News Samsung Odyssey G3: Gaming-Monitore mit FHD und 144 Hz verzichten auf Curved

Naja man kann den G7 auch dünkler stellen wenn zB 400 zu viel sind.

Der 250er strahlt nach 18 Monaten wahrscheinlich nur noch mit 180cd, hm?

Hab lieber die Möglichkeit höher gehen zu können, als am Maximum zu arbeiten. Hoffe du verstehst was ich meine.

Und HDR unter 600 ist auch iwie kein HDR. Farben erscheinen dann gefühlt nur blass daher^^

Das Problem ist, deine DELLs sind alle nicht verfügbar.
https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=2425113&cmp=1909292&cmp=2350872

Daher würde ich aktuell immer noch zum LG greifen
LG UltraGear 27GL850-B, 27" 417€ --> Für meinen Schwager, der will nicht mehr als 500€ ausgeben
ASUS ROG Strix XG27UQ, 27" --> Den würde ich mir aktuell gönnen für 900€

Vor mir steht aktuell der
Dell S2417DG, 23.8" für damalige 450€
https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=2425113&cmp=1909292&cmp=2350872&cmp=1482112&cmp=2208515

Die Daten gefallen mir schon ganz gut... 24"@1080p@144Hz und dann auch noch ein VA-Panel und nicht Curved, klingt schon ziemlich nice. Mir bereitet halt sorgen das es der "G3" ist, also von der Ziffer her das niedrigste, ich hoffe das ist dann kein billig müll oder so... Ich warte noch mal tests ab und hole mir dann vllt einen, hab ja schon mit dem BenQ EW277HDR geliebäugelt aber der ist leider 27"@1080p und nicht 24" was halt auch doof ist.

G7 oder GL850? :/

Gekrümmte Monitore sind auch witzlos bei 27", deshalb ist es gut, dass sie es nicht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CommodoX und xRedF
Was ist dieser Trend mit diesem Curved im Moment? Warum kann der g7 nicht auch einfach Curved sein wie jetzt der g3 -.-. Wird auch Zeit für HDMI 2.1 Monitore..

HOT schrieb:
Ich habe auch einen Monitor mit so einer Helligkeit, mein Hauptmonitor hat aber 400cd/m². Ich weiss wovon ich rede. 250 sind zuwenig, punkt. Sowas kann man nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Dafür gibts zu viele bessere VAs da draußen, die erheblich besser sind.
Ich habe mal just for fun bei meinem HP Omen X35 nachgeschaut und der wurde mit 329 cd/m² getestet aber ich betreibe den Monitor tagsüber auch nur mit 30% Helligkeit - mehr würde mir in den Augen brennen. Ich frage mich dann wofür ich also über 400 brauche. Klar, HDR musss die entsprechenden Pixel dann deutlich heller als der Rest darstellen aber das muss doch auch bei weniger als 400 möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
Die Empfehlung für gesundes Arbeiten am Bildschirm liegt bei 140 cm/m². Ich mute meinen Augen auch nicht mehr als die niedrigeren Helligkeitsstufen meiner Monitore zu. Zum Fernsehen im Wohnzimmer bei Sonneneinstrahlung darf es mehr sein, im Arbeitszimmer sind mehr als 200 cd/m² aber schmerzhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin und floq0r
Naja ich würde sagen nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber für den Preis für manche vieleicht noch interessant. Insgesamt sind alle "guten" Monitore ja derzeit nicht verfügbar. Persönlich warte ich aber eh bis endlich 32er mit 120hz (oder mehr) und echtem HDR da sind, davor bleib ich bei meinen.

Caramelito schrieb:
Der 250er strahlt nach 18 Monaten wahrscheinlich nur noch mit 180cd, hm?
Quatsch, eher 245nits bei 8h/Tag. Einfach mal "L50 L70 LED" gugeln. Für 180 bräuchtest du schon eine Zeitmaschine oder ein Raumschiff oder mit Überstrom brutzeln.

Helligkeit wird hier von manchen überbewertet. Wenn man wirklich mehr braucht, dann ist die Umgebung sowieso unpassend, z.B. Sommer, eine weiße Wand dahinter und die Sonne knallt von hinten rein. Da helfen aber meistens auch keine 400cd/cm² mehr.

Siehe auch:
https://www.rieste.com/planung/licht-know-how/led-lebensdauer-50-000-stunden/

Zuletzt bearbeitet:
Der 27 Zöller mit WQHD ist megageil, tolles Bild und superschnell, laut PCGH.
Leider curved.......ätzend.
Und warum bietet nur ASUS ELMB Sync an?
Ich würde so gerne updaten, aber es kommt nie was Sinnvolles auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CommodoX
Stuffz schrieb:
Quatsch, eher 245nits bei 8h/Tag. Einfach mal "L50 L70 LED" gugeln. Für 180 bräuchtest du schon eine Zeitmaschine oder ein Raumschiff oder mit Überstrom brutzeln.

Helligkeit wird hier von manchen überbewertet. Wenn man wirklich mehr braucht, dann ist die Umgebung sowieso unpassend, z.B. Sommer, eine weiße Wand dahinter und die Sonne knallt von hinten rein. Da helfen aber meistens auch keine 400cd/cm² mehr.

Siehe auch:
https://www.rieste.com/planung/licht-know-how/led-lebensdauer-50-000-stunden/

Theorie und Praxis.

Mein 300er AOC mit 144hz konnte nach 2.5j kaum mehr das austrahlen, was er am Anfang geleistet hatte. Fiel mit der Zeit nicht auf, dann neben einem neueren Monitor gestellt, sah aus wie Tag und Nacht, literally ;)

Zudem Flickering und dicke Streifen im unteren Bereich des Bildschirms bei 144hz (egal welches Displayport Kabel - ultrafast, 8k, 200hz, ...) - Würde ich auch auf "Alterung" schieben. 120hz liefen normal. Der Monitor lief maximal 3-4h pro Tag wenn überhaupt.

Caramelito schrieb:
Mein 300er AOC mit 144hz konnte nach 2.5j kaum mehr das austrahlen, was er am Anfang geleistet hatte. Fiel mit der Zeit nicht auf, dann neben einem neueren Monitor gestellt, sah aus wie Tag und Nacht, literally

Und deswegen kaufe ich keine Preiskracher mehr, zu welchen AOC meistens gehört. Mein Dell von der Arbeit (Vollzeit) ist mindestens sieben Jahre alt (Original: 350nits) und ist auch heute noch mindestens so hell wie 300nits-Monitore. Allerdings betreibe ich auch nicht auf der Helligkeit, die einem die Augen ausbrennt.

Mordenkainen schrieb:
selbst der S2721DGF wird grad durch den S2721DGFA abgelöst.
Ach deswegen ist der DGF nicht mehr verfügbar (außer bei irgendeinem Restpostenhändler für 800€ laut Geizhals). Ich bekam schon Panik, da es zum neuen Rechner demnächst der DGF werden sollte, wenn bis dahin nicht noch was anderes Vergleichbares (Stats, Preis) kommt.
Ist zu dem DGFA schon mehr bekannt (eben Stats und Preis)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Stuffz schrieb:
Und deswegen kaufe ich keine Preiskracher mehr, zu welchen AOC meistens gehört. Mein Dell von der Arbeit (Vollzeit) ist mindestens sieben Jahre alt (Original: 350nits) und ist auch heute noch mindestens so hell wie 300nits-Monitore. Allerdings betreibe ich auch nicht auf der Helligkeit, die einem die Augen ausbrennt.

Naja wir haben von einem Samsung Budget Modell gesprochen. Und net von 1keur+ Modellen :-)

Zurück
Oben