News Neues Aldi-Notebook: Core i3, GT 540 und USB 3.0

Sejaar schrieb:
wie viel habt ihr für das netbook bezahlt, dass solch eine auflösung hat? ich glaube keine 300... und wenn ja, dann habt ihr andere dinge nicht drinnen.

Ich habe vor wenigen Monaten ein Timeline 8172T um 530 Euro -mit-dieser-Auflösung- besorgt.
Aber du hast Recht: Ohne Windows, ohne dedizierte Grafikkarte und ohne optisches Laufwerk. Dafür aber mit 1,5kg vernünftig mobil, mattes Display und bis zu 10Std. Laufzeit. MMn das eindeutig bessere Notebook (sonst stelle ich mir einen Desktop Rechner hin).

Den 15" Geräten kann ich schon lange nichts mehr abgewinnen und ich finde, dass diese Geräteklasse nur in Ausnahmefällen sinnvoll ist. Aber das sehen wohl die meisten Durchschnittsverbraucher nicht so...

LG
 
Eine der Hauptgründe mir kein Medion Gerät zu kaufen sind immer, und ich wiederhole mich hier, IMMER wieder das Auftauchen von Horror-Meldungen zum thema Medion Service und Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Also rein für Privatanwender, die das Ding nicht oft auf- und zuklappen und KEINE Spiele spielen, ist dieser Plastikbomber sicherlich gut geeignet. Die CPU bremst die Grafikkarte mit Sicherheit extrem aus, so dass Spiele mit höheren Anforderungen da sowieso nur eingeschränkt laufen. Schade eigentlich, denn die GPU könnte mehr.
Mit Sicherheit bremst die CPU die Graka? Wie kommst du zu der Erkenntnis? Nur weil die CPU "Core i3" heißt? Die CPU ist bis auf den nicht vorhandenen "Turbo" identisch mit einem Core i5 480M mit ebenfalls 2,66 GHz, aufgrund des fehlenden Turbos wohl so schnell wie ein Core i5 460 mit 2,53 GHz und das diese CPU für irgend ein Spiel zu langsam wäre, wäre mir neu. Oder was für eine CPU hast du den erwartet?

Das Notebook ist sehr wohl zum Spielen geignet, den die Grafikkarte ist sehr gut. Damit ist das Notebook für alle Spieler, die nicht 500 Euro Aufpreis für ein Notebook mit Quad-Core CPU zahlen wollen, wo der Quad-Core bei Spielen wenig bringt, die erste Wahl überhaupt. Zumindest was die Hardware angeht. Wie das Notebook verarbeitet ist, kann ich nicht sagen, solang ich nicht dran gesessen habe.

Zudem ist der verbaute 8-Zellen-Akku mehr als Vorbildhaft in diesen Preisregionen. Sucht mir mal jemand ein Notebook mit dedizierter starker Grafik in dem Preisbereich mit solch einem starken Akku.

Auch die Auflösung des Displays ist völlig normal. Noch kleinere Schriften braucht man nicht. Wer mehr Auflösung haben will, kann sich ja ein 17-Zöller hollen. Für 15,6-Zoll ist die Auflösung ausreichend. Macht man die Auflösung noch größer muss man die Schriftgröße in Windows wieder hochstellen, wenn man nicht die mitkriege Schrift lesen will, damit passt aber auch nicht mehr auf das Display drauf, als mit kleiner Auflösung und normaler Schriftgröße. Das geschrei nach höherer Auflösung ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ihr mehr sehen wollt, stellt einen 24-Zöller in FULL-HD neben das Notebook zu Hause. Für die Displaygröße ist die Auflösung OK. Auch die Vergleiche mit irgendwelchen Smartphones ist deplatziert. Auf den Smartphones ist die Schriftgröße noch kleiner, mit so was kann man nicht wirklich entspannt auf einem Notebook arbeiten....
 
Ich bleibe dabei: In aufwändigen Spielen, bremmst die CPU die GPU aus und es können nicht die FPS gefahren werden, die die Graka eigentlich drauf hätte.

Das werden kommende Tests schon zeigen.

Das Display geht völlig in Ordnung, es ist halt ein Standard HD Display. Über dessen Verarbeitung kann man nur wenig sagen, aber so viele Panel Hersteller gibt es ja nicht, so dass die Unterschiede zu anderen Marken wohl nicht groß sein werden.

Das Gesamtpaket ist für den Privatanwender top und ich kann das Gerät ohne Gewissensbisse meinen Schwiegereltern empfehlen.
 
