master.science schrieb:
Bist definitiv alles andere als ein echter Gamer mit 60 Hz und 4k rum krebsen...
Diesem Satz müsstest du erstmal ein Postulat für einen "echten Gamer" beifügen, damit das argumentativ überhaupt funktioniert. Eine homogene Gruppe "Gamer" oder zumindest ein "überlegener Archetypus" existiert nicht. Und selbst wenn, würde ich kritisieren, ob die Deutungshoheit darüber bei dir liegt. Insbesondere, wenn du von dir auf andere schließt.
Abgesehen davon haben über viele Jahre hinweg "Gamer" mit 60Hz Displays gespielt. Sehr viele tun es noch. Ich jetzt wieder. Ich wüsste nicht, was daran jetzt derart unterlegen sein sollte.
Sieht 144Hz (oder höher) bei (schnell) bewegten Bildern besser aus? Keine Frage. Es ändert aber nur etwas an der Immersion der Bewegung. Ist ja nicht so, als hätten Generationen von Kinogängern brennende Augen von 24Hz Kinofilmen bekommen.
An der Bildqualität selbst ändert sich ja gar nicht.
master.science schrieb:
Wir sehen uns dann und ich erzähl dir was von deinem Augenleiden!
Die Hybris, mit der du anderen etwas von ihrem Augenleiden erzählen möchtest, ermangelt immer noch einer entsprechenden Evidenz.
In meinem Post habe ich nichts anderes als die Bildqualität bemängelt, die Augen bei TN 1080p definitiv belastet. Die Evidenz dafür ist auch denkbar einfach: bei
jedem TN-Panel kann man die Farbverzerrungen sehen und bei
jedem normalgroßen Display (>=22") kann man bei 1080p deutlich die Pixel sehen.
Man sieht auch - vergleiche es nur mal z.B. mit einem aktuellen Smartphone, wenn du kein 4K Display hast - wie unscharf Schrift dadurch wird und wie viel angenehmer es für die Augen auf hochauflösenden Displays ist.
master.science schrieb:
Ich frag mich manchmal was für absurd schlechte TN manche Leute benutzen... speziell mit 144 Hz ist das für die Augen eine echte Entlastung!
master.science schrieb:
mein neueres Modell mit 144 Hz hat ein erstklassiges Bild in Games
Ich hatte keinen schlechten TN. Die Technik an sich limitiert die Bildqualität und egal wie teuer/gut dein Display ist, die Physik lässt sich damit nicht täuschen: deine Bildschirmränder werden anders aussehen, als die Mitte und sobald du auch nur minimal deinen Kopf bewegst, mehrere Monitore hast, große Monitore hast, ... leidet die Bildqualität immens.
Was meinst du, warum ordentliche Hersteller wie etwa EIZO mit ihren Gaming-Monitoren unlängst auf IPS umgestiegen ist?
Und diesbezüglich:
master.science schrieb:
IPS hin oder her, die Vorteile beim Gaming sind immer noch bei TN
Kann ich mich da nur wiederholen: warum ist dann der Goldstandard bei den Premium-Gaming-Displays, z.B. bei EIZO, IPS?
master.science schrieb:
Würde bei 4k mit 60 Hz abkotzen!
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass du beim Anblick von
4K auf 27"+ in Verbindung mit
IPS, HDR und 10bit erstmal feststellen würdest wie ausgezeichnet die Bildqualität ist. Und erst in zweiter Instanz, bei schnellen Spielen, dass es mit 144Hz+ ein noch besseres Erlebnis geben würde.
Btw: in Strategiespielen ist mir - logischerweise - kaum ein Unterschied bei 144Hz aufgefallen.
Im Übrigen spiele ich selbst Doom, CS:Go, Rage 2, Witcher 3 ausgesprochen gern auf 60Hz, wenn die Bildqualität mit 4K IPS HDR eben stimmt.
Bzgl. Framerate: Nur bei Witcher 3 musste ich die Details runterschrauben, Doom, Rage 2... laufen wunderbar konstant bei 60fps im framelock.