hier
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Freviews.html
gab es noch mal den großen und guten netzteilvergleich, wer eins braucht.
warum immer an den netzteilen gespart wird, ist mir eh schleierhaft. bisschen mehr power kann doch gar nicht schaden. seit dem ich 550 watt drin habe, will ich gar nicht mehr weniger. man versteht hinterher die zögerlichen diskussionen mit sich selbst gar nicht mehr, ob 380, 430, 480 watt. einfach 550 watt rein und fertig. da lohnte das viele grübeln bestimmt nicht.
der test bei dirkv zeigt ja die unterschiedlichsten ergebnisse, durchaus viel licht und viel schatten. man hat nicht wirklich unbedingt ein gutes netzteil, wenn man 130 euro ausgiebt. und nicht alles für 69 euro oder weniger ist wirklich schrott.
wobei das folgende superflow-nt von dirkv gerade so aussieht, als ob es in meiner lieblings-netzteilfabrik hergestellt würde:
Super Flower SF-450TS 14cm Titanium
Vorwort:
Ein gutes Jahr ist es nun her, als das erste Netzteil mit integriertem 120 mm Lüfter auf der CeBIT vorgestellt wurde. Der Hersteller Fortron Source war der Pionier, der das im Vergleich zu herkömmlichen Netzteilen vorteilhaftere 120 mm Layout umgesetzt und damit einen regelrechten Boom ausgelöst hat. Aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage, kann es sich kaum ein Hersteller leisten, kein diesbezügliches Modell im Sortiment zu führen. Einen ähnlich großen Run, könnte nun der taiwanesische Hersteller Super Flower auslösen. Er bietet mit dem SF-450TS 14cm Titanium, das erste mit einem 140 mm Lüfter bestückte Netzteil zum Kauf an und schöpft damit die volle Kapazität des Chassis aus. Die Verwendung des riesigen Lüfters macht in der Theorie natürlich Sinn. Im Vergleich zu 80 oder 120 mm Lüftern, sollte dieser bei geringerer Drehzahl genauso viel Luft aus dem Gehäuse fördern bzw. bei gleichem Luftdurchsatz mit einem deutlich leiseren Betriebsgeräusch aufwarten. Den außergewöhnlichen 140 mm Lüfter, welcher zudem mit vier blauen LEDs bestückt ist, steuert der ebenfalls in Taiwan ansässige Hersteller Globe Fan zu, dessen Produktionsstandort in China ist. Der doppelt kugelgelagerte Globe Fan B1402512M-3M ist aber nicht das einzige Highlight, mit welchem Super Flower sein Produkt der Käuferschaft schmackhaft machen will. Über einen Schaltknopf auf der Rückseite, kann der Lüfter des Netzteils in drei verschiedenen Modis (Low, Auto, High) betrieben werden. Zudem wartet das optisch ansprechende Netzteil mit einer Lüfternachlaufregelung auf, wodurch die entstandene Warmluft auch nach dem Herunterfahren des PCs wirkungsvoll abgeführt wird. Mit welchen weiteren Features das Netzteil aufwartet und wie es sich im Praxistest bewährt, ist nachfolgend zu lesen.
Lieferumfang:
Das Netzteil befindet sich in einer ansprechenden Kartonverpackung, auf welcher diesbezügliche Features in englischer Sprache aufgedruckt sind. Die obligatorische Luftpolstertasche schützt die empfindliche Titaniumschicht des aus Stahlblech bestehenden Netzteils vor etwaigen Kratzern. Neben dem standardgemäßen Kaltgeräte-Anschlusskabel und 4 silbernen Gehäuseschrauben, liegt dem Produkt nichts außergewöhnliches bei. Das relativ detailierte, in englisch und chinesisch verfasste Users Manual, rundet den Lieferumfang ab.