Ich weiss auch nicht, warum so viele mecker!?
Hab hier u.a. ein Lappi mit 15,6" 1366x768, Core i3 370 und GT420.
Meine Freundin und ich benutzen das Teil hauptsächlich zum surfen aufn Sofa und dafür ist es optimal.
Die Auflösung und Größe/Gewicht des Lappis ist dafür vollkommen OK.
Mit dem Teil hab ich testweise mal Mafia 2 und COD BO gedaddelt. Die Details etwas runtergeschraubt und schon liefen die Games ruckelfrei.
Für die meisten Privatanwender wird der Medion-Lappi mehr als ausreichend sein, und der Preis ist auch OK.

Wenn ich bedenke, dass ich 2005 für ein Fujitsu-Lappi mit Pentium M 735, 512MB Ram, 80GB HDD und einer ATI 9700 noch 1300€ bezahlt habe, dann ist der Medion-Lappi ein echtes Schnäppchen :D ;)
 
bei uns in ö war das nb auch in der werbung, es war die rede von einem inteligentem prozessor. lol, ist das bezogen auf intel oder auch gescheit? :lol:
 
aber display ist doch sicher glänzend oder? und somit ist das teil eh unbrauchbar.
 
@glumada:Nö -die meinen das Core Management-also Energie+Taktrate -aber deshalb ist die CPU noch lange nicht intelligent,denn das wird ja von der Peripherie gesteuert....warte schon lange auf KI:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Ich bleibe dabei: In aufwändigen Spielen, bremmst die CPU die GPU aus und es können nicht die FPS gefahren werden, die die Graka eigentlich drauf hätte.

Das werden kommende Tests schon zeigen.


Ich finde die Kombination aus dem i3 und der GT540M eigentlich ganz passabel. Immerhin handelt es sich "nur" um eine 96-Shader-GPU, die weitgehend einer Desktop GT430 entspricht.

Und "aufwändige" Spiele sind mMn sowieso kein Thema, wenn ich mir die Frameverläufe der GTT430 im CB-Test ansehe... ;)

Gruß, Flox
 
loack schrieb:
aber display ist doch sicher glänzend oder? und somit ist das teil eh unbrauchbar.

Warum wäre es unbrauchbar? Es funktioniert wie jedes andere Display auch.

Könntest du bitte deine Meinung sachlich darstellen?

Danke ^^
 
Die Ausstattung ist nicht schlecht, aber für ein paar € mehr bekomme ich schon ein ähnlich ausgestattetes Vaio und da würde ich dann doch eher zu letzterem greifen.
Das "große Softwarepaket" sehe ich als wertlos bis nervig (Deinstallationsaufwand) an.


hurga_gonzales schrieb:
Ich bleibe dabei: In aufwändigen Spielen, bremmst die CPU die GPU aus und es können nicht die FPS gefahren werden, die die Graka eigentlich drauf hätte.

Wie kommst du bitte darauf? Umso aufwendiger die Grafik umso weniger limitiert die CPU da sich die Last ja viel mehr in Richtung GPU verschiebt und somit diese eher zum limitierenden Faktor wird.
Allgemein denke ich du überschätzt die GPU ziemlich, ein 2,6 ghz Core i3 reicht locker um die GPU voll auszulasten.
 
@loack

Hab hier selber n Laptop mit spiegelndem Display, das ich auch sehr oft in vielen Situationen verwende.
ABER ich hatte noch NIE Probleme mit Spiegelungen.. Klar man kann sich auch mit Gwalt ans sonneneinstrahlende Fenster setzen, nur war ich noch nie in einer Situation in der es nicht möglich war genau das zu vermeiden..
 
Warum geht das bei dir mit einem spiegelnden Display nicht?
 
Die Verbaute GT 540M als Spiele Grafikkarte zu betiteln ist doch weit hergeholt. Zudem wird in diesem Preisbereich ganz sicher kein GDDR5 Speicher verbaut sein.
Wenn man sich die Benches auf CB zur GT 430 anschaut, nichts anderes ist eine GT 540M muss man auch noch die Auflösung runter setzen um wenigstens hier und da mal Spielbare Frames zu bekommen. CB hat aber mit einem i7 965 @3,87GHz getestet. Zudem schreibt CB, dass eine GT 240 Desktop deutlich schneller ist als eine GT 430.

Es ist eben in billig Book, was auch günstig ist. Für die ALDI Käuferschicht genau das richtige.
 
Nicht schlecht. Könnte meinen fast vier Jahre alten Acer ablösen. Per HDMI sollte der Laptop aber keine Probleme haben, 1920x1080 darzustellen, oder?

* Oh, Mist. Lese gerade "Aldi Süd". :(
 
Zuletzt bearbeitet: (überlesen)
Zurück
Oben