Mein aktueller Desktop PC ist bereits 10-12 Jahre alt, daher möchte ich mir endlich einen neuen zulegen.
Grundsätzlich möchte ich ihn für ein wenig Gaming nutzen, aber auch für kleinere Deep Learning Sideprojekte (z.B. Stable Diffusion & kleine LLMs laufen lassen oder Datasets aufbereiten). Ab und zu benutze ich Fusion 360 auch um 3D Druck Modelle zu entwerfen. Im Idealfall hält er wieder ein paar Jahre, wobei ich natürlich einzelne Komponenten immer wieder aufrüsten kann.
Mein aktueller Desktop PC ist auch unter Volllast recht leise, daher sollte der neue auch möglichst leise sein.
Budget ist ~2000€.
Ich würde einen Intel i7 wegen der Anzahl der Kerne nehmen, oder auch eine Nvidia 1070 Ti Super mit 16 RAM. eine 4090 wäre für DL natürlich besser, aber IMO rechnet sich das nicht. Wenn ich Modelle trainieren will, dann mache ich das in der Cloud (z.B. mit lightning.ai).
Hier ist meine GH Wunschliste mit dem kompletten Setup:
https://geizhals.at/wishlists/4129887
Würde mich über jegliches Feedback freuen.
Grundsätzlich möchte ich ihn für ein wenig Gaming nutzen, aber auch für kleinere Deep Learning Sideprojekte (z.B. Stable Diffusion & kleine LLMs laufen lassen oder Datasets aufbereiten). Ab und zu benutze ich Fusion 360 auch um 3D Druck Modelle zu entwerfen. Im Idealfall hält er wieder ein paar Jahre, wobei ich natürlich einzelne Komponenten immer wieder aufrüsten kann.
Mein aktueller Desktop PC ist auch unter Volllast recht leise, daher sollte der neue auch möglichst leise sein.
Budget ist ~2000€.
Ich würde einen Intel i7 wegen der Anzahl der Kerne nehmen, oder auch eine Nvidia 1070 Ti Super mit 16 RAM. eine 4090 wäre für DL natürlich besser, aber IMO rechnet sich das nicht. Wenn ich Modelle trainieren will, dann mache ich das in der Cloud (z.B. mit lightning.ai).
Hier ist meine GH Wunschliste mit dem kompletten Setup:
https://geizhals.at/wishlists/4129887
Würde mich über jegliches Feedback freuen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Planet Crafter
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Yes, Fusion360 Hobby
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leiser PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 für Gaming
2 für Office
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nope, der ist zu alt, bzw. möchte ich ihn als Backup behalten
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Top, habe bisher alle ine PCs selber zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.