Gaming-Monitor gesucht (max. 1000€)

Ah ok ich dachte der Preis wäre nur wegen des Gsync höher als bei meinem..

Ich hab dann wohl entweder Glück oder keine Ahnung was du an Mängeln sehen kannst.
das Bild ist für ein TN Panel jedenfalls gut und ordentlich ausgeleuchtet.

Habe ich von dem TN Panel gesprochen ? Natürlich hat TN (mit frame) meistens weniger Ausleuchtungsprobleme als IPS (mit frame).

Das Bild ist nicht besonders gut. Das Coating vom dem QX ist auch grisselig. Der S2716DG ist viel besser von den Farben und Schwarzwert her.

asus1889 schrieb:
Jedoch so etwas wie BLB, Farbstiche oder Glow in krasser Ausprägung mit Sicherheit schon.

In extrem krasser Ausprägung schon eher ja. Trotzdem glaube ich das 99% der User die hier beraten werden nicht einmal ansatzweise deine Ansprüche haben und schon zufrieden damit sind wenn auf dem Karton die Features aufgelistet werden die ihnen wichtig sind. Unabhängig davon welche Qualität das Panel hat. Ansonsten würden die Monitor Verkäufe in Deutschland wohl im dreistelligen Bereich liegen.

Wenn man Fehler als "normal" hinnimmt kann das durchaus sein. Viele haben ja auch gar nicht den Vergleich und können Schrott von guten Monitoren nicht unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und wolve666
asus1889 schrieb:
Habe ich von dem TN Panel gesprochen ? Natürlich hat TN (mit frame) meistens weniger Ausleuchtungsprobleme als IPS (mit frame).

nee hast du nicht. Ich dachte nur bei den vielen unzulänglichkeiten die du ansprichst (bei ips paneln) wird es bei tn auch nicht ohne sein.

Manchmal ist Unwissenheit auch ein Segen.

Die meisten TNs haben einige Unzulänglichkeiten in geringerer Ausprägung als die meisten IPS.

asus1889 schrieb:
Wenn man Fehler als "normal" hinnimmt kann das durchaus sein. Viele haben ja auch gar nicht den Vergleich und können Schrott von guten Monitoren nicht unterscheiden.
Wie bitte? Und im gleichen Thread den S2716DG loben, bei solchen Pixelinversion-Katastrophen?

Ich weiß das der Monitor vertikale Pixelinversion (wie fast jedes TN Panel) hat, es ging aber um die Eigenschaften bei einem Standbild ;).

Ich klink mich hier mal ganz frech mit ein, was sagt ihr zum AW3418DW bzw. X34P (nicht sicher welcher hier das beste Modell ist)? Wo muss ich weniger Abstriche machen?

Der X34P. Keine Lust hier wieder nen Roman zu schreiben warum ;). Kannst du u.a. hier im AW3418DW Thread nachlesen ;).

nikk9 schrieb:
In extrem krasser Ausprägung schon eher ja. Trotzdem glaube ich das 99% der User die hier beraten werden nicht einmal ansatzweise deine Ansprüche haben und schon zufrieden damit sind wenn auf dem Karton die Features aufgelistet werden die ihnen wichtig sind. Unabhängig davon welche Qualität das Panel hat. Ansonsten würden die Monitor Verkäufe in Deutschland wohl im dreistelligen Bereich liegen.

Naja mann muss bedenken, dass viele leute von tn panel zu ips wechseln und nach dem ersten aha effekt über schöne farben ect trifft einen dann doch ganz schnell der schlag. Blb und Glow runieren dir selbst in mittlerer ausprägung das ganze bild sobald etwas dunkelheit bei bildinhalten ins spiel kommt. Da z.b der glow bei tn paneln so nicht vorkommt ist das quasi nicht zu übersehen.
Würde dem threadersteller auch zum G-sync Modell von AOC raten (AOC AG271QG). War von allen von mir getesteten Modellen das mit den wenigsten macken und ist auch noch billiger als die von asus und viewsonic.

Auf Gsync würde ich bei einer Nvidea-Karte ehrlich gesagt nicht verzichten. Wer einmal Gysnc erlebt hat, möchte eigentlich nicht mehr ohne. Vorallem wenn es mit den Fps knapp wird oder die fröhlich durch die gegend springen bei schlecht optimierten spielen, führt gsync zu einem deutlich besseren spielgefühl. Lässt sich auf Videos ect nur praktisch kaum auf film bannen, da man es selbst erleben muss.
Da mein einen monitor in der regel für min 5 jahre kauft lohnt der aufpreis da schon.

