News Gaming-Monitore: AOC lockt mit 0,5 ms und HDR zur Gamescom

ottoman schrieb:
Das ist wahr. Aber immerhin hat man dann auch ein Top Gerät und einen TV braucht man ja meist sowieso. Seit dem ich eine Couch + OLED TV habe, wird nur noch darüber gezockt. Und wenn ich mir die Preise der neuen PC Monitore wie von dem Asus mit 2000€ anschaue, werden den Schritt vielleicht noch mehr Leute gehen.

Vor allem, wenn es stimmen sollte, dass mit HDMI2.1 auch soetwas wie Freesync in die TVs kommt. Ich zocke ja jetzt schon zu 80% am TV. Nur dass ich eben keine Shooter sondern RPGs spiele, wo der InputLag ohnehin nicht unbedingt wichtig ist. Theoretisch müsste es langen einen OLED-TV mit HDR für "langsame" Spiele zu haben, bei denen es einem auf Quali ankommt und einen TN-Monitor für Shooter. Da investiere ich lieber 3k in den TV und kauf einen 200€ TN-Monitor, wenn die Monitorhersteller mit ihren 2k-Monitoren dann eine Qualitätssicherung wie Sau haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit HDMI 2.1 soll es das geben und auch 4K @ 120Hz. Bis die ersten TV Modelle damit kommen, dauert es aber wohl noch 1-2 Jahre und Nvidia/AMD muss das dann auch noch in den Treibern unterstützen. Ich bin aber trotzdem gespannt auf die ersten User Reviews bzgl. Panel Qualität zum Asus 2000€ Monitor.

Gibt es eigentlich schon irgendwo >= 27" UHD curved Monitore mit hohen Frequenzen???
Irgendwie vermisse ich sowas... in jeder Produktankündigung suche ich verzweifelt danach.

Es gibt noch nicht einmal flache 27" UHD Monitor mit hohen Frequenzen. Mal abgesehen davon ist der Sinn von Curved Displays bei 27" begrenzt.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Sinn von gebogenen Monitoren ab 24"/27" nicht so arg begrenzt - die Immersion wird sich dadurch auch bei den "Größen" verbessern. Ich schrieb auch extra ab 27". Für mich persönlich könnten es auch so 30"/32" oder zur Not 35" sein, aber ich lege Wert auf 16 zu 9. Mag sein, dass meine Anforderungen zu sehr Nische sind und nicht erfüllt werden... aber vielleicht kommt irgendein Modell dem wenigstens nahe ;-).

Blueztrixx schrieb:
Spiele fühlen sich auch flüssiger an auf 144 Hz und alles andere auch und scharf ist es zudem auch noch.

Wirklich viel flüssiger fühlt sich da gar nichts an, wenn man nur 60 FPS erreicht. Ich weiß zwar, worauf du hinauswillst, aber dafür lohnt es sich nicht, so viel Geld auf den Tisch zu legen.

ottoman schrieb:
Ich glaube mit IPS Glow ist nicht das Backlight Bleeding gemeint, sondern das silberne Grau wenn man schräg auf eine schwarze Fläche schaut. Also wenn man zentral davor sitzt, sind die unteren Ecken eher silber statt schwarz.

Bleeding hab ich auch nicht gemeint.

Zur Zeit ist die Panel Qualität eine Katastrophe, da geb ich euch völlig recht.
Es gab aber durchaus Zeiten, in denen man weder Bleeding, noch Glow ertragen musste.
Der von dir angesprochene Effekt wurde eben früher durch entsprechend gute Poli Folien verhindert - nur fällt die mittlerweile bei nahezu allen Monitoren aus Kostengründen weg.... -> Fail.
Deshalb sage ich, wer noch kein IPS-Panel ohne die momentan "üblichen" Makel gesehen hat, der hat eben noch kein gutes Panel gesehen.

Wer wissen will, wie es besser geht kann sich ja TV mit IPS (zB von LG) oder Laptops bzw. das iPad anschauen. Da geht es ohne Glow und tw. mit sehr wenig Bleeding. Wenn ein polpeliger LG 1000 TV in 55" sogar eine solche Folie besitzt (weil man das anders gar nicht verkaufen könnte), wieso wird dann bei einem 800€ 27" auf die Folie verzichtet? Ja, die Antwort kennen wir alle.

Dem muss ich zustimmen. Mein 8 Jahre alter NEC IPS hat zum Beispiel kein Glow oder Bleeding. Ich suche bereits seit 2 Jahren nach einem neuen Monitor, doch hatten alle in diesem Zeitraum getesteten Monitore diese Effekte, sodass ich mich nicht von meinem alten NEC trennen kann. Sehe nicht ein mit einem neueren Gerät eine schlechtere Bildqualität zu haben. Nur sind mir 20" und 1650x1050 echt zu wenig geworden. Bin immernoch voller Hoffnung da kommt bald was gescheites auf den Markt.

ottoman schrieb:
Ich glaube mit IPS Glow ist nicht das Backlight Bleeding gemeint, sondern das silberne Grau wenn man schräg auf eine schwarze Fläche schaut. Also wenn man zentral davor sitzt, sind die unteren Ecken eher silber statt schwarz..

Wenn IPS solche Effekte produzieren kann man auch TN nehmen, da hat man zumindest sehr gute schaltzeiten :-P

Lampost22 schrieb:
Das klingt ja fast nach einem HP LP3065?

​Samsung 305T Plus (Signatur), den ich durch einen Dell 3007WFP-HC ersetzte, da der Dell diesen hässlichen Glitzereffekt hatte (S-IPS). Anfangs dachte ich, dass im Werk eine dünne ölige Schicht am Panel hängen geblieben ist, ein Reinigen hat nichts geholfen und nach 10-15 Minuten Internetsuche musste ich feststellen, dass das einfach typisch IPS Panel war/ist.

​Die Darstellung von S-PVA und S-IPS ist auch sehr enorm unterschiedlich.
​Kein Glitzereffekt, deutlich besserer Kontrast, einfach ein Traum.

Das liegt halt auch am Coating mit dem Glitzern.
Da heute andere Folien verwendet werden hat man auch kein Glitzern mehr bei IPS.

Dieses Glitzern sollte in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Das war vor 10 Jahren aber wohl Standard.

HackZu schrieb:
@Darklordx: Sag mir Bescheid, wenn du einen gefunden hast... :D Das wäre wirklich ein Traum.

Wann gehst du in Rente? ;)

Zurück
Oben