/4147366

Die 9800x3D scheint leider überall ausverkauft zu sein und auch teurer, aber dafür wirklich stärker und vorallem hat sie 96MB L3 Cache, was sehr nice ist.

Zurück
Oben