News Gaming-Monitore: IPS und Curved werden auch 2020 weiter zulegen

1000R ist schon stark gebogen. Sehe darin bei unterhalb 21:9++ überhaupt keinen Sinn. Wer sowas bei kleineren Diagonalen benötigt und gerne in Halbzylinder reinschaut, sollte vielleicht eher über eine VR-Brille nachdenken. ;-)

Porky Pig schrieb:
Ich habe einen Acer Predator Z271 27´´ und bin mit dem curved panel auch sehr zufrieden. Ich sehe keinen Nachteil durch ein curved panel. Ich würde auf jeden fall wieder eins nehmen
Ein Vorteil ist für mich ein Argument für etwas aber nicht kein Nachteil zu haben...
Ich habe mich in 2019 gegen einen Curved Panel entschieden weil ich darin keinen Vorteil für mich und meinen Bedarf gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DFFVB
DFFVB schrieb:
Warum sollte sich curved durchsetzen? Hat bei den TVs doch auch nicht geklappt
Weil es beim TV auch kein sinn machte.
Da hatte man null von weil der Abstand zuweit.
Beim Monitor sitzt man i.d.R nah davor da machts wieder sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muddin, Tzk, 1Pferdemädchen und 5 andere
Curved hat nur ne begrenzte Sinnhaftigkeit, bei 24" oder so sehe ich absolut keinen Grund für curved und meist sind das schneckenlangsame VA-Panels mit Reaktionszeit des Todes, die dann krasses Ghosting haben. Ein Bekannter hat seinen gerade zurück geschickt aus genau den von mir genannten Gründen. :rolleyes:

dersuperpro1337 schrieb:
Und was ist mit den zehn gebogenen, 21:9, UHD, (zwar "nur") 100% sRGB, 75Hz+ Monitore? Auch unmöglich?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11944_2160
Zwei Ergebnisse. Ohne Curved, 60 Hz.

dersuperpro1337 schrieb:
Wie bezeichnest Du denn die vier gelisteten 16:9, UHD, 99% Adobe, 144hz Monitore? Unmöglich?

Ja von was reden wir jetzt? 16:9 oder 21:9. Da liegen bei 2160p/UHD nochmal 30% mehr Pixel dazwischen. Das ist schon ne ganze Menge an Bandbreite mehr, vor allem wenn es um mehr als 60 Hertz geht.

dersuperpro1337 schrieb:
Soso!?
Also ist es technisch nicht möglich, so was umzusetzen?
...
Echt nicht machbar, so was ohne Biegung in 21:9 mit etwas besserer Farbabdeckung zu produzieren aus der bereits vorhandenen Technik, da geb ich Dir recht. Da war ich ECHT blind.

Dein Tonfall ist auch nicht unbedingt der freundlichste. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Curved ist schon sehr geil, ist natürlichem jedem selbst überlassen, aber DIE Anschaffung 2019 war der Monitor siehe Sig..

BTT:

allerdings muss ich zugeben, dass einfach in beide Richtungen entwickelt werden sollte. Groß+Curved, Groß ohne Curved.. und endlich mal vernünftige Panels..

DFFVB schrieb:
Man sitzt alleine am Computer/Monitor und zentrisch. Und nur in so einer Situation hat "Curved" keine Nachteile.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 24"-27" IPS Monitor (mindestens 60Hz) für ~130€ mit geringsten Anforderungen (Farbtreue ist das wichtigste für mich). 1080p, vielleicht auch 1440p. Ich hatte schon 2 gekauft im Dezember2019 aber auch schon zurückgegeben wegen der deutlich schlechteren Farbtreue (vs Dell2312hm).

Ich habe einige gehabt, auch z.b. habe ich noch ein TV Samsung KS9090. Es war am Anfang Interresant da wurde einem ein Besseres Sehn Versprochen.

Dieses Gefasel über bessers Sehn ist Totaler Humbuck. In der Natur ist auch nicht Alles Curved da gibt es auch Gerade Linien usw.

