News Neues Aldi-Notebook: Core i3, GT 540 und USB 3.0

VitaBinG schrieb:
Wenn das Gerät von Asus,[...] wäre, dann würde ich zugreifen,

Kann mir gerade nur schwer vorstellen, dass ein Hersteller bereit ist 3 Jahre Garantie zu geben, wenn er noch minderwertigere Notebooks als ASUS verkaufen würde. (Ich hab ein ASUS. Dagegen ist das DELL von nem Bekannten eine Offenbarung)

edit: bekommt man bei Medion eigentlich eine Installationsdvd oder ist das auch so ein Recovery#$%#

Zuletzt bearbeitet:
ist ne recovery cd...manchmal kann man sie trotzdem zu einer installation auf einem anderen pc benutzen. außerdem legen viele aktuelle hersteller gar keine recovery software mehr dazu ...d.h. also wenn man das OS neu machen will mann man nie die komplette festplatten einmal formatieren weil sonst die recovery daten auf der festplatte verloren gehen...

Aldi ist zwar Preislich schön und gut und hat auch immer Top Hardware. Aber von der Haltbarkeit und Qualität bei Aldi Notebooks wollen wir mal schweigen..
2 Bekannte kaufen sich je ein Akoya Notebook bei Aldi. Nach einem Jahr, waren die Buchstaben/Tasten auf der Tastatur relativ "ausgelutscht" und bei einem Bildschirm war sogar die beleuchtung defekt. Trotz Wöchentlicher Datenmüllbereinigung und Monatlicher Defragmentierung wurden die Dinger immer langsamer und die Performance lies nach. Da meine lieben Bekannten nicht grad die PC Spezialisten sind, sondern lediglich ein Notebook zum Surfen und Bürokram genutzt haben, würde mich gerne mal interessieren, ob sich was gebessert hat oder ob die Notebooks bei Leuten die so ein Notebook auch zum Spielen etc. nutzen nicht noch schneller in Mitleidenschaft gezogen werden.

Also ich find das Angebot für den Preis absolut in Ordnung.

Was hier alles wieder eingefordert wird für 600 Euro. Ihr seit schon echt Fachleute. :D

Sucht doch mal ein vergleichbares Angebot und vergesst nicht die Garantieerweiterung und das Betriebssystem mit einzurechnen ;).

Nicht selten sterben Books nach 2,5 Jahren den Hitzetod.

Edit: @MrChillout: Die selben Problem wie sie andere günstige Anbieter wie sie z.B. HP oder Acer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Smug-P schrieb:
Mit nem 8 Zellen Akku sollten dann bestimmt 4-5 Stunden drin sein...
Wie immer wurde das Ding auch diesmal in der Computerbild beworben/getestet:
http://www.computerbild.de/artikel/...Aldi-Notebook-Medion-Akoya-P6630-5951222.html

Der Akku hielt beim Arbeiten und Anschauen von Filmen knapp drei Stunden.

Also wie üblich, klumpiges Gerät mit mittelmäßiger Laufzeit.
Kann doch nicht so schwer sein mal ein Teil mit max. 2,5kg und 6-8h Akkulaufzeit rauszubringen. :freak:

Gutes Angebot, wirklich. Klingt ganz sauber.

Bin aber nebenbei auf Redundanzen gestoßen...

In dem 599 Euro teuren 15,6"-Modell steckt ein Core i3 mit 2,66 GHz, eine GeForce GT 540 und 4 GByte Arbeitsspeicher.

Ab Donnerstag ist das Medion Akoya P6630 für 599 Euro in den Aldi-Filialen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich gutes Angebot, nur meistens ist das Design hässlich.
Mit freundlichen Grüßen joe

Um es noch mal zu betonen, ich heiße diese HDready-Auflösung nicht gut!
War selber für einen Bekannten auf der Suche nach einem 15 Zoll-Notebook mit höherer Auflösung und konnte es kaum fassen, wie hoch der Preisbereich dafür aktuell ist. Habe selbst ja ein Netbook mit 12 Zoll und der gleichen Auflösung, insofern habe ich kein Verständnis für diese Pixeldichte bei 15 Zoll.
Mir ging es in meinem Kommentar nur um die Vergleichbarkeit. Wer für 599,- EUR Dinge einfordert, die andere Hersteller erst ab knapp 800,- EUR bieten, vergleicht meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen...

Für viele "Fachleute", die sich hier im Forum rumtreiben, heißt Aldi = billig und billig = schlecht.

Meiner Meinung nach eine lächerliche Aussage von Leuten, die keine Ahnung haben. Leute holt euch das Teil erstmal und arbeitet damit, spielt eure Spiele und testet es ausgiebig und urteilt nicht vorher über ein Produkt, das ihr nicht mal kennt... dieses geheuchelte Fachwissen mancher Leute, die sich scheinbar nur mit ihrem halbwissen profilieren müssen ist so armseelig... unglaublich... sorry, das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich diese absolut unnützen Diskussionen satt habe...

Gurkenraspel schrieb:
Für viele "Fachleute", die sich hier im Forum rumtreiben, heißt Aldi = billig und billig = schlecht.

Meiner Meinung nach eine lächerliche Aussage von Leuten, die keine Ahnung haben. Leute holt euch das Teil erstmal und arbeitet damit, spielt eure Spiele und testet es ausgiebig und urteilt nicht vorher über ein Produkt, das ihr nicht mal kennt... dieses geheuchelte Fachwissen mancher Leute, die sich scheinbar nur mit ihrem halbwissen profilieren müssen ist so armseelig... unglaublich... sorry, das musste ich jetzt mal loswerden, weil ich diese absolut unnützen Diskussionen satt habe...

unterschreibe ich gerne, aber es trifft praktisch auf alle foren zu. überall gibt es leute, die ihren "senf" zu irgendetwas meinen dazugeben zu müssen.

Ja klar, solche Spezialisten gibt's in allen Foren und auch sonst überall... trauriges Volk...

Gurkenraspel schrieb:
Im Falle der Notebooks stimmt das evtl. einfach. ;)
Ich habe bisher erst 2 Notebooks von denen im Umkreis erlebt. Eins war laut wie ein Düsenjet, das andere alle 3 Wochen bei denen weils nicht funktioniert hat.

Das kommt halt nicht von ungefähr, irgendwo müssen die halt sparen wenn die den Kram so günstig/billig anbieten wollen.
Trifft natürlich auch auf andere zu, das weiß ich spätestens seit meinem HP615, auch so ein Griff ins Klo bei der man an der Kühlung gespart hat.

Hallo zusammen.

Ich hab mir die Medion Akoya P6630 gekauft für 479€ und komplett zerlegt. Habe Phobya LM auf den Prozessor, der IGP sowie GT540M aufgetragen. Die Temperaturen sind um 10°C gesunken.

Das Mainboard des Akoya P6630 ist Webweit nirgends zu sehen. Ich habs gesucht um zu sehen ob der Kühler einen Kupferkern hat. Ja, das hat es und es verträgt auch die Phobya LM.

Laut finde ich das Gerät nicht. Robust gebaut mit ausbaupotenzial. Die Festplatte hab ich schon durch ein 640GB 7200rpm ersetzt. Eine SSD kann man immernoch kaufen. Ein Sandy Bridge i5 oder i7 sind mit dem dem Intel HM55 Chipsatz immernoch möglich. Wenn dann noch 16GB DDR3 drin sind? Herz was willst du mehr?

Die Laifzeit des Akkus beträgt im Surfbetrieb 3,5 Std.

Ein Notebook mit mattem Display und USB 3.0 in dem Preisbereich von 500€ sucht man heute noch vergebens. Alle Hersteller sind dem Glare kotz verfallen.

Der Akoya mit dem helleren Display ersetzt nun meinen langen wegbegleiter Hyrican M762SU, der heute noch wie ne 1 läuft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat das P6630 auch. Für 399 als B-Ware. Allerdings sind keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen. Alle Folien waren noch drauf.

Wie schwer war es, das Notebook zu zerlegen, also bis man an die Komponenten im Inneren gelangt? Hatte mal nen anderes Aldi-Notebook aufgeschraubt. Zu viert hangen wir da drüber. Haben es nicht aufbekommen, um die Lüfter zu reinigen.

Lässt sich der Prozessor einfach zu tauschen oder ist der verlötet?

Guten Abend Soran. Meiner war auch wie neu, nur der Aufkleber auf dem Touchpad war nicht mehr vorhanden.

Also zum Zerlegen braucht man viel Platz, viel Kaffee, eine ruhige Hand, viele verschiedene kreuz Schraubendreher, eine alte Bankkarte (für das Gehäuse aussen). Akku raus, DVD raus, Festplatte raus. Dann kann man sich ranwagen ans öffnen. Die Tastatur und das Gehäuse an den Aussenseiten muss man mit Kraft Anwendung entnehmen bzw. öffnen. Sollte sich das Gehäuse nicht öffnen lassen, ist mit sicherheit die ein oder andere Schraube vergessen! Der Kühler sitzt leider an der Unterseite und ist schwierig zugänglich. Aus diesem Grund muss man das ganze Mainboard rausnehmen. Ich wusste direkt aus Testberichten, das der Laptop warm wird, aus diesem Grund hab ich synchron die Phobya LM bestellt und war entschlossen es aufzutragen. Ich habe schon einige Laptops zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich würde sagen, das Medion Modell ist "mittelschwer" zu zerlegen und zusammen zu bauen. Ein Anfänger sollte sich minderstens 3 Stunden Zeit nehmen! Es sind ~ 20 Schrauben zu entnehmen. Wenn das Mainboard losgeschraubt ist, bitte nicht das Monitorkabel abziehen!!! Auf dem ersten Bild von mir ist oben rechts ist zu sehen, das ich es dran gelassen habe! Mainboard vorsichtig drehen und rauslegen.

Die ganze Prozedur dauerte bei mir etwa 1 Stunde. Leider hab ich beim ersten zusammenbau den Lüfter vergessen anzuschliessen. Ärgerlich und bitte nicht vergessen! Ich musste es ein 2. mal aussernander nehmen. :(

Die Phobya LM lässt sich sehr schwer mit Wattestäbchen auftragen. Besser wäre es, hätte ich mir einen kleinen Pinsel besorgt. Geduld und 2 Tassen Kaffee war das Thema aber gegessen. Die Standard Paste das von Werk aus von Medion aufgetragen ist, würd ich als mangelhaft beschreiben. Ich kann mir vorstellen das es nach wenigen Monaten trocknet.

Prozessor lässt sich (wie fast immer bei Laptops), entnehmen und auch tauschen. Sockel-988 bietet viel Auswahl. Die TDP von 35 Watt sollte man möglichst nicht überschreiten!

Netzteil ist für Zocker zu schwach. Ich überschreite oft beim zocken die 90 Watt, die das Netzteil liefert. Das mitgelieferte Netzteil ist von FSP. Also kaufe ich mir ein 150W Modell von FSP nach. Da Temperatur dann noch weiter steigen wird, werd ich mir auch eine Kühlplatte zulegen.

TIP: Wenn man das Ding geöffnet hat, kann man direkt mal nachschauen, welche ICS als Taktgeber für den Prozessor verbaut ist. Dann könnte man mal mit SoftFSB übertakten. Ich depp hab vergessen nachzuschauen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

Das das Notebook relativ warm wird, habe ich auch gemerkt. Allerdings bringt das Kühlpad, auf dem es steht, fast nichts, da das Notebook an der Unterseite fast keine Lüftungsschlitze hat. Trotz übertakteter Grafikkarte geraten die Temperaturen aber auch bei Stresstests nicht in den Bereich, wo CPU/GPU heruntergetaktet werden.

Welcher Taktgeber verbaut ist, fragte ich mich auch schon. Entweder nachschauen oder lange ausprobieren :-)

Da das Notebook meiner Freundin eigentlich für's Spielen gedacht ist (Sims 3), werde ich die Temperaturen im Auge behalten. Die Wärmeleitpaste vom Hersteller, oft sogar nur Wärmeleitpads, ist meistens so dick aufgetragen, dass sie mehr isoliert als leitet.
In absehbarer Zeit werde ich mich da aber wohl nicht dran trauen. Bei dem alten MSI Notebook brauchte man nur die untere Zugangsplatte abschrauben und schon sah man die ganze Herrlichkeit wie CPU/GPU, RAM etc.

nochmals Danke für die Anleitung und die guten Bilder
Ergänzung ()

Ein Problem bei einem etwaigen CPU-Tausch wäre noch die Unterstützung durch das BIOS. Ich bezweifele, das Medion einem da was zur Verfügung stellen kann.

Dadurch das man immer 14 Tage Rückgaberecht hat, dürfte es kein Problem sein, eine andere CPU auszuprobieren. Der Sockel sowie Chipsatz ist genormt. Selbst wenn das Bios "unknown CPU" meldet, wird meiner Meinung nach jede Sockel 988 CPU im Medion laufen. Da mir die Leistung des i3 erstmal reicht, wirds noch etwas dauern das ich die CPU auswechsle.

Zurück
Oben