Hm, die einen sagen auf jeden Fall GSync, die anderen sagen, es spielt eine untergeordnete Rolle. Kann mir jemand relebvante Quellen nennen, die die eine oder andere Aussage untermauern? @asus1889 , Du wurdest als als Experte zum Thema Monitore benannt, hast Du ein paar Tipps zur Lektüre?

Hier z.B. . G-Sync ist ziemlich nutzlos, wenn es flackert. Da es mehr stört als es nützt.

hat es nen Grund das ihr nur von Gsync redet oder ist damit auch freesync gemeint - auch wenn es bei dem hier angesprochenen AOC nur gsync mit IPS gibt und darum nur auf dem gsync rumgeritten wird...

weil an sich sind die doch funktionsgleiche Technoligien oder nicht ?

Vom Prinzip her arbeiten G-Sync und Free-Sync identisch. Das Flickering Problem bezieht sich auch auf einige Free-Sync Monitore. Ist also nicht nur G-Sync typisch.

In meinen Augen verursachen beide Technologien vielfach mehr Probleme als sie nützen.

Bei 144 Hz Monitoren ist FS/G-Sync eh nur noch Markulatur, weil dort nur noch sehr wenig Tearing sichtbar ist und bei unter 60 FPS so oder so kein smoothes gameplay mehr möglich ist.

Habe ich auch schon mittels eines frame limiters bei G-Sync Monitoren selber getestet. Bei low fps (30 - 60 FPS) bietet G-Sync ggü. non-sync nur noch marginal flüssigere Bewegungsabläufe, durch weniger Mikroruckler. Viel Spaß macht das trotzdem nicht, weil das Bewegtbild einfach nicht flüssig genug ist, wirkt ziemlich zähflüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d.h. in Kurzfassung bin ich mit Hauptaugenmerk auf Bildqualität und Preis mit einem Modell ohne diese Technologien besser bedient, bzw. sie sollten nicht unbedingt das Hauptkriterium für den Kauf sein.

Ich habe demnach verstanden, dass Paneltyp und Frequenz eine größere Rolle spielen.
Welches Display mit UWQHD auf >30Zoll mit welchem Paneltyp wäre denn bei einer RTX2070 angebracht?
Am liebsten curved...

Reicht dann auch z.B. ein BENQ EX3501R, ein Samsung C34H892 oder ein Philips 349X7FJEW?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Panel ist wichtiger als die Technologien G-Sync/Free-Sync.

Die von dir genannten UW Modelle sind alle mehr oder minder mit Nachteilen behaftet.

Die Samsung SVA Panel im Samsung und Philips, haben Pixelinversion, sehr hohen Inputlag (u.a. durch den Scaler beeinflusst), partielle Farbstiche und Nikotinecken sowie ein wenig grisseliges Coating.

Der BenQ mit AUO AMVA Panel hat dafür langsamere Schaltzeiten, eventuell Springend er ersten Zeile und ziemlich langsame Reaktionszeiten aber weniger penetrante Pixelinversion als die Samsung Panel (da nicht permanent sichtbar).

asus1889 schrieb:
Ja, das Panel ist wichtiger als die Technologien G-Sync/Free-Sync.

Die von dir genannten UW Modelle sind alle mehr oder minder mit Nachteilen behaftet.

Die Samsung SVA Panel im Samsung und Philips, haben Pixelinversion, sehr hohen Inputlag (u.a. durch den Scaler beeinflusst), partielle Farbstiche und Nikotinecken sowie ein wenig grisseliges Coating.

Der BenQ mit AUO AMVA Panel hat dafür langsamere Schaltzeiten, eventuell Springend er ersten Zeile und ziemlich langsame Reaktionszeiten aber weniger penetrante Pixelinversion als die Samsung Panel (da nicht permanent sichtbar).

I see. Also dann TN Panel? Oder gibt es eine Alternative mit besserer Farbwiedergabe und zum Spielen annehmbaren Lag? Ich hatte mich schon gedanklich an dem BENQ festgebissen. Das klingt aber nach keiner guten Idee...

@nikk9

Der LG ist gut bis auf den statischen Kontrast (wie bei allen LG AH-IPS UWQHD 1900R Paneln auf einem bescheidenen Niveau) und viel glow/blb. Für diese Eigenschaften, viel zu teuer.

@jan.web

TN würde ich schon wegen der vertical pixel inversion nicht nehmen, wenn die dich nicht stört dann den Dell S2716DG. Ansonsten lieber VA. Natürlich sind dort die Schaltzeiten nicht immer optimal. Insbesondere bei dunkleren Inhalten. Irgendeine Kröte muss man schlucken. Du entscheidest welche.

Zurück
Oben