News Neues Aldi-Notebook mit „Sandy Bridge“ für 559 Euro

@LoopNBj

Ja mit den Mittelklasse GPU`s für den PC schon aber nicht mit denen für Lapi, da herscht doch Kundenverarsche hoch 10. Ist nur überteuert und deutlich schwächer als etsprechende GraKa für den PC. Wass soll das wenn eine lapi HD5730 vielleicht grad die Leistung einer HD5650 für den PC bringt?

Ich habe mir schon vor 20 Jahren lieber einen 17" statt eines 15", der damals standard war, viel teuerer gekauf als mir damals schon spielen an einem 15" anzutun. Wer sich das heutzutage noch antut, wo ein 24" min teuerer als 22" ist, ist selber schuld.

Mein nächster lapi wird min ein 17,3" sein, mit IvyBringe, wo auch 2 festplatten reinpassen, eine SSD und eine "normale".
Hoffentlich tuu sich was bei den Displays was, denn was zu 90% auf den Markt ist, ist nur Schrott.

terraconz schrieb:
wenn man denkt das man einen PC zuhause nur zum zocken verwenden kann heutzutage.
Diese Mehrzahl der Leute wäre besser bedient wenn sie sich dann sowas kaufen würden.
http://geizhals.at/deutschland/a603992.html

Einen Turion X2 gibt es dann sogar für 300 €
http://geizhals.at/deutschland/a577567.html
Wer bei einer Cashback Aktion mitgemacht hat, der hat die Kiste dann für 250 - 270 € erstehen können. Also gerade mal die Hälfte von dem Teil da. Gut der Sandy Bridge hat auch deutlich mehr Leistung, aber ich zitiere dich mal wenn ich darf:
terraconz schrieb:
Und was ist mit der Mehrzahl an Leuten die weder zocken wollen noch mobil den Computer nutzten wollen sondern nur einen Computer den sie nach gebrauch wieder in der Schreibtischlade verschwinden lassen können?

Man muß schon eine sehr begrenzte Sicht der Dinge haben
Richtig und 250 € zuviel auf dem Bankkonto um sich den Sandy Core zu kaufen.
Für jede erdenkliche Nutzungsmöglichkeit gibt es bessere Alternativen. Das ALDI-Gerät ist ein guter Allrounder, aber wirklich Spitze ist er in keinem Bereich.

Natürlich kann man sich das Gerät auch hinstellen um mal ein paar Briefe zu tippen, aber dann wüsste ich keinen Grund warum man mindestens 200€ zum Fenster rauswerfen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
@LoopNBj

Ja mit den Mittelklasse GPU`s für den PC schon aber nicht mit denen für Lapi, da herscht doch Kundenverarsche hoch 10. Ist nur überteuert und deutlich schwächer als etsprechende GraKa für den PC. Wass soll das wenn eine lapi HD5730 vielleicht grad die Leistung einer HD5650 für den PC bringt?.

Dann bau mal eine Karte von der Verlustleistung einer Desktop GTX590 in deinen Laptop und habe Spaß mit den Verbrennungen dritten Grades;)

Ich versteh schon was du meinst, wenn die schnellste mobile Karte die Leistung einer unteren Mittelklasse-Desktopkarte erreicht und dafür mindestens genauso viel zahlt für das erheblich schnellere Desktoppendant, dann kommt man sich schon verarscht vor.

@ Vostro: Ich habe ein Envy mit 5830, welche erheblich schneller ist als die 6630 und kann mir kaum vorstellen das man dort irgendetwas aktuelles auch nur mit mittleren Details spielen kann, Fifa oder PES sicherlich aber die Kategorie dürfte im CB Forum ja eher spärlich vertreten sein. Entweder ganz oder gar nicht meiner Meinung nach.

Bei der Auflistung kann man auch gleich noch die 220€ extra die Dell für 3 Jahre Garantie berechnet draufpacken und dann ist man weit weg vom Medion Preis.

So ein Schwachsinn! Ich und meine Kumpels zocken alle mit Midrange-Karten in unseren Laptops auf 15,6", könnte aber mir auch irgendein Monitor für meinen HDMI-Ausgang holen, brauche ich aber gar nicht.

Und auf meiner HD 5730 Mobility laufen eigentlich alle aktuellen Spiele, Shift 2 bsw.

Gibt auch übrigens Leute die u.A. ältere Spiele zocken.

Bis vor ca. zwei Jahren habe ich auch noch nen Rechner gehabt mit nem Q9550, GTX 260, 4GB RAM mit nem 22"-Monitor und alles aber den habe ich dann wieder in Einzelteilen verkauft, weil ich gemerkt habe, dass ich den überhaupt nicht mehr brauche.

Und wirklich laut oder heiß werden die auch nicht, wenn man sich vorher mal ein paar Tests anguckt und nicht das schlechteste Notebook kauft.;)

Also weiß nicht, wenn du vorher noch nie mit nem aktuellen Notebook umgegangen bist, dann kann man das auch nicht beurteilen, klar, der Bildschirm ist erst einmal ein Umstieg aber ich habe mich da innerhalb von zwei Tagen dran gewöhnt.

Und die Notebook-Grafikkarten hatten noch nie wirklich viel gemein mit ihren Desktop-Pendants!

MfG M.R.

@M.R.

ich hab mir extra eins geholt das verdammt leise und kühl war (laut tests) war es auch am Anfang. jatzt nach 1,5 Jahren wird es ziemlich heiss und damit der lüfter nicht mehr so leise wie anfangs.
Und wenn du spielst, aie CPU und GraKa was zu tun haben kannst sicher gehen das jeder Lapi, seehr heiss und laut wird.

Wäre ja auch traurig, wenn Shift2 nicht auf einer HD5730 laufen würde, geht ja auf meiner HD 4670 auch ;) .
Nur macht es mir persönlich auf einem 15,4" keinen Spass. Ich würde mir am liebsten 3x 27" oder min 24" auf den Tisch knallen, das würde Spass machen.

Wenn du das Gerät in Dauerbetrieb hast dann musst du es theoretisch alle 6 Monate auseinandernehmen und säubern, Staub und verdampfende Paste bzw. Pads machen CPU schon mal 15-20 Grad wärmer nach längerer Zeit, was dann natürlich zum Teil wieder mit der Lüfterlaustärke kompensiert wird.

@über mir

richtig man muß das zeug halt sauber halten.
Blöd ist nur das immer mehr Hersteller die Books so bauen das man an nix mehr ran kommt ohne das Teil komplett zu zerlegen.

@xerox18

richtig, einen Lapi zu zerlegen ist was selbst für einen PC-Bastler was anderes als einen normalen PC zu zerlegen, und fraglich ob da schnell die Garantie nicht flöten gehen kann. Wie soll das schon bitte ein normalo User den machen?!
Schon das tauschen der Tastatur war bei mir nicht ohne, ohne ein Video im Web wo es beschrieben ist, hätte man schneller was kaputtgemacht, als es geschat die Tastatur zu tauschen.

meiermanni schrieb:
Anscheinend besteht Deutschland nur noch aus Bill Kaulitz-Klonen die es gerade noch schaffen ihre eigene Filzmatte auf dem Kopf umher zu tragen.
Hallo,

mein Posting wird wohl im Aqua landen (da zu stark OT), aber es muss einfach sein:
Den Spruch habe ich schon als "mein Spruch des Tages" auserkoren. :p

Suxxess schrieb:
Diese Mehrzahl der Leute wäre besser bedient wenn sie sich dann sowas kaufen würden.
http://geizhals.at/deutschland/a603992.html

Einen Turion X2 gibt es dann sogar für 300 €
http://geizhals.at/deutschland/a577567.html
Wer bei einer Cashback Aktion mitgemacht hat, der hat die Kiste dann für 250 - 270 € erstehen können. Also gerade mal die Hälfte von dem Teil da. Gut der Sandy Bridge hat auch deutlich mehr Leistung, aber ich zitiere dich mal wenn ich darf:

Richtig und 250 € zuviel auf dem Bankkonto um sich den Sandy Core zu kaufen.
Für jede erdenkliche Nutzungsmöglichkeit gibt es bessere Alternativen. Das ALDI-Gerät ist ein guter Allrounder, aber wirklich Spitze ist er in keinem Bereich.

Natürlich kann man sich das Gerät auch hinstellen um mal ein paar Briefe zu tippen, aber dann wüsste ich keinen Grund warum man mindestens 200€ zum Fenster rauswerfen sollte?

Gründe kann ich dir genug nennen.
Ich nehme mal meine Oma als Beispiel und was die zu deinen Vorschlägen sagen würde.

1.) Sie kauft nichts online (alles Ganoven online laut Oma :evillol:)! Das bedeutet du kannst die meisten GH Preise gleich wieder wegstecken und dich nach Media Markt/Saturn PReisen richten. Wahrscheinlich weil sie sehr viel liest in den Medien was online alles passieren kann und wenn man sich dann selber nicht auskennt lässt man es lieber gleich. Vorallem die ältere Gen die mit Geld ja viel vorsichtiger umgeht als die post WWII Gen.

2.) Cashback für Leute wie meine Oma? Siehe oben.

3.) Oma geht sowieso oft in Hofer (Aldi in DE) und hat dadurch zu denen mehr Vertrauen als zu Media/Saturn (wo sie quasi nie ist) oder noch viel mehr als zu Onlineshops oder irgendwas Online.

Und das gilt so nicht nur für meine Oma sondern für fast jeden älteren Menschen und manche jängere die ich bis jetzt kennengelernt habe. Ich habe selbst versucht ihr zig mal zu erlären das sie Geld zum Fenster rausschmeisst aber sie will es nicht, genauso wie Online Banking oder Online irgendwelche Amtswege machen. Sie will alles auf die altmodische Tour und das beinhaltet eben den Lappi im Laden zu kaufen. Und da gerade ältere Damen ja quasi in ihrem Stamm Supermarkt seit Jahrzenten eine "Heimat" haben glauben die wenn Hofer (Aldi in DE) sowas anbietet dann muss es ein gutes Angebot sein. Sie geht dann nicht erst online und vergleicht Preise oder liest reviews.

Es gibt als durchaus einen Markt für die typischen Discounter PC, was ja auch logisch ist sonst würden nicht seit mehr als 10 Jahren regelmässig neue Modelle kommen und nicht jeder Kaffeeröster hätte schon IT im Angebot!

Naja optisch find ich medion einfach nur ekelhaft , ich könnt mir sowas nicht kaufen .

@ terraconz: tolle Umscheibung^^

wg dem Gewicht ... ich trage jeden Tag ein AW-m15x mit mir rum - das sind 4 kg - in nem Rucksack ist das kein Problem.

Aldi muss auch noch lernen, dass die "VOLKS"-Produkte einfach die beste Zeit hinter sich haben. Kein Mensch interessiert sich mehr für Laptops aus dem Kühlregal.

Als PC-Retter so mancher Familien-Aldi-Fehlkäufe, muss man leider zu diesem Resultat kommen...

terraconz schrieb:
Gründe kann ich dir genug nennen.
Ich nehme mal meine Oma als Beispiel und was die zu deinen Vorschlägen sagen würde.
Seit wann ging es denn um deine Oma?

Meine Kernaussage war, dass es für jedes spezielle Anwendergebiet eine bessere Alternative zu dem ALDI Angebot gibt. (Punkt) Nicht mehr und nicht weniger.

Der Preis den Menschen bereit sind für ein Produkt zu bezahlen ist auch abhängig vom Ort.
Wenn in Japan das Trinkwasser knapp wird, dann bringt es nichts wenn ALDI hier gerade ein günstiges Mineralwasserangebot hat. Das gilt ebenfalls für deine Oma wenn sie nie bei Media Markt einkauft dann kann Media Markt das billigste Angebot von allen haben, deine Oma würde da nicht kaufen.

dich nach Media Markt/Saturn PReisen richten.
Ein ähnliches Model gab es vor ein paar Wochen zum "Einkauftspreis" bei Media Markt.
Teilweise günstiger als bei Geizhals... :D

Es gibt als durchaus einen Markt für die typischen Discounter PC, was ja auch logisch ist sonst würden nicht seit mehr als 10 Jahren regelmässig neue Modelle kommen und nicht jeder Kaffeeröster hätte schon IT im Angebot!
Dann sind wir uns ja einig:
1) Es gibt auch einen relativ großen Markt für Discount Rechner
2) Ob jemand etwas zu einem bestimmten Preis kauft hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. ( Den Preis, die Qualität, die Möglichkeit es zu kaufen [Ort], den (künstlichen) Bedarf )

Nach Wunsch in jedem kaufmännischen guten Buch nachzulesen. ;)

@suxxess:
Es ging nie um meine Oma ich habe das Beispiel zur Veranschaulichung ausgewählt, ersetzte von mir aus "Oma" mit "Großteil der älteren Bevölerung" wenn du möchtest. Deine Aussage war das du nicht verstehst warum sich das wer kauft weil es deiner Meinung nach bessere Angebote gibt (dem letzten Teil stimme ich voll zu) und ich habe dir versucht anhand eines Beispieles zu erlären warum Leute sich nen Hofer/Aldi PC kaufen.
Würde wirklich kein Mensch Discount PCs kaufen würden keine mehr auf den Markt kommen, oder? ALso ist di Disskusion eh müßig da sie regelmäßig kommen ergo hat irgendwer Bedarf daran.

jusaca schrieb:
2,8kg?
...
Warum ist das Teil so ein Brocken?
Die Daten klangen ja alle super, endlich mal ein SB-Notebook ohne extra nvidia-graka (was will ich in einem notebook bitte mit einer spiele-graka? wer zockt denn auf einem notebook?!)
Das muss doch definitiv leichter gehen.
Aber USB3 rechne ich wieder hoch an.

Grüße
jusaca

Ich zocke zum Beispiel mit nem Notebook(Acer 3820TG). Letztens erst Crysis 2 durchgespielt ohne nennenswerte Ruckler. Mit einem 1,8kg Notebook und Ati 5650 Grafik klappt das alles sehr gut auf 13". Wenn ich damit arbeite schalte ich auf Intel um. Da hält der Akku deutlich länger(5-6 Std.). Diese Option an sich ist Gold wert. Und das für 100€ mehr.
Da kann das Aldi Notebook komplett einpacken. Dazu auch noch die 1300x.. Auflösung für 15 Zoll... . Für schlecht informierte Käufer ein ordentlicher Kauf.

Einziges Kaufargument USB3 ist aber ein Bisschen wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@terraconz

Sehr gutes beispiel hast du da geschrieben.

Auch ein wichtiger Punkt zur Kaufentscheidung ist das immer recht gute Testergebnis in der Computerbild.
Jaja jetzt schreien hier alle auf aber fakt ist das die Computerbild die Infomationsquelle der breiten Masse ist.

Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber das Geseiere ist das Gleiche wie immer.

- Zu schwer
- Schice Auflösung
- Akkulaufzeit

Also
Von 1394 bei Geizhals gelisteten NBs mit 15,6" Bildschirm haben 1186 ein Auflösung von 1366x768
Hm, scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein.

Von diesen 1394 NBs mit 15,6" Bildschirm wiederum haben 1299 ein Gewicht zwischen 2,5kg und 3kg.
Wow, wie nicht ungewöhnlich.

Hauptsache ALDI Bashing

@Alias: danke für den nützlichen Kommentar, einer der ganz ganz wenigen in diesem Thread.

Zurück
Oben