Mir Gefällt Curved nicht mehr warum auch immer, ich Persönlich habe kein Besseres Sehn Gemerkt wohl Einbildung mit Wow-Efekkt und Mittlerweise stört es mich sogar.

Man ist halt mit einer Geraden Bildfläche Aufgewachsen vieleicht ist das auch ein Grund.

Ich habe mir bewusst kein Curved geholt sondern ein Flat unzwar den Gigabyte Aorus AD27QD und ich bin auch froh drüber.

Und ich hatte einige Curved ob Monitor oder TV.

20191129_191242.jpg

20191223_213940.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RipperJoe
tomtom 333 schrieb:
Bin mittlerweile bei 27 Zoll und schon da wäre ein gebogener Monitor schon gar nicht schlecht .
Ist einfach so ,ab einer gewissen Größe bekommt man die Ränder nicht mehr so mit .

Wie weit sitzt du denn vom Monitor entfernt? 80cm sollten es schon sein, soviel Sitzabstand hab ich zumindestens von meinem 27 Zoll Monitor und komme damit perfekt zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
knilch247 schrieb:
Ein Vorteil ist für mich ein Argument für etwas aber nicht kein Nachteil zu haben...
Ich habe mich in 2019 gegen einen Curved Panel entschieden weil ich darin keinen Vorteil für mich und meinen Bedarf gesehen habe.
ich führe den Vorteil weiter aus. Die immersion ist bei einem Curved Panel für mich deutlich erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Eine tolle Entwicklung, richtig fein wäre ein 4K 144Hz Nano-IPS Panel mit 32" und einem Biegeradius von 1800R. Ich hatte testweise einen 32 16:9 curved 1800R daheim und der hat mir richtig gut gefallen, abseits vom beschissenen Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Helge01 schrieb:
Lustig wird es, wenn man darauf Bildbearbeitung machen will.
Exakt.
Für mich auch das absolute K.O.-Kriterium für Curved. Gaming ist wahrscheinlich ganz nett, wenn man nie Illustrator, Photoshop oder so nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelex, Chismon und Helge01
Ich kann dem gebogenen auch nix abgewinnen. Wenn man sein PC nur anmacht, um das nächste Game zu zocken, okay.

Aber wenn man programmiert, Texte schreibt oder CAD und Bildbearbeitung macht, kann ich mir nicht vorstellen das Curved dabei nicht hinderlich ist. Keine Textzeile ist gerade, keine Linie die nicht gebogen ist. Das verfälscht die Arbeit doch besonders in letzt genannten Beispeilen. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Gandalf2210 schrieb:
"sollen bald Modelle mit 1000R vorgestellt werden. Dieser Radius entspricht dann ziemlich genau dem Sichtfeld des menschlichen Auges, das ebenfalls einem gewölbtem Bogen folgt."

Wat?
Als ich gestern noch nachgeguckt habe, war mein Sichtfeld als Winkel definiert. In wiefern entspricht ein Meter meinem Sichtfeld?
Ich nehme mal an das sich aus dem abstand zum Monitor ich nehme mal 60cm. Dieser Abstand kann als höhe von einem Dreieck angenommen werden mit dem Öffnungswinkel des Sichtfeldes ka wie groß dieser ist. Dann kannst du daraus einen Radiusbilden mit der sich draus ergbenten Seitenlänge

Zum Gamen (vornehmlich Rennsimulationen) kann ich mir curved gut vorstellen. Dann aber mit größerem Radius.
Hatte mal 3 x 22 Zöller. Die beiden äußeren waren auch immer leicht angewinkelt gestellt.

Zum arbeiten sind mir meine 2 x 25 Zoll nebeneinander lieber.

salzCracker schrieb:
Entgegen der gefühlten Meinung, dass Curved quatsch ist, gefallen mir Curved Monitore.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Bei einem 16:9 oder allgemein kleinen Diagonalen ist ein gebogenes Display schlichtweg unnötig. Bei großen Panelen oder (Super-)Ultrawide Geräten würde ich es dagegen auch nicht mehr missen wollen.