Technische Daten:
- Hersteller : Super Flower
- Typ : SF-450TS 14cm Titanium
- Layout : 14 cm Single Fan
- Chassis : Stahlblech / Titaniumschicht
- Power Factor Correction : aktiv
- S-ATA Ready : ja / 2 Anschlüsse
- Größe : ca. 164 x 150 x 85 mm
- Gewicht : ca. 2100 Gramm
- Gesamtleistung : 450 Watt
- Verkaufspreis : EUR 89,90
- Bezugsquelle : PC-Cooling
Anklicken zum Vergrößern
Details:
Das Super Flower SF-450TS 14cm Titanium, hebt sich vor allem durch seinen blauen 140 mm LED Lüfter und der glänzenden Titanium (Black Diamond) Oberfläche von seinen Artgenossen ab. Der doppelt kugelgelagerte Globe Fan B1402512M-3M, lässt sich über einen auf der Rückseite befindlichen Taster in drei unterschiedlichen Modis (Auto, Low, High) betreiben. Auf dem unten stehenden Bild, wird der Größenunterschied zum 120 mm Pendant ersichtlich. Die maximale Drehzahl des Lüfters beträgt ca. 1500 U/min. Auf kleinster Stufe rotieren die Lüfterblätter mit ca. 1000 U/min. Der jeweilige Betriebsmodus, wird dem Anwender durch das Leuchten der entsprechenden Kontroll-LED (blau, grün, rot) signalisiert. In Kombination mit dem blau beleuchteten 140 mm Lüfter, entsteht im Dunkeln ein leuchtstarkes Lichterspiel. Wer einen entsprechenden 2-Pin Anschluss am Mainboard vorfindet, kann sogar die Netzteiltemperatur auslesen und überwachen. Ein ebenfalls nur von wenigen Netzteilen gebotenes Feature ist die Lüfternachlaufregelung. Damit läuft der Lüfter nach dem Herunterfahren des PCs ca. 10 Minuten weiter und führt die entstandene Warmluft zuverlässig ab. Während dieser Phase, blinkt die blaue LED unterhalb des Tasters. An Ausstattung und Sicherheitsfeatures, wie z.B. Überlastschutz, fehlt es dem Netzteil wahrlich nicht. Die Verarbeitung des Netzteils ist innen wie außen sehr vorbildlich gelungen. Das relativ hohe Gesamtgewicht von mehr als 2000 Gramm spricht ebenfalls für die Wertigkeit des Netzteils. Mit einer Gesamtleistung von 450 Watt und aktiver PFC, wird das Netzteil nahezu allen derzeitigen Anforderungen leistungsstarker Systeme gerecht. Das "Green Power" Label auf der Produktverpackung verspricht zudem eine Effizienz von mehr als 72%. Ausstattungsseitig wartet das Netzteil mit einem erfreulich langen und teils ummantelten Kabelstrang-Satz auf. Die Anschluss-Pins sind vergoldet und gewährleisten dadurch einen dauerhaft sicheren Kontakt. Insgesamt stehen dem Anwender folgende Anschlussleitungen zur Verfügung: 1 x Kabelstrang 63 cm (20-Pin ATX Anschluss), 1 x Kabelstrang 64 cm (4-poliger 12 Volt P4 Anschluss), 1 x Kabelstrang 70 cm (Secondary Power), 4 x Kabelstrang 95 cm (10 x 5 1/4" Anschluss, 2 x 3 1/2" Anschluss), 1 x Kabelstrang 80 cm (2 x S-ATA Anschluss), 1 x 55 cm 3-Pin Tachosignalleitung und 1 x 65 cm 2-Pin Temperaturdiodenleitung.
Anklicken zum Vergrößern
Die subjektive Bewertung der Kühlleistung bezieht sich auf ein ohne Gehäuselüfter betriebenes Komplettsystem.
*niedrigste Lüftereinstellung
ende zitat dirk vader. weiter text. das hier sieht ja soviel anders nicht aus. nur der lüfter ist kleiner*g*:
ist auch was billiger als 79 euro.