Gaming Notebook mit Sandy Bridge < 1400€

Hijack17

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche ein Notebook, das als Desktop replacement und zum gamen verwendet werden soll (Call of Duty 4/6/7, LANs, SWtOR). Budget ist 1400€, muss aber nicht voll ausgereizt werden. Ich dachte an 15' damit es möglichst noch in meinen Rucksack passt und unterwegs noch handlich ist.

Wichtig sind mir, dass es:

- einen Sandy Bridge Prozessor hat. Der Intel Core i7-2630QM bietet sich hier wohl am ehesten an.

- eine gute Grafikkarte (gddr5, direct x 11 unterstützung).

- ein Bildschirm mit hoher Auflösung um auch ohne Monitor spielen zu können.

- trotzdem keine extrem kurze Akku Laufzeit hat und auch unterwegs noch etwas taugt.

Im moment tendiere ich zum Schenker P501 und würde gerne wissen ob es Alternativen gibt oder ob das P501 schon perfekt meine Anforderungen erfüllt. Die GeForce 460m sollte das Minimum sein nur leider wird bei vielen anderen Notebooks schnell mein Budget gesprengt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur von gamingnotebooks abraten hatte selber welche und wa nicht zufrieden zu langsam zu teuer zu schwer ...

@ vorposter:
mobilität egal ob 20 oder 200 min ist unbezahlbar

ich hatte jetzt 5 books und morgen kommt mein XMG P501
ein 15"er mit extreme cpu und gtx485M

@ hijack: ich poste dann gern meine meinung
und laut notebookjournal test ist die laufzeit ganz ok

Die Leistung sollte für meine Zwecke eine weile ausreichen. Wie gesagt bei der Akkulaufzeit erwarte ich keine Wunder. Wenn der P501 annährend die angegebenen 1.30 Stunden erreicht bin ich vollkommen zufrieden. Eine Halbe Stunde unter Vollast währe mir dann doch zu wenig (deswegen kann ich auch gut auf SLIs verzichten). Das Gewicht ist für mich eher zweitrangig.

@magnifica: Ich war schon kurz davor es mir zu bestellen, bisher habe ich (jedenfalls für den Preis) noch nichts wirklich vergleichbares gefunden.

Ich währe dir sehr dankbar wenn du ein paar Worte über deine Erfahrungen mit Schenker Notebooks und natürlich speziell dem P501 schreiben würdest (wenn er angekommen ist)

Das MSI GT680R-i71651BLW7U wäre genau das richtige für dich, nur in der Ausstattung mit 16GB Ram, 2x 500GB HD + 160GB SSD ist es mit 2000Euro unbezahlbar. Es werden aber auch noch kleinere Versionen von dem GT680R kommen, welche denn auch bei weitem günstiger werden.

Alternativen wären:

ASUS X7BSV-TY074V mit Core i7-2630QM, 6GB Ram, Geforce GT540M 1GB GDDR3 (HD5850 GDDR3 Performance), 1000GB HD, USB 3.0 und eSATA für 1000Euro

Acer Aspire 7750G-2638G1.5TBNkk mit Core i7-2630QM, 8GB Ram, Mobility Radeon 1GB HD6850 GDDR3 (umbenannte HD5850 GDDR3), BluRay, 1500GB HD, USB 3.0 etc für 1180Euro

ASUS G73SW-TZ085V mit Core i7-2630QM, 6GB Ram, Geforce GTX460M 1.5GB GDDR5 (HD5870 GDDR5 Performance), 750GB HD, BluRay, USB 3.0, 17.3" FullHD Display für 1600Euro und somit zu teuer.

Und dann natürlich noch die XMG P501 und XMG P701 Geräte von MySN, welche man beide für um die 1400Euro bekommt, mit Core i7-2630QM, 4GB Ram, 500GB HD und GTX460M 1.5GB GDDR5 und FullHD Display.

Es ist noch zu früh, um für 1400Euro ein "echtes" Gamingnotebook auf Sandy Bridge Basis zu bekommen.... die Geräte kommen erst langsam auf den Markt und meistens kommen erst die sehr teuren Topmodelle.

also meine konfig:

XMG P501
- i7-x2920XM
- GTX 485M
- 8GB RAM (4x2048MB)
- 500GB+4GB SSH - hybrid-Platte
- Intel 6230 WLAN
- standard brenner

und mit 1400 euro kriegst du auch ne runde konfig mit 4gb, i7-2630 und gtx460m
das gerät ist bereits 50,- € gestiegen - also mehr das gegenteil vom schlusssatz meines vorposters.

da es glaub ich mein 6. book von schenker wird und bis jetzt alles gepasst hat, kann ich auch nicht meckern

ich poste nachher (laut dhl heute ist zustellung) gern mehr infos.
da ich den vorgänger in 17" und den vorvorgänger in 15" hatte, kann ich auch gerne die qualotät vergleichen

bis nachher

Dieser Satz bezog sich nicht auf Hersteller wie MySN, weil man dort selber den Preis bestimmen kann. Der bezog sich auf Komplettsysteme von Herstellern wie Acer, MSI und Asus. Abgesehn davon steht da auch "echtes" Gamingnotebook... und eine GTX460M zählt eigentlich ehr gerade so dazu... aber für 1400Euro bekommt man halt nichts besseres...

Das es bei MySN schon gestiegen ist, wundert mich nicht... da es genug "Freaks" gibt, die stets das neuste und beste wollen... Wenn ich schon sehe, das du ein U700 hast und dir dann noch ein Gerät für 2800Euro (mit der beschrieben Konfig) holst... da kann man nur den Kopf schütteln.... und das nur um 130 FPS statt 120 FPS zu haben...

Ich habe mir jetzt das P501 bestellt. Das MSI GT680 hat mich auch gereizt aber darauf warten das bezahlbarere Versionen auf den Markt kommen möchte ich dann doch nicht.
Wenn es hoffentlich bald da ist (in ca. 2 Wochen...) kann ich etwas zu Abwärme, Lautstärke und Akkulaufzeit schreiben.

meins ist schon da und es ist wie erwartet eine 15" waffe, über 20 3dmarks, an 3 sieten usb ports, die blickwinkel des displays könnten besser sein... dafür ist es gestochen scharf ;)

über leistung brauch ich wohl kein wort verlieren
die ist einfach hammer

@magnifica

ich möchte mein P501 bei deviltech konfigurieren. Schwanke zwischen der gtx 470m und gtx 485m. Zu welcher würdest du mir raten?

Wie empfindest du die lautstärke mit der gtx 485m unter last? Störend? Wie ist die Lautstärke und Akkulaufzeit beim "normalen arbeiten? Ist die Lüfterregelung gleichmäßig?

hätte die gtx 470m lautstärkemäßig vorteile?

lg robert

Zurück
Oben