Auch die vielfach rezitierte Aussage, gebogene Displays würden sich für Medien-Design nicht eignen, kann ich nicht bestätigen. Ich (Grafik-Designer) arbeite jetzt seit einem 3/4 Jahr mit so einem Display und es funktioniert wunderbar. Auch meine Print-Projekte haben alle gerade Linien. ;)

Wo "Curved" dagegen überhaupt keinen Sinn ergibt, sind Fernseher. Selbst bei (derzeit) maximalen 70" ist das schlichtweg unnötig auf die gängigen Sitzabstände.

Helge01 schrieb:
Lustig wird es, wenn man darauf Bildbearbeitung machen will.

Schon ausprobiert? Natürlich ist das von Nutzer zu Nutzer u.U. verschieden, aber ich habe absolut keinerlei Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Meltman, squadric und eine weitere Person
Piranha771 schrieb:
Aber wenn man programmiert, Texte schreibt oder CAD und Bildbearbeitung macht, kann ich mir nicht vorstellen das Curved dabei nicht hinderlich ist. Keine Textzeile ist gerade, keine Linie die nicht gebogen ist. Das verfälscht die Arbeit doch besonders in letzt genannten Beispeilen. :confused_alt:
Für CAD und Bildbearbeitung sind sie wahrscheinlich ungeeignet, hab ich keine Aktien drin (außer ein paar GIMP-Spielereien), aber für Office ist curved meiner Erfahrung nach überhaupt nicht ungeeignet, im Gegenteil. Mein 38" 21:9 curved ist die wohl beste Anschaffung für mein Homeoffice gewesen. Und mein Arbeitstag setzt sich neben der ganzen Telefoniererei vor allem aus Berichte fertigen, Webinare vorbereiten und halten und Datenbankspielereien zusammmen. Da gibt es durch die Kurve keinen Nachteil.
Und beim Feierabendspielchen ist es nochmal so schön...
:D

Leute, natürlich ist solch ein Gerät nichts, wenn man akkurateste Darstellung mit maximaler Farbtreue braucht. Ich fahre auch nicht mit einem Sportwagen in den Wald Holz holen. Dafür gibt's andere Geräte. Und wenn es ein schmales Format wie 16:9 oder gar 16:10 ist, sehe ich auch keinen Mehrwert in der Kurve. Aber bei entsprechenden Breiten und für gepflegten Alltagskram mit klassischem Office und vor allem Spielen und Multimedia ist das schon eine feine Sache...

stoeggich schrieb:
Ich nehme mal an das sich aus dem abstand zum Monitor ich nehme mal 60cm. Dieser Abstand kann als höhe von einem Dreieck angenommen werden mit dem Öffnungswinkel des Sichtfeldes ka wie groß dieser ist. Dann kannst du daraus einen Radiusbilden mit der sich draus ergbenten Seitenlänge
Bei 60 cm Abstand würde ich jetzt intuitiv auch 60cm als Krümmungsradius nehmen

Den perfekten monitor gibts nicht. Hört auf zu suchen! 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Vitec
DFFVB schrieb:

Ähm.. curved ist bei einem TV auch völliger Schwachsinn. Zumindest wenn man nicht alleine guckt. Ich persönlich kann mit Flat Monitoren nichts mehr anfangen, fühlt sich so falsch an beim gucken. So geht es mir allerdings mittlerweile auch mit 16:9. Ich kann nicht mehr nachvollziehen warum man sich sowas freiwillig gibt obwohl ich es jahrelang auch gemacht habe.

Einmal 21:9, immer 21:9 würde ich sagen. Die beste Entscheidung die ich getroffen habe die letzten Jahre in Sachen Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, erazzed, massaker und eine weitere Person
Zurück
Oben