Guten Abend Soran. Meiner war auch wie neu, nur der Aufkleber auf dem Touchpad war nicht mehr vorhanden.
Also zum Zerlegen braucht man viel Platz, viel Kaffee, eine ruhige Hand, viele verschiedene kreuz Schraubendreher, eine alte Bankkarte (für das Gehäuse aussen). Akku raus, DVD raus, Festplatte raus. Dann kann man sich ranwagen ans öffnen. Die Tastatur und das Gehäuse an den Aussenseiten muss man mit Kraft Anwendung entnehmen bzw. öffnen.
Sollte sich das Gehäuse nicht öffnen lassen, ist mit sicherheit die ein oder andere Schraube vergessen! Der Kühler sitzt leider an der Unterseite und ist schwierig zugänglich. Aus diesem Grund muss man das ganze Mainboard rausnehmen. Ich wusste direkt aus Testberichten, das der Laptop warm wird, aus diesem Grund hab ich synchron die Phobya LM bestellt und war entschlossen es aufzutragen. Ich habe schon einige Laptops zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich würde sagen, das Medion Modell ist "mittelschwer" zu zerlegen und zusammen zu bauen. Ein Anfänger sollte sich minderstens 3 Stunden Zeit nehmen! Es sind ~ 20 Schrauben zu entnehmen.
Wenn das Mainboard losgeschraubt ist, bitte nicht das Monitorkabel abziehen!!! Auf dem ersten Bild von mir ist oben rechts ist zu sehen, das ich es dran gelassen habe! Mainboard vorsichtig drehen und rauslegen.
Die ganze Prozedur dauerte bei mir etwa 1 Stunde. Leider hab ich beim ersten zusammenbau
den Lüfter vergessen anzuschliessen. Ärgerlich und bitte
nicht vergessen! Ich musste es ein 2. mal aussernander nehmen.
Die Phobya LM lässt sich sehr schwer mit Wattestäbchen auftragen. Besser wäre es, hätte ich mir einen kleinen Pinsel besorgt. Geduld und 2 Tassen Kaffee war das Thema aber gegessen.
Die Standard Paste das von Werk aus von Medion aufgetragen ist, würd ich als
mangelhaft beschreiben. Ich kann mir vorstellen das es nach wenigen Monaten trocknet.
Prozessor lässt sich (wie fast immer bei Laptops), entnehmen und auch tauschen. Sockel-988 bietet
viel Auswahl. Die TDP von 35 Watt sollte man möglichst nicht überschreiten!
Netzteil ist für Zocker zu schwach. Ich überschreite oft beim zocken die 90 Watt, die das Netzteil liefert. Das mitgelieferte Netzteil ist von FSP. Also kaufe ich mir ein
150W Modell von FSP nach. Da Temperatur dann noch weiter steigen wird, werd ich mir auch eine
Kühlplatte zulegen.
TIP: Wenn man das Ding geöffnet hat, kann man direkt mal nachschauen, welche
ICS als Taktgeber für den Prozessor verbaut ist. Dann könnte man mal mit SoftFSB übertakten. Ich depp hab vergessen nachzuschauen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
